Frage an die Automatikfahrer

Diskutiere Frage an die Automatikfahrer im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen, ich habe mal eine kurze Frage an die Automatikfahrer. Vor ca. 4 Wochen als es schon einmal so kalt war, schaltete die Automatik...

1. stinni

stinni

Auto:
    A 160 Autom. 12/99 + Porsche 944
    Hallo zusammen,

ich habe mal eine kurze Frage an die Automatikfahrer. Vor ca. 4 Wochen als es schon einmal so kalt war, schaltete die Automatik nicht vom 1. in den 2. Gang hoch. Im Display stand ein "F". Nachdem der Motor aus und wieder eingeschaltet wurde war die Welt wieder OK.
    Am nächsten Morgen (wieder -9 Grad) ging der Motor bei Betätigung des Wählhebels sofort aus. Der Wagen ging daraufhin nach MB. Man wechselte ein Ventil im Getriebe (100€) und die Welt war wieder in Ordnung. Bis auf gestern, wieder 9 Grad Minus. Er schaltete wieder nicht hoch und im Display stand wieder ein "F". Wieder Motor aus und wieder ein jetzt geht es wieder.

Kennt einer diesen Zustand ?
    Ach ja, Vollautomatik nicht Halbautomatik.

2. #2 tazzy98, 23.02.2003
    tazzy98

tazzy98

Hi stinni,

ich kann Dir dazu nur sagen, das das "F" in der Anzeige bedeutet, das das Automatikgetriebe in eine Art Notprogramm schaltet und laut Bedienungsanleitung ein sofortiger Werkstattbesuch notwendig ist!

Sorry...

3. stinni

stinni

Auto:
    Hallo tazzy98,

das weiss ich soweit, ich war ja auch in der Werkstatt. Nur es ist danach wieder passiert, aber nur einmal. Seit Tagen ist ruhe.

Ich glaube ich warte einfach mal ab.

4. jff2k

jff2k Moderator

Auto:
    '17 Touran 5T, '03 Yaris P1, '08 GSR 600 --- Historie: W201 2,6 - S202 C200K - S204 C180 M274
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    l Ö
    bw
    * * * *
    Hallo stinni,

Wie alt ist Deine A-Klasse? Lass es Dir auf jeden Fall aber von Deiner Werkstatt bestätigen, dass das Problem weiterhin immer mal wieder auftritt, dann sind Deine Chance besser für eventuelle Kulanzleistungen.

5. stinni

stinni

Auto:
    EZ 21.12.99

6. jff2k

jff2k Moderator

Auto:
    '17 Touran 5T, '03 Yaris P1, '08 GSR 600 --- Historie: W201 2,6 - S202 C200K - S204 C180 M274
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    l Ö
    bw
    * * * *
    Die 3 Jahre Kulanzzeitraum knapp vorbei... :rolleyes:
    Naja, vielleicht isses ja auch vorbei, und Dein Elch rennt wieder einwandfrei
    :tup

7. stinni

stinni

Auto:
    Irgendwo, es kann auch sein, in diesem Forum, habe ich mal was von 3,5 Jahren gelesen. Ob es stimmt weis ich nicht.

Ich hab noch ca. 2 Monate bis zur nächsten Inspektion und wollte die dann darauf nocheinmal ansprechen.

8. #8 JacKzonE, 24.02.2003
    JacKzonE

JacKzonE

Hi,

es ist gerade mal eine Woche her, dass ich genau das selbe Problem hatte. Morgens beim Einschalten bekam ich sofort das "F" im Display und musste feststellen, dass mein Automatikgetriebe sich im Notzustand befand, sprich, es stehen nur der 2. und 5. Gang zur Verfügung! Das merkte ich dann dementsprechend auch, als ich bereits bei 50 km/h bei ca. 4000 U/min lag ;)

Ich hab meinen Elchi dann natürlich sofort zum Stehen gebracht und den Motor ausgemacht... kurze Pause und dann wieder an. Und siehe da: der Fehler war weg, ich bekam wieder mein "P" im Display und schon konnte es losgehen!

Kurz darauf rief ich beim DC-Händler an und teilte ihm mein Prob mit. Dieser meinte aber, ich sollte mir doch keine Sorgen machen, denn es könnte schonmal vorkommen, dass sich bei den älteren Modellen mal die Elektronik verschluckt. Der Fehler sei aber gespeichert, eine Art LOG-Datei, anhand welcher man die Ursache des Problems feststellen kann. Ich sollte nochmal abwarten und schauen, ob das Problem wiederkommt und falls ja, dann sofort die DC-Werkstatt aufsuchen. Das Problem tauchte aber bis jetzt nicht mehr auf...

greetz JacKzonE ;)

9. stinni

stinni

Auto:
    Hi Jackzone,

genau wie bei mir, von wann ist Dein Elch denn ?

10. #10 JacKzonE, 25.02.2003
    JacKzonE

JacKzonE

Hi @stinni,

mein Elch ist vom 09/99 !

greetz JacKzonE ;)

11. stinni

stinni

Auto:
    war wohl ne faule Serie !!!

12. B750

B750 Guest

Hallo beisammen,

habe nen EZ 09/99 Autom A190. Seit ca 6 Monaten ähnliche Symptome. Zuerst hochsporadisch, nun alle ca 2-3 Tage. Effekt:
    Im Display blinkt D oder F oder gar keine Anzeige. Kraftübertragung zu den Räder gleich null. Motor dreht jedoch mit drücken des Gaspedals hoch. Drehzahlmesser reagiert entsprechend.
    Problemlösung: Zündung aus, etwas warten, Zündung an. Alles wieder in Ordnung.
    Das ganze ist bisserl unangenehm in der Stadt durch die Huperei von den Hinteren. Extrem gefährlich wirds auf der Autobahn wenn dies auf der linken Seite passiert. Herzklopfentest wenn man auf die Standspur muss.
    Nun:
    Inspektion vor ca 1 Monat. Fehlerspeicher ausgelesen. DC-Werkstatt findet nichts ! Wagen nun seit paar Tagen wieder in der Werkstatt. Meister sagte > Elektronik muss erneuert werden. Kostenpunkt: incl Einbau ca 1000 Euro !!!!! Bei einem 4 Jahre alten A gibts wahrscheinl keine Kulanz mehr. Er versucht es trotzdem, rief mich später an > nur noch ca 500 Euro zu zahlen. Mal sehen was daraus wird.

grüsse
    b750 :motz: :wand

13. Flitzi

Flitzi

@ B750

Klasse, das klingt so, als ob du gerade mein Problem geschildert hast. :wand

Hatte heute exakt dasselbe auf der Autobahn, A190 Automatik, EZ 01/2000, Anzeige von "F" und nix ging mehr.

Rechts ran und abschleppen durch ADAC zur DC-Werkstatt, dort sagte der Meister direkt, "die Elektronik der Automatik muß erneuert werden".

Na super, Kulanzantrag wurde auch gleich gestellt, immerhin gab es den Leihwagen ohne Berechnung.

Wie ist denn dein Spiel ausgegangen ?? Hat DC von den Kosten was übernommen ? :motz:

Thema: Frage an die Automatikfahrer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abschleppen A160 automatik

Die Seite wird geladen...

Frage an die Automatikfahrer - Ähnliche Themen

1. Fragen zum Tüv Bericht (Abbremsung und Temperatur)

Fragen zum Tüv Bericht (Abbremsung und Temperatur): Hallo zusammen. Habe mal zwei Fragen. heute den Tüvbericht von meinem Mercedes C220 CDI bekommen aber kann nichts mit den Bremswerten anfangen...
  2. Wartungsintervall stimmt irgendwie nicht - Frage hierzu bitte

Wartungsintervall stimmt irgendwie nicht - Frage hierzu bitte: Hi Leute, ich habe mich unten grad kurz vorgestellt, und komme gleich mit einem Anliegen. Mein 211er, ein E230 von 2008, ruft zur Inspektion....
  3. Frage zu Brabus Felgen

Frage zu Brabus Felgen: Hallo Leute Ich hoffe ich finde hier ein paar Leutz die sich mit Brabus Felgen auskennen. Und zwar fahre ich derzeit auf meinem CLK 8,5x18 ET30...
  4. Frage zur ATU-TÜV Mängelliste - unsinn?

Frage zur ATU-TÜV Mängelliste - unsinn?: Hallo zusammen, ich habe den dummen Fehler begangen und habe mich bequatschen lassen meine TÜV-Abnahme bei ATU machen zu lassen. Jetzt habe ich...
  5. AMG C43 - Grundsätzliche Fragen vom Newbie :-)

AMG C43 - Grundsätzliche Fragen vom Newbie :-): Moin Moin Zusammen und danke für die Aufnahme ins Forum. Mal kurz zu mir: Ich bin ein Norddeutscher Jung aus Hamburg und habe bisweilen immer BMW...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden