Frage: Öl Service vor dem Service

Diskutiere Frage: Öl Service vor dem Service im Diskussion Forum im Bereich Allgemeines; Hallo an alle, ich habe da mal ne frage, habe schon mal gegoogelt, hab aber nichts gefunden. Mir ist da sowas im Kopf rum gegangen. Wenn ich...

1. #1 Stiffler, 15.06.2016
    Stiffler

Stiffler

Auto:
    W203 / W246
    Kennzeichen:
    s Ü w
    rp
    t t 5 7 9
    s Ü w
    rp
    d t 2 7 8
    Hallo an alle,

ich habe da mal ne frage, habe schon mal gegoogelt, hab aber nichts gefunden.
    Mir ist da sowas im Kopf rum gegangen.

Wenn ich jetzt einen Service Termin machen möchte, sagen wir mal einen Assyst A.
    Ich aber vorher in eine große Ölwechselstation fahre um mir dort das Öl zu wechseln. Dies auch notiert bekomme im Scheckheft, danach dann, sagen wir mal einen Tag später zum Freundlichen fahre um dort den Rest zu erledigen.
    Dann Spare ich mir den Wechsel, habe den "günstigeren" ÖL Filter bekommen, dass günstigere ÖL und muss nicht die Entsorgung berappen des alt ÖL´s.
    Ist jetzt zwar mords auf die Sparbüchse gedrückt, aber würde mich mal interessieren, ob es da nicht zu Problemen kommt. Klar Kulanz ist wie so oft nicht zu erwarten, habe ich bei meiner NL aber eh wenig Hoffnung =).

2. #2 hijacker123, 15.06.2016
    hijacker123

hijacker123

Warum bringst das Öl nicht einfach zum Service selbst mit?
    Ab 6€/Liter gibts doch schon Öle im Netz welche die MB-Freigaben erfüllen.

Kulanz ist im übrigen keine Entscheidung Deiner NL, sondern das Herstellers.

3. #3 Stiffler, 15.06.2016
    Stiffler

Stiffler

Auto:
    W203 / W246
    Kennzeichen:
    s Ü w
    rp
    t t 5 7 9
    s Ü w
    rp
    d t 2 7 8
    Nehmen wir mal an, ich bringe das ÖL selbst mit, dann Zahle ich die 6-10€ je Liter je nach dem welches ÖL, dann muss ich den "überteuerten" Filter noch bezahlen und die Entsorgung.
    Ich hab das beim Alt Fahrzeug gemacht, dass ich in einer ÖL Wechsel Station das ÖL rasu und rein machen lasse. Inkl. Luftfilter, ÖL Filter und ÖL kam ich auf 90€ inkl. allem, ich denke nicht, dass es bei MB so "günstig" geht.

4. #4 hijacker123, 15.06.2016
    hijacker123

hijacker123

Ich hab das Prozedere vor 2 Wochen bei meinem freundlichen bajuwarischen Händler durch.
    Für den Ölfilter und Kleinkram wollten die um die 20€, und für die Entsorgung um die 10€.
    Mit Öl für 8,50€/Liter war ich somit bei 5,0 Liter Füllmenge noch unter 90€.

5. #5 Stiffler, 15.06.2016
    Stiffler

Stiffler

Auto:
    W203 / W246
    Kennzeichen:
    s Ü w
    rp
    t t 5 7 9
    s Ü w
    rp
    d t 2 7 8
    Also bei uns in der NL kostet das ÖL 27,50€ der Liter, beim Diesel. Benziner denke ich etwas, aber nur etwas, geringer. Bei Dir war der Luftfilter allerdings bei den 90€ nicht dabei.
    Also worum es mir geht, wenn ich den ÖL Service nicht so günstig bei uns bekomme, geht diese Lösung?

6. #6 saverserver, 15.06.2016
    saverserver

saverserver

Auto:
    w211
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    by
    * * 5 0 0
    Im Servicehaft trägt aber keiner ausser Mercedes was ein. und wenn dann ist der Eintrag wertlos.

Wenn Du eine Wartung ohne Ölwechsel bei MB machst wird auch nichts eingetragen.
    Wenn Du statt Service A, nur Ölwechsel beauftragst und Öl + Filter anlieferst, dann bekommst Du auch den Stempel im Serviceheft!

7. #7 Stern_im_Wind, 15.06.2016
    Stern_im_Wind

Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    wennste neben Öl und Filtern noch das Stempelkissen mitbringst, bekommste bestimmt noch Geld zurück :rolleyes:

8. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

ich :verschieb das mal in die Diskussion.

9. #9 Stiffler, 15.06.2016
    Stiffler

Stiffler

Auto:
    W203 / W246
    Kennzeichen:
    s Ü w
    rp
    t t 5 7 9
    s Ü w
    rp
    d t 2 7 8
    Das ist nicht die Antwort auf die Frage. :D

Es geht nicht darum was ich mitbringe, sondern darum, wenn ich einen Service beauftrage, aber den ÖL Wechsel schon gemacht habe.
    Also in KA tragen die den ÖL Wechsel soweit vorhanden in ein Service Heft ein. Da bei meiner B Klasse nur noch der Digitale Bericht kommt, kann die ÖL Wechsel Station mir auch nur einen "Digitalen" Bericht über den Wechsel geben.

10. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

bei Mercedes bekommst du den wie du es nennst Digitalen Bericht in Papierform mit nach Hause. Digital wird der Bericht nur in der Mercedes Datenbank gespeichert, und dort wird dein Ölwechsfuzzi wohl eher keinen zugriff drauf haben. :rolleyes:

Deine Öl Wechsel Station wird dir eine Rechnung geben, auf der ein Ölwechsel vermerkt ist, den kannst du dann zu deinen Papieren nehmen, oder in das nicht vorhandene Service Heft abheften. :D

Ich frage mich ja allen Ernstes, was die Trennung der Leistungen soll?

11. dimm25

dimm25

Auto:
    C208 430 (ex), W211 500 (MOPF) und A207 500 (MOPF)
    Kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen. Rechne doch mal aus, wie viel Du damit sparst. Mir persönlich wäre es nicht wert. Entweder den Assyst komplett bei MB durchführen lassen (ohne Plus Packet und mit angeliefertem Öl) oder eben sparen und den Service in einer freien Werkstatt durchführen lassen. Das was Du vorhast ist halt nichts halbes und nichts ganzes.

12. #12 Stiffler, 16.06.2016
    Stiffler

Stiffler

Auto:
    W203 / W246
    Kennzeichen:
    s Ü w
    rp
    t t 5 7 9
    s Ü w
    rp
    d t 2 7 8
    Nene....nicht falsch verstehen, ich möchte das weder machen, noch tue ich das defintiv. Mir ging es rein mal darum ob das geht.

Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, liegt aber alles an der NL, ich habe beim C die Bremsen, Wischer, Wasser, Reifen und Beleuchtung vorher selbst geprüft. Dann habe ich das ÖL noch selbst angeliefert.
    Die Bremsen waren Neu drauf und die Reifen neu, ca.1000Km beiden zusammen, aber nicht bei MB gemacht.
    So, als wir dann zum Auto gingen, hat mich der Mäschder gefragt, warum ich die Bremsen selbst gemacht habe, dies hätte man beim Service gleich mit gemacht, das gleiche mit den Reifen. Darauf hin sagte ich Ihm, man muss halt auch schauen wo man etwas sparen kann :-) war einfach günstiger. Die Antwort war dann, dann soll man lieber Dacia fahren....kurze Disskusion....Ich hab dann um einen Preis gebeten in etwa, was der B Assyst kostet, er kam dann auf die Summe von 600€ ohne Zusatzarbeiten.
    Beim Durchsehen der Rechung habe ich dann gefragt, warum der Spritfilter 119€ wenn er hinten beim Zubehör im gleichen Autohaus für 50€ verkauft wird, "ist halt Werkstatt".

Ich denke da schon so wir Ihr, wenn dann komplett in eine Freie Werkstatt, das Öl selbst anliefern, halte ich bisher für Quatsch, einfach aus dem Grund, da es irgendwo anders drauf geschlagen wird und im Kulanz fall, es eh ausgelegt wird "sie haben ja das öl Selbst angeliefert und nie ein Plus Paket genommen" "und andere Teile vorher selbst auch gewechselt"
    Wenn muss man alles ohne ausnahme machen, wobei Kulanz ja so ne sache ist oder man geht direkt in eine freie.

Um nur auf Kulanz zu hoffen, ist die Werkstattleistung der MB einfach zu Teuer. Ich für meinen Teil habe eine Werkstatt gefunden, bei mir in der nähe, der nur Mercedes macht, aber eine freie Werkstatt ist, hat die Diagnosegeräte und Werkzeuge und macht halt andere Preise. dafür kann ich mir 3x Kulanz leisten :-)

13. #13 Stern_im_Wind, 16.06.2016
    Stern_im_Wind

Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    Moment...

Assyst heißt ja nicht "Bremsen müssen gewechselt werden", sondern "Bremsen checken und bei Bedarf wechseln".
    Wenn man, ich übrigens letztes Jahr auch, die Bremsen selber gewechselt hat, sagt der Meister beim Rundgang "Bremsen sind noch super, also besteht da kein Bedarf."

Das in diesem Fall Mercedes weder Garantie noch Kulanz auf die Teile, sofern nicht von MB mit Rechnung gekauft, gibt, steht außer Frage.

14. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

es gilt auch immer, das nur das gemacht werden darf, was du beauftragt hast. Wenn du jetzt die Kiste abgibst, und sagt Jungs macht mal, dann kann es teuer werden. Wenn du aber alle Arbeiten, die gemacht werden sollen mit dem Meister abspricht, dann darf er eben nicht mehr machen, als du in Auftrag gegeben hast. So mache ich das immer, und so hat der letzte Service beim S211 nur 230,--€ gekostet. Eintrag im Digitalken Serviceheft inklusive.

15. #15 hijacker123, 16.06.2016
    hijacker123

hijacker123

Bei dem Kommentar hätte ich spätestens den Hof verlassen.

Hesse 12 und saverserver gefällt das.
  16. #16 Stiffler, 16.06.2016
    Stiffler

Stiffler

Auto:
    W203 / W246
    Kennzeichen:
    s Ü w
    rp
    t t 5 7 9
    s Ü w
    rp
    d t 2 7 8

Das ist auch der Grund, warum ich diese NL meide. Ich habe ja schon eine Werke gefunden, diese ist aber in dem Verbund mit bei. Aber halt ein anderer Standort..

Thema:

Frage: Öl Service vor dem Service

Die Seite wird geladen...

Frage: Öl Service vor dem Service - Ähnliche Themen

1. Service fällig

Service fällig: Im KI steht Service a1 in 30 Tagen fällig. Kann man den auch 30 Tage davor machen oder erst bei Fälligkeit?
  2. Fragen zum Tüv Bericht (Abbremsung und Temperatur)

Fragen zum Tüv Bericht (Abbremsung und Temperatur): Hallo zusammen. Habe mal zwei Fragen. heute den Tüvbericht von meinem Mercedes C220 CDI bekommen aber kann nichts mit den Bremswerten anfangen...
  3. Auto verliehet Öl

Auto verliehet Öl: Hay bin neu im Forum ich habe folgendes Problem ich habe im Urlaub ein Buckel übersehen und bin so mit zirka 50-60km/h rüber gebretter seit dem...
  4. Wartungsintervall stimmt irgendwie nicht - Frage hierzu bitte

Wartungsintervall stimmt irgendwie nicht - Frage hierzu bitte: Hi Leute, ich habe mich unten grad kurz vorgestellt, und komme gleich mit einem Anliegen. Mein 211er, ein E230 von 2008, ruft zur Inspektion....
  5. Service Anzeige

Service Anzeige: Ich habe den Service vorgezogen, da das Fahrzeug lange stand. Laut Anzeige noch 7000 km. Wie läßt sich die Anzeige resetten? Der übliche Tip...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden