Frage Verwarnungsgeld Parkverstoß

Diskutiere Frage Verwarnungsgeld Parkverstoß im Diskussion Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, bräuchte mal Eure Einschätzung. Habe vor Kurzem auf einem Supermarktparkplatz auf einer Sperrfläche gehalten (es war kalt, hat geregnet...

1. #1 Gast14866, 16.07.2014
    Gast14866

Gast14866 Guest

Hallo,

bräuchte mal Eure Einschätzung. Habe vor Kurzem auf einem Supermarktparkplatz auf einer Sperrfläche gehalten (es war kalt, hat geregnet und freie Parkplätze waren weit weg). Dort standen noch drei andere Fahrzeuge. Ich wollte nur an der Imbissbude nebenan einen Döner holen. Während des Wartens auf den Döner kamen zwei Polizisten, offensichtlich vom Einkaufen während der Dienstzeit aus dem Supermarkt geschlendert. Sind ein bißchen um die Autos rund gelaufen und haben ein Handyfoto gemacht. Jetzt kam ein Verwarnungsgeld in Höhe von 15€. Haben die nichts anderes zu tun? Mir gehts nicht um die 15€, sondern ums Prinzip. Dürfen die auf einem privaten Supermarktparkplatz abkassieren? Mich kotzt auch an, dass die offensichtlich während der Dienstzeit einkaufen waren, aber dann doch so "dienstbeflissen" waren um noch ein paar Supermarktkunden beim Wegschlendern abzuzocken. Ja ok, ich stand im Halteverbot und habe deshalb auch ganz schlimme Gewissensbisse, aber...

Was denkt Ihr? Habe große Lust dort mal anzurufen und zu fragen, ob Polizisten während der Dienstzeit einkaufen und dabei noch Knöllchen auf Supermarktparkplätzen verteilen dürfen...

2. #2 Nero Augustus Germanicus, 16.07.2014
    Nero Augustus Germanicus

Nero Augustus Germanicus

Auto:
    S204 200 CGI (Mopf und neu :-) )
    Da es sich bei der Parkfläche um öffentlichen Verkehrsraum (nicht im rechtlichen, aber im tatsächlichen Sinne) handelt, waren die zwei Polizisten auch dort sachlich zuständig.

Eine Frage: Woher weißt du, dass sie innerhalb der Dienstzeit einkaufen waren?

3. #3 Teebeutel, 16.07.2014
    Teebeutel

Teebeutel

Auto:
    C209 320 CDI Elegance
    Wenn der Prakplatz zu dem Einkaufszentrum gehört dann ist der Parkplatz Privat Eigentum. Somit ist an dieser Stelle die StVo nichtig! Hatte vor kurzem einen ähnlichen Fall wo jemand aus meinem Bekanntenkreis angefahren wurde.

4. #4 Gast14866, 17.07.2014
    Gast14866

Gast14866 Guest

Die kamen mit gekaufter Ware in der Hand aus dem Supermarkt...

@ Teebeutel: Ich hab aber auch gelesen, dass der Parkplatzbetreiber die Kommune sogar beauftragen kann den Parkraum zu überwachen. Ob das aber auch für Polizei gilt?

5. #5 Teebeutel, 17.07.2014
    Teebeutel

Teebeutel

Auto:
    C209 320 CDI Elegance
    wie gesagt hängt vom Inhaber des Einkaufszentrums ab.

6. #6 conny-r, 17.07.2014
    conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G SL 350 Sportmotor 316 PS
    Sei froh, googel mal auf Privatp abgeschleppt.

7. #7 Nero Augustus Germanicus, 17.07.2014
    Nero Augustus Germanicus

Nero Augustus Germanicus

Auto:
    S204 200 CGI (Mopf und neu :-) )
    Das ist nicht richtig. Auch wenn ich mich wiederhole: Es handelt sich bei dem durch Verkehrsteilnehmer in unbestimmter Weise genutzten Parkplatz eines Supermarktes um tatsächlich öffentlichen Verkehrsraum, auf dem auch VOWis ahndbar sind. Dazu bedarf es keinem öffentlichen Verkehrsraum im rechtlichen Sinne.

Und woher weißt du nun, dass die beiden Polizisten im Dienst waren?

8. #8 Stern_im_Wind, 17.07.2014
    Stern_im_Wind

Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    Stud, dir geht es ums Prinzip?

Sperrflächen sind im Prinzip nicht zum Parken da, auch nicht zum Halten ;)

Einkaufen in der Pause ist bestimmt bei der Polizei erlaubt, auch ohne sich in Zivil kleiden zu müssen.

Floschi, peter's320er, Albrecht5080 und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #9 (murcielago), 17.07.2014
    (murcielago)

(murcielago)

Auto:
    GL350 BT (X166)
    Verbrauch:
    Sorry fürs OT aber ich bekomm immer nen Anfall wenn ich Leute sehe die wie Kraut und Rüben parken (Einfahrten, Privatparkplätze, Kreuzungsbereich, Behinderten-Parkplätze). Wir leben in einer Gesellschaft in der man sich an gewisse Regeln halten sollte. Soviel zum "es geht uns Prinzip":D

Ausserdem wegen 15 € würde ich nicht mal 5 Minuten meiner Freizeit damit vergeuden mir Gedanken zu machen..

10. #10 elTorito, 17.07.2014
    elTorito

elTorito

Auto:
    W638/2 V220 cdi OM 611.980 - W245 B180 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    Unsereiner hat ne Jacke und Regenschirm im Auto :wink:

Albrecht5080, derdietmar, Wurzel1966 und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #11 player1, 17.07.2014
    player1

player1

Auto:
    C240 T Elegance
    Kennzeichen:
    e u
    nw
    h 3 7 0 0
    e u
    nw
    h 3 7 0 1
    e u
    nw
    h 3 7 0 2
    Nur nochmal fürs Verständnis:

Du parkst bewusst auf einer Sperrfläche (Du hast nicht gehalten, Du hast geparkt und bist ausgestiegen), weil Dir die anderen Parkplätze zu weit weg sind, und wenn Du dafür bestraft wirst sprichst Du von Abzocke? Denk nochmal drüber nach, was da schief läuft... :rolleyes:

peter's320er, derdietmar, jboo7 und 7 anderen gefällt das.
  12. #12 w123fan, 17.07.2014
    w123fan

w123fan

So einfach ist das alles nicht. Ist der Parkplatz beschildert mit: " Parkplatz der XYZ GmbH,parken nur für Kunden während des Einkaufs " ist das ein Privatparkplatz, da kann nur der Hausherr etwas machen. Stehen da keine diesbezüglichen Schilder, wird öffentlicher Verkehr geduldet und somit ist die Zuständigkeit von Ordnungsbehörden gegeben.Nähere Infos wären daher nicht schlecht :wink:

Gast14866 gefällt das.
  13. #13 Gast14866, 17.07.2014
    Gast14866

Gast14866 Guest

Ich fahre heute nochmal beim Parkplatz vorbei und schaue mir die Beschilderung an.
    Mir geht es nur darum, ob ein Gesetzeshüter hier vielleicht seine Kompetenzen überschritten hat.
    Und mal ehrlich: Wer fährt bei 50 km/h immer Strich 50, hält nicht auch mal kurz im Halteverbot, etc. Sollte es hier wirklich nur überkorrekte "Korinthenkacker" geben? Darum geht's hierbei aber auch gar nicht...

14. #14 elTorito, 17.07.2014
    elTorito

elTorito

Auto:
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    Wahrscheinlich viele, nur es moppert dann keiner herum wegen 15 EUR Verwarnung... Da wird sich kurz geärgert über die "eigene Dummheit" , überwiesen und vergessen ist das Ding ..

peter's320er, Tommy1991, derdietmar und 10 anderen gefällt das.
  15. Jupp

Jupp

Auto:
    E300de
    Verbrauch:
    Also ich ärgere mich jedes mal über die Typen, die meinen auf einem Supermarktparkplatz auf einer Sperrfläche oder im Halteverbot parken zu müssen. Denn diese Verbote an der Stelle haben schon ihren Sinn.
    Wäre alles voll, dann hätte ich noch Verständnis, aber nur weil man zu faul ist drei Schritte mehr zu machen? Nein, solche Kontrollen sollte es viel häufiger geben!

gruss

16. Kolja

Kolja

Auto:
    C200 CDI (W203)
    Fahr nochmal zum Supermarkt, gehe zum Filialleiter und beschwere dich, indem du ihm die Situation schilderst.

Anschließend Teile uns hier seine Antwort darauf. :popcorn

17. #17 Gast14866, 17.07.2014
    Gast14866

Gast14866 Guest

Jupp, schön dass Du auch noch Deinen Senf dazu gibst... :D Ich bin auch für noch mehr Kontrollen, mehr Busgeld, immer und überall... :rolleyes:
    Ich habe weder einem Behinderten, noch einer Schwangeren, noch der Feuerwehr den Parkplatz weggenommen, maximal der Frau "Sperr"... :D

18. Kolja

Kolja

Auto:
    C200 CDI (W203)
    Also hast du quasi dort geparkt, wo man überhaupt nicht parken darf. Wie schon geschrieben, frag doch mal den Filialleiter, was er von deiner Bequemlichkeit hält. ;)

19. ToWa

ToWa alias General

Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Das wird er geschlussfolgert haben, aus eventueller Dienstkleidung und seiner Wut.
    Blöd nur, ein Polizist kann sich immer und überall in den Dienst versetzen, bei Straftaten die sofortiges Eingreifen erfordern muss er dies sogar!

Dieses mal haben die beiden zudem auch noch die richtigen Fahrzeuge getroffen und mal ganz im Ernst, es waren
    3 Autos = 45 EUR
    2 Beamte die vielleicht 15min Einkaufen waren
    macht 30min AZ (sofern sie überhaupt im Dienst waren)
    macht bei einem Stundenlohn/Realkosten von 80 EUR (zusammen)
    vielleicht 20 EUR Steuergelder.

Diese wurden in deinem Fall also locker wieder reingeholt, da gibt es schlimmere Fälle von Steuerverschwendung. :D

20. #20 elTorito, 17.07.2014
    elTorito

elTorito

Auto:
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    Den Parkplatz vielleicht nicht weggenommen, aber den Platz den man braucht um zum Parkplatz zu kommen?
    Am besten dann auch noch aufregen wenn Einkaufswagen ne Schramme hinterlässt, oder war es eine Sperrzone für Anlieferungen? Dann beschweren wenn Kotflügel eingedrückt ist vom LKW?

Wir haben hier vor der Firma (LKW Einfahrt) eine Sperrzone großes X, ist genau vermessen worden, viele parken dort mit der Stoßstange genau auf der Trennlinie, naja, nicht selten kriegt ein LKW beim raus/reinfahren die Kurve nicht, wegen 30 cm Stoßstange muss man ne halbe Stunde den halter suchen, manchmal verschätzen die sich auch und reißen das halbe Auto mit , weil Sie es nicht sehen/merken...

Thema: Frage Verwarnungsgeld Parkverstoß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. widerspruch Bußgeld Halteverbot bei Nicht offensichtlich ausgeschilderten Halteverbotsschild

,
  2. dürfen polizisten während des dienstes döner holen

Die Seite wird geladen...

Frage Verwarnungsgeld Parkverstoß - Ähnliche Themen

1. Frage/Motorschaden? Benzingeruch im Öl

Frage/Motorschaden? Benzingeruch im Öl: Liebe MB Fahrer Da wieviel Kurzstrecke fahren- im Jahr ca 5-6000 km mache ich jedes halbe Jahr einen Ölwechsel inclusive Filter. Das Öl riecht...
  2. W/S 212 - Frage zum Import von Telefonkontakten

W/S 212 - Frage zum Import von Telefonkontakten: Generell telefoniere ich nur sehr selten im Fahrzeug und meistens nur mit Favoriten. Nun wollte ich heute mal eine andere Nummer nutzen und...
  3. Frage zu E63 Bremssattel

Frage zu E63 Bremssattel: Hallo; was muss ich beachten wenn ich auf die E63 Bremssättel umbauen möchte, mein E ist fast Serie,18 Zoll AMG, ansonsten nur etwas Interieur,
  4. Hallo, Kurzvorstellung mit meinem Anliegen und Frage

Hallo, Kurzvorstellung mit meinem Anliegen und Frage: Hallo liebe Mercedes-Freunde, ich bin zufällig hier gelandet und frage mich, ob ich hier richtig bin bzw. wie vorgehen soll. Folgendes: Seit 1994...
  5. Der GLK is da, erste fragen (Elektrik fragen)

Der GLK is da, erste fragen (Elektrik fragen): Moin, Ich bräuchte hier mal jemanden mit elektronischen Kenntnissen bezüglich stromabgriff an dem Sicherungsblock im Kofferraum für eine 55ah...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden