A-Klasse Frage zu hinterem Scheibenwischer

Diskutiere Frage zu hinterem Scheibenwischer im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Leute, die Frage mag doof klingen, aber ich bitte jemanden der auch die neue A-Klasse hat, das mal zu prüfen und mir Bescheid zu geben. Und zwar...

  1. X5-599

    X5-599

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Dodge Caliber SXT 2.0 CRD + Mercedes-Benz A200CDI Urban Style
    Leute, die Frage mag doof klingen, aber ich bitte jemanden der auch die neue A-Klasse hat, das mal zu prüfen und mir Bescheid zu geben.

    Und zwar habe ich folgende Frage: Kann es sein das der hintere Scheibenwischer, also der hinten am Kofferraumdeckel, nicht geht solange das Auto steht?


    Grund der Frage ist folgender. Mir fuhr ja gestern jemand ins Auto rein. Heute wollte ich den hinteren Scheibenwischer laufen lassen um die Scheibe zu Reinigen. Er läuft nicht.
    Egal ob ich ihn nur einschalte (Symbol im Cockpit leuchtet auf) oder sogar mit Wasser nehme, er bewegt sich nicht.
    Habe das Fahrzeug ausgeschaltet, nochmals auf Zündung, mit laufendem Motor, mit und ohne Handbremse, also eigentlich alles was im Stand möglich ist, versucht.

    Nun nach der letzten Fahrstunde dachte ich, komm versuchst es nochmals und ich habe ihn während der Fahrt bedient. Siehe da, er läuft.


    Daher die Frage, kann es sein das er im Stand quasi ausser Betrieb ist und er erst läuft wenn auch das Auto läuft?
     
  2. derMic

    derMic

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    184
    Auto:
    W176, Smart 451
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    v e c
    ni
    m s * * *
    probier ich morgen mal aus.

    Geht er denn wenn der motor läuft aber du stehst?
     
  3. X5-599

    X5-599

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Dodge Caliber SXT 2.0 CRD + Mercedes-Benz A200CDI Urban Style
    Nein, denn wie schon gesagt. Egal was ich mache, im Stand läuft er nicht. Das bedeutet wie schon geschrieben bei Motor aus, Zündung ein, laufendem Motor, mit und ohne Handbremse. Eben alles was man im Stand machen kann.
     
  4. derMic

    derMic

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    184
    Auto:
    W176, Smart 451
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    v e c
    ni
    m s * * *
    was ich schon bemerkt habe:

    Wenn es regnet, und ich lege den rückwärtsgang ein (regensendor auf empfindlich) wicht der hintere wischer die scheibe ganz automatisch.

    Wie gesagt ich probiere morgen mal, den wischer wenn ich den schlüssel drin hab, und nochmal wenn ich den motor anhabe und berichte dir ;)
     
  5. #5 Kapitän, 19.04.2013
    Kapitän

    Kapitän

    Dabei seit:
    16.04.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    80
    Auto:
    SLK 300 und Volvo XC 60 D4
    Moin,

    so steht's in der Bedienungsanleitung. Wenn der vordere Wischer aktiv ist, geht der hintere automatisch an, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird.

    Unseren B haben wir vor 14 Tagen verkauft, daher kann ich nicht testen; aber ich bin mir sicher, dass der hintere Wischer auch im Stand aktiviert werden kann.
     
  6. #6 gentlelike0675, 19.04.2013
    gentlelike0675

    gentlelike0675

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    215
    Servus zusammen ! Also, vorderer und hinterer Wischer müssen sich immer bei eingeschalteter Zündung betätigen lassen und zwar egal, ob mit oder ohne Wischwasser ! Einzige Ausnahme sind bei manchen Baureihen, wenn eine Tür oder die Motorhaube geöffnet ist - wegen der Sicherheit !!! Selbstverständlich, und das ist bei fast allen Baureihen insbesondere auch der T-Modelle so, ist der vordere Wischer aktiv (unabhängig ob manuell eingeschaltet oder via Regensensor) wenn man den Rückwärtsgang einlegt....dass dann auch der hintere Wischer für die damit angezeigte Rückwärtsfahrt für klare Sicht sorgt !

    In deinem Falle also ein klarer defekt der Funktion des Heckwischers....
     
  7. mahri

    mahri

    Dabei seit:
    27.04.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    B 200
    Mahlzeit,

    also unsere B-Klasse wischt auch im Stand. Aber wie schon geschrieben,Zündung sollte an sein. ;)
     
  8. X5-599

    X5-599

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Dodge Caliber SXT 2.0 CRD + Mercedes-Benz A200CDI Urban Style
    Danke für die infos. Ich wusste doch das ich nicht spinne und das Teil schonmal lief.

    Das lustige an der Sache, nun läuft er auch plötzlich wieder im Stand.
    Oder anders ausgedrückt, ich habe es heute mehrfach versucht und er funktioniert wieder genau so wie er sollte.
    Kann es sein das durch den Heckrumpler die Technik in Mitleidenschaft gezogen wurde? Denn am Tag als mir jemand reinfuhr, blieb auch einmal die Rückfahrkamera dunkel.

    Das die Lüftung selbständig mal stärker und mal schwächer bläst nehme ich an ist gewollt.
    Und wie lange dauert es eigentlich bis die Heckscheibenheizung sich wieder ausstellt? Glaube sie lief mindestens schon 20 Minuten und war noch immer aktiv. Habe daher irgendwie das Gefühl das die Technik beim Aufprall einen Schuss abbekommen hat.


    @gentlelike0675
    Das musst du mir jetzt erklären bezüglich Sicherheit. Das er nicht läuft wenn die Kofferraumklappe offen ist, versteht sich von selbst. Aber warum soll er wenn eine Türe offen ist so gefährlich sein, das er dann inaktiv ist?
     
  9. derMic

    derMic

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    184
    Auto:
    W176, Smart 451
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    v e c
    ni
    m s * * *
    Also bei mir funzt das ding, solange zündung an ist. das wird mit deinem hecktreffer zu tun haben vermute ich. Irgendein Kabel lose oder sowas. Der defekt der rückfahrkamera bestätigt das ja.

    und wegen dem gefährlichen:

    stell dir vor du hast die tür auf und spritzt wasser, wasser im innenraum ist blöde.

    oder du steigst aus, stehst noch neben dem auto und der wischer vorn wischt- auf den klamotten ists auch blöde.
     
  10. X5-599

    X5-599

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Dodge Caliber SXT 2.0 CRD + Mercedes-Benz A200CDI Urban Style
    Defekt der Kamera? Habe ich da was überlesen?


    Brutal gefährlich. Da löst sich glatt das Auto in Einzelteile auf. Nein im Ernst. Heute hat es den ganzen Tag geregnet. Die ganze Türe wurde innen dabei nass und das Auto lebt noch immer. Da wird es die paar Spritzer vom Wischer garantiert überleben.



    Wie du sagst, Blöde, aber nicht gefährlich.
     
  11. derMic

    derMic

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    184
    Auto:
    W176, Smart 451
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    v e c
    ni
    m s * * *
    hattest du doch geschriebendas nach dem treffer von hinten die kamera hinten ausfiel, jetzt aber wieder geht.
     
  12. X5-599

    X5-599

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Dodge Caliber SXT 2.0 CRD + Mercedes-Benz A200CDI Urban Style
    Ich hatte geschrieben das sie 1mal ausfiel, mehr nicht. Du schreibst aber so, dass es so klingt, als hätte ich gesagt sie wäre im Eimer und das habe ich nicht.
    Einmal nichts anzeigen und im Eimer sein, das ist wie Apfel und Birne
     
  13. #13 Nero Augustus Germanicus, 20.04.2013
    Nero Augustus Germanicus

    Nero Augustus Germanicus

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    641
    Auto:
    S204 200 CGI (Mopf und neu :-) )
    Aber im Fehlerspeicher könnte etwas hinweisgebendes hinterlegt sein.
     
  14. X5-599

    X5-599

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Dodge Caliber SXT 2.0 CRD + Mercedes-Benz A200CDI Urban Style
    Stimmt, den könnte ich mal auslesen, soweit es mit meinem Gerät geht.
    Bisher funktioniert der Scheibenwischer normal. Heute hat der Schüler einmal den Motor abgewürgt und danach war die Cam wieder schwarz.
     
  15. derMic

    derMic

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    184
    Auto:
    W176, Smart 451
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    v e c
    ni
    m s * * *
    Ja gut da hatte ich mich unglücklich ausgedrückt.

    Hast du den schaden schon beheben lassen? Ich würde die Fehler aber definitiv mitangeben bzw nochmal prüfen lassen.
     
  16. X5-599

    X5-599

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Dodge Caliber SXT 2.0 CRD + Mercedes-Benz A200CDI Urban Style
    Termin ist erst am 30. und ist das auch Mercedes typisch das die für die kleinste Arbeit immer mindestens 3 Tage brauchen?
    Schon beim Dodge brauchten die für die Heckklappe 3 Tage. Ich als Hobbyschrauber hätte das schon in einem halben Tag geschafft.
    Nun sind sie auch die ersten welche für das prüfen und Ersetzen der Heckstosstange mindestens 3 Tage brauchen.
     
  17. derMic

    derMic

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    184
    Auto:
    W176, Smart 451
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    v e c
    ni
    m s * * *
    Bei meinem hat die rep auch drei Tage gebraucht, und das kommt laut Gutachten auch hin, du musst überlegen das die die Stossie auch lacken müssen, diese muss trocknen und aushärten das geht nicht in 10min ;)
     
  18. X5-599

    X5-599

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Dodge Caliber SXT 2.0 CRD + Mercedes-Benz A200CDI Urban Style
    Da hast du vollkommen recht. Aber kann die Werkstatt die Teile erst Lackieren wenn mein Wagen da steht?
    Ich kann auch heute die Unterlagen für den Unterricht bestellen, sie bereit machen und am unterrichtstag abgeben. Warum können die also das Ersatzteil nicht vorher schon bestellen und Vorbereiten? Jeder normale Mensch würde das so machen. Und jede andere Werkstatt in der ich bisher war ebenfalls. Nur bei Mercedes scheint es immer 3 Tage zu dauern.
     
  19. #19 westberliner, 21.04.2013
    westberliner

    westberliner

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    3.281
    Zustimmungen:
    352
    Auto:
    -
    Vielleicht mal die NDL wechseln?
     
  20. derMic

    derMic

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    184
    Auto:
    W176, Smart 451
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    v e c
    ni
    m s * * *
    das liegt auch einfach dadran, das man die teile (insbesonder kunststoffteile) besser polieren kann wenn sie verbaut sind- und das wird dein lacker auch tun ;)

    ausserdem wäre es natürlich unschön wenn du nen Farbunterschied feststellst. Auch bei neuen autos geht das, war bei mri so...
     
Thema: Frage zu hinterem Scheibenwischer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. W176 heck Wischer defekt

    ,
  2. scheibenwischer bedienen mercedes

    ,
  3. mercedes a klasse hinterer scheibenwischer aus machen

    ,
  4. mercedes benz c klasse 180 Scheibenwischer hinten betätigen ,
  5. mercedes a klasse 180 Scheibenwischer hinten kaputt ,
  6. mercedes benz a 176 heckscheibenwischer ohne funktion,
  7. Scheibenwischer a Klasse hinten bedienen,
  8. heckscheibenwischer w176 bei rückwärtsgang,
  9. Heckscheibenwischer betätigen mercedes a 140,
  10. w176 heckscheibenwischer geht nicht,
  11. Scheibenwischer A140 hinten funktion,
  12. wo geht der Scheibenwischer bei der a klasse 1997 an,
  13. sicherung Heckscheibenwischer aklasse,
  14. youtube alfa147 hintere scheibenwischer montieren,
  15. mercedes b 160 heckwischer,
  16. hinterer scheibenwischer von b klasse,
  17. Mercedes A 160 Schei benwischer Wasser,
  18. w169 heckscheibenwischer ausbauen,
  19. a klasse w176 scheibenwischer betätigen,
  20. mercedes b170 heckwischer geht nicht manuell,
  21. mercedes a klasse scheibenwischer bedienung,
  22. mercedes c klasse heckscheibenwischer bedienen,
  23. mercedes hinterer scheibenwischer,
  24. w176 Wischanlage,
  25. hintere wischerblätter anmachen mercedes A klasse
Die Seite wird geladen...

Frage zu hinterem Scheibenwischer - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Tüv Bericht (Abbremsung und Temperatur)

    Fragen zum Tüv Bericht (Abbremsung und Temperatur): Hallo zusammen. Habe mal zwei Fragen. heute den Tüvbericht von meinem Mercedes C220 CDI bekommen aber kann nichts mit den Bremswerten anfangen...
  2. Tür hinten rechts Kabelbruch / gelöst

    Tür hinten rechts Kabelbruch / gelöst: ....die Tür hinten wird immer von meinem Sohn verwendet. Ganz offensichtlich hat MB hier im Vergleich zu den Vordertüren schlechter konstruiert,...
  3. Wartungsintervall stimmt irgendwie nicht - Frage hierzu bitte

    Wartungsintervall stimmt irgendwie nicht - Frage hierzu bitte: Hi Leute, ich habe mich unten grad kurz vorgestellt, und komme gleich mit einem Anliegen. Mein 211er, ein E230 von 2008, ruft zur Inspektion....
  4. Suche Suche Schalter für Fensterheber links hinten - W204

    Suche Schalter für Fensterheber links hinten - W204: ..Hi ho, ich suche oben genannten Schalter, da meiner mechanisch etwas kaputt ist. Die suche im Internet ergab leider nicht das gewünschte...
  5. W203 Sitzlehne fährt nur nach hinten

    W203 Sitzlehne fährt nur nach hinten: Hallo zusammen, ich hab ein kleines Problem, hoffe ich, also zum Wagen W203 Bj.05.2005 Mopf C200K Das Problem ist, ich kann die normale (Keine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden