Frage zu Luftfederung & ADS bei 211-er

Diskutiere Frage zu Luftfederung & ADS bei 211-er im Technische Erklärungen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo Experten Ich habe da mal eine Frage zur Luftfederung und zum ADS. Nach meinem Wissenstand braucht es ja bei einer Luftfederung keine...

1. #1 Mercedesoldie, 20.11.2013
    Mercedesoldie

Mercedesoldie

Hallo Experten

Ich habe da mal eine Frage zur Luftfederung und zum ADS.
    Nach meinem Wissenstand braucht es ja bei einer Luftfederung keine Stossdämpfer. Am besten zu sehen bei LKW und auch Hänger mit Luftfederung.
    Auf der anderen Seite gibt es ja das ADS mit den variablen Dämpfern aber keine Luftfederbälge.
    Wie ist das nun beim 211-er?
    Hat der Luftfederbälge und variable Stossdämpfer oder wird die Dämpfereigenschaft nur über variable Luftfederhärte geregelt?

Meine Verwirrung kommt daher, weil schon die 129-er ADS hatten aber keine Luftfederung. Und von diesen Dämpfern war ja, im Reparaturfall, nichts gutes zu lesen. Daher wurde auch meistens davon abgeraten solch ein Fahrzeug zu kaufen.

Also klärt mich mal auf bitte.
    Gruss
    Hubi

2. J.M.G.

J.M.G.

Beides. An der Hinterachse kommen verstellbare Stoßdämpfer in Kombination mit Luftfedern zum Einsatz. An der Vorderachse übernimmt die Federungs- und Dämpfungsfunktion das Luftfederbein.

3. #3 Wurzel1966, 21.11.2013
    Wurzel1966

Wurzel1966

Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
  4. #4 Mercedesoldie, 21.11.2013
    Mercedesoldie

Mercedesoldie

Hallo Leute

Erst mal besten Dank für Eure Infos.
    Besonders die Datenblätter von Ingwer möchte ich speziell verdanken. Auch wenn mein Englisch nicht sooo gut ist aber als Ing. kann ich auch Zeichnungen gut interpretieren.
    Ihr habt mir wieder einmal sehr geholfen.
    Für mich bewahrheitet sich die Tatsache, dass dieses Forum für ernsthafte Fragen auch User hat, die ernsthafte und vor allem sehr wertvolle, Antworten geben können.

Da kann ein gewisses übliches Forengeplänkel absolut als Nebensache ignoriert werden.

Nun stellt sich für mich eigentlich die Nebenfrage wie es mit der Langlebigkeit dieser Komponenten aussieht.
    Ich fahre seit Jahren nur gebrauchte Mercedes und habe immer km-Leistungen im Bereich von 200'000 erreicht. Ohne spezielle Ausgaben. Die waren immer nur im Bereich der Verschleissteile und der Servicekosten.

Nachdem ich nun aber an einem 211-er 550 oder E55 interessiert gewesen wäre habe ich doch etwas grössere Bedenken gewonnen.
    Nun die Motorenproblematik ist bei den 550-er ja behoben und beim 113-er Motor des E55 war sie ja nie vorhanden. Aber diese Luftfederung in Verbindung mit ADS ist eine der Komponenten die ausserplanmässig sehr teuer werden kann. Hier kenne ich die normale Zuverlässigkeit und Lebensdauer überhaupt nicht.

Als Facit für mich werde ich den Wunsch nach einem 211-er dieser Typen wohl beenden (eigentlich bin ich mit meinem 211-er E280 Bjhr. 08 zufrieden) und den Wunsch nach V8 weiterhin mit dem 210-er E55 ausleben. Damit habe ich wahrscheinlich das Ende der Fahnenstange erreicht.

Gruss
    Hubi

Thema: Frage zu Luftfederung & ADS bei 211-er
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w211 ads

,
  2. ads luftfederung

,
  3. luftfederung mit ads

,
  4. ads luftfeder,
  5. ADS w211,
  6. was bedeutet bei mercedes ads,
  7. Was Ist S211 mit ADS,
  8. ads luftfederung?,
  9. was bedeutet ads mercedes,
  10. airmatic mit oder ohne ads,
  11. mercedes luftfeder ads was ist das,
  12. luftfahrwerk mercedes mit ads ADS bedeutet,
  13. mercedes/ads,
  14. S211 ADS ohne Funktion,
  15. was bedeutet luftfahrwerk mit ADS,
  16. stoßdämpfer bei luftfederung,
  17. was ist ads luftfederung,
  18. federung mercedes ads,
  19. luftfederung w211 vorderachse ohne funktion,
  20. was bedeutet ads bei luftfederung,
  21. ads mercedes w211,
  22. was ist ads bei luftfederung,
  23. bedeutung von ads luftfederung,
  24. Unterschied luftfederung mit ads und ohne ,
  25. s211 ads
Die Seite wird geladen...

Frage zu Luftfederung & ADS bei 211-er - Ähnliche Themen

1. E300d frage zur Distronic

E300d frage zur Distronic: Hallo, hier wird zum W213 ja nicht so viel geschrieben, dennoch versuche ich es mal. Ich spiele mit dem Gedanken mir eine e Klasse zu kaufen,...
  2. Fragen zum Tüv Bericht (Abbremsung und Temperatur)

Fragen zum Tüv Bericht (Abbremsung und Temperatur): Hallo zusammen. Habe mal zwei Fragen. heute den Tüvbericht von meinem Mercedes C220 CDI bekommen aber kann nichts mit den Bremswerten anfangen...
  3. Airmatic mit ADS

Airmatic mit ADS: Hallo habe eine Frage was bedeutet Airmatic mit ADS ? LG Zanti
  4. Wartungsintervall stimmt irgendwie nicht - Frage hierzu bitte

Wartungsintervall stimmt irgendwie nicht - Frage hierzu bitte: Hi Leute, ich habe mich unten grad kurz vorgestellt, und komme gleich mit einem Anliegen. Mein 211er, ein E230 von 2008, ruft zur Inspektion....
  5. E 430 Mopf: "ADS"- und "ESP OFF"-Schalter vertauscht?

E 430 Mopf: "ADS"- und "ESP OFF"-Schalter vertauscht?: Hallo zusammen, seit einigen Monaten besitze ich einen E 430, Baujahr 2001, mit adaptivem Dämpfersystem. Leider scheint es so, dass die Schalter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden