Frage zu Parctronic - Einparkhilfe ML55 AMG

Diskutiere Frage zu Parctronic - Einparkhilfe ML55 AMG im AMG Bereich Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, ich bin neu hier und neuer stolzer Besitzer eines 2002er ML55 AMG. Ich habe ein Problemchen mit der Einparkhilfe. Laut Anleitung soll die...

  1. #1 tilli11, 08.08.2012
    tilli11

    tilli11

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    ML55 AMG
    Hallo,

    ich bin neu hier und neuer stolzer Besitzer eines 2002er ML55 AMG.

    Ich habe ein Problemchen mit der Einparkhilfe. Laut Anleitung soll die PDC ja immer aktiv sein und über den Schalter lediglich temporär auszuschalten.

    Bei mir ist PDC aber immer aus. Schalte ich über den Schalter ein, leuchten nur jeweils die 2 roten LED und nach wenigen Sekunden schaltet sich es wieder ab.

    Mit der berühmten Finger-auf-Sensor-Klackertechnik konnte ich vorn zwei defekte Sensoren ermitteln. Hinten geben alle 4 Töne von sich. Ist es beim ML korrekt, das bei defekten vorderen Sensoren das gesamte System nicht funktioniert?

    Vielen herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

    Grüße

    tilli11
     
  2. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.767
    Zustimmungen:
    3.138
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Ja, so ist es.

    Defekte Sensoren austauschen, und alles ist wieder im Lot.

    Und :verschieb in unseren AMG Bereich.
     
  3. #3 Stern_im_Wind, 08.08.2012
    Stern_im_Wind

    Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    11.048
    Zustimmungen:
    3.354
    Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    echt?

    Als bei mir vorne 1 kaputt war, funzte hinten aber immer noch (203er) :]
     
    tilli11 gefällt das.
  4. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.767
    Zustimmungen:
    3.138
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Bei meinem 211er war vorne ein Fehler, und die gesamte Anlage hat sich abgeschaltet.

    Zündung an, Dauerpiepton, und dann ging das gesamte PDC System aus. Sichtbar war das durch das Rote Licht am Schalter.
     
  5. #5 Stern_im_Wind, 08.08.2012
    Stern_im_Wind

    Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    11.048
    Zustimmungen:
    3.354
    Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    das mit dem roten Licht hatte ich ja auch, und der Schalter ist nur für Vorne.

    Beim Rückwärtsgang einlegen konnte ich dann die Balken in der Anzeige im Fond sehen :]
     
  6. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.767
    Zustimmungen:
    3.138
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    OK, dann sollte der Themenstarter das doch einmal so ausprobieren. Vielleicht funktioniert seine PDC auch bei Rot leuchtendem Schalter und eingelegtem Rückwärtsgang.
     
  7. #7 tilli11, 08.08.2012
    tilli11

    tilli11

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    ML55 AMG
    Hallo,

    danke für die schnellen Antworten und Tips.

    Also bei mir leuchten hinten auch nur die roten LED's und Warnton wenn ich den Schalter betätige. Aber keine Abstandsmessung möglich. Und nach wenigen Sekunden schaltet sich das System von selbst wieder ab.

    Hinten tickern aber alle 4 Sensoren fleißig.

    Ich habe jetzt einmal zwei Sensoren bestellt. Mal sehen ob es das war.

    Grüße

    tilli11
     
  8. #8 popey24, 08.08.2012
    popey24

    popey24

    Dabei seit:
    09.05.2005
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    268
    Auto:
    C43 AMG 396,4PS
    Muss man den Fehlerspeicher nach Sensortausch erst löschen, damit das System wieder funktioniert? Mein System geht nämlich nach Austausch des defekten Sensors immer noch nicht. Ansonsten war es vielleicht nicht der Sensor sondern das Kabel oder der Stecker...

    Gruß,
    Stephan
     
  9. #9 gentlelike0675, 24.08.2012
    gentlelike0675

    gentlelike0675

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    215
    Servus zusammen !!! Bissl Aufklärung zum Thema Parktronic !!! Also, die PTS ist eine ultraschallbasierende Einpark- oder Rangierhilfe und dient zur Orientierung des Fahrers z.B. bei Ein- Ausparkmanövern. Dementsprechend ist das System auch manchmal etwas störanfällig, entweder durch einen Defekt oder Fremdeinwirkung wie u.a. durch andere Fahrzeuge mit ähnlichem/gleichem System...Kontacktschleifen in der Fahrbahn....Motorabwärme nach Autobahnfahrt und erstem abbremsen im Ort an einer Ampel etc....

    Unmittelbar nach dem Motorstart bzw. Einschalten der Zündung überprüft das PTS-Steuergerät seine Funktionstüchtigkeit, checkt alle Sensoren und sollte hierbei ein unplausibeler Meßwert der Sensorik rückgemeldet werden kann dies zur Sicherheitsabschaltung des kompletten Systems führen. Dies bekommt der Fahrer durch rote LED´s und einem dauerhaften Piepton für einige Sekunden signalisiert und macht ihn darauf aufmerksam, dass hier ein Fehler vorliegt und um eventuelle Kollisionen aufgrund Falschmessungen zu vermeiden wird einfach abgeschaltet. Manchmal kann man den Fehler eingrenzen...startet man den Wagen und legt z.B. einen Gang ein und alles ist in Ordnung - sowiet so gut....legt man dann den Rückwärtsgang ein und das System schaltet ab....etc. voila, stimmt hinten etwas nicht.

    Gerade die Sensoren in der vorderen Stoßstange sind sehr sehr stark Steinschlag gefährdet....das voran fahrende Auto schleudert ein kleines Steinchen hinauf....dieser schlägt in einem der PTS Sensoren ein und kann dort unter der lackieren Oberfläche ie Ein/Austrittsoptik zerstören bzw. beschädigen, womit eine korrekte Entfernungsmessung nicht merh möglich ist. In der Regel wird dies als Fehlercode abgespeichert oder ist von einem geübten Monteurblick in den Istwerten der Sensorik relativ schnell herauszulesen, dementsprechend lohnt sich der Weg zum "Freundlichen" und zu einem Kurztest.

    Übrigens, einen Schalter um das PTS einzuschalten bzw. nur vorne oder hinten zu aktivieren gibt und gab es bei Mercedes noch nie. Es gibt einen "PTS OFF" Schalter, mit welchem man das System ausschalten kann z.B. in einer engen Garage...und selbiger Schalter leuchtet dann rot auf bzw. tut dieses, wenn das PTS Steuergerät aufgrung eines Fehlers das System abgeschaltet hat. Man kann es dann am Schalter wieder aktivieren, bis der Fehler erneut auftritt und alles wieder rot leuchtet und Piept !
     
    WF17 gefällt das.
  10. #10 popey24, 24.08.2012
    popey24

    popey24

    Dabei seit:
    09.05.2005
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    268
    Auto:
    C43 AMG 396,4PS
    Ich hatte bei mir, bevor ich den neuen Sensor lackiere, den defekten durch den neuen ersetzt und (ohne angebaute Stoßstange) einfach mal den Kabelsatzt samt allen vorderen Sensoren ins Freie gehalten und das System geprüft. Kam leider auch wieder die Fehlermeldung.
    Funktioniert das denn überhaupt so, oder ist das für ihn auch unplausibel, wenn alle Sensoren (uneingebaut) ins Freie strahlen?

    Gruß,
    Stephan
     
  11. #11 tilli11, 25.09.2012
    tilli11

    tilli11

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    ML55 AMG
    Sodele....hat zwar etwas länger gedauert, aber nun sind die beiden verdächtigen Sensoren getauscht. Und das gesamte System läuft nun wieder !

    Die defekten Sensoren habe ich mit der oft beschriebenen Finger - und Hörtechnik ermittelt. Wenn man mit dem Finger ganz nah an die Sensoren geht, hört man bei einem funktionierendem Teil (Zündung natürlich eingeschaltet / Motor aus) ein deutliches Tickern. An den defekten Sensoren dementsprechend nix.

    In diesem Sinne herzlichen Dank an Tewego und gentlelike0675.

    Übrigens - tolles Forum hier. Ich habe schon etliche tolle Informationen bekommen, welche mir viel Geld gespart haben.

    Grüße

    tilli11
     
    Karl204 gefällt das.
  12. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.767
    Zustimmungen:
    3.138
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

    Danke für die Rückmeldung. :tup

    Weiterhin Problemfreie :driver
     
Thema: Frage zu Parctronic - Einparkhilfe ML55 AMG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ml 55 amg parksensor

    ,
  2. ML w 164 parktronic funktioniert manchmal nicht

    ,
  3. w 163 wo ist das pts steuergerät

    ,
  4. bedienungsanleitung mercedes ml w163 parktronic,
  5. mercedes pts schaltet ab und an,
  6. mercedes ml einparkhilfe einschalten,
  7. mercedes glk einparkhilfe hat sich ausgeschaltet,
  8. mercedes pdc ausschalten ,
  9. pdc mercedes ml ausschalten,
  10. Schalter parktronic w205,
  11. parktronic immer aktiv
Die Seite wird geladen...

Frage zu Parctronic - Einparkhilfe ML55 AMG - Ähnliche Themen

  1. Suche Gutachten\Daten AMG Felgen

    Suche Gutachten\Daten AMG Felgen: Grüß euch Leute unz zwar, wie oben im Titel steht brauch ein Gutachten bzw Nachweis über Festigkeit oder traglast für AMG felgen von der C63s...
  2. E63 AMG 4 Matic Limo

    E63 AMG 4 Matic Limo: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Allradler und da mir der C43 oder C45 überhaupt nicht gefällt bleibt ja nicht mehr viel...
  3. 2 Jahre alter C 63 AMG Fahrersitz durchgescheuert?

    2 Jahre alter C 63 AMG Fahrersitz durchgescheuert?: Servus Leute :-), bin neu hier und bekomme morgen meinen C 63 AMG Limo. Ist ein Junger Stern mit Garantie direkt von Mercedes Benz. Ist es...
  4. GLC 63 AMG 4M

    GLC 63 AMG 4M: hallo zusammen, hat jemand erfahrung mit dem AMG Air Body Control? mir persönlich ist das Fahrwerk auch auf der Stufe Sport +, etwas "weich". es...
  5. Relaisbelegung A45 AMG Motorraum

    Relaisbelegung A45 AMG Motorraum: Hallo Gemeinde, ich bräuchte mal eure Hilfe. Wer kann mir sagen welches Relais welche Funktion besitzt bzw. für welches System ist. Vielleicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden