Frage zu SBC Bremse

Diskutiere Frage zu SBC Bremse im W211 / S211 Forum im Bereich E-Klasse; In meinem Kombiinstrument kommt ab und zu die Meldung: SBC H und zwar da wo der Tageskilometerzähler ist. Weiß da jemand was genaueres darüber?

  1. #1 Rasmatax, 01.04.2010
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    In meinem Kombiinstrument kommt ab und zu die Meldung:

    SBC H

    und zwar da wo der Tageskilometerzähler ist.
    Weiß da jemand was genaueres darüber?
     
  2. Tewego

    Tewego Moderator

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    Hallo,

    das -H- bekommst du angezeigt, wenn du im Stand das Bremspedal noch einmal feste durchtrittst.

    Das bedeutet dann, das dein Fahrzeug dann stehenbleibt, ohne das du den Fuß auf dem Bremspedal halten musst.

    Also eine --Hold-- zu Deutsch --Halte-- Funktion.

    Ausschalten kannst du die Funktion mit einem erneuten Tritt auf das Bremspedal, oder mit einem Tritt auf das Gas Padal.
     
  3. #3 Rasmatax, 01.04.2010
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    wusste gar nicht das ich soetwas habe?
    Ich bin erfreut, erstaunt und ich habe das Fahrzeug schon 4 Jahre
     
  4. #4 Locke500, 01.04.2010
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    SBC HOLD soweit ich weis nennt es sich... ist ne ganz feine sache :tup
     
  5. #5 Mercedes-Jenz, 01.04.2010
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    Achtung, das haben aber auch wiederrum nicht alle! Ich meine zwischendurch wurde es ausprogrammiert da es anscheinend bei den Kunden nicht so gut ankam....wobei ich das ein geiles Feature finde...
     
  6. Tewego

    Tewego Moderator

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    Hallo,

    was du meinst, ist SBC-S für --Stau-- in dem Modus bremste das Fahrzeug im Stau immer wieder selbsständig ab, bis es stand. Das wurde ausprogrammiert, und war bei meinem von 2005 schon nicht mehr vorhanden.

    SBC-H wurde nicht ausprogrammiert, sonder ist mit der mopf 2006 und der kompletten SBC Bremse verschwunden. ;)
     
  7. #7 Locke500, 01.04.2010
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    stimmt nicht....meiner hat es nicht... es gab ne baureihe und dan verschwand es wieder mit dem MOPF
     
  8. #8 Mercedes-Jenz, 01.04.2010
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    Hmm, aber der neue 212`er hats wieder....und der 211`er mit der Konventionellen bremse müsste das auch haben den Hold Modus...
     
  9. #9 Brabuspower, 01.04.2010
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    Der 211er mit konventioneller Bremse hat es auf jeden Fall auch noch. Ist die selbe Vorgehensweise, nur das halt anstatt SBC-H einfach Hold steht mein ich.

    MfG
     
  10. jboo7

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    Also, bei Start der Baureihe 211 gab es das nicht, da war es noch nicht verfügbar.

    Ab Mj 04 ca. gab es dann SBC-H und SBC-S. SBC-S wurde irgendwann wieder rausgenommen, SBC-H blieb bestehen, auch mit konventioneller Bremse.
     
  11. Tewego

    Tewego Moderator

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    :rolleyes: Die SBC Bremse gibt es doch seit der Mopf nicht mehr, und deswegen ist ja auch SBC H entfallen, oder liege ich da so daneben?

    Wie die Funktion jetzt beim 211 mopf genau genannt wird, kann ich nicht sagen, aber bestimmt nicht mehr SBC-H
     
  12. #12 Locke500, 01.04.2010
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    also ab start der baureihe der w211´er gab es das nicht.... irgendwann glaube ich 04 gab es das und dann ab der modellpflege gab es allgemein SBC nicht mehr :]
     
  13. #13 Mäuseturm, 01.04.2010
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    Natürlich ist SBC-H mit der SBC-Bremse beim Mopf 2006 entsorgt worden. Aber die Funktionalität lässt sich auch ohne SBC-Bremse erzeugen. Einzelne japanische Fahrzeuge hatten so eine Funktion schon in den 80er und 90er Jahren und nannte sich in der Regel Berganfahrhilfe, auch ohne elektrohydraulische Bremse. Es heißt beim Mopf natürlich nicht mehr SBC-H, aber die neue Hold-Funktion macht genau das Gleiche.

    Auch Fahrzeugmodelle mit elektronischer Parkbremse (also mit einer Taste statt Handbremse), wie z.B. der aktuelle VW Passat oder der neue Opel Astra, liefern eine solche Funktion mit, weil die Bremse ja ohnehin elektrisch angesteuert wird.

    SBC-S wurde mit der Überarbeitung für den 2005er Jahrgang deaktiviert und kann nicht mehr verwendet werden. Es ist im System aber noch drin und einige Spezialisten, die über die Entwicklerversion der Stardiagnose verfügen und auch sonst viele Änderungen in den 211er reinprogrammieren können, können SBC-S wieder freischalten. Ich hätte es mir auch wieder aktivieren lassen können, habe aber dankend abgelehnt. Ich nutze nicht mal SBC-H.
     
    Der Volker gefällt das.
  14. #14 R.Caracciola, 02.04.2010
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    Die SBC-Bremse wurde im Zuge der Modellpflege des W211 im Jahr 2006 gegen ADAPTIVE BRAKE (ABR) getauscht und wie "Mäuseturm" bereits richtig angemerkt hat ist es seit diesem Zeitpunkt nicht mehr eine elektrohydraulische sondern rein hydraulische Bremsanlage mit welcher der Hersteller die Probleme von SBC final abstellen konnte. Richtig ist auch, daß die HOLD-Funktion zu jedem Zeitpunkt Bestandteil der Bremsfunktionen des 211ers war und auch nach wie vor beim 212er ist.

    ABR wurde mit erscheinen des W221 im Jahr 2005 eingeführt und ist mittlerweile bei fast allen MB-Baureihen serienmäßig verbaut. Weitere Funktionalitäten von ABR sind z.B. Trockenbremsen, Vorfüllen (auch als AIRGAP bekannt) oder die Berganfahrhilfe.

    Gruß

    Rudi
     
  15. Hubsi

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    wie Locke500 scho geschrieben hat, am Anfang gabs weder SBC-H noch SBC-S. :wink:

    edit: Tschuldigung, natürlich hats auch jboo7 gleich am Anfang mal erwähnt! :D
     
  16. jboo7

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    Hatte ich dich auch schon längst geschrieben.

    SBC-H gabs am Anfang nicht, hatte meiner damals auch nicht.

    @Theo: Wie das heisst, ist mir schnurz, aber die Funktion gabs weiter.
     
  17. #17 groschenduebel, 02.04.2010
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    Und SBC-S war ganz großer Mist, ist also kein Verlust. Ich habe es noch verbaut und weiß also wovon ich spreche :]
    Aber wie schon geschrieben wurde, auf SBC-H möchte ich nicht mehr verzichten.

    In diesem Sinn an alle schöne Ostertage :wink:
     
  18. #18 Gladstone, 04.04.2010
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    SBC-H ist wirklich klasse, wenn man sich mal dran gewöhnt hat, will man es nicht mehr hergeben. Wir haben hier einige Ampel-Kreuzungen mit steilen Berghängen, anhalten, SBC-H aktiv, gemütlich warten, losfahren. Geht natürlich auch ohne SBC-H, aber damit ist der 1,9tonner einfach entspannter ;-)
     
  19. #19 Samson01, 04.04.2010
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    In meinen Augen teurer anfälliger Kram.
    Wer nicht blitzartig von der Bremse aufs Gas wechseln kann,
    linker Fuß auf die Bremse und rechter aufs Gas.
    Funktioniert sogar in der F1
     
  20. #20 balde99, 04.04.2010
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    Ab 13.10.2010 - E 200 KT (S211)
    Es wird doch keiner gezwungen es zu nutzen!

    Ich finde es nützlich. Gerade weil der Wagen so schwer ist!

    Und das mit dem Linken Fuß auf der Bremse geht nur beim Automatik!

    Beim nem Schalter geht das nicht.

    Und gerade bei dem Schalter macht es Sinn, weil man ja die Feststellbremse schlecht einlegen kann, da ja der linke Fuß die Kupplung gedrückt halten muss!
     
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