C215 Frage zum Wechsel Generator/Lichtmaschine CL 500

Diskutiere Frage zum Wechsel Generator/Lichtmaschine CL 500 im S-,S-Coupé, CL-, CLS-Klasse und Mercedes-Maybach Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, meine Lichtmaschine am CL hat offenbar den Geist aufgegeben (liefert keinen Strom mehr) Ich habe nun endlich eine neue erhalten, und bin...

1. G-Star

G-Star

Auto:
    CL 500 Brabus Design
    Hallo,

meine Lichtmaschine am CL hat offenbar den Geist aufgegeben (liefert keinen Strom mehr)
    Ich habe nun endlich eine neue erhalten, und bin mir nun unsicher ob es auch die richtige ist.

Von den Abmessungen, Gehäuse etc. passt alles, kein Problem.
    14 V, 150 Ampere auch gleich.
    Was jedoch nicht passt, sind die Anschlüsse. Die sehen zumindest anders aus, siehe Bilder.

Letztenendes muss ja nur das dicke Massekabel angeschlossen werden sowie ein elektrischer Stecker.

Das Massekabel kann man ja da schon dranbekommen, eher kein Problem.
    Den Stecker kann man auch ändern.

Nun meine Frage:
    Kann ich das bedenkenlos einbauen wenn ich den Stecker ändere?
    Auf der alten Lichtmaschine steht am Masseanschluss "B1+", an der neuen "B+"
    Das alte Gerät hat am Stecker 2 Pole, wovon aber nur einer am Stecker belegt ist.
    Die neue hat nur 1 Stift.
    Zudem hat die alte ein 2. nicht benutztes Gewinde mit der Bezeichnung "B2+"
    Die alte hat auch ein 2. Gewinde, heisst jedoch "D+"

Ich will vermeiden, dass ich die nun umtausche, und dann irgendwo anders genau die gleiche wieder bekomme,
    weil die heute nun mal so sind.

Liegt es jetzt nur daran, dass im Laufe der ja nun mittlerweile 10 Jahre die meine Lichtmaschine alt ist, einfach
    ein neueres Modell mit diesen abweichenden Anschlüssen rausgekommen ist?

Also, einbauen oder nicht??

Anhänge:

2. #2 westberliner, 30.11.2013
    westberliner

westberliner

Auto:
    -
    Schreib doch mal die Teilenummern rein - könnte durchaus sein, dass du ein Nachfolgeteil bekommen hast.

3. G-Star

G-Star

Auto:
    CL 500 Brabus Design
    Direkt eine MB-Teilenummer habe ich nicht.
    Gekauft ist die neue von nem Händler aus´m Netz.

Hier aber mal die Angaben von beiden Teilen.
    Links alt, rechts neu:

Anhänge:

4. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Das wird sicher nicht ersetzt in der Form, dass die Anschlüsse sich ändern. Zurück und eine passende kaufen.

5. #5 Bullethead, 30.11.2013
    Bullethead

Bullethead

Auto:
    W169 A200, W203 Sportcoupé 230K, W220 S500L 4Matic, W136 170S
    Ich habe da auch erhebliche Bedenken. In USA gab es eine Umtauschaktion für die frühen Bosch Regler; beim CL waren folgende Fahrzeuge betroffen:

215.373 A019008 bis A031309

215.374 A030004 bis A046181

215.375 A019005 bis A046183

Eventuell ist nur der Regler (50€) defekt. Hast du die LiMa schon mal prüfen lassen?

6. G-Star

G-Star

Auto:
    CL 500 Brabus Design
    Ich war zwar bei Bosch, aber die wollten mir nur direkt ne neue andrehen für 700-800 €!!
    Hab auch schon gedacht dass es evtl. nur der Regler ist.
    Aber die macht beim drehen mit der Hand ab und an Geräusche, daher lieber eher komplett neu.

Ärgert mich halt, weil ich nun 2 Wochen gewartet habe bis die gekommen ist.
    Dachte ich mach nen anderen Stecker dran und gut ist.

Mich nervt halt, dass ich den ganzen Kram wieder rückabwickeln muss wegen irgendwelchen Nichts-Checkern.

Ok, hab jetzt ne neue bestellt.
    Dann dauerts halt noch 2-3 Tage.

Danke erstmal!!!

7. G-Star

G-Star

Auto:
    CL 500 Brabus Design
    So, neue Lichtmaschine bestellt und gestern eingebaut.
    14,4 Volt an der Batterie, passt.
    Das Reinfriemeln an den Einbauort hat am längsten gedauert, da Millimeterarbeit.
    Aber mit drehen und wenden und rumprobieren ging sie dann an allen Hindernissen vorbei ohne was auszubauen.

Gekostet hat mich der Spaß nun knapp 200 €, Bosch-Dienst wollte nen 1000-er! :R
    Man sollte die Kirche schon im Dorf lassen....

8. #8 Bullethead, 05.12.2013
    Bullethead

Bullethead

Auto:
    Die 14,4 Volt sind für eine AGM-Batterie aber schon an der oberen Grenze.

9. G-Star

G-Star

Auto:
    CL 500 Brabus Design
    AGM-Batterie bedeutet was?
    Waren gemessen 14,35 V (jedoch ohne irgendwelche zusätzlichen Verbraucher)

10. #10 Bullethead, 05.12.2013
    Bullethead

Bullethead

Auto:
    Zu AGM bzw VRLA:

AGM steht für Absorbent Glass Mat. Bei diesem Batterietyp wird der Elektrolyt durch Kapillarwirkung in einem Vlies aus feinen Glasfasern absorbiert. AGM Batterien sind vorzugsweise für kurzzeitig hohen Strombedarf (Motorstart) geeignet. MB verwendet in den Baureihen W220/C215 solche oder auch Gel-Batterien, auf jeden Fall VRLA-Akkus. VRLA ist die englische Abkürzung für Valve Regulated Lead Acid, d.h. die Batteriezellen sind ventilgesteuert, und durch Überladung oder einen Zellfehler entstehendes Gas kann durch ein Sicherheitsventil entweichen. VRLA Batterien haben eine ausgezeichnete Lecksicherheit und können in beliebiger Lage benutzt werden. Sie sind absolut wartungsfrei. Bei den Gel Batterien wird Elektrolyt in einem Gel aus Silikaten gebunden. Gel Batterien haben im Allgemeinen eine längere Lebensdauer und sind besser für zyklische Beastungen geeignet. Batterien werden normalerweise bewusst mit Spannungen geladen, bei denen in der Batterie Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff aufgespalten wird. Bei offenen Naßbatterien ist das wenig problematisch, da das Wasser nachgefüllt werden kann (und muss!). Bei Gel- und AGM-Batterien können die Gase nicht so einfach entweichen, hier beginnt eine Reaktion, bei der Wasserstoff und Sauerstoff wieder zu Wasser reagieren ("Rekombination"). Wird jedoch zu viel Gas frei, so steigt der Druck in der Batterie zu weit an, die Sicherheitsventile öffnen sich, und es geht Wasser verloren. Da dies nicht nachgefüllt werden kann trocknet die Batterie nach und nach aus und verliert dabei immer mehr Kapazität.

Die Regler der von MB eingesetzten Lichtmaschinen nehmen darauf Rücksicht und halten die Ladespannung in dem gewünschten Bereich. In meinem Fahrzeug habe ich über das "Geheimmenü" des Klimadisplays noch nie eine Spannung höher als 14,2V beobachtet. Die Spannung an der Batterie könnte jedoch, abhängig von den Spanngsfällen im Bordnetz, etwas davon abweichen.

G-Star gefällt das.
Thema: Frage zum Wechsel Generator/Lichtmaschine CL 500
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtmaschine b1 b2

,
  2. Mercedes cl500 lichtmaschine klemmenbezeichnung

,
  3. lichtmaschine anschlüsse b1 b2

,
  4. Generatoranschluss B1 und B2,
  5. Lima w203 anschlüsse,
  6. spannungsregler selber wechseln w203? www.mercedes-forum.com,
  7. cl500 lichtmaschine wechseln,
  8. Ausbau lichtmaschine w215,
  9. generator b1 b2 ,
  10. lichtmaschine richtiger anschluss B1 oder B2 ,
  11. Lichtmaschine w215,
  12. lichtmaschine b1 oder b2 ,
  13. anschluss lichtmaschine B1,
  14. a200 gelbe motorkontrollleuchte,
  15. lichtmaschine mb 600 c 215 ausbauen,
  16. w215 lichtmaschine,
  17. lichtmaschine B B1 ,
  18. c215 generator,
  19. bosch lichtmaschine b 1 b 2?,
  20. wo sitzt die lichtmaschine w215,
  21. lichtmaschine sicherung w215,
  22. lichtmaschine tauschen w215,
  23. lichtmaschine anschlüsse b d ,
  24. was bedeutet an der lichtmaschine b1 und b2 ,
  25. cl500 lichtmaschine ampere
Die Seite wird geladen...

Frage zum Wechsel Generator/Lichtmaschine CL 500 - Ähnliche Themen

1. Fragen zum Tüv Bericht (Abbremsung und Temperatur)

Fragen zum Tüv Bericht (Abbremsung und Temperatur): Hallo zusammen. Habe mal zwei Fragen. heute den Tüvbericht von meinem Mercedes C220 CDI bekommen aber kann nichts mit den Bremswerten anfangen...
  2. Biete Zwei komplette Rückleuchten für CL 203

Zwei komplette Rückleuchten für CL 203: Hallo, biete euch hier zwei komplette Rückleuchten für ein Mercedes Coupé CL203. Waren in meinem C 180 verbaut würden auch an einen C 200 oder...
  3. Wechsel Audiosystem und Einbau Soundboard

Wechsel Audiosystem und Einbau Soundboard: Hallo Forum Freunde, seit vergangener Woche habe ich den Mercedes 169 (A170)/302 meines Vaters übernommen, typisch rentnergepflegt, also trotz 15...
  4. Wechsel von T5 zum Viano, vielleicht

Wechsel von T5 zum Viano, vielleicht: Hallo Gemeinde mit Stern. Nachdem wir unseren T5 wegen Motorschaden verschrottet haben stellt sich die Frage nach einem Viano. Es schwebt mir...
  5. C218 CLS 500 4Matic Felgengröße

CLS 500 4Matic Felgengröße: Hallo, ich bekomme in der nächsten Woche endlich meinen neuen Gebrauchtwagen, Baujahr 2016. Es sind aktuell 18 Zoll Felgen mit Sommerreifen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden