Frage zur Gew?hrleistung

Diskutiere Frage zur Gew?hrleistung im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, ich habe mein C-Coupè im Juni 2001 gekauft. Bis zur ersten Inspektion im Juli 2002 hatte ich keine Probleme. Nun häufen sich die Mängel,...

1. #1 Panikandreas, 26.11.2003
    Panikandreas

Panikandreas

Hallo,

ich habe mein C-Coupè im Juni 2001 gekauft. Bis zur ersten Inspektion im Juli 2002 hatte ich keine Probleme. Nun häufen sich die Mängel, als da wären:

1. BAS und ESD fallen oft aus, zumindest lt. KI
    2. Das Glasdach knarrt bei bestimmten Aussentemperaturen
    3. Die Türdichtung in der Fahrertür ist lose
    4. Die Heckklappe klemmt und lässt sich manchmal nicht öffnen

Und ewig, egal welchen Benz ich fahre, klappern die Seitenfenster bzw. die Seile der elektr. Fensterheber.

Ich will den Kleinen nun endlich in die DC Werkstatt bringen. Fällt das eigentlich noch in die Gewährleistung nach neuem Recht?

Hab nur ich solche Probleme?

Gruß
    Andreas

2. #2 Robiwan, 26.11.2003
    Robiwan

Robiwan

Auto:
    VW Touran: Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube das läuft so:
    Gewährleistung = 2 Jahre; Im ersten halben Jahr liegt die Beweislast beim Hersteller, danach beim Kunden.

Ich glaub auf was du hinaus willst ist Kulanz.

3. #3 Deckard, 26.11.2003
    Deckard

Deckard

Wegen dem BAS/ESP Problem, benutz mal die [​IMG]. Es liegt meines Wissens nach an einem ungünstig verlegten Kabelstrang.

Gruss Deckard

4. #4 Scotchman, 26.11.2003
    Scotchman

Scotchman

Eindeutige Antwort: Ja., die Mängel fallen darunter.

Nur - das hat Robiwan richtig erklärt - endet die Gewährleistung nach zwei Jahren.
    Du profitierst also nicht mehr davon.

Aber mit Kulanz dürftest Du wohl weiterkommen, wenn Du regelmäßig zur Inspektion bei DC warst, kannst Du guten Gewissens auf ein großzügiges Entgegenkommen hoffen.

Zum Vergleich:
    Bei unserer A-Klasse wurden nach drei Jahren kostenlos die Türfangbänder getauscht, nachdem die Fahrertür schief in den Angeln hing und die Scharniere ebenfalls überarbeitet.

Grüße,

Scotchman

5. #5 paquito, 26.11.2003
    paquito

paquito

Mit EZ Juni 2001 ist deine Gewährleistung bereits nach einem Jahr abgelaufen (du musst dich also nicht ärgern, dass du ein paar Monate zu spät dran bist).

Zwei Jahre gibt es gesetzlich erst ab 2002, MB hat es aber "freiwillig" (weil sie wohl sonst keine Autos mehr verkauft hätten) bereits ab November 2001 (so ca.) gewährt.

Allerdings, wie bereits in anderen Postings geschrieben, sind das Dinge, die - bei entsprechend "braver" Wartung deinerseits - in Kulanz gelöst werden müssten.

6. #6 Panikandreas, 27.11.2003
    Panikandreas

Panikandreas

Danke!
    Übrigens hab ich mich vertippt, BJ ist 06/02 und nicht 06/01. Sorry.
    Na dann muss ich ja nicht um Kulanz betteln. Am 08.12. geht er in die Werkstatt, bin gespannt ob die das Knacken am Glasdach wegbekommen, es knackt nämlich nur bei wärmeren Temperaturen über 15 Grad.

Und ich hätte nicht gedacht, dass so viele auch dieses Problem mit dem Ausfall BAS/ESP haben :prost

Andreas

Thema:

Frage zur Gew?hrleistung

Die Seite wird geladen...

Frage zur Gew?hrleistung - Ähnliche Themen

1. Viano w639 ENR Frage

Viano w639 ENR Frage: Servus miteinander Wollte mich mal kurz vorstellen da ich neu bei euch hier im forum bin. Ich heiße Marcel bin 30 Jahre alt und von Beruf...
  2. Frage zu Radio Sendern

Frage zu Radio Sendern: Hallo, ich habe ein CLA 180 Baujahr 2020 und wohne in Niedersachsen und möchte gerne den Sender Bonn / Rhein-Sieg in NRW empfangen. Ist es...
  3. Frage zum Panoramadach

Frage zum Panoramadach: Ich sach mal hallo. Bin flammneu. Fahre ein iridium-silbernes W203 Sportcoupe von Bj. 2006. 112tkm gelaufen, rostfrei und fast problemfreies...
  4. R129 Zentralverriegelung Frage

Zentralverriegelung Frage: Hallo zusammen, es geht um einen SL 300, W129, BJ 1982. Batterie war dauernd leer und wir stellten fest, dass im Ruhezustand immer Pumpe der ZV...
  5. Fragen zu Sam und Stoßdämpfer HA

Fragen zu Sam und Stoßdämpfer HA: Hi Liebe Community, ich besitze einen W203 C320 BJ 2000 Ich habe 2 Fragen die ich mittels durchsuchen der Forenbeiträge nicht beantwortet...