Frage zur Komfortschließung

Diskutiere Frage zur Komfortschließung im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Wie jeder Mercedes ab etwa 1990 hat auch der 203 eine Komfortschließfunktion, um beim verriegeln geöffnete Fenster und / oder das SHD zu schließen...

1. E.D.

E.D. Guest

Wie jeder Mercedes ab etwa 1990 hat auch der 203 eine Komfortschließfunktion, um beim verriegeln geöffnete Fenster und / oder das SHD zu schließen sowie beim entriegeln längerem halten auf die Entriegelung, die Fenster wiederum zu öffnen.

Nun wolte ich diese Funktion bei meinem 203 von 11/00 wahrnehmen, da ich noch ein geöffnetes Fenster hatte. Also wie ich es schon vom 202er Mopf oder 210er her kenne einfach den Zünschlüssel auf die Infrarotoptik am Türgriff (Fahrertür) halten, Taste länger gedrückt halten, dann schließt das Fenster. Was bei meinem Wagen leider nicht der Fall ist, da tut sich nämlich nichts.

Soweit auch nicht weiter tragisch, da ich es von meinem 202er her kenne, wenn die Batterie im Zündschlüssel etwas schwach ist, dass diese Funktion dann nicht mehr geht. Daraufhin habe ich mir ein paar Tage später neue Batterien für meinen Züdschlüssel besorgt und noch mal probiert. Wiederum nichts, keine Funktion.

Einen Bedienfehler schließe ich aus, da ich diese Funktion schon sehr lange benutze und von daher weis wie man die richtig nutzt.
    Daher frage ich mich woran kann es liegen, dass diese Funktion bei meinem Fahrzeug nicht klappt? Gibt es eine do-it-yourself-Methode die Helfen kann oder ist der Weg zum Mercedes Benz Partner gleich der bessere.

2. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Meist ist es wohl der IR Empfänger.
    War schon bei einigen hier defekt.
    Sprich, neuen Türgriff samt empfänger und dem Problem isch gelöst;)

3. Gerry_

Gerry_

Auto:
    C270CDI`04
    Hi Emanuel,

ich vermute mal, dass Du die gleichen Erfahrungen wie ich gemacht hast bzw. machst.

Bei dir ist höchstwahrscheinlich auch der Infrarotempfänger im Fahrertürgriff defekt bzw. gibt langsam seinen Geist auf.
    Es handelt sich um keinen Einzelfall, sogar Samsons Wunder-W203 :D hat es erwischt.

So langsam rückt das Bauteil Richtung Stellhebel.

Details u.a. hier:
    Komfortschließung funktioniert nicht

Edit: Muss aber kein neuer Türgriff ran, Markus. Das Teil ist innerhalb austauschbar, sitzt aber im Zylinderschloss.

4. E.D.

E.D. Guest

Hm, das ist natürlich nicht so schön aber sicher auch kein Weltuntergang. Mein Fahrzeug liegt noch in der MB Europagarantie. Da die Garantieunterlagen ca. 700 Km von meinem aktuellen Standort entfernt liegen, interessiert mich ob ich diesen Fehler gleich über die MB Garantie abwickeln lassen kann.

Von daher schon mal danke für die Tipps und den Link!

5. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    ich meinte die bei Draufsicht rechte hälfte des Griffs...war wohl doof formuliert:(
    Oder gibts den Empfänger einzeln?

6. #6 Samson01, 13.03.2008
    Samson01

Samson01

Auto:
    W203 200 CDI - Sonderedition oR-foP
    Richtig,
    hast ein gutes Gedächtnis. :D
    Der Infrarotempfänger am Türschloss hat Tschüss gesagt.
    Teile-Nr: A203 760 23 77 zum läppischen Preis von 108,08. Es muss das ganze Türschloss gewechselt werden. Das kleine Teil für 1,17 gibt es nicht einzeln.
    Einbau = 12,00
    Dazu noch die berühmte Märchensteuer

7. Gerry_

Gerry_

Auto:
    C270CDI`04
    Steht in meinem Link.

Zwar sind in den GB nur die Schlüssel und die Funksender/-empfänger ausgeschlossen, nicht explizit das parallele Infrarotsystem, allerdings ist dieser IR im Zylinderschloss verbaut und somit greift der Ausschluss:
    "Türschlösser und mechanische Teile der Schließanlage".

Das Zylinderschloss muss logischerweise vom Werk(?) individuell angepasst werden. Bei mir 2 Wochen Lieferzeit.
    Kosten (ohne Fehlersuche) für den Austausch: ca. 160-170€ (inkl. 3 AW)

Edit:
    Ja, Samson der Erste, so etwas kann ich mir immer merken. War schließlich die Mangel-Entjungferung deines Silbernen. ;)
    OH, die NL MA war in meinem Fall wohl ein paar Euro teurer, obwohl die vorherige Fehlersuche (Türsteuergerät,...) kulant geregelt wurde.

Musst also mit ca. 150€ +/- rechnen, Manu.
    Bei so einem Minibetrag habe ich dann schließlich auch nicht lange wegen der Garantie diskutiert oder gar einen Kulanzantrag gestellt.

8. E.D.

E.D. Guest

Nun gut, dann weis ich ja was mit "blüht" :D

Im Übrigen ist es doch interessant, was man so für gut 150 bei Mercedes sonst so bekommt, z.B. eine neue Türdichtung für die Fahrertür.
    Die war nämlich durch den Erstbesitzer leider etwas vorgeschädigt, was dazu führte das die Türe bei Minus Temperaturen nur noch mit Gewalt zu schließen war.

Da in gut 3800 Km eh eine Inspektion ansteht, kann ich das gleich mit machen lassen.

9. E.D.

E.D. Guest

Heute morgen habe ich nochmal vesucht die Komfortschließung zu aktivieren und, warum auch immer, sie funktioniert wieder. Fragt sich nur wie lange.
    Dabei habe ich den Schlüssel direkt an den Infrarotempfänger gehalten. Mal sehen, ich werde das jetzt mal beobachten... :s50:

10. Gerry_

Gerry_

Auto:
    C270CDI`04
    War bei mir auch so. Einmal ging die KS - auch aus 3m Entfernung, dann plotzlich wieder nicht. Usw. usf.
    Dachte zuerst an eine Temperaturabhängigkeit, war aber auch schnell widerlegt.

Dieses Teil muss sehr "sensibel" sein. :)

Thema: Frage zur Komfortschließung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w203 komfortschließung aktivieren

,
  2. w211 komfortschließung aktivieren

,
  3. mercedes komfortschließung aktivieren

,
  4. mercedes w203 komfortschließung aktivieren,
  5. mercedes c klasse komfortschließung aktivieren,
  6. MB db w211 komfortSchließung einschalten,
  7. komfortschliessung w203 aktivieren ,
  8. w203 komfortschließung einschalten,
  9. w211 komfortschließung aktivieren youtu,
  10. w203 komfortschliessung wo ist der Empfänger ,
  11. komfortschließung mercedes,
  12. comfort schließanlage clk,
  13. komfortschliessung mercedes
Die Seite wird geladen...

Frage zur Komfortschließung - Ähnliche Themen

1. E300d frage zur Distronic

E300d frage zur Distronic: Hallo, hier wird zum W213 ja nicht so viel geschrieben, dennoch versuche ich es mal. Ich spiele mit dem Gedanken mir eine e Klasse zu kaufen,...
  2. Fragen zum Tüv Bericht (Abbremsung und Temperatur)

Fragen zum Tüv Bericht (Abbremsung und Temperatur): Hallo zusammen. Habe mal zwei Fragen. heute den Tüvbericht von meinem Mercedes C220 CDI bekommen aber kann nichts mit den Bremswerten anfangen...
  3. Wartungsintervall stimmt irgendwie nicht - Frage hierzu bitte

Wartungsintervall stimmt irgendwie nicht - Frage hierzu bitte: Hi Leute, ich habe mich unten grad kurz vorgestellt, und komme gleich mit einem Anliegen. Mein 211er, ein E230 von 2008, ruft zur Inspektion....
  4. Frage zu Brabus Felgen

Frage zu Brabus Felgen: Hallo Leute Ich hoffe ich finde hier ein paar Leutz die sich mit Brabus Felgen auskennen. Und zwar fahre ich derzeit auf meinem CLK 8,5x18 ET30...
  5. Frage zur ATU-TÜV Mängelliste - unsinn?

Frage zur ATU-TÜV Mängelliste - unsinn?: Hallo zusammen, ich habe den dummen Fehler begangen und habe mich bequatschen lassen meine TÜV-Abnahme bei ATU machen zu lassen. Jetzt habe ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden