Fragen und Anregungen zum sicherem tuning

Diskutiere Fragen und Anregungen zum sicherem tuning im Anbauteile, Tuning, Felgen und Reifen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Guten Abend, wie ja bereits die Überschrift zeigt geht es mir hier um tuning was für Auto und Insassen sicher ist. Ich habe mir gerade neue...

1. #1 Asarius, 05.05.2015
    Asarius

Asarius

Auto:
    Mercedes C220 CDI
    Guten Abend,
    wie ja bereits die Überschrift zeigt geht es mir hier um tuning was für Auto und Insassen sicher ist.
    Ich habe mir gerade neue Reifen und Felgen gekauft. 18 zoll niederquerschnitt leider geht das zu Lasten der Beschleunigung und der endgeschwindigkeit.
    Nun liest man überall von chiptuning und Leistungsoptimierung durch Änderungen im Programm aber ist das ahch sicher für mein Auto und muss man eventuell noch anderes beachten wie zb Bremsen? Danke schonmal im voraus
    MfG Asarius

2. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Sicher ist nur eines, dass kein Chiptuner auch nur Ansatzweise eine Qualität abliefern kann wie die Werksentwicklung und genauso gibt es kein Chiptuning, dass nicht die Belastung auf den Motor erhöht und damit die Lebensdauer verkürzt.
    Natürlich gibt es einige Firmen, die die Nähe zum Werk haben und durch ein gewisses KnowHow auch eine halbwegs ordentliche Qualität abliefern, das ist aus meienr Sicht aber die Minderheit in der "Tuningbranche" wer chipt, muss sich im Klaren darüber sein, dass er diverse Bauteile ausserhalb der Spezifikation betreibt, wofür sie konstruktiv ausgelegt sind. Das heisst nicht, dass es gleich kaputtgehen MUSS... aber die Wahrscheinlichkeit erhöht sich.
    ALLES andere ist schönmalerei.
    Die meisten Leistungsangaben der Branche sind im übrigen ohnehin mit Vorsicht zu genießen und wenig seriös.
    Wenn Dir der 220er zu lahm ist, dann kauf Dir einen 320er. Der hat dann auch gleich die passende Laufkultur dazu:)

3. G-Star

G-Star

Auto:
    CL 500 Brabus Design
    Das beste Tuning ist, sich einfach ein Auto zu kaufen, was die Leistung hat, welche man sich wünscht......

Thema:

Fragen und Anregungen zum sicherem tuning

Die Seite wird geladen...

Fragen und Anregungen zum sicherem tuning - Ähnliche Themen

1. Frage zu Brabus Felgen

Frage zu Brabus Felgen: Hallo Leute Ich hoffe ich finde hier ein paar Leutz die sich mit Brabus Felgen auskennen. Und zwar fahre ich derzeit auf meinem CLK 8,5x18 ET30...
  2. Frage zur ATU-TÜV Mängelliste - unsinn?

Frage zur ATU-TÜV Mängelliste - unsinn?: Hallo zusammen, ich habe den dummen Fehler begangen und habe mich bequatschen lassen meine TÜV-Abnahme bei ATU machen zu lassen. Jetzt habe ich...
  3. Meine neue Erfindung! Anti-Stress-Sicherheit für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe.

Meine neue Erfindung! Anti-Stress-Sicherheit für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe.: Hallo an alle. Ich habe eine Erfindung, die es vermeidet, das Gaspedal zu drücken, anstatt das Bremspedal im Falle einer Belastung während der...
  4. AMG C43 - Grundsätzliche Fragen vom Newbie :-)

AMG C43 - Grundsätzliche Fragen vom Newbie :-): Moin Moin Zusammen und danke für die Aufnahme ins Forum. Mal kurz zu mir: Ich bin ein Norddeutscher Jung aus Hamburg und habe bisweilen immer BMW...
  5. Frage zu SA-Code 622

Frage zu SA-Code 622: Hallo zusammen, bin hier im Forum im S204 und AMG-Bereich schon länger registriert. Nach 23 zufriedenen Jeep-Jahren bin ich aufgrund der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden