Fragen zu Problemen an meinem CL 500 (W215)

Diskutiere Fragen zu Problemen an meinem CL 500 (W215) im S-,S-Coupé, CL-, CLS-Klasse und Mercedes-Maybach Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hi Jungs, geht um folgendes. Ich fahre einen W215, Bj. 01 2000, ABC auf mittlerer stufe, Sport Modus, 225er Winterreifen drauf. Problem 1 Bin vor...

  1. 300

    300

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CL500 (W215)
    Hi Jungs,
    geht um folgendes.
    Ich fahre einen W215, Bj. 01 2000, ABC auf mittlerer stufe, Sport Modus, 225er Winterreifen drauf.
    Problem 1
    Bin vor einigen Wochen 650 km nach München gefahren. Dort leuchtete dann bei mir eine Fehlermeldung auf "ABC Fehler, bitte werkstatt aufsuchen".
    Zuerst habe ich gedacht, ein dämpfer wäre hinüber oder etwas in der art wo sich der wagen dann auf einer seite absenkt, aber dies war nicht der fall. Der wagen war absolut ok. Auch absenkung und anhebung funktionierten ohne probleme. Ich bin dann weitergefahren nach kroatien, also nochmal ca. 1000km am stück, keine probleme.
    In kroatien trat die fehlermeldung mal auf, dann ging sie wieder weg, je nach lust und laune. Dann allerdings ca. 10 tag elang kam garkeine fehlermeldung bezüglich ABC und ich bin dann an einem stück 1600km zurückgefahren, stadt, landstraße, autobahn, stop & go, stau, 230km/h usw usw. GARNIX! Bin zuhause angekommen vor paar tagen und die ABC meldung kommt einfach nicht mehr. Schon seit etwa 2 wochen.
    Was könnte nun das problem sein? Fehlt vielleicht einfach nur hydraulik flüssigkeit? ?(
    Muss dazu sagen, mein CL hat ein original amg Sportfahrwerk. Keine ahnung ob es da unterschiede gibt.
    Problem 2
    Die fenster der beifahrertür schließen nicht komplett nachdem man die tür schließt. Sie schließen nur dann, wenn man die tür stärker zuknallt. Wenn das softclose greift, dann schließen si enur wenn man leicht am türgriff zieht, ok. Aber wenn man die tür korrekt zumacht ohne viel kraft, dann gehen die fenster nicht hoch.
    Ist das normal?
    Problem 3
    Ich habe die facelift rückleuchten und in meiner linken rückleuchte sind 3 leds durchgebrannt, jetzt würde ich gerne mal wissen. Kann man die dioden einzeln ersetzen oder muss man die komplette leuchte erneuern?
    Problem 4
    Ich habe ein Brabus sportlenkrad verbaut(bereits vom vorgänger) welches die identischen bedienknöpfe hat wie das originale. Jetzt frage ich mich kann man nur die knöpfe austauschen? Weil meine leicht "ausgeleiert" sind und ich sie gerne erneuern möchte.
    Problem 5
    Manchmal nach langer fahrt kommts vor wenn ich das auto ausmache, dass auf dem display steht "chipkarte nicht erkannt". Und das obwohl ich die keylessgo karte garnicht dabei hab. ?( Diese meldung taucht zwar selten auf, aber sie taucht auf, keine ahnung warum. Die chipkarte lag zuhause, von daher absolut sinnlos.
    Problem 6
    Wenn der motor ausgeschaltet ist, dann bleibt das linke fenster in der mitte stehen. Es wird immer langsamer, bleibt stehen und geht dann wieder runter. Kann es sein das da irgendwo die elektronik unterbrochen wird? Denn wenn der motor läuft dann geht das fenster zwar langsam hoch, aber es geht komplett hoch.
    Problem 7
    Gibt es eine möglichkeit den scheiß regensensor auszuschalten? Mir geht das teil auf die nerven. In einem km wo ich vielleicht den wischer 10x benutzen würde, benutzt der regensensor ihn bestimmt 25x. Das nervt. Bei den kleinsten tropfen geht das ding ab. Und das auf der kleinsten stufe.
    Gibt es eine möglichkeit auf "manuelle" weise umzuschalten, so das ich die intervalle selbst bestimmen kann wie bei nem auto ohne sensor?
    Problem 8
    Die Wischer laufen nicht rund. Beim zurückwischen ratschen sie über die scheibe so das linien übrig bleiben. Sind die wischer damit hinüber oder kann man da einfach was einstellen? Weil, bei sehr sehr viel regen tritt das problem nicht auf, aber ok dennoch, das darf nicht sein.
    Problem 9
    Im handbuch steht, wenn die fenster unten sind und man den wagen abschließt und die "schließen"-taste lange gedrückt hält, dann schließen auch die fenster. Bei mir tut sich garnix. ?(
    Problem 10

    Der linke knopf der klimaautomatik der wo man die Grad Celsius hoch bzw. runtermacht, leuchtet nachts nicht bei mir. Wie kann ich das beheben? Einfach eine sicherung austauschen? Und wenn ja, woher soll ich wissen welche das ist? Sorry, ich habe bezüglich elektronik absolut keine ahnung. ;)
    Sonst von der technik bezüglich motor, getriebe, fahrwerk etc. läuft alles wie ein uhrwerk. absolut top. Nur die scheiß elektronik nervt mich. Ich bin froh das ich keine vollausstattung habe. :]
    Für tipps, tricks und infos jeglicher art wäre ich sehr dankbar. :prost
     
  2. #2 El Ninjo, 16.08.2009
    El Ninjo

    El Ninjo

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    5.559
    Zustimmungen:
    258
    Auto:
    W204 Avantgarde C 200 Kompressor
    Hast du dir die Gummis der Wischer einmal angeschaut ob sie stark abgenutzt oder sogar eingerissen sind? Wenn nicht versuche sie doch einfach mal z.B. mit Zitronensaft zu reinigen. Sollte dies alles nichts bringen werden wohl neue Wischer fällig sein.



    Diese Funktion wird über Infrarot gesteuert. Der Empfänger befindet sich am Fahrertürgriff. Versuche beim schließen mal in diese Richtung zu zielen.
     
  3. #3 Daniel 7, 16.08.2009
    Daniel 7

    Daniel 7 Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    12.420
    Zustimmungen:
    2.549
    Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    Zu Problem 1:

    Kommt nur eine ABC-Fehlermeldung? Oder auch BAS und ESP? Bei der S-Klasse meines Vaters kam sporadisch immer wieder die Fehlermeldung "BAS, ESP, Airmatic Fehler!", Ursache war ein defekter Bremslichtschalter (hat nur ein paar Euro gekostet). Ansonsten vielleicht mal den Fehlerspeicher auslesen lassen bei Mercedes.

    Zu Problem 3:

    Einzelne LED tauschen kannst du nur selbst, was aber ein außerordentliches Geschick im Umgang mit Lötkolben voraussetzt ;) Alternativ kannst du auch die Platte auf der die LED sitzen tauschen. Preise erfährst du mittels eines Anrufs bei Mercedes.

    Zu Problem 7

    In der Regel hat der Regensensor eine eigene Sicherung. Wenn du die aus dem Sicherungskasten entfernst, müsste er deaktiviert sein. Ab Werk vorgesehen ist diese Option aber nicht, den Regensensor auszuschalten. Eventuell kannst du ihn auch bei Mercedes ausprogrammieren lassen.

    Zu Problem 9

    Dazu musst du den Fahrzeugschlüssel wie El Ninjo schon richtig gesagt hat direkt auf den Empfänger halten. Es hat aber nur eine äußerst geringe Reichweite, meistens muss man den Schlüssel wirklich einige cm dicht an den Türgriff halten.


    P.S.: Sehr schönes Fahrzeug, die Felgen passen super! Aber warum fährst du im Sommer mit Winterreifen?
     
  4. #4 ->Tobi<-, 16.08.2009
    ->Tobi<-

    ->Tobi<-

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mercedes C-Klasse S204 Avandgarde
    Sorry das ich mir hier so dreist ranhänge wenn nicht gewünscht bitte melden dan entferne ich das. Aber ich habe selbes problem wie beschreiben mit meinen Scheibenwischern. Ich habe da schon neu draufgemacht aber keine abhilfe Ich habe den verdacht das das an dem Winkel liegt in dem der Wischer zu scheibe steht oder es liegt daran das der wischer nicht gerade ist sonder leicht gebogen, weil ich habe das selbe Problem wie hier beschrieben nur an dem Wischer auf der beifahrerseite. Ach bei mir handelt es sich um einen C-Klasse sportcoupe bj 02

    *edit* Zitat richtig eingestellt.
     
  5. 300

    300

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CL500 (W215)
    Also genau inspiziert hab ich die dinger nicht, nur kurz nen blick drauf geworfen und nix erkennen können. sehen soweit ok aus. Deshalb hat es mich auch gewundert das die dinger arg über die scheibe "stottern" und linien hinterlassen. Habe gedacht das man evtl. irgendwo etwas am winkel einstellen kann oder so, aber egal, ich werde da bei benz nachfragen, wenns nur an den wischern liegt dann ists ja kein problem.






    Also bei mir kommt nur die übliche fehlermeldung "ABC, Werkstatt aufsuchen". Kein ESP, BAS oder sonstges. Ich finds nur seltsam weil das ding nun schon seit mehr als 2 wochen nicht mehr erscheint.

    Wieso hat bei deinem vater ein defekter bremslichtschalter soeine fehlermeldung verursacht?
    Ich sags ja immer wieder. Je weniger elektronik desto besser. Meine "grundausstattung" hat für mich schon zuviel schnick schnack.

    Werde ich mal nachfragen. Muss da sowieso mal hin damit die mal alle probleme auslesen. Sind zwar nur kleinigkeiten, aber sie nerven.
    Dann wird dies wohl der einzige weg sein. hatte gedacht evtl. kann man irgendwo per schalter ausmachen, aber ok dann reiß ich die sicherung raus, weil das teil nervt.


    Na dann werde ich das mal ausprobieren. Hatte immer gedacht es ginge auch aus mehreren metern entfernung.


    Nun ja, das der coolheit wegen, damit ich mich von anderen autos abheben kann. =)
    Ne, hatte das auto so gekauft mit den felgen und reifen. Die reifen sind continental und wirklich wie neu. Ich wollte natürlich nicht mit winterreifen in den sommerurlaub fahren, aber da ich kurzfristig nicht die felgen kriegen konnte die ich eigentlich wollte(die CL600er felgen sind zwar ganz ok für serienfelgen, aber ich stehe dann doch auf richtige felgen) und mir auch nicht extra für diese felgen sommerreifen holen wollte, da ich sie im nächsten sommer sowieso nicht fahren werde, bin ich eben mit MS latschen runtergefahrne und muss sagen absolut zufrieden. Man merkt einfach die qualität, selbst wenns MS reifen sind. Zu sommerreifen habe ich kaum einen unterschied festgestellt. Sowohl im fahrkomfort als auch in der dynamik. ok bissl rutschiger voralem mit etwas staub drauf da bekommt die Traktionskontrolle schon manchmal zu tun. =) Aber sonst super.

    Geht mir genauso. Ich werde einfach mal bei Mercedes nachfragen und schauen was die sagen. Muss da sowieso mal hin um das Rumgespuke der elektronik zu beenden.
    Übrigens...

    Ich höre seit zwei drei tagen nun den verdammten Kat mit dem bekannten "korn inner dose"-geräusch bis zum zweiten gang. danach gehts weg.
    Nächsten monat ist meine HU fällig und ich ahne schon das ich den abgastest nicht bestehen werde. :rolleyes: :sauer:
    Danke für die antworten jungs.
     
Thema: Fragen zu Problemen an meinem CL 500 (W215)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cl 500 w215 probleme

    ,
  2. Mercedes CL 500 W215 Probleme

    ,
  3. Mercedes cl Probleme

    ,
  4. mercedes c215 probleme,
  5. C215 Sicherungsbelegungs Plan,
  6. w215 forum,
  7. W215 tipps und tricks,
  8. mercedes c215 fenster Problem,
  9. cl500 daempfer tauschen ohne anlernen,
  10. wie lässt man cl 500 w 215 absenken,
  11. cl 500 probleme,
  12. cl 500 fahren immer langsam,
  13. cl 500 proble,
  14. w215 potentiometer probleme,
  15. cl w215 türscheibe schließt nicht,
  16. w215 probleme,
  17. cl 500 beim schliesen geht fenster nicht joch,
  18. cl 215 tür anlernen,
  19. cl 500 215 probleme,
  20. mercedes-benz cl 500 w215 probleme,
  21. w215 schlüssel codieren das fenster schliessen,
  22. w 215 kriege die fenster nicht mehr hoch,
  23. mercedes cl w215 klimasteuergerät einbauort,
  24. regensensor c215 anlernen,
  25. mercedes w215 probleme
Die Seite wird geladen...

Fragen zu Problemen an meinem CL 500 (W215) - Ähnliche Themen

  1. Biete Zwei komplette Rückleuchten für CL 203

    Zwei komplette Rückleuchten für CL 203: Hallo, biete euch hier zwei komplette Rückleuchten für ein Mercedes Coupé CL203. Waren in meinem C 180 verbaut würden auch an einen C 200 oder...
  2. E250 CGI M271 evo Probleme nach Steuerkettentausch

    E250 CGI M271 evo Probleme nach Steuerkettentausch: Hallo zusammen, mein Name ist Nico und ich wohne in der Nähe von Stuttgart. Im Mai diesen Jahres habe ich ein E250 CGI Coupe aus dem Baujahr 2010...
  3. GLC 250 Probleme mit der Rückfahrkamera

    GLC 250 Probleme mit der Rückfahrkamera: Erst mal ein Hallo ins Forum! Seit Kurzem habe ich das Problem das die Rückfahrkamera bei jedem Stop z.B. an der Ampel und bei langsamem Fahren...
  4. C218 CLS 500 4Matic Felgengröße

    CLS 500 4Matic Felgengröße: Hallo, ich bekomme in der nächsten Woche endlich meinen neuen Gebrauchtwagen, Baujahr 2016. Es sind aktuell 18 Zoll Felgen mit Sommerreifen...
  5. Vito 638 Probleme Klima Heizung Drezahlmesser

    Vito 638 Probleme Klima Heizung Drezahlmesser: Hallo, Habe Vito 110 d 98 PS EZ 1996. Habe folgenden Ausfall gleichzeitig : Klimakompressor springt nicht mehr an Heizung heizt immer volle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden