Fragen zu Vormopf und Mopf

Diskutiere Fragen zu Vormopf und Mopf im W212 / S212 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo Leute Ich beabsichtige in nächster Zeit eine E-Klasse zu kaufen. Vermutlich soll es ein S212 Mopf werden. Da ich in den letzten Wochen...

1. tk2007

tk2007

Auto:
    CLK 200 K Master Edition (208)
    Hallo Leute

Ich beabsichtige in nächster Zeit eine E-Klasse zu kaufen.
    Vermutlich soll es ein S212 Mopf werden.
    Da ich in den letzten Wochen bereits in Autoscout und Mobile geschaut habe ist mir etwas aufgefallen was ich nicht so richtig einordnen kann.

Und zwar geht es dabei um die Modellpflege 2013.
    Die äußeren Veränderungen von Vormopf zu Mopf sind ja einfach zu unterscheiden.
    2013 gibt es einige Erstzulassungen von Vormopf und auch Mopf.
    Was mir nun aufgefallen ist:
    In den Mopf Modellen findet sich in den allermeisten Fällen das "3 Speichen Lenkrad"
    Sprich wo unten in der Mitte der silberne Doppelsteg runter verläuft.
    Nun habe ich aber auch Fahrzeuge gefunden wo 2 Stege schräg in 45° in Interieurfarbe verlaufen.

Nun habe ich mir überlegt ob es wohl beim 212er auch solche Zwischenmodelle gab wo irgendwie ein bissel Mopf aber nicht die komplette Mopf mit reingeflossen ist und dadurch sowas zustande kam.
    Ich kenne das beispielsweise vom CLK 208 welche ich die letzten 5 Jahre gefahren habe.
    Da gab es ja beispielsweise auch einige 230K der Mopf Serie noch mit dem alten 193 PS Motor statt dem 197PS Motor der beim Mopf eigentlich üblich war. Sprich optisch bereits neu aber technisch noch die alte Version.

Tja also ist das Lenkrad auch so ein Hinweis darauf oder konnte man das individuell nach eigenem Geschmack bestellen und sagt überhaupt nichts aus?
    Und woran erkenne ich (falls es solche Übergangsmodelle auch beim 212 gab) einen vollständig gemopften 212?

Gruß Timo

2. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    das Lenkrad ist nicht von der Mopf abhängig, sondern von der Ausstattung des Fahrzeugs. Das gabs auch schon vor der Mopf.
    Es wird zu fast jedem Modelljahr etwas verändert, die Mopf ist eben ein großes "Paket" an Änderungen um das Fahrzeug wieder deutlich zu attraktivieren.
    Beispielsweise wurde zum MJ16 ein umfangreiches Elektrik-update beim 212 gemacht. neues Comand, neue Kameras usw. Keine Revolution aber eben alles ein bissl besser...

3. tk2007

tk2007

Auto:
    CLK 200 K Master Edition (208)
    Ah ok.
    Ja irgendwie hatte ich mir das schon gedacht mit dem Lenkrad.
    Ist halt nur so das in den meisten Fällen wohl das 3 Speichen Lenkrad verbaut wurde.
    So zumindest ist mein Eindruck bei denen die in Autoscout und Mobile drin stehen.
    Und da hat mich das doch bei den 2-3 Fahrzeugen mit dem anderen Lenkrad bissel irritiert.
    Danke für deine Antwort.

Aber wo wir schon gerade drüber reden:
    Ein Austausch wäre aber ohne Probleme möglich, oder?
    Oder gibts da irgendwas zu beachten?
    Weil ehrlich gesagt das 4 Speiche gefällt mir irgenwie gar nicht aber wäre im Falle dessen kein Grund das Fahrzeug nicht zu kaufen wenn sonst alles passt.

4. #4 *fR34k*, 29.05.2018
    *fR34k*

*fR34k*

Auto:
    S212 E400 MoPf & W169 A150 Vor-MoPf
    Kennzeichen:
    * *
    be
    * * * * *
    * *
    be
    * * * * *
    Das mit dem silbernen Doppelsteg ist vom Avantgarde, das hässliche 4-Speichen Teil vom Elegance.

Thema:

Fragen zu Vormopf und Mopf

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Vormopf und Mopf - Ähnliche Themen

1. E300d frage zur Distronic

E300d frage zur Distronic: Hallo, hier wird zum W213 ja nicht so viel geschrieben, dennoch versuche ich es mal. Ich spiele mit dem Gedanken mir eine e Klasse zu kaufen,...
  2. S212 Mopf mit Audio 20 --> CD-Wechsler nachrüsten?

S212 Mopf mit Audio 20 --> CD-Wechsler nachrüsten?: Hallo zusammen, ich möchte gerne in meinem S212 Mopf mit Audio 20 inkl. MAP Pilot von Becker einen CD-Wechsler nachrüsten. Nun meine Fragen an...
  3. Diverse Fehlercodes bei S203 MOPF

Diverse Fehlercodes bei S203 MOPF: Bei meinem S203, C 200 Kompressor Bj 2004 (163PS) treten immer wieder die folgenden Fehlercodes auf: P203F -> Fehler im Steuergerät P2046 ->...
  4. Fragen zum Tüv Bericht (Abbremsung und Temperatur)

Fragen zum Tüv Bericht (Abbremsung und Temperatur): Hallo zusammen. Habe mal zwei Fragen. heute den Tüvbericht von meinem Mercedes C220 CDI bekommen aber kann nichts mit den Bremswerten anfangen...
  5. Rasseln aus Lüftung C220 CDI MOPF

Rasseln aus Lüftung C220 CDI MOPF: Hallo zusammen, erstmal zu meinem Fahrzeug: W204 C220 CDI MOPF BJ 2013. Ich habe ein seltsames Rasseln aus der Lüftung vorne. Hier ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden