Fragen zum Vorglühen bei MB 310D

Diskutiere Fragen zum Vorglühen bei MB 310D im Nutzfahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; Ich habe vor rund 6 Monaten einen Camper auf Chassis Mercedes Benz 310D BJ 1992 gekauft. Weil es mein erster Diesel ist habe ich in dieser...

1. #1 Camper310D, 10.04.2015
    Camper310D

Camper310D

Auto:
    310D
    Ich habe vor rund 6 Monaten einen Camper auf Chassis Mercedes Benz 310D BJ 1992 gekauft.
    Weil es mein erster Diesel ist habe ich in dieser Hinsicht nur rudimentäre Kenntnisse :(

Auf der ersten Reise war bezüglich Vorglühen nichts ungewöhnliches festzustellen.
    Beim Einschalten der Zündung leuchtete die gelbe Vorglühlampe für etwa 30 Sekunden, und nach dem Erlöschen liess sich der Motor problemlos starten. Die gelbe Lampe leuchtete dann erst beim nächsten Einschalten wieder.

Seit Kurzem ist es nun aber so, dass diese Lampe beim Einschalten gar nicht leuchtet. Ich habe trotzdem etwa 30 Sekunden gewartet und der Motor ist dann ganz ordentlich gestartet, vielleicht ein wenig weniger freudig als sonst.

Nun geht aber die Lampe neuerdings plötzlich nach etwa 5-15 Minuten Fahrt an, löscht dann möglicherweise wieder oder bleibt an.

Meine Fragen:

a) Wenn die Lampe während der Fahrt wieder anzündet, kann das bedeuten dass die Glühkerzen wieder mit Strom versorgt werden?

b) Wenn ja, ist das irgendwie nachteilig, z.B. bezüglich Lebensdauer der Kerzen oder mehr Stromverbrauch?

c) Im Stromlaufplan des Servicehefts ist die Steuerelektronik nur mit einem rechteckigen Kasten dargestellt. Wo kann man dafür einen detaillierten Stromlaufplan erhalten?

d) Was ist in dem Kasten drin? Als Elektroniker nehme ich an, ein paar Transistoren oder ICs welche die 30 Sekunden Verzögerung bestimmen und dann die Lampe löschen, vermutlich auch ein Relais zur Abschaltung der Glühkerzen?

e) Kann es sein, dass wenn die Lampe beim Start gar nie leuchtet die Glühkerzen gar nie Strom erhalten aber der Motor trotzdem anspringt?

f) Das Schema zeigt auch einen Temperaturfühler ausserhalb des Kästchens, vermutlich ein temperaturabhängiger Widerstand.
    Wo befindet sich dieser? Gehen die kaputt und was ist dann die Folge?

f) Wo befindet sich dieser Kasten, hat man dort überhaupt Zugang um ihn ohne Verrenkung auszubauen?

Vielen Dank für alle Antworten!

2. bking

bking

Auto:
    E 500 W212
    Der beschriebene Fehler deutet auf eine oder mehrere defekte Glühkerzen hin.
    In dem Vorglührelais ist ein fünfpoliger Stecker für die fünf Glühkerzen.
    An dem kannst du überprüfen welche Kerzen defekt sind.Die Kabel sind numeriert.

3. #3 Camper310D, 22.04.2015
    Camper310D

Camper310D

Auto:
    310D
    bking, vielen Dank für die Antwort.

Die vorgeschlagene Prüfung hat gezeigt dass eine Glühkerze defekt war, und nach dem Auswechseln funktioniert auch die Anzeigelampe wieder wie gewohnt.

Offenbar wird trotz hohem Alter des Fahrzeugs im Elektronik-Kasten der Strom jeder Glühkerze überwacht und wenn eine ausfällt dann nicht mehr die normale Lampenanzeige sondern ein "Zufallsprogramm" angezeigt.

Für die Zukunft würde mich trotzdem noch die folgende Frage interessieren:

Wenn die Lampe während der Fahrt plötzlich wieder für längere Zeit anzündet, kann das bedeuten dass die Glühkerzen wieder mit Strom versorgt werden?

Thema: Fragen zum Vorglühen bei MB 310D
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes t1 vorglühen

,
  2. Sprinter 310 d vorlühlampe

,
  3. mercedes 310 vorglühen

,
  4. mercedes 207d zugschalter zum vorglühen und starten,
  5. vorglühlampe leuchtet während der fahrt mercedes 410d,
  6. mb 310 forum,
  7. mb 310d forum,
  8. forum mb 310d,
  9. mercedes d310 vorglühen,
  10. kabel für vorglüheinrichtung .mercedes 310d,
  11. kabel mercedes 310d,
  12. glühkabel mercedes om 602.940
Die Seite wird geladen...

Fragen zum Vorglühen bei MB 310D - Ähnliche Themen

1. Fragen zum Tüv Bericht (Abbremsung und Temperatur)

Fragen zum Tüv Bericht (Abbremsung und Temperatur): Hallo zusammen. Habe mal zwei Fragen. heute den Tüvbericht von meinem Mercedes C220 CDI bekommen aber kann nichts mit den Bremswerten anfangen...
  2. Stammtisch MB-Freunde NRW am 19.10.2019 in Kerpen

Stammtisch MB-Freunde NRW am 19.10.2019 in Kerpen: Hallo zusammen! Am Samstag, 19.10.2019, findet unser nächster Stammtisch statt. Jeder der Zeit und Lust hat ist herzlich eingeladen zu kommen!...
  3. W211 280 cdi vorglüh anzeige

W211 280 cdi vorglüh anzeige: Hallo vorglüh anzeige bei der kalte Motor während der Fahrt leuchtet aber nach ca. 10 sekunde geht wieder aus weisst jemand woran liet das? Danke
  4. Erhöhte Zündspulendefekte bei MB V8 Motoren ?

Erhöhte Zündspulendefekte bei MB V8 Motoren ?: Hallo , ich bin der Peter und neu hier im Forum und habe gleich 2 Fragen. Ich habe über 3 Jahre einen W 220 als S 320 aus Bj. 2002 gefahren. Nie...
  5. Biete MB WKR 5-Speichen-Räder 255/40/18 auf Pirelli Sotto Zero in top Zustand!

MB WKR 5-Speichen-Räder 255/40/18 auf Pirelli Sotto Zero in top Zustand!: Original MB Winterkompletträder bestehend aus 5-Speichen-Rädern satinsilber matt glanzgedreht und HighSpeed Qualitäts-Reifen von Pirelli (Sotto...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden