Fragen zur Aussagekraft von EU-Reifenlabels

Diskutiere Fragen zur Aussagekraft von EU-Reifenlabels im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Hallo, ich habe mir auf den bekannten Seiten nach Winterreifen umgeschaut und gemerkt, dass es günstige Reifenmarken gibt, die teilweise auch das...

1. Birbey

Birbey

Hallo,

ich habe mir auf den bekannten Seiten nach Winterreifen umgeschaut und gemerkt, dass es günstige Reifenmarken gibt, die teilweise auch das Label C-C hat. Nun schreiben alle Verkäufer hin, dass diese Label laut Reifenhersteller wenig Aussagekraft haben. Nur ich finde keine Erklärung wieso das sein soll !?

Wenn ich mal logisch überlege, ist mir das wichtigste beim Winterreifen, der Bremsweg bei Nässe. Nach dem sicherlich die Test genormt sind, müsste doch ein C von Premiummarke gleichen Bremswirkung haben wie ein NoName-C. Das gleiche denke ich sollte auch für das Label zwecks Verbrauch gelten. Der Geräuschsspegel ist auch nicht viel unterschiedlich.

Es kann sein vielleicht, dass Premiummarken das Profil länger hält, aber dafür zahle ich auch das Doppelte als bei Noname-Reifen.

Gibt es da eine fundierte Erklärung für diese Behauptung von manchen Reifenherstellern oder ist es die Angst, Kunden zu verlieren und man versucht über Angst geschäft zu machen. Auch, dass der ADAC mal nie diese No-Name Reifen testet macht mich skeptisch, weil schließlich auch in den ADAC Zeitschrift Werbeanzeigen von Premiumherstellern sind.

2. #2 Daniel 7, 14.11.2013
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    Renault Talisman Grandtour TCe225 Initiale Paris
  3. Flou

Flou

Auto:
    Mercedes C320 CDI
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    rp
    f w * * *
    Wer weiß, wie die Bewertung zustande kommt (hab ich mich bisher noch nicht mit befasst).
    Aber diese Effizienz Labels für PKW sind ja auch etwas an den Haaren herbeigezogen, weil sie die Bewertung umso besser macht, je schwerer ein Auto ist.
    Gleiches könnte ich mir von den Reifen-Labels vorstellen.

4. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Diese Label vergibt der Reifenhersteller selbst.. noch Fragen? :D
    Das erklärt auch, warum jeder Chinareifen angeblich so gut ist wie ein wirklich Guter.

5. Joerg1

Joerg1

Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Jede Mutter lobt ihre Butter. :D

6. Birbey

Birbey

Das in Deutschland Labels vergeben werden dürfen, ohne das stichprobenartig etwas kontrolliert wird, ist schon fassungslos. Was ist aus uns geworden...

7. Jupp

Jupp

Auto:
    E300de
    Verbrauch:
    Bei den Reifen ist da einiges im Argen.
    Geht doch weiter damit, dass ein Winterreifen im Sinne des Gesetzes einer ist, der die Bezeichnung M+S drauf hat. Auch diese Bezeichnung kann der Hersteller vergeben wie er lustig ist. Die Chinesen schreiben das auch gerne auf ihre waschechten Sommerreifen.

gruss

Thema: Fragen zur Aussagekraft von EU-Reifenlabels
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie kommen fie eu label für reifen zustande

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Aussagekraft von EU-Reifenlabels - Ähnliche Themen

1. W204 C180 Facelift Fragen zum Fahrzeug, Kaufentscheidung

W204 C180 Facelift Fragen zum Fahrzeug, Kaufentscheidung: Hallo und ein großes Lob für dieses Forum, ich bin Markus, 37 aus Frechen. Ich möchte mir zeitnah einen W204 Facelift kaufen als C180 mit dem 1.6...
  2. CLA SB Soundausbau - Fragen / Best Practice

CLA SB Soundausbau - Fragen / Best Practice: Moin zusammen, ich plane gerade bei meinem C220 SB (117) einen Car Hi-Fi Sound Ausbau. Es sollen hinten im Kofferraum 2 Endstufen und ein Sub...
  3. Frage/Motorschaden? Benzingeruch im Öl

Frage/Motorschaden? Benzingeruch im Öl: Liebe MB Fahrer Da wieviel Kurzstrecke fahren- im Jahr ca 5-6000 km mache ich jedes halbe Jahr einen Ölwechsel inclusive Filter. Das Öl riecht...
  4. W/S 212 - Frage zum Import von Telefonkontakten

W/S 212 - Frage zum Import von Telefonkontakten: Generell telefoniere ich nur sehr selten im Fahrzeug und meistens nur mit Favoriten. Nun wollte ich heute mal eine andere Nummer nutzen und...
  5. Frage zu E63 Bremssattel

Frage zu E63 Bremssattel: Hallo; was muss ich beachten wenn ich auf die E63 Bremssättel umbauen möchte, mein E ist fast Serie,18 Zoll AMG, ansonsten nur etwas Interieur,
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden