Fragen zur Automatik im w202

Diskutiere Fragen zur Automatik im w202 im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hi, ich würde gerne ein paar Details zum w202 wissen: -Was für eine Automatik hatte der c36 AMG, 4 oder 5-Gang? -Gibt es beim w202 nach...

  1. Olli84

    Olli84

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Toyota Landcruiser FZJ 80
    Verbrauch:
    Hi,

    ich würde gerne ein paar Details zum w202 wissen:

    -Was für eine Automatik hatte der c36 AMG, 4 oder 5-Gang?

    -Gibt es beim w202 nach Mopf schon eine Tiptronicfunktion bei der Automatik? Wenn ja, Serie oder Extra?

    Außerdem würde ich gerne wissen, ob die Schaltung im w202 zu empfehlen ist, insbesondere für die beiden Motoren mit 193 PS. Macht es von der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit einen Unterschied, ob man Automatik oder Schaltung hat?

    MfG
    Olli
     
  2. #2 frankclemens, 20.10.2003
    frankclemens

    frankclemens

    Dabei seit:
    22.06.2003
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    Die Tiptronicfunktion gab es ab 7/99 und ich habe sie :D
    nur benutzen tue ich sie nie :rolleyes: die brauch man nicht wirklich. Ich würde auf jedenfall ein Automat vorziehen vorallem bei 193 PS. Die Schaltung von Mercedes ist einfach :wand

    Gruss Frank
     
  3. #3 Mainhattan_Olli, 21.10.2003
    Mainhattan_Olli

    Mainhattan_Olli

    Dabei seit:
    10.06.2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Moin Olli,

    nur die ersten Modelljahre hatten eine 4 Stufenautomatik. Da es den C36 nicht von Anfang an gab, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass es den auch mit der Vierstufenautomatik gibt. Mit dem Fünfstufenautomat mit Tipschaltung kannst Du nichts falsch machen. Selbst wenn Du´s mal richtig eilig haben solltest in einer kurvigen Gegend, ist das Getriebe der optimale Begleiter. Sowohl im SLK wie auch im CLK möchte ich darauf nicht verzichten.



    Gude, Olli.
     
  4. #4 Andreas_G., 21.10.2003
    Andreas_G.

    Andreas_G.

    Dabei seit:
    29.09.2002
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    2
    Wenn Hubraum bzw Kw stimmen, dann würde ich auch Automatik nehmen.

    Keine Ahnung was ihr immer gegen die Schalter habt.
    Mein C200 Bj 98 schaltet so sauber und reibungslos, außer es ist verdammt kalt oder ich habs verdammt eilig - dann wollen die Gänge auch nicht so rein wie ich will :D.

    Kann schon sein, das die Schaltung nicht so sauber läuft wie in anderen Autos, aber ich bin mehr als zufrieden vom Umstieg vom W201 auf den W202.

    greetz
    Andreas
     
  5. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.823
    Zustimmungen:
    2.328
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * * H
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    @Mainhattan_Olli

    sorry aber das stimmt so net.


    die 4-Gang Automatic gab es bis Sommer 96 dann gab's die lernbare 5-Gang Automatic nur im C36 nicht, der mußte wie auch der 300er Diesel im 210er bis zu seiner Ablösung mit 4 Gängen leben.
    Im Sommer 99 kam dann auch die Tippfunktion mit dazu.
     
  6. #6 Mainhattan_Olli, 21.10.2003
    Mainhattan_Olli

    Mainhattan_Olli

    Dabei seit:
    10.06.2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Uuups damit hab ich nicht gerechnet. Bis 97 den Vierstufenautomaten eizusetzen ist schon ganz schön lange.

    Hab mal im AMG OC spekuliert. Soviel zum Getriebe des C36:

    Neu im C 36: die 5-Gang Automatik

    Gangwechseln, ohne zu kuppeln, wurde früher eher mit einer gemütlichen Fahrweise in Verbindung gebracht. Seitdem aber selbst in Rennwagen immer seltener ein Kupplungspedal zu finden ist, haben sich die Ansichten geändert. Und wer den C 36 fährt, wird leicht zum Automatik-Fan. Zumal die Gangwechsel so schnell und ruckfrei ausgeführt werden, wie es manuell kaum möglich ist. Erst recht mit der 5-Gang-Automatik, die ab sofort serienmäßig auch im C 36 schaltet. Dabei passt sich der Wandler der jeweiligen Fahrsituation und dem individuellen Fahrstil des Piloten an. Die Steuerelektronik des Wandlers lernt selbsttätig, ob Sie eher sportlich oder komfortabel unterwegs sind, und wählt die entsprechenden Schaltpunkte.
     
  7. #7 Brummel, 21.10.2003
    Brummel

    Brummel

    Dabei seit:
    30.08.2003
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    @ hotw

    Mein C280 R6 ist Bj 03/97, vor mopf und hat eine 5gang Automatik (mit der ich im Übrigen sehr zufrieden bin)



    Gruss
    Brummel
     
  8. Olli84

    Olli84

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Toyota Landcruiser FZJ 80
    Verbrauch:
    Hm, danke für die Antworten, ich dachte auch, dass der C36 nur ne 4-Gang Automatik hatte, war mir aber nicht sicher. Das ist ja schon mal sehr interessant, natürlich werde ich auch mal einen w202 mit Schaltung probefahren, da ich eigentlich lieber selbst schalte.

    MfG
    Olli
     
  9. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.823
    Zustimmungen:
    2.328
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * * H
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    ja sorry warein Tippfehler ich hab's oben korrigiert.

    Das mit dem C36 werd ich nochmal recherchieren! Ist ein ziemliches durcheinander mit den Automatik Getrieben bei Mercedes.... :motz: :wand
     
  10. #10 Ingosche, 29.12.2003
    Ingosche

    Ingosche

    Dabei seit:
    28.12.2003
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es denn einen weiteren Unterschied zwischen der alten Fünfgangautomatik und der neuen mit Tiptronic außer der Tiptronicfunktion (die man nach den ersten 500km sowieso nicht mehr nutzt) und dass die Schaltkulisse schöner aussieht?

    Gruß
    Ingosche
     
Thema:

Fragen zur Automatik im w202

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Automatik im w202 - Ähnliche Themen

  1. C350 Automatik Frage zur Bremsanlage

    C350 Automatik Frage zur Bremsanlage: Hallo meine Lieben ich bin ganz neu hier. Ich habe bis jetzt einen W204 C200K gefahren und liebäugle jetzt mit dem C350 CGI. Gestern fuhr ich den...
  2. 209 frage zur CLK- Automatik 5g

    frage zur CLK- Automatik 5g: hallo, ich hab ja die möglichkeit, den fahrmodus mittels schalter zu wählen: C = comfort S = Standard... ich dachte immer in modus S fährt er...
  3. Frage wegen Nachrüsten eines automatisch Abblendbaren Innenspiegels inkl. Mikrofon!

    Frage wegen Nachrüsten eines automatisch Abblendbaren Innenspiegels inkl. Mikrofon!: Hallo Community, habe mir letzte Woche bei eBay einen Innenspiegel mit Garagentoröffnerfunktion,automatisch abblendend & Mikrofon ersteigert. Ich...
  4. Automatik-Getriebölwechsel W203 Mopf C180K von 2005 / Fragen ...

    Automatik-Getriebölwechsel W203 Mopf C180K von 2005 / Fragen ...: Hallo zusammen, ich möchte gerne einen Getriebeölwechsel durchführen lassen und habe einige Fragen. Das Fahrzeug: C180K Mopf aus 2005 mit...
  5. Automatik: Allgemeine Fragen

    Automatik: Allgemeine Fragen: Ich hatte ein paar allgemeine Fragen zur Automatik des W202. Der Unterschied zwischen den Fahrmodi (W und S) wurde ja bereits hier erklärt. Wenn...