Fragen zur Automatik

Diskutiere Fragen zur Automatik im Technische Erklärungen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo! Kann mir Jemand den Unterschied zwischen der Winter und der Sommerschaltung genau beschreiben? Ist es nur das ich mit der...

  1. eni

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    Hallo!
    Kann mir Jemand den Unterschied zwischen der Winter und der Sommerschaltung genau beschreiben?
    Ist es nur das ich mit der Winterschaltung erst im 2. Gang anfahre oder schaltet der Wagen auch anders?
    Ist der Verschleiß im Getriebe bei der Winterschaltung auch stärker?
     
  2. #2 Ghostrider, 09.08.2003
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    Zu Deinen Fragen :

    In der "W" Stellung fährt Dein Auto im 2. Gang an und schaltet etwas früher hoch. Für Deinen Diesel habe ich die Drehzahl nicht im Kopf, bei meinem Benziner liegt die Schaltdrehzahl dann bei etwa 4300 U/min.
    Der Verschleiß erhöht sich definitiv nicht, einige berichten sogar von einem Minderverbrauch. Naja, man fährt eben gelassener ...
     
  3. ratte

    ratte

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    Kannst du gar nicht wissen, da die Automatik doch lernfähig ist und sich die Schaltpunkte dem Fahrer anpassen. Fakt ist das anfahren im zweiten, und mehr Schlupf beim Schalten, dadurch fühlt es scih sanfter an. Ich mag auch lieber die W Stellung. Es passiert halt alles sanfter und ruckfreier was im Winter durchaus hilfreich ist bei glatter Strasse. Im Sommer fühlt es sich dafür halt komfortabler an.

    mfg ratte
     
  4. t1no

    t1no

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    nana das wage ich zu bezweiflen, das machen vielleicht die neuen automatikgetriebe im 230 und 220,215 und 211 oder so aber bei den älteren getrieben kannste noch nicht damit rechnen dass die lernen!
     
  5. hotw

    hotw

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    Doch tun sie! Auf die Automatic mit adaptiver Steuerung wurde im Sommer 96, als fast überall 5-Gangautomaten angeboten wurden umgestellt!
     
  6. t1no

    t1no

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    na dann bin ich jetzt schlauer ;)

    dachte nur weil das beim neuen SL immer so oft erwähnt würde dass die sich dem fahrstil anpasst
     
  7. hotw

    hotw

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    ich verschieb's übrigens auch mal noch zu den technischen Erklärungen...
     
  8. #8 MB A 160 CDI, 31.12.2005
    MB A 160 CDI

    MB A 160 CDI Guest

    Hallo,

    ich frag mich immernoch ob es der Automatik (Wandler usw.) schadet immer mit W zu fahren.
    Klar ist dass im 2. Gang angefahren wird und etwas früher hochgeschaltet wird. - Der Wagen fährt etwas "komfortabler", geht das auf Kosten der Automatik vorallem beim anfahren oder bestehen keine Bedenken?!?!?

    Gruß
    Ace
     
  9. #9 C-Sportcoupe, 01.01.2006
    C-Sportcoupe

    C-Sportcoupe

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    Ich fahr nun seit 2 1/2 Jahren und 52.000 Km im "Winterprogramm".
    Keine Probleme, keine Schäden. Es fährt sich halt angenehmer.

     
  10. CG.

    CG. Guest

    Bei meinem C270 fahre ich bei diesen Außentemperaturen die ersten 15-20 km gerne mit "W", weil sonst wegen dem kalten Getrieöl das Schalten in den 2. Gang ziemlich ruckt. Subjektiv muß mit etwas mehr Gas angefahren werden, wodurch der Motor und Innenraum schneller warm werden. Allerdings geht die Schalterstellung auf Kosten der Spritzigkeit: deshalb nur, bis das Getriebe halbwegs warm ist. Der 270er fühlt sich sonst wie ein zäher Klotz an, dem die viele Kraft irgendwie verloren geht. Das Drehmoment "hört" man bei Winterschaltung bloß.
    Wieviel so eine gut abgestimmte Automatik ausmachen kann. Bin immer wieder voll begeistert.

    Ich denke nicht, daß es irgendwelche Schäden geben wird *g

    Grüße,
    Christian G.
     
  11. #11 MB A 160 CDI, 03.01.2006
    MB A 160 CDI

    MB A 160 CDI Guest

    Hi

    ich hoffe nicht dass es irgendwelche Schäden verursacht, wobei wenn im 2. Gang angefahren wird muss ja irgendwas relativ lange schleifen (bis so ca 20km/h) und ob das auf Dauer wohl so gut ist?!
    Oder macht das der Wandler und ist so absolut unschädlich?!?!?

    Würd mich über ne Antwort von nem "Experten" freuen. Oder fährt zufällig jemand schon seit mehr als 100.000km so ziemlich nur auf W? :driver

    Gruß
    Ace
     
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