Fragen zur Automatik

Diskutiere Fragen zur Automatik im Technische Erklärungen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo! Kann mir Jemand den Unterschied zwischen der Winter und der Sommerschaltung genau beschreiben? Ist es nur das ich mit der...

1. eni

eni

Hallo!
    Kann mir Jemand den Unterschied zwischen der Winter und der Sommerschaltung genau beschreiben?
    Ist es nur das ich mit der Winterschaltung erst im 2. Gang anfahre oder schaltet der Wagen auch anders?
    Ist der Verschleiß im Getriebe bei der Winterschaltung auch stärker?

2. #2 Ghostrider, 09.08.2003
    Ghostrider

Ghostrider

Auto:
    Kia Niro Hybrid / SL350 R231.457
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    Hallo und willkommen im Forum !

Dieses Thema wurde bereits sehr oft erörtert. Nutze bitte auch die Suchfunktion, um Dir alle Threads zu diesem Thema durch zu lesen.

Zu Deinen Fragen :

In der "W" Stellung fährt Dein Auto im 2. Gang an und schaltet etwas früher hoch. Für Deinen Diesel habe ich die Drehzahl nicht im Kopf, bei meinem Benziner liegt die Schaltdrehzahl dann bei etwa 4300 U/min.
    Der Verschleiß erhöht sich definitiv nicht, einige berichten sogar von einem Minderverbrauch. Naja, man fährt eben gelassener ...

3. ratte

ratte

Auto:
    w2xx
    Kannst du gar nicht wissen, da die Automatik doch lernfähig ist und sich die Schaltpunkte dem Fahrer anpassen. Fakt ist das anfahren im zweiten, und mehr Schlupf beim Schalten, dadurch fühlt es scih sanfter an. Ich mag auch lieber die W Stellung. Es passiert halt alles sanfter und ruckfreier was im Winter durchaus hilfreich ist bei glatter Strasse. Im Sommer fühlt es sich dafür halt komfortabler an.

mfg ratte

4. t1no

t1no

nana das wage ich zu bezweiflen, das machen vielleicht die neuen automatikgetriebe im 230 und 220,215 und 211 oder so aber bei den älteren getrieben kannste noch nicht damit rechnen dass die lernen!

5. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Doch tun sie! Auf die Automatic mit adaptiver Steuerung wurde im Sommer 96, als fast überall 5-Gangautomaten angeboten wurden umgestellt!

6. t1no

t1no

na dann bin ich jetzt schlauer ;)

dachte nur weil das beim neuen SL immer so oft erwähnt würde dass die sich dem fahrstil anpasst

7. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    ich verschieb's übrigens auch mal noch zu den technischen Erklärungen...

8. #8 MB A 160 CDI, 31.12.2005
    MB A 160 CDI

MB A 160 CDI Guest

Hallo,

ich frag mich immernoch ob es der Automatik (Wandler usw.) schadet immer mit W zu fahren.
    Klar ist dass im 2. Gang angefahren wird und etwas früher hochgeschaltet wird. - Der Wagen fährt etwas "komfortabler", geht das auf Kosten der Automatik vorallem beim anfahren oder bestehen keine Bedenken?!?!?

Gruß
    Ace

9. #9 C-Sportcoupe, 01.01.2006
    C-Sportcoupe

C-Sportcoupe

Auto:
    Sportcoupe
    Ich fahr nun seit 2 1/2 Jahren und 52.000 Km im "Winterprogramm".
    Keine Probleme, keine Schäden. Es fährt sich halt angenehmer.

10. CG.

CG. Guest

Bei meinem C270 fahre ich bei diesen Außentemperaturen die ersten 15-20 km gerne mit "W", weil sonst wegen dem kalten Getrieöl das Schalten in den 2. Gang ziemlich ruckt. Subjektiv muß mit etwas mehr Gas angefahren werden, wodurch der Motor und Innenraum schneller warm werden. Allerdings geht die Schalterstellung auf Kosten der Spritzigkeit: deshalb nur, bis das Getriebe halbwegs warm ist. Der 270er fühlt sich sonst wie ein zäher Klotz an, dem die viele Kraft irgendwie verloren geht. Das Drehmoment "hört" man bei Winterschaltung bloß.
    Wieviel so eine gut abgestimmte Automatik ausmachen kann. Bin immer wieder voll begeistert.

Ich denke nicht, daß es irgendwelche Schäden geben wird *g

Grüße,
    Christian G.

11. #11 MB A 160 CDI, 03.01.2006
    MB A 160 CDI

MB A 160 CDI Guest

Hi

ich hoffe nicht dass es irgendwelche Schäden verursacht, wobei wenn im 2. Gang angefahren wird muss ja irgendwas relativ lange schleifen (bis so ca 20km/h) und ob das auf Dauer wohl so gut ist?!
    Oder macht das der Wandler und ist so absolut unschädlich?!?!?

Würd mich über ne Antwort von nem "Experten" freuen. Oder fährt zufällig jemand schon seit mehr als 100.000km so ziemlich nur auf W? :driver

Gruß
    Ace

Thema:

Fragen zur Automatik

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Automatik - Ähnliche Themen

1. Problem mit Automatik und ausgeschaltetem Start and Stop

Problem mit Automatik und ausgeschaltetem Start and Stop: Hallo, bin neu hier im Forum und konnte zu meiner Problematik leider hier nichts finden. Habe folgendes Problem mit meinem V-Klasse, wenn ich an...
  2. Fragen zum Tüv Bericht (Abbremsung und Temperatur)

Fragen zum Tüv Bericht (Abbremsung und Temperatur): Hallo zusammen. Habe mal zwei Fragen. heute den Tüvbericht von meinem Mercedes C220 CDI bekommen aber kann nichts mit den Bremswerten anfangen...
  3. E230 Automatik - Kein Vortrieb

E230 Automatik - Kein Vortrieb: Moin, habe mit meiner E-Klasse 230 T leider folgendes Problem. Beim Fahren gab es einen Ruck und einen leichten Knall daraufhin Wagen ausgerollt...
  4. Automatik Getriebe schaltet nicht, Elektronik Problem?

Automatik Getriebe schaltet nicht, Elektronik Problem?: Hallo Mercedes Experten. Ich habe mir vor 10 Monaten meinen ersten Mercedes gekauft - einen MB C Sportcoupe CL203 C200. Leider scheint es so, dass...
  5. Wartungsintervall stimmt irgendwie nicht - Frage hierzu bitte

Wartungsintervall stimmt irgendwie nicht - Frage hierzu bitte: Hi Leute, ich habe mich unten grad kurz vorgestellt, und komme gleich mit einem Anliegen. Mein 211er, ein E230 von 2008, ruft zur Inspektion....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden