Fragen zur Kupplung A-Klasse

Diskutiere Fragen zur Kupplung A-Klasse im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, ich habe ein paar fragen zur Kupplung: Ist es richtig, dass die Kupplung hydraulisch betätigt wird? Wenn ja, mit welchem Öl wird die...

1. #1 stargate222, 14.11.2003
    stargate222

stargate222

Hallo,
    ich habe ein paar fragen zur Kupplung:
    Ist es richtig, dass die Kupplung hydraulisch betätigt wird?
    Wenn ja, mit welchem Öl wird die Hydraulikpumpe versorgt, oder wird dazu das Motoröl herangezogen?

Ich hatte nämlich folgendes Problem: Bei ca 70000 km fing die Kupplung an zu rutschen, aber nur im 4. Gang. Nachdem ich Öl (10 W 40) nachgefüllt hatte (war 1 Liter zuwenig drin) funktionierte auch die Kupplung wieder.
    Nun habe ich 103000 km runter und die Kupplung fing wieder an zu rutschen (ich hatte immer mit sehr billigen 15 W40 Öl nachgefüllt). Daraufhin habe ich einen Ölwechsel (jetzt wieder 10 W 40) durchgeführt und die Kupplungsprobleme sind verschwunden. Ist schon irgendwie komisch, dass die Kupplung wieder 30000 km keine Probleme gemacht hat.

Ich habe keine Ahnung von Kfz-Technik, vielleicht war die Sache mit dem Öl nur ein Zufall. Würde mich aber über eine Funktionsbeschreibung der Kupplung freuen. :]

Ich fahre einen A 170 CDI, EZ 10/99.

Ach, noch eine Frage:
    Wie bekomme ich eigentlich das klappern in der Heckklappe weg?

Gruß, Stargate222

2. #2 irmscherchris, 14.11.2003
    irmscherchris

irmscherchris

hi du,...

also das mit dem öl nachfüllen war nur zufall,...

die kupplung ist hydraulisch,... sie wird mit bremsflüssigkeit betrieben, du hast oben am kupplungspedal einen geber zylinder in dem die bremsflüssigkeit vom behälter rein läuft und unten am getriebe aust du einen nehmerzylinder (zentralausrücker) der durch deinen druck auf pedal betätigt wird.

ok??

also das mit dem öl? ich weis nicht,...???

hm,... das klappern,.. kann das die verkleidung der heckklappe sein die im oberen bereich evtl locker ist??

mfg chris

3. #3 stargate222, 15.11.2003
    stargate222

stargate222

Vielen Dank, jetzt weiss ich mehr!

Nur die sache mit der rutschenden Kupplung halte ich für ein Phänomen. Ich denke, dass die Kupplung doch eher in den kleineren Gängen rutschen müsste, da ich bei diesen auch mehr Kraft beim Beschleunigen übertrage. Komischerweise tritt das rutschen aber nur im vierten Gang auf.(seit zwei Tagen hatte ich keine Probleme mehr).

Wie testet man denn am sichersten, ob eine Kupplung verschlissen ist?

Gruß, Stargate222

4. #4 irmscherchris, 15.11.2003
    irmscherchris

irmscherchris

bei der a-klasse kann man das leider nichtmehr prüfen,...

hm bei meinem alten opel rutsche sie auch nur im vierten gang,...

na wenn er keine macken mehr macht dann gehts ja.

mfg chris

Thema: Fragen zur Kupplung A-Klasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a klasse Kupplung

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Kupplung A-Klasse - Ähnliche Themen

1. E300d frage zur Distronic

E300d frage zur Distronic: Hallo, hier wird zum W213 ja nicht so viel geschrieben, dennoch versuche ich es mal. Ich spiele mit dem Gedanken mir eine e Klasse zu kaufen,...
  2. C-klasse 2010 w204 Musik

C-klasse 2010 w204 Musik: Hy ich hab ein C-Klasse w204 bj2010 Ich wollte von meinem Handy musik abspielen. Habe mir dazu ein Aux kabel besorgt und im Handschuhfach ist ein...
  3. V-Klasse und die singende Hinterachsbremse

V-Klasse und die singende Hinterachsbremse: AUTOHold und Feststellbremse ca. 20 cm Seilzug und Kunststoff der Übeltäter? 2 x 17,22 € sind bei der V-Klasse einer sehr hohen Belastung...
  4. Fragen zum Tüv Bericht (Abbremsung und Temperatur)

Fragen zum Tüv Bericht (Abbremsung und Temperatur): Hallo zusammen. Habe mal zwei Fragen. heute den Tüvbericht von meinem Mercedes C220 CDI bekommen aber kann nichts mit den Bremswerten anfangen...
  5. Hundegitter für B-Klasse (W246) gesucht

Hundegitter für B-Klasse (W246) gesucht: Hallo zusammen Ich hatte für das Vorgängermodell ein festes Hundegitter direkt von Mercedes. Heute ist so etwas dort nicht mehr direkt zu kaufen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden