Frankreich: Alkohol Schnelltester ab 1. Juli 2012 Pflicht in jedem Fahrzeug

Diskutiere Frankreich: Alkohol Schnelltester ab 1. Juli 2012 Pflicht in jedem Fahrzeug im Diskussion Forum im Bereich Allgemeines; Ab dem 01. Juli muss jeder der mit seinem Auto in Frankreich unterwegs ist (also auch Touristen etwa!), einen Alkohol-Schnelltester im Auto dabei...

?

Wie findet ihr die neue Regelung in Frankreich bezüglich der Alkoholtester?

1. Gut!

3 Stimme(n)
    12,0%
  2. Schlecht!

22 Stimme(n)
    88,0%
  1. #1 Daniel 7, 20.04.2012
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    Ab dem 01. Juli muss jeder der mit seinem Auto in Frankreich unterwegs ist (also auch Touristen etwa!), einen Alkohol-Schnelltester im Auto dabei dabei haben. Damit soll der Fahrer dann vor Fahrtbeginn testen, ob er noch unter der Grenze von 0,5 Promille liegt. Den Vorstellungen der Politiker nach lässt er das Fahrzeug dann stehen falls ja, falls nicht darf er losfahren (klingt soweit sehr plausibel, ich könnte mir spontan niemanden vorstellen der von dieser idealtypischen Vorstellung abweicht =) ). Die Promille-Grenze lässt man derweil unverändert, das soll allein der Alkoholtester regeln. Dass die Messungen der einfachen Geräte keineswegs immer genau sind, spielte keine Rolle.

Alles weitere dazu hier Wer in Frankreich fährt, braucht bald einen Alkoholtester - Aachener-Zeitung.de

Was haltet ihr von der Regelung? In einem anderen Forum habe ich einen treffenden Vergleich gefunden: "Das ist als hätte man sich von der Einführung des Tachos versprochen, dass es danach keine Raser mehr geben wird." :wink:

2. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

das war doch schon seit Jähen absehbar, das in Frankreich etwas in der Richtung kommt. Vor Jahren wurde doch schon darüber Diskutiert, das sich Fahrzeuge die in Frankreich angemeldet sind nur nach einem Negativen Alkoholtest Starten lassen. Das war wohl technisch nicht ohne weiteres umsetzbar, und nun kommt dieses Geschichte. :rolleyes:

Es wird doch immer Lustiger in Europa, hier brauchst du einen Alkotest, dort ein Pickerl, da wieder einen Satz Lampen, was kommt denn noch ?

Mal eben Spontan über eine Landesgrenze fahren ist zwar ohne Kontrollen möglich, aber für das gesamte Sonderzubehör, welches du brauchst, musst du schon eine Bestandsliste mitführen. :tdw

Diese Entwicklung in einem Geeinten Europa ist gelinde gesagt Kagge. :wink:

Vau-Sechs, E.D., Albrecht5080 und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 teddy7500, 20.04.2012
    teddy7500

teddy7500 Moderator

Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Um es mal mit Worten von jemand anderem zu sagen: Völliger Nonsens.

Wenn einer betrunken fährt, macht der das auch dann, wenn er den Tester in der Tasche hat.....

E.D. gefällt das.
  4. xnL

xnL

Auto:
    xxx
    Der Button "Sinnlos" fehlt noch in der Umfrage :s12:

(murcielago) gefällt das.
  5. #5 wunderkiste, 20.04.2012
    wunderkiste

wunderkiste

Auto:
    C200CDI (S203)
    Verbrauch:
    Noch ein Grund mehr nicht nach Frankreich zufahren... :driver
    Wenn ich so etwas lese, dann habe ich das Gefühl, dass die Politiker vor lauter Langeweile nicht wissen, was sie tun sollen!? :wand

6. #6 Daniel 7, 20.04.2012
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    Stimmt Theo, das ist auch wieder ein Schritt mehr welcher die Einreise in andere EU-Länder erschwert :(

7. boecht

boecht

Auto:
    w203 C200k
    Verbrauch:
    Ich find's super, so kann man sich an die Grenze ransaufen. Verkehrserzieherisch höchst wertvoll!

E.D. gefällt das.
  8. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Das ist das, was mich an der Sache ja so Stört.

Mal schnell über die ( auf dem Papier ) nicht mehr vorhandene Grenze in ein Nachbarland wird einem doch so vermiest. Denn wenn ich z.b. im Rheintal bin, und mal kurz über eine Brücke nach Frankreich fahre, dann möchte ich nicht auch noch erst darauf achten müssen, was alles an Bord sein muss. Da sollte meiner Meinung nach dann das als Mitführungspflichtig gelten, was im Zulassungsland des KFZ vorgeschrieben ist. An sonsten war es das doch mit unserem Vereinten Grenzenfreien Europa.c :motz:

Jetzt haben wir schon eine Währung, die das reisen im Euroraum Bequem macht,und nun sollen die Politiker uns nicht an anderer Stelle wieder Steine in den weg legen. :(

Daniel 7 gefällt das.
  9. Jupp

Jupp

Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Was man fairer Weise sagen muss, dass so ein popliger Alkoholtest ja wirklich noch einfach zu besorgen sein wird (wird es an jeder Tankstelle geben), dagegen haben es ausländische Autofahrer viel schwerer.
    Wo bekommt man denn als Ausländer eine hübsche Plakette für die Umweltzonen her? Da wüsste ich nicht einmal spontan eine Antwort.

Davon abgesehen kann man meiner Meinung nach auch ohne den Alkoholtest nach Frankreich fahren. Im schlimmsten Fall kostet es 11€. Das dürfte zu verschmerzen sein ;).

gruss

E.D. gefällt das.
  10. levom

levom

Auto:
    w 221 S 350 BLEUTEC
    Gelten die Regeln nur für Autofahrer oder auch für Mottoradfahrer ?

Ich finde die Regeln bescheuert ! Dann sollten sie immer und öftere Kontrollen doch machen.
    So ein selbstpuster ist schwachsinnig !

E.D. gefällt das.
  11. #11 strinzer, 24.04.2012
    strinzer

strinzer

Auto:
    KIA Sorento, Fiat Punto
    Kennzeichen:
    * *
    he
    * * * * *
    Auch für Motorradfahrer.

11 € kostet es erst ab November, bis dahin bekommt man "nur" eine Verwarnung.

12. #12 Daniel 7, 24.04.2012
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    Würde mich ja interessieren wer da auf "Gut" geklickt hat und dessen Begründung :D

13. #13 Stern_im_Wind, 24.04.2012
    Stern_im_Wind

Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    gibt es nicht schon Karren mit eingebautem Alkotester?

Ich meine da mal was gesehen zu haben...

...kann aber auch sein, dass es nur ein Bericht über eine "Testphase" war.

14. Jupp

Jupp

Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Man kann auch mal daneben klicken :).
    Doch gibt es. Und wenn du eine solche Karre hast, dann musst du tatsächlich diesen blöden Test nichtführen ;).

gruss

15. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Es gab, oder gibt Testfahrzeuge mit dieser Einrichtung, denn die Franzosen wollten das mal zum Standart machen, vor allem bei bereits wegen Alkohol Missbrauch auffällig gewordenen Verkehrsteilnehmern. Ob diese aber Heute noch auf den Straßen unterwegs sind, das entzieht sich meiner Kenntnis.

16. #16 Stern_im_Wind, 24.04.2012
    Stern_im_Wind

Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    ja genau so war das :]

Der Alkotester war mit der Wegfahrsperre gekoppelt: wenn Alk im Atem keine Startfreigabe.

17. E.D.

E.D.

Auto:
    .
    Ganz ehrlich, abgesehen davon dass das schon absehbar war, das sowas bei den Franzosen kommen wird, ist diese Lösung sicher nicht gut durchdacht und wer alkoholisiert fahren will, der macht das so oder so. Ich denke diese Alkotester fördern sogar noch das negative Verhalten alkoholisiert zu fahren. Da wird sich dann via Alkotester an die Grenze rangetrunken. Diese Maßnahme wirkt nicht nur lächerlich, sondern auch ziemlich hilflos - vom eindruck das es blinder Aktionismus ist mal ganz abgesehen.

Da ich regelmäßig nach Frankreich fahre werde ich mir wohl so ein Teil anschaffen müssen. Eigentlich ist es ja so, dass ein Alkotester nicht ausreicht. Denn es heißt ja das man vor jeder Fahrt einmal den Alkotester nutzen soll und halt mindestens einen unversehrten im Fahrzeug haben muss. Ergo braucht man mindestens zwei, sonst kann einem ein Strick draus gedreht werden, wenn man keinen benutzten vorweisen kann sondern nur unbenutzte im Auto hat. Das würde ja heißen, man ist dem Gesetz nicht nachgekommen, da man vor Fahrtantritt den Alkotester zu nutzen. Wie zuverlässig die Dinger sind steht auch noch auf einem anderen Blatt. :rolleyes:

200K/Elegance gefällt das.
  18. Jupp

Jupp

Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    So weit ich weiß, gibt es das tatsächlich schon auf dem Markt. Bei Volvo z.B..
    Zwar nicht als Extra ab Werk, aber als Nachrüstsatz vom Hersteller.

gruss

19. E.D.

E.D.

Auto:
    .
  20. #20 maremonte157, 24.04.2012
    maremonte157

maremonte157

Auto:
    C180K T 2004 Mopf Cubanitsilber
    Vielleicht kämen die Politiker mal auf die Idee, den Alkohol-Test vor Fahrtantritt auf Samstag Abend zu beschränken. Es gibt weiss Gott viele andere Fahrten,die NICHT den Heimweg von einer Party darstellen. Z.B. bei jeder Fahrt vom und zum Kindergarten erst Alk testen??? Ja denken die denn, man befände sich den ganzen Tag im Dauersuff??? Auch die, die's hin und wieder übertreiben tun das nur zu bestimmten Gelegenheiten. Für die Mehrzahl der Fahrten ist's schlichtweg Schikane.

Thema: Frankreich: Alkohol Schnelltester ab 1. Juli 2012 Pflicht in jedem Fahrzeug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Frankreich alkoholschnelltester

Die Seite wird geladen...

Frankreich: Alkohol Schnelltester ab 1. Juli 2012 Pflicht in jedem Fahrzeug - Ähnliche Themen

1. Glk bluetec 2012 - notlaufbetrieb

Glk bluetec 2012 - notlaufbetrieb: Hallo. Ca. 500km nach dem Service 150tsd km fällt mein GLK 250 bj 2012 in den Notlaufmodus. Müsste das ein Mercedes Service nicht im Service...
  2. Fahrzeug startet nicht wegen Schlüssel

Fahrzeug startet nicht wegen Schlüssel: Hallo Zusammen, ich habe leider folgenden Problem. Gestern bin ich noch die R klasse gefahren ohne Probleme. Nun wollte ich heute los....
  3. W212 - Airmatic sinkt gleichmäßig ab

W212 - Airmatic sinkt gleichmäßig ab: Guten Morgen zusammen, ein Freund (er hat es nicht so mit dem Netz) hat einen W212 mit Airmatic. Stellt er das Auto ab, dann sinkt dies ca. 1cm...
  4. Kaufberatung C220 Bj. ab 2011

Kaufberatung C220 Bj. ab 2011: Hallo Community, ich möchte sobald mein W211 verkauft ist einen C220 ab Baujahr 2011 kaufen. Meine Wunsch: - C 200 - Am liebsten Avantgarde -...
  5. Fahrzeug lässt sich nicht mehr öffnen

Fahrzeug lässt sich nicht mehr öffnen: Hallo, am C180 ist nach längerer Standzeit die Batterie leer, nun lässt sich das Fahrzeug nicht mehr öffnen, auch nicht mit dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden