Free Air Bass

Diskutiere Free Air Bass im HiFi, Telekommunikation und Navigation Forum im Bereich Rund um Hifi, Telekommunikation & Navigation; Hi , könntet ihr mir vielleicht e in paar TIps geben, wie ich am besten einen Free Air Bass in meine Hutablage einbaue. Man kann doch bestimmt...

  1. #1 Tony Montana, 24.06.2003
    Tony Montana

    Tony Montana

    Dabei seit:
    23.04.2003
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hi , könntet ihr mir vielleicht e in paar TIps geben, wie ich am besten einen Free Air Bass in meine Hutablage einbaue.
    Man kann doch bestimmt nicht jeden beliebigen kaufen usw.

    denn ne sub rolle ist im 190er nicht grad so der hit, besser gesagt sie nimmt eigentlich nur platz weg.

    Danke schon mal im vorraus.
     
  2. #2 TimTaylor, 24.06.2003
    TimTaylor

    TimTaylor

    Dabei seit:
    27.04.2003
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    BMW 335i
    Hi,

    da habe ich mir vor 4 Jahren auch gehörig den Kopf zerbrochen.
    Unter der Hutablage ist eine Menge Blech, von der ich nicht gerade größere Teile rausschneiden würde. Wenn das ein tragendes Teil ist, kannst du sogar die Betriebserlaubnis verlieren. Links und rechts sind dann für die Lautpsrecher eine Art Töpfchen ins Blech eingearbeitet. Da hatte ich 17cm Crossaxial-Lautsprecher drin.
    Die einzige Möglichkeit, die ich da für einen Freeair sehe, ist, den Verbandskasten auszubauen. Der hat eine Breite von paarundzwanzig centimeter. Vielleicht geht an der Stelle ja was. :D

    :wink:
     
  3. #3 Petrolferrari, 24.06.2003
    Petrolferrari

    Petrolferrari

    Dabei seit:
    14.03.2003
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    folgender Tip: Schau mal im w201.com, da gibt mehrere Threads mit dem Thema...
     
  4. #4 Ghostrider, 24.06.2003
    Ghostrider

    Ghostrider

    Dabei seit:
    15.11.2002
    Beiträge:
    7.572
    Zustimmungen:
    357
    Auto:
    BMW F25 35i / SL350 R231.457
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    Free-Air in der Hutablage ist aber immer eine halbe Lösung (Resonanzkörper Tank, Kofferraum, wie ist zu dämmen etc.).

    Ganz ehrlich, ein Bandpass Gehäuse in den Kofferraum und dann : Alawappa ...
     
  5. #5 TimTaylor, 24.06.2003
    TimTaylor

    TimTaylor

    Dabei seit:
    27.04.2003
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    BMW 335i
    Beim 190er ist das leider auch nicht der Weisheit letzter Schluß. Habe mal eine Bassrolle im Kofferraum gehabt. Macht zwar sicher nicht so viel Druck, wie ein Bandpass, aber die Probleme sollten die gleichen sein.
    Im Innenraum ist von dem Bass kaum noch was angekommen, dafür hätte es fast den Kofferraum-Deckel rausgehoben. Es gab also nur jede Menge Geschepper, statt Bass. Die Rolle hat dann hinterm Beifahrersitz einen festen Platz eingenommen, da ging dann auch was. :]

    Mal eine fixe Idee hinterher, bezgl. Bandpass:
    Vielleicht kann man die Plastikschale im Verbandskasten durch eine Massive Holzplatte ersetzten, an der richtigen Stelle ein Loch rein, und von unten einenkleineren Bandpass dran geschraubt, so dass der dann durch das Loch in der Holzpatte "durchstrahlen" kann.
    War aber wirklich nur eine Idee, ich gebe keine Garantie drauf, ob es wirklich machbar ist, hält, oder sich gut anhört. ;)

    Edit:
    Vielleicht reicht es auch aus, nur die Schale vom Verbandskasten rauszunehmen, evtl. noch den Deckel von selbigem ab und durch ein schalldurchlässiges Gitter ersetzen...
     
  6. remus

    remus

    Dabei seit:
    19.03.2003
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    meine lösung:
    verbandkasten sammt schale raus den deckel weiterhin verwenden. in den deckel dann 2 bassreflexrohre schneiden, die müssen allerdings um einiges gekürtzt werden da sie sonst mit dem darunterliegenden blech koalidieren. die rohre dienen nur zum durchlass in den innenraum, nicht als bassreflexrohr. optik: sieht gar nicht schlecht aus!

    werde sobald mein kofferraumausbau fertig ist meine anlage vorstellen!
     
  7. #7 Tony Montana, 24.06.2003
    Tony Montana

    Tony Montana

    Dabei seit:
    23.04.2003
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal muss ich mich für die zahlreichen antworten bedanken.

    Nun ich habe bereits eine subrolle im kofferraum liegen und das teil ist echt nicht gut. Wie mein vorredner schon sagte, es "klappert" gewaltig und der bass ist echt nicht richtig zu hören(fühlen). Tja das liegt wohl am tank hinter der Rückbank.

    Deswegen war meine idee , dass ich denn free air, der ja gleich in den innenraum hineinschallt einbaue.
    Hat meiner ansicht sogar 2 riesen vorteile:

    1. Platzsparsamer

    2. Der Bass kommt da an wo hin er auch soll( und das klappern dürfe sich dann doch auch einstellen)

    Ich dachte mir ich bastele mir ein brett unter die abdeckung des erstehilfekastens(der schon lange weg ist) und hänge an das brett einen kleinen free air sub ran. Dann zieh ich noch etwas schönen stoff über die ganze sache .

    Das war meine idee, aber ich bin mir noch nicht so sicher ob das hinhaut. Was meint ihr dazu??

    Gruss tony
     
  8. zuBBu

    zuBBu

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    1
    Der Tank stört nicht so arg wie die Feurschutz wand zum Tank die hinter den Rücksitzen alls dicht macht.

    Mach das mit dem Verbandskasten und dem FreeAir Bass, damit wirst Du die besten ergebnisse erziehlen. Nimm aber einen 25er oder 30er Bass sonst wird das nicht so toll.

    Grüße Sascha
     
Thema:

Free Air Bass

Die Seite wird geladen...

Free Air Bass - Ähnliche Themen

  1. Hands free Access nachrüsten

    Hands free Access nachrüsten: Hi, ich bin neu im Forum und fahre eine 2013er MOPF E Klasse T Modell als E500 4-Matic. Ich habe Keyless Go und die Easy Pack Heckklappe mit einer...
  2. free Download-Dateien Ak500 PLus

    free Download-Dateien Ak500 PLus: wer hat diese free download Dateien AK500 Plus in Deutsch Version?
  3. DVD Free Comand APS E-Klasse W211

    DVD Free Comand APS E-Klasse W211: Hallo an Alle, ich suche jemanden, der mir mein Comand APS wieder freischalten kann! Habe leider ein Update auf meienm Comand durchführen...
  4. DVD und TV Free bei Command 2.0

    DVD und TV Free bei Command 2.0: Hallo wollte mal fragen ob es einen DVD und TV Free Adapter gibt wo man nen Alpine DVD Wechsler über das Command Steuern kann? Oder muss man den...
  5. 38er Free-Air Sub

    38er Free-Air Sub: Empfehlung aus der neusten Car & HiFi: Die Firma Boston Acoustics produziert einen Woofer, der für Free-Air Lösungen eingesetzt werden kann....