Fremdradio mit originaler Rückfahrkamera in Viano

Diskutiere Fremdradio mit originaler Rückfahrkamera in Viano im HiFi, Telekommunikation und Navigation Forum im Bereich Rund um Hifi, Telekommunikation & Navigation; Guten Tag Zusammen Ich habe meinen Viano gegen einen Viano 4x4 eingetauscht und dieser hat nun auch eine Rückfahrkamera. Gibt es auf dem Markt...

1. #1 elkatastroph, 10.06.2021
    elkatastroph

elkatastroph

Guten Tag Zusammen

Ich habe meinen Viano gegen einen Viano 4x4 eingetauscht und dieser hat nun auch eine Rückfahrkamera. Gibt es auf dem Markt ein Zubehör Radio das DAB, etc. unterstützt und sich mit der vorhandenen Rückfahrkamera koppeln lässt? Das das Tachodisplay mir dann einige Funktionen verweigert ist mir bekannt, war im alten Viano auch so.

Beste Grüsse

Mario

2. #2 jpebert, 10.06.2021
    jpebert

jpebert

Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Es gibt dutzende android radios, die sowohl lenkradtasten, KI, Kamera, also jeden Mist bedienen sich mit apple Car Play und Android Auto, ...

Google mal ein wenig, schau Dich bei EBay, YouTube, ... um.

3. #3 elkatastroph, 11.06.2021
    elkatastroph

elkatastroph

Guten Morgen und vielen Dank

Hast du mir eventuell ein Beispielgerät damit ich mich orientieren kann.

Gruss
    Mario

4. #4 jpebert, 11.06.2021
    jpebert

jpebert

Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Das hier zum Bsp. Es gibt noch bessere mit mehr Hauptspeicher und weiterem Speicherplatz und DAB - Modul + Antenne dazu. Auch von Markenfirmen wie Sony, Pioneer. Kosten dann allerdings auch mehr.

Du musst darauf achten, das das Gerät für den Viano ist, ein CAN-Bus Interface bzw. Vorbereitung hat (Lenkradsteuerung, Übernahme der KI-Anzeigen wie Zustand Türen / RDK / ..., einen Video-Eingang + Steuersignal (Rückwärtsgang), DAB - Modul bzw. Vorbereitung, usw. und so fort. Was Dir eben noch so wichtig ist. Die kommen dann mit entsprechender Kabellage evtl. muss man noch einen CAN-Bus Decoder bzw. DAB-Equipment dazu ordern, je nach Paket.

Heutzutage alles kein Problem mehr. Es gibt für ganz viele Automarken schöne Videos von privat und Profi, die den Umbau zeigen. Wenn man es einmal gemacht hat, ... ;) Musst dir halt noch ein schönes suchen.

Das hier wäre ein Radio, was sehr viele Leute kaufen (gibt auch einige YouTube-Videos), weil es einen deutschen Support hat. Heißt kommt auch aus China (unsere heutigen Autos würde es ohne China nicht geben), ist aber trotzdem sehr gut. Label der deutschen Firma mit entsprechender Garantie, Support und allem was ein modernes Radio braucht, ziemlich komplettes das Paket. Kostet dann halt das doppelte, aber auch nicht die Welt. Müsste in Deinen Viano passen und demnächst in den Sprinter für meinen Sohn. Bin noch am überlegen, ob ich nicht noch etwas moderneres aber eben ohne Support kaufe für die Hälfte vom Preis. Aber hier machst sicherlich nichts falsch.

5. #5 elkatastroph, 11.06.2021
    elkatastroph

elkatastroph

Super, vielen Dank für die Antwort. Dann bin ich jetzt g'scheiter :)

6. #6 jpebert, 11.06.2021
    jpebert

jpebert

Auto:
    Letzteres hat kein Apple Car Play bzw. Android Auto. Aber da das Gerät alles selber kann, wie ein besseres Handy alle Apps selbst runterladen/verarbeiten/anzeigen/ausführen braucht es m.E. auch kein Android Auto oder Apple Car Play mehr. Das hat sich mit dem alles selber können dann erledigt.

Aber wie gesagt, es gibt weitere Android Radios, auch preiswerter, die haben das und noch mehr.

Wenn man sich überlegt, was die Hersteller für Pakete wie Multimedia, Freisprecheinrichtung, Anzeige von Fahrzeuginfo / OBD, Lenkradbedienung, ... so verlangen, diese Geräte das alles bereits kompakt und preiswert mitbringen ...

7. #7 elkatastroph, 11.06.2021
    elkatastroph

elkatastroph

Mir ist eigentlich wichtig, dass es (wenn möglich) die originale Rückfahrkamera unterstützt und mit dem Lenkrad bedienbar ist. Darf auch ruhig ein Markenprodukt sein, ich bin nicht so Fan von den No-Names. Evtl. möchte ich später noch einen Subwoofer unter den Beifahrer Sitz legen.

8. #8 jpebert, 11.06.2021
    jpebert

jpebert

Auto:
    Bei der derzeitigen Auswahl mache ich mir keine Sorgen, dass Du ein passendes Radio für Dich findest.

Ich weiß es eigentlich nur deshalb, weil mein Großer mir seinen Sprinter hingestellt hat mit der Bitte, den zu überholen. Komplett erledigt + einige Modernisierungen, so dass der Wagen keinen Vergleich mit einem Neuwagen scheuen muss. Wusste bis dato auch nicht, dass es so einfach ist. Für einige Marken haben sich die Hersteller von Android-Radios richtig Mühe gegeben, nicht unbedingt die gr. Markenhersteller! Für meinen X5 gibt es sogar Radio - Modelle, die das alte Anzeigesystem komplett spiegeln, aber eben auch jeden Gimmick neuerer Multimedisysteme bieten. Kamera, Microphone, CAN-Busanschluss und damit Anzeige Fahrzeuginformationen / Lenkradfernbedienung, Bedienung Mittelkonsole, Freisprech + Zusatzinfo werden übernommen. OBD, DAB, ..., Navi und jede beliebige Android-App möglich.

Ich werde deshalb auch meine alten W211er umrüsten, die ich bis dato eigentlich immer im Originalzustand bis auf SW und Navi-Update gehalten habe. Ist preiswert und man bekommt wirklich eine Menge geboten.

9. #9 elkatastroph, 14.06.2021
    elkatastroph

elkatastroph

Hi

Eine Frage hab ich noch - wie ist die originale Rückfahrkamera ans Radio angeschlossen? Ist das ein spezieller Stecker oder kann ich die Kamera auch mit einem z.b. Pioneer Radio verwenden was Kameras unterstützt?

10. #10 jpebert, 14.06.2021
    jpebert

jpebert

Auto:
    Das sind teil standardisierte Stecker. Passt oder passt nicht. Im letzteren Fall Adapter. Comand rausziehen, schauen was verbaut ist, ggf. Adapter kaufen oder umlöten.

Neu den Markenherstellern wie Pioneer und Co. ist es zumeist so, dass die in allen möglichen Autos passen ind entsprechend angepasst werden müssen. Bedeutet meist Zusatzmaterial wie Adapterkabel, Rahmen und Blenden. Sieht meist nicht wie aus einem Guss aus im Amarturenbrett.

Thema:

Fremdradio mit originaler Rückfahrkamera in Viano

Die Seite wird geladen...

Fremdradio mit originaler Rückfahrkamera in Viano - Ähnliche Themen

1. Umbau/Nachrüstung S211 Bj 2008 von NTG2.5 auf Doppel-Din Fremdradio

Umbau/Nachrüstung S211 Bj 2008 von NTG2.5 auf Doppel-Din Fremdradio: Hallo Zusammen. Ein guter Bekannter fährt zufrieden seit Jahren einen S211 Bj.2008 mit Comand NTG2.5 und Telefonie. Jetzt ist wohl das Comand...
  2. SL R230 Uhr einstellen bei Fremdradio

SL R230 Uhr einstellen bei Fremdradio: Hallo liebe Mercedes Foren User, ich habe einen Re-Import SL 550 R230 gekauft und habe vom Händler ein Alpine Audio und Navi eingebaut bekommen....
  3. Fremdradio einbauen, MFL noch nutzbar ?

Fremdradio einbauen, MFL noch nutzbar ?: Morgen Leute :wink: , Ich bin neu hier und ich will mein Audio 20 aus meinem mercedes C200 wechseln und wollte euch jetzt dazu aber fragen, was...
  4. Orig. Freisprecheinrichtung und Lenkradknöpfe mit Fremdradio? W/S203

Orig. Freisprecheinrichtung und Lenkradknöpfe mit Fremdradio? W/S203: Hallo zusammen, mein S203 (Vor-MOPF, Bj. 2004) hat zwar eine Freisprechanlage vorbereitet (In der Armlehne ist ein Anschluss für ein Cradle,...
  5. Radioumbau CL203 von Comand 2.0 auf DoppelDIN Fremdradio

Radioumbau CL203 von Comand 2.0 auf DoppelDIN Fremdradio: Hallo Leute, melde mich auch mal wieder mit einem Problem beim Radioumbau am CL203 (BJ. 2002) meiner Freundin. Sie wollte unbedingt ein DoppelDin...