Frischluftzufuhr

Diskutiere Frischluftzufuhr im W211 / S211 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo erstmal! Im Augenblick scheint es bei der neuen E-Klasse etwas ruhig zu werden und bevor alle einschlafen, hätte ich einmal eine kleine...

1. Fury36

Fury36

Hallo erstmal!

Im Augenblick scheint es bei der neuen E-Klasse etwas ruhig zu werden und bevor alle einschlafen, hätte ich einmal eine kleine Frage:

"Wozu genau dient das blaue Rädchen im Bereich der mittleren Belüftungsdüsen vorn?"

Mir wurde gesagt, es diene zur Frischluftzufuhr, aber das sagt mir zu wenig. Mir ist alles so weit klar und verständlich, was die Handhabung der Klimaanlage und der Belüftung angeht, aber mit dem Rädchen kann ich nichts anfangen. Wer gibt mir bitte ein paar Tips, wie ich es nutzen sollte und wie weit man es aufdrehen sollte?"

Vielen Dank im voraus,
    Euer
    Fury36 :wink:

2. #2 Ciccooo, 06.11.2003
    Ciccooo

Ciccooo

Hallo Fury

Es ist folgendermassen.
    Stell dir vor, du hast die Heizung an auf sagen wir mal 24Grad. Wenn du jetzt das Rädchen drehst, also so, dass es offen ist, kommt aus den oberen Lüftungsdüsen kalte bzw. frische Luft ins Auto, jedoch die Düsen unten, also im Fussraum geben immer noch eine Luft von 24 Grad von sich!!!

Somit bekomsmt du einen kühlen Kopf, aber hast trotzdem noch warme Füsse!!!! :)) :))
    Ist noch von Vorteil bei langen Fahrten...

Grz

Ciccooo :wink: :prost

3. Fury36

Fury36

Hallo Ciccooo!

Danke schon einmal für die Antwort. Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist das ein völlig eigenständiger Luftkanal, der die Außenluft direkt durchlässt? Mit anderen Worten, wenn mir die eingestellte Temperatur seitens der Klimatronic angenehm ist, kann ich das Rädchen auch ganz zudrehen? Ab Werk war es nämlich ca. halboffen und ich war nicht sicher, ob dies so sein muss.

Viele Grüße
    Fury36

4. #4 Ciccooo, 06.11.2003
    Ciccooo

Ciccooo

Hallo Fury

Genau richtig!!! Ich habs, sofern ich kein Gebrauch davon mache, immer zu!!! Das gleiche natürlich auch im Sommer!! Wenn die Klimaanlage immer an ist, ist es immer gut, auch ein bisschen frische Luft in Auto zu lassen, da man sonst fast "austrocknet" ;)

Thema:

Frischluftzufuhr