Funkfernbedienung nachr?sten (W202)

Diskutiere Funkfernbedienung nachr?sten (W202) im Do-It-Yourself Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo zusammen! Hab' mir jetzt die M320S von inpro gekauft. Hat da jemand von euch die fahrzeugspezifische Einbauanleitung (oder Tipps)? Bevor...

1. #1 C_Elegance, 08.03.2003
    C_Elegance

C_Elegance

Hallo zusammen!

Hab' mir jetzt die M320S von inpro gekauft.
    Hat da jemand von euch die fahrzeugspezifische Einbauanleitung (oder Tipps)? Bevor ich was falsch mach'. Wo und wie habt ihr eure Blinker für die Blinkeransteuerung angezapft (will's in den Kofferraum einbauen, weil da auch die ZV-Steuerung sitzt)?
    Nochmal was: In der Universal-Einbauanleitung kommt der W202 unter "Negativ gesteuerte ZV", da ich aber hinten rechts im Kofferrraum eindeutig die Pumpe arbeiten höre müsste für meinen doch die elektropneumatische Steuerung gelten, oder wie? Hab' einen W202 Bj. 7/94 mit ZV und Komfortschließung, ohne IR.

Grüsse und vielen Dank schonmal!

2. #2 C_Elegance, 10.03.2003
    C_Elegance

C_Elegance

Sodele, jetzt hab' ich sie eingebaut.

Ging ganz gut, dauerte aber insgesamt fast vier Stunden mit Verkleidung aus- und einbauen, löten, isolieren und so.

Hab' die M320S von in.pro eingebaut in meinen 94er W202 mit Zentralverriegelung. Hab' bei der in.pro-Hotline (kompetent!) angerufen und mir den spezifischen Anschlußplan per e-mail schicken lassen. Bisschen kurz, aber mit der Beschreibung aus der Packung dazu geht's dann. Ist übrigens der Plan für die Negativ gesteuerte ZV, auch wenn meine pneumatisch funktioniert (aber eben per Masse gesteuert).
    Hab' sie nicht hinten bei der ZV-Steuerung, sondern vorne unter der Verkleidung der Lenksäule verbaut. Der größte Act war hier das Abmontieren (und vor allem wieder anmontieren!) des Motorhaubenentriegelungshebels (langes Wort...). Hier kann man dann auch direkt an die Blinker vom Blinkerhebel gehen und alle anderen Leitungen liegen auch in der Nähe. Vorher aber Ausmessen! Geschaltete Plusleitung war bei mir nicht - wie in der Anleitung - rot-rosa!
    Nachdem ich dann hier Dauerplus, Geschaltetes Plus, Masse (brauchte ich 3mal) und die Blinker angeschlossen hatte, hab' ich mir die Steuerleitungen für die ZV aus dem Kabeltunnel unter der Fahrer-Einstiegsleiste ausgemessen. Hier gibt's zwei schwarze Kabel, aber nur eins funktioniert für "Tür zu". Die beiden Kabel der FFB von unter der Lenksäule bis in den Tunnel gelegt und angeschlossen.
    Das Antennenkabel der FFB hab' ich dann auch gleich bis an den Tunnel verlegt (zuerst unter die Abdeckung, die links unter A-Säule/Kotflügel ist, wo auch die Feststellbremse ist). Zwei oder drei Kabel bleiben übrig (sind für anders gesteuerte ZV). Dann wieder alle Abdeckungen draufmontiert - natürlich vorm Verlöten und wieder anmontieren probieren, ob die FFB auch funktioniert - und fertig.
    Funktioniert bis jetzt (paarmal probiert) einwandfrei, der Schalter für die Türverriegelung von innen tut noch und mit dem normalen Schlüssel kann man immer noch auf- und zuschliessen.
    Die Komfortschliessung funktioniert übrigens auch mit der FFB, man muss aber sehr dicht (quasi so nah, wie beim Abschliessen mit Schlüssel) am Wagen sein und dann einfach lang gedrückt halten. Extra-Kanal, Taste oder Kabel zum Anschliessen gibt's da nicht.
    Das einzige was nicht so toll ist, ist der Schlüsselkopfsender, der funktioniert zwar bis jetzt gut, sieht aber sehr billig aus! Aber: Kommt Zeit, kommt Rat, irgendwas fällt mir dafür auch noch ein.
    Aber wie gesagt, meiner ist ein 94er, MB hat meines Wissens im Laufe der Jahre verschiedene Systeme für die ZV verbaut, vor dem Einbau also besser mal bei der Hotline anrufen, damit's dann auch wirklich klappt.

So, schönen Tag dann noch, ich hab' mir jetzt ein Bierle verdient !!! :prost

P.S.: Wenn jemand noch was wissen will, einfach zurückposten, wobei mein geballtes Wissen ;) eigentlich schon oben steht.
    Ach ja, ich bin weder KfZ-Techniker, noch Elektriker oder was in der Richtung, darum keine Verantwortung, wenn irgendwas kaputtgeht oder so, bei mir hat's wie oben geschrieben einwandfrei geklappt!

Thema: Funkfernbedienung nachr?sten (W202)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dr funk ffb

,
  2. w202 negativ gesteuerte zv

,
  3. mercedes w202 zentralverriegelung funk anschließen

Die Seite wird geladen...

Funkfernbedienung nachr?sten (W202) - Ähnliche Themen

1. W202 C200 springt nach 5 Jahren Standzeit nicht an

W202 C200 springt nach 5 Jahren Standzeit nicht an: Hallo zusammen, Ich besitze einen 94er W202 C200. Dieser stand nun 5 Jahre still, ist trocken eingelagert in einer beheizten Einzel-Garage. Jetzt...
  2. W639 Funkfernbedienung geht nicht

W639 Funkfernbedienung geht nicht: Ich habe mich mit dem Thema schon einige Zeit auseinandergesetzt, hier ist was ich schon weiß: Das Auto lässt sich weder öffnen noch schließen...
  3. W202 C200 1994 springt nicht an

W202 C200 1994 springt nicht an: Hallo Leute, mein C200 Benziner Bj 1994 springt nicht mehr an; stand ca. 2 Wo in der Garage. Tank mehr als halbvoll. Kein Surren der Benzinpumpe,...
  4. W202 Scheibenwischer Problem Bj 99

W202 Scheibenwischer Problem Bj 99: Moin, leider ist der Wischermotor defekt und/oder das Wischergetriebe. Original Teile sind leider zu teuer und lohnen sich bei dem alten Auto...
  5. W202 c240 zündaussetzer zylinder 6

W202 c240 zündaussetzer zylinder 6: Hallo Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem w202 c240 bj. 2001. Mein Problem ist wenn ich stark beschleunigen und ca. über 4000-4500...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden