Funkfernbedienung nachrüsten

Diskutiere Funkfernbedienung nachrüsten im W124 / S124 Forum im Bereich E-Klasse; So da ich nun von meinen letzten Autos doch sehr verwöhnt wurde, was das Öffnen per Fernbedienung betrifft, möchte ich meinem Schätzchen nun...

1. #1 w124newbie, 01.11.2007
    w124newbie

w124newbie

Auto:
    250 TD (PÖL) und MX-5 Miata
    So da ich nun von meinen letzten Autos doch sehr verwöhnt wurde, was das Öffnen per Fernbedienung betrifft, möchte ich meinem Schätzchen nun sowas auch spendieren. Was soll man dafür nehmen und ist der Einbau ohne größeren Aufwand möglich? Möchte nun wirklich nicht das halbe Auto dafür zerlegen. Wer hat Tipps und kennt passende Tricks?

Vielen Dank!

Gruß w124newbie :wink:

2. #2 Deutz450, 01.11.2007
    Deutz450

Deutz450

Auto:
    MB
    Es gibt Nachrüstsätze für die Fernbedienung.
    Z.B. die CR-100 von Waeco oder die M1.5 von in.pro. Bei beiden gibt es Kabelsätze für den W124, ich hatte die Waeco drinnen. Einbauanleitungen sind dabei, der Einbau ist nicht allzu schwierig. Zu bekommen sind die Teile im Fzg. Zubehörhandel.

3. #3 w124newbie, 01.11.2007
    w124newbie

w124newbie

Auto:
    Ich hätte ja gern etwas mit Klappschlüssel und wenig Fummelei. :rolleyes: Ich schau mal, was die beiden FFB so kosten. Gibts die inbau-anleitung auch als PDF? Dann kann ich ja vorher schon mal schauen, was das für eine Fummelei wird.

Hatte mal eine in.Pro bei einem VW Bora verbaut und da mußte ich hinter die Türverkleidung und unter das Amaturenbrett. X(

4. wretch

wretch

Auto:
    w202 c230 Kompressor T - Modell
    Die Nachrüstung einer Fernbedienung ist nicht allzu schwer.
    Mein Tipp: Ebay, mit Klappschlüssel, da gibts die Dinger um die 30 Euronen und ich hatte damit immer gute Erfahrungen (in den letzten 2 Jahren hab ich davon 7 Stück verbaut / immer bei Mercedes w124/w126/w201 ):
    Einbau am besten vorne vor der Tür da hier am wenigsten Kabelsalat entsteht:

Einbauanleitung: (Die meisten dieser Fernbedienungen sind von den Kabelfarben identisch belegt)

1. Bodenmatte links rausnehmen
    2. Die Abdeckung links unterm Armaturenbrett abbauen
    2.1 Wenn du ängstlich bist und Angst vor Kabelbrand haben solltest, vorher die Batterie weg. (Ist eigentlich nicht nötig, aber ist kein schönes Gefühl wenns zum Funken anfängt / eigene Erfahrung)

Nun zum eigentlichen Einbau:
    3. Rotes Kabel + Gelb/Schwarzes oder Gelbes (steht dann in der eigentlichen Einbauanleitung) vom Ferbedienungssatz mit Plus Pol Verbinden musst halt zur not ausmessen, auf welchem Kabel Saft ist
    4. Schwarzes Kabel + Gelb/Schwarzes oder Gelbes (genaue Angabe siehe die eigentliche Anleitung) der Fernbedienung auf Masse legen
    (Ich hab da immer irgendwelche Kabel abgezwickt und ausgemessen die Belegung sollt aber auch aus dem bei der Fernbedienung beiliegenden Schaltplan hervorgehen, kann man einfach mit Lysterklremmen oder wie ma die dinger nennt wieder zusammenschrauben/ Achtung abisolieren nicht vergessen)
    5. Blaues Kabel durchtrennen und an einem Ende (meistens blaues Kabel anbringen und am aneren das zweite blaue Kabel /von der Fernbedienung )
    6. irgendwelche 2 Kabel beim Fernbedienungssatz gehören noch zusammengeklemmt, aber hab momentan keine Ahnung welche das sind.
    7. die Lila Kabel der Fernbedienung (Blinkeransteuerung) mit den Kabeln vom Fahrzeug schwarz/weiß + schwarz/braun verbinden.
    7. den Kasten (Fernbedienung) anstecken und testen
    8. Wenn das Ding Funktioniert Kabel unterm Fußraum verstecken und alles wieder zusammenschrauben.

Schlüsselrohlinge kannst bei Ebay mit ersteigern und jeder vernünftige Schlüsseldienst kann die Schlüssel nachmachen. Da keine Wegfahrsperre verbaut ist, gibts damit auch keine größeren Probleme.

Keine Garantie auf die Anleitung insbesondere nicht auf die Kabelfarben.
    Wenn du einigermaßen geschickt bist hast das Ding realistisch in 1 Std. verbaut.

Hoffe konnte weiterhelfen.

Gruß
    Wretch

Al_Borland gefällt das.
  5. #5 w124newbie, 02.11.2007
    w124newbie

w124newbie

Auto:
    Wau, vielen Dank für diese Anleitung!!! :tup Habe auch den Rat befolgt und mir eine FFB mit Klappschlüssel bei EBAY erstanden.Bin mal gespanntwenn die kommt. Soll sogar mit passenden Schlüsselrohlingen kommen. Prima, dann hoffe ich mal das derEinbau wirklich so einfach funktioniert. Aberwie kann ich das richtige Kabel durchmessen, magja nicht irgendwelche Kabel durchtrennen. :(

Gruß w124newbie

6. Mona.M

Mona.M

Hallo,ich brauche mal Eure Hilfe!
    Hab für meinen MB 200E W124 BJ 87 ne Funkfernbedienung für ZV bei Ebay gekauft .Komme aber mit dem Einbau absolut nicht klar .Hat jemand nen Schaltplan für mich der mir weiterhilft oder Einbautipps. Wäre Euch sehr dankbar. ;( :(

7. Ecki1

Ecki1

Wenn die automatische elektronische Türschliessanlage kein Markenprodukt ist, kann nur der Verkäufer den Schaltplan senden.
    Sonstige Suche über: www.google.de
    Suchbegriffe: Firma des Gerätes, evtl . Typ- Bezeichnung und Nummer.

8. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Hallo Mona M.,

da es das Thema vor wenigen Tagen erst hier gab, habe ich die Themen mal zusammengefügt... :verschieb

9. wretch

wretch

Auto:
    Auch wenns nicht gerne gehört bzw. gelesen ist:
    Batterie dran lassen. Es gibt Messgeräte die man in die Kabel einstechen kann (kleine Nadel vorne dran) mit Lampe auf 12V Basis.
    Wenn die Lampe brennt hast du plus und Minus pos bzw. Masse erwischt.
    (Achtung dabei unbedingt die Türen schließen sonst kann man da die Kabel erwischen wo zwar Strom drauf ist aber nur bei geöffneten Türen ;( )
    Noch ein paar Tipps: Sollte die Pumpe kein Geräusch mehr machen bzw. sich garnicht mehr rühren dann ist höchst wahrscheinlich etwas falsch geklemmt und vorne im Sicherungskasten eine Sicherung geflogen. Ist mir auch schon passiert hab 5 Sicherungen durchknallen lassen bis ich den Fehler hatte hab das blaue Kabel zwar getrennt und mit den beiden Enden verbunden aber blöderweise das ding dann wieder zusammengesteckt. Oder Ihr habt versucht das die FFB direkt an der Pumpe anzuklemmen (hinten beim T unterm rechten Sitz) und die Stecker sitzen nicht mehr fest auf der Pumpe
    Naja viel Erfolg beim Einbau :wink:

Al_Borland gefällt das.
  10. Mona.M

Mona.M

Hallo zusammen,
    möchte mich bei Euch für die Tips bedanken. Seit gestern geht nun alles perfekt nachdem wir alles noch mal nachgeschaut und neu zusammengesteckt haben.Also Danke nochmals an alle
    Mona.M :] :] :]

11. #11 w124newbie, 08.11.2007
    w124newbie

w124newbie

Auto:
    so ich hoffe das ihr das foto jetzt sehen könnt.

Naja, ich scheue mich immer noch vor dem Einbau. Befürchte das es Probleme gibt.

Weiß nicht ob ich die Kabel direkt an der Pumpeunterm Rücksitz nehme oder besser an der Fahrertür?? :s45:

12. wretch

wretch

Auto:
    Nur kaufen und nix machen bringt nix....
    Falls noch nicht verbaut, verbaus vorne, da entsteht nicht so der Kabelsalat und du kommst erst garnicht in Versuchung die Pume aus dem Schutz Schaumstoff zu nehmen => du kannst die Stecker nicht vermurksen...

Viel Erfolg beim Einbau!

PS: Wann darf ich mit einem Erfolgsbericht rechnen????

Gruß
    wretch

13. #13 w124newbie, 16.11.2007
    w124newbie

w124newbie

Auto:
    Muß mal sehen, wann ich damit anfange, zur Zeit ist es ohne Garage zu kalt draussen um das Teil einzubauen. [​IMG]

14. #14 frogy67, 18.11.2007
    frogy67

frogy67

Die Suche nach dem "BLAUEN Kabel"

Hallo, ich habe mir auch diese FFb gekauft, und wollte diese heute einbauen.
    Leider habe ich im Fussraum kein "Blaues Kabel" gefunden...

Wo Soll es sein ?

Ich werde nun wohl die FFb an der Pumpe einbauen...

nun meine Frage:

Wie kann ich die Blinkerkabel anschliessen, wo finde ich die Braunen Kabel ?

Gruss Ralf

15. wretch

wretch

Auto:
    Na wo sitzt das wohl???? Im größten Kabelbaum!!!
    Ist mit Vollgummi abgeschirmt, scharfes Messer und kurzen Prozess mit dem Gummi und du hast dein Kabel!!!!
    Aber warum suchst du braune Kabel, die Blinker werden ganz bestimmt beim W124 nicht mit braunen Kabeln angesteuert.... Kann mich zwar an die exakte Kabelfarbe nicht erinnern aber die sind beide zweifarbig....

Gruß
    wretch

16. #16 frogy67, 19.11.2007
    frogy67

frogy67

Danke wretch,
    sorry aber es war "Dunkel"...
    natürlich sind die kabel nicht Braun, dies sind die Kabel der FFb.
    Dumm von mir...

in meinem Schaltplan steht das diese Schwarz/XXX sind.

Nun meine Frage:

Wo finde ich diese Blinkerkabel im Heck meines TEE ?

17. wretch

wretch

Auto:
    also vorne sind sie definitiv im selben Kabelbaum oder in den daneben.
    Hinten sind Sie aufjedenfall im Kabelbaum (Linke hintere Fahrertür / im Fussraum nach hinten verlaufend (hab ich da mal beim w201 / 190er verlegt müsste identisch sein; ob Sie auch rechts irgendwo an der Pumpe sind weiß ich nicht (glaub ich aber eher weniger)
    Kannst das Kabel unter der Rücksitzbank verstecken....

Hoffe geholfen zu haben...
    Gruß wretch

18. #18 frogy67, 19.11.2007
    frogy67

frogy67

Nochmal Danke wretch,

werde mir gleich eine dicke Jacke anziehen und in die Garage gehen...

Wenn ich die FFb verbaut habe , melde ich mich wieder...

Danach sollte mein TE mich auch Morgens mit einnem

Lachen begruessen...

Gruss

Ralf

19. #19 w124newbie, 21.11.2007
    w124newbie

w124newbie

Auto:
    Und? Wie hat es geklappt? Hast Du evtl Fotos gemacht? Meine liegt hier immer noch im Karton rum, habe leider kein Möglichkeit mich mit dm Auto in die Wärme zu verziehen und die Fernbedienung mal einzubauen. Wenn man das bisher von anderen Autos kennt - fehlts mir ja doch. :rolleyes:

20. #20 babo812, 14.02.2008
    babo812

babo812

Hallo,

habe mir auch so eine FFB für den w124 bei ebay gekauft. Habe alles so angeschlossen wie in der Anleitung. Anlage hat Strom und die Blinkansteuerung tut auch. Nur das öffnen der Türen funktioniert nicht wie es soll. Also hier meine Vorgehensweise:

Ich habe den Jumper gezogen da pneumatisch. Dann das
    Blaue Kabel durchtrennt und das graue und blaue Kabel damit verbunden.
    Dauerplus ist an rot und schwarz/gelb angeschlossen und an Masse schwarz und gelb. Blinker sind angeschlossen und funktionieren. Bin mir sicher das ich das blaue Kabel richtig mit der Steuereinheit verbunden habe.

Weis wirklich nicht wo das Problem liegen könnte. Hab hier jemand eine Idee?

Über eine rasche Antwort würde ich mich sehr freuen (bin langsam verzweifelt)

Thema: Funkfernbedienung nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w124 zv fernbedienung nachrüsten

,
  2. w124 zentralverriegelung

,
  3. ZV Nachrüsten W124

,
  4. mercedes w124 Alarmanlage nachrüsten,
  5. fungfernbedienung für benz 190,
  6. mercedes w124 funkfernbedienung nachrüsten anleitung,
  7. w124 auf funkfernbedienung,
  8. funkfernbedienung w124,
  9. w124 funkfernbedienung nachrüsten,
  10. w163 funk zv Zubehör ,
  11. Ml 320 w163 jom zv nachrüsten,
  12. einbauanleitung für jom keyless open 7105-1 für mercedes w124,
  13. funkfernbedienung nachrüsten Empfehlung forum ,
  14. mercedes w124 zentralverriegelung nachrüsten,
  15. w124 230 Funkfernbedienung pdf,
  16. mercedes w168 funkfernbedienung nachrüsten,
  17. w163 funkfernbedienung nachrüsten anleitung,
  18. w124 funkfernbedienung modelle,
  19. Mercedes w202 C 250 D Zentralverrielung Fernbedienung nachrüsten,
  20. mercedes 168 keyless entry einbauen,
  21. keyless system im w168 einbauen,
  22. nachrüstung fernbedienung mercedes 190 d,
  23. Nachrüstsatz für Funkfernbedieung MErcedes,
  24. w124 pumpe zentralverriegelung mit Fernbedienung nachrüsten,
  25. universal zentralverriegelung 117 einbauanleitung w201
Die Seite wird geladen...

Funkfernbedienung nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Russpatikelfilter nachrüsten C 220 CDI BJ 2001 W 203 143 PS

Russpatikelfilter nachrüsten C 220 CDI BJ 2001 W 203 143 PS: Wehr kann uns weiterhelfen. Mein Enkel hat sich ein C 220 CDI W203 Bj 2001 gekauft. Hat nicht nach der Umweltplakete geachtet. Er ist...
  2. Nachrüstung Ausstiegsleuchten S 204 Bj. 2009

Nachrüstung Ausstiegsleuchten S 204 Bj. 2009: hallo ich möchte bei meinen S 204 Bj. 2009 die Ausstiegsleuchten nachrüsten , kann mir bitte jemand sagen wo ich die leuchten am Türsteuergerät...
  3. S212 Mopf mit Audio 20 --> CD-Wechsler nachrüsten?

S212 Mopf mit Audio 20 --> CD-Wechsler nachrüsten?: Hallo zusammen, ich möchte gerne in meinem S212 Mopf mit Audio 20 inkl. MAP Pilot von Becker einen CD-Wechsler nachrüsten. Nun meine Fragen an...
  4. M272 E35 - AHK nachrüsten

M272 E35 - AHK nachrüsten: Hi, ich möchte bei meinem S212 mit M272E35 eine Anhängerkupplung (AHK) nachrüsten. Nun habe ich gelesen, dass es je nach Fahrzeug nötig ist einen...
  5. Navi Bzw. CarPlay nachrüsten (Baureihe 117)

Navi Bzw. CarPlay nachrüsten (Baureihe 117): Hallo ihr lieben, mich bin nun stolzer Besitzer eines CLA SB aus 2015. jedoch hätte ich gerne CarPlay und laut meinen gegoogelten Infos habe ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden