Funktion der Klimaanlage beim W208

Diskutiere Funktion der Klimaanlage beim W208 im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Zusammen, ich habe mich gerade als neuer User registriert und daher zunächst mal ein großes Lob an alle für das tolle Forum!! Ich trage...

1. #1 Arndt_CLK, 10.02.2005
    Arndt_CLK

Arndt_CLK

Hallo Zusammen,

ich habe mich gerade als neuer User registriert und daher zunächst mal ein großes Lob an alle für das tolle Forum!!
    Ich trage mich mit dem Gedanken, einen W208 zu kaufen, aber eine Frage blieb bisher unbeantwortet, obwohl ich schon intensiv die Forumssuche "gequält" habe...
    Die meisten Fahrzeuge habe eine Klimaanlage eingebaut, nur ganz wenige eine Klimaautomatik. Was ist also der Unterschied zwischen den beiden (mal vom Display abgesehen)? Ich habe gehört, daß die Klimaanlage eine "Heizmatik" ist. Bedeutet das, daß die Anlage die Temperatur im Wagen automatisch regelt oder nur, daß immer die eingestellte Temperatur aus der Lüftung ausströmt? Wenn die Anlage selbstständig regelt, wo sind dann die Sensoren verbaut und wäre damit der einzige Vorteil der Klimaautomatik, daß auch die Lüfter/Luftverteilung geregelt werden?

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe und schönen Gruß,

Arndt

2. #2 h_matthias, 10.02.2005
    h_matthias

h_matthias

Auto:
    E 500
    Hallo Arndt

Erstmal willkommen im Forum!

Du hast den Vorteil der Klimaautomatik schon angesprochen. Du stellst die gewünschte Temperatur ein und die Automatik macht den Rest. Die Lüfterklappen werden angesteuert und die Innentemperatur immer auf der eingestellten Temperatur gehalten. Natürlich kannst Du die Automatik auch deaktivieren und die ganze Luft z.B. auf die Füsse lenken.
    Bei der "normalen" Klimaanlage kannst Du nur die Luftaustrittstemperatur bestimmen.
    Wo allerdings die Sensoren sitzen, daß weiß ich nicht! Ich habe in meinem neuen Wagen auch die Automatik drin. Ich finde das westentlich angenehmer. In meinem alten CLK hatte ich die "normale" Klimaanlage. Ich kann es also recht gut vergleichen. Für mich ist es aber trotzdem nicht kaufentscheidend. Wenn Dir ein Wagen gut gefällt, dann nimm ihn, egal welche Klimaanlage drin ist. Da gibt es wichtigere Sachen!

Gruß, Matthias

3. luna

luna

Die Klimaautomatik hat sicherlich einige CVorteile gegenüber der normalen Klimaanlage, aber der größte Unterschied ist wohl, daß Du die Temperatur viel genauer einstellen kannst und wenn Du z.B. 24Grad einstellst und auf Automatik stellst, regelt er die 24 Grad selbstständig ein. Das geht mit der norm. Klimaanlage nicht!

Da war wohl einer schneller =)

4. #4 Arndt_CLK, 10.02.2005
    Arndt_CLK

Arndt_CLK

Ok, erst mal Danke für die schnellen Antworten!
    Praktisch gesprochen würde das also so aussehen:
    Wenn ich morgens in den Wagen steige drehe ich bei der "Klimaanlagen-Version" den Regler auf "Rot" um den Innenraum möglichst schnell warm zu bekommen und drehe dann etwas später den Regler auf eine Mittelstellung, um nicht "gar-gekocht" zu werden. In der "Klimaautomatik-Version" stelle ich bestenfalls einmal eine Temparatur ein und der Wagen macht den Rest. Ist der Innenraum noch kalt wird möglichst viel warme Luft hinein geleitet und später selbstständig runter geregelt.

Danke noch mal und schönen Gruß,

Arndt

5. #5 Dani-Clk, 10.02.2005
    Dani-Clk

Dani-Clk

HI,
    genau du hast es verstanden Arndt!
    Aber da wollte ich noch was dazu sagen. Die Klimaautomatik verbraucht mehr sprit als die normale Klima. Ich habe die normale Kilima drin. Hab sie jetzt über Winter auf der mittleren Stellung, und innerhalb von 4min ist es sehr angenehm. Im Sommer stell ich sie minimal kälter und das reicht schon. Das Gebläse habe ich auf 1, das reicht vollkommen.
    Klima ist eher eine Steuern und die Klimaautom. ist ein Regeln.

Gruß Dani

6. thn

thn

Auto:
    W211, E-500 mit LPG
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h h
    hh
    * * * * *
  7. #7 Mainhattan_Olli, 11.02.2005
    Mainhattan_Olli

Mainhattan_Olli

Aus eigener Erfahrung empfehle ich dir, nicht allzuviel an der Heizung zu drehen. Wenn die Heizung mittig (weiß) eingestellt ist, heizt sie bei kälte und kühlt (bei vorhandener Klima) bei Hitze. Das ist schon recht komfortabel.

Gude, Olli.

Thema: Funktion der Klimaanlage beim W208
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. clk w208 klimaanlage

,
  2. wie viel Klimas bekommt ein w208

,
  3. wo liegt der sensor fur innenraumtemparatur mercedes clk 208

,
  4. einstellung klimaanlage mercedes clk im winler,
  5. wann ist die klimaanlage im clk 230 compressor an,
  6. W208 Klimaanlage,
  7. clk Klimaanlage ohne Funktion,
  8. w208 cabrio klima funktioniert nur mit dach zu,
  9. w208 klima,
  10. mercedes clk w208 klimaanlage bedienung,
  11. mercedes clk w208 klimaanlage probleme,
  12. klimaanlage mercedes w208,
  13. w208 klima kalibrieren,
  14. W208 innenraum Temperatur Cabrio,
  15. W208 Klimaanlage willkürlich ,
  16. mercedes w208 klimaanlage kondensator,
  17. W208 klimaanlage einfüllöffnung,
  18. clk w208 klimaanlage keine funktion,
  19. temperaturfuhler fur klimaanlage mercdes clk w208,
  20. clk unterschied klima 2005,
  21. clk w208 klimaautomatik,
  22. w208 klima im winter ohne funktion,
  23. Klimaanlagen System W 208,
  24. mercedes w208 klimaautomatik,
  25. w208 kältemittel wieviel
Die Seite wird geladen...

Funktion der Klimaanlage beim W208 - Ähnliche Themen

1. R171 Klimatik komplett ohne Funktion

Klimatik komplett ohne Funktion: Hallo zusammen, während der Fahrt stellten wir fest, dass es plötzlich sehr heiß im Auto wurde. Ein Blick auf die Einstellknöpfe der Klimatik...
  2. Cls 63 orgelt ab und zu lange beim Starten

Cls 63 orgelt ab und zu lange beim Starten: Hallo liebes Mercedes Forum, mein Auto ein CLS 63 orgelt lange beim Starten es ist meistens beim ersten Starten wenn das Auto wärmer ist und...
  3. Vibrieren und rückeln beim Beschleunigen

Vibrieren und rückeln beim Beschleunigen: Hallo DB-Freunde, ich fahre einen S211 320 cdi Vormopf 174000km. Ich habe das Problem, dass der Wagen vibriert bzw. ruckelt wenn ich beschleunige...
  4. 168 Klimaanlage

Klimaanlage: Erst mal hallo an alle :wink: Mein Problem ist : ich habe eine A140 bauj.2001. Da meine Klimaanlage nicht richtig kalt wurde habe ich ihn in die...
  5. Elektronikprobleme beim G

Elektronikprobleme beim G: Hallo Ich bin habe folgendes Problem bei meinem Puch 230GE der slowenischen Armee BJ 1992 funktioniert der Heckscheibenwischer, Blinker rechts...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden