Funktionsweise der "Defroster"-Taste - ist das bei Euch auch so...?

Diskutiere Funktionsweise der "Defroster"-Taste - ist das bei Euch auch so...? im Technische Erklärungen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo zusammen, ich hätte mal ne Frage zur Defroster-Funktion bei der Klima im W203 Coupe... Wenn ich diese drücke, schaltet das Gebläse doch...

1. #1 thommyfarmer, 11.12.2009
    thommyfarmer

thommyfarmer

Auto:
    CL203 - 230K
    Verbrauch:
    Hallo zusammen,

ich hätte mal ne Frage zur Defroster-Funktion bei der Klima im W203 Coupe...

Wenn ich diese drücke, schaltet das Gebläse doch auf maximale Heiz- und Gebläseleistung und stellt die Luftverteilung so, daß die (Front-)scheibe(n) frei werden. Zugleich wird die Klima hinzugeschaltet.

Nun meine Frage: Wenn ich während dieser Stellung an der Luftverteilung drehe, ist diese ja quasi außer Funktion, weil die Automatik die Verteilung übernimmt. Aber wie sieht es denn mit dem manuellen Eingriff in die Gebläsestufe aus? Ich hätte geschworen, daß ich dort immer drehen konnte wie ich wollte, aber die Lüftung auf "MAX" weiterlief? Nun habe ich festgestellt, daß ich auch bei gedrückter Defroster-Taste die Gebläsestufe verringen kann - ist mir das nur nie aufgefallen oder stimmt was nicht (mehr) bei mir?

Außerdem habe ich den Eindruck, daß wenn ich das Gebläse z.B. auf Stufe 3 stehen habe und dann die Defroster-Taste drücke, das Gebläse zwar sehr schnell läuft, doch durch den manuellen Eingriff mit Drehen auf Stufe 6 nochmal ein klein wenig schneller - ich dachte mittels Defrosten läuft das Gebläse schon auf Maximum? Oder täuscht mich da mein Gehör? Könnt Ihr auch manuell die Gebläsestufe ändern, während Defrosten aktiv ist?

Geht mir nur darum, weil ich doch am Montag eh Termin habe, dann könnten die das gleich checken, falls es bei Euch anders ist.

Danke und Gruß

Thommy

2. #2 thommyfarmer, 13.12.2009
    thommyfarmer

thommyfarmer

Auto:
    CL203 - 230K
    Verbrauch:
    Ob wohl heute mal jemand Zeit hätte, kurz das mit der Taste zu testen? Ich habe doch morgen früh gleich einen Termin in der Werkstatt...

Danke und Gruß

Thommy

3. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Ich geh mal eben in die Garage...

4. #4 thommyfarmer, 13.12.2009
    thommyfarmer

thommyfarmer

Auto:
    CL203 - 230K
    Verbrauch:
    Danke für Eure Hilfe. War mir jetzt nicht bewußt, welch großer Aufwand das ist, im Auto mal eben ne sch**** Taste zu drücken...

5. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Ruhig Blut mein Lieber... Ich hab doch gesagt, ich probiere es aus und habe es ja auch ausprobiert. War aber noch unterwegs und hab noch andere Dinge zu erledigen.

Drücke ich die Defrost-Taste, bläst er auf Vollgas, egal wo die Gebläsestufe steht. Drehe ich dann an der Gebläsestufe, kann ich tatsächlich die Drehzahl regulieren. Ab Stufe 4 bläst er auf Vollgas, darunter kann ich sie tatsächlich reduzieren. Dein Bedienteil ist also nciht defekt.

Einzig bei der Automatik hat der Gebläsestufenregler keinerlei Wirkung.

Und jetzt beruhig Dich mal wieder.

6. #6 Diesellutz, 14.12.2009
    Diesellutz

Diesellutz Dritter F1 Tippspiel 2010 & Zweiter F1 Tippspiel 2

Auto:
    seit Oktober 2013 Ford Kuga 2.0 TDCI Titanium
    Mit solchen Äußerungen kann man ein Forum ganz schnell gegen sich aufbringen,dann mußt Du froh sein,in Zukunft überhaupt noch Antworten zu bekommen!!!
    Also,immer locker bleiben![​IMG]

7. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Kann ich so bestätigen, ist bei meinem S203 auch so. :wink:

8. #8 thommyfarmer, 14.12.2009
    thommyfarmer

thommyfarmer

Auto:
    CL203 - 230K
    Verbrauch:
    Entschuldigung, ich war nur leicht stinkig, weil sich von Freitag nachmittag bis Sonntag abend niemand dazu geäußert hat, was wohl jedem W203-Fahrer problemlos möglich gewesen wäre. Ich habe den Wagen nämlich heute gleich um 07.00 Uhr früh in die Werkstatt gebracht und da hätte ich eben wissen müssen, ob ich das gleich reklamieren soll bzw. was diesbezüglich normal ist und was nicht.

Klar habe ich keinen Anspruch auf (schnellere) Antworten, aber das fand ich schlichtweg enttäuschend, da ich eben einmal wirklich etwas dringend gebraucht hätte. War eh schon genervt, weil ich nicht wußte, ob das Poltern an der HA (Grund für den Termin) bei der Probefahrt erneut wieder auftreten würde oder nicht usw.

Tut mir leid, wenn ich mich im Ton vergriffen habe....

:prost

Gruß

Thommy

9. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Du hast doch früh genug noch von mir, 20.43 und um 23 Uhr warst Du nochmal online, eine Antwort erhalten...

Aber für ein Danke schön war ich wohl einfach zu langsam, daher wäre es wohl zuviel gewesen und ich erwarte das gar nicht! :rolleyes:

10. #10 thommyfarmer, 14.12.2009
    thommyfarmer

thommyfarmer

Auto:
    CL203 - 230K
    Verbrauch:
    Wollen wir das jetzt akribisch zerpflücken? Ich sagte, es tut mir leid, ich war stinkig und gestresst, reicht das dann?

Und danke nachträglich...

Gruß

Thommy

Thema: Funktionsweise der "Defroster"-Taste - ist das bei Euch auch so...?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. defrost funktion

,
  2. w203 defrost-taste

,
  3. mercedes w203 defrost deffekt

,
  4. defrost Funktion Auto,
  5. defrost taste,
  6. was bringt defrost taste,
  7. w210 defrost taste,
  8. mercedes w203 defroster,
  9. defrostertaste,
  10. lüftung defrost funktion,
  11. defrost funktion im auto,
  12. Defrost-Funktion der Belüftung,
  13. ml w164 defrost taste,
  14. defrosttaste w204,
  15. w204 klimaanlage defrosttaste,
  16. defrost klimaanlage,
  17. auto defroster stellung,
  18. Defroster-stellung,
  19. entfroster,
  20. mercedes clk w203 defrosttaste,
  21. klimaanlage defrost,
  22. mercedes defrost taster,
  23. kühlagregat defroster funktion,
  24. aht defrost funktion,
  25. defrost funktion mikrowelle
Die Seite wird geladen...

Funktionsweise der "Defroster"-Taste - ist das bei Euch auch so...? - Ähnliche Themen

1. W 203 Tasten der Schalterleiste Warnblinker tauschen

W 203 Tasten der Schalterleiste Warnblinker tauschen: Guten Tag, hat jemand im Forum Erfahrung wie eine Taste in der Schalterleiste in der auch der Warnblinker-Taster sitzt zu tauschen sind? Bei...
  2. W169 Can Bus Radio Lenkrad tasten

W169 Can Bus Radio Lenkrad tasten: Hallo Leute, das Radio und die Lenkradtasten bei W169 sind doch sicher am Innenraum Can? Was hat der oder der richtige für das Radio für eine...
  3. SOS Taste Nützlich?? Nicht wirklich

SOS Taste Nützlich?? Nicht wirklich: Hallo zusammen, heute ist leider etwas schreckliches passiert. Als wir (meine Frau und ich) von einer Feier gegen 15:45 Uhr aufbrachen sind wir...
  4. Taster Kofferraum

Taster Kofferraum: Hallo liebes Forum, ich bin seit letzter Woche Besitzer einer E Klasse Kombi E 280 TDI Bj 2008. Ich studiere schon länger die Gebrauchsanweisung,...
  5. Muss die Platine rausnehmen Chromschlüssel 3 Tasten

Muss die Platine rausnehmen Chromschlüssel 3 Tasten: Halli Hallo Muss die Platine rausnehmen, weiß aber nciht wie. Habe die neuesten Chromschlüssel mit 3 Tasten Es gibt einfach keine Beschreibung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden