CLK Funktionsweise Verdeck CLK?

Diskutiere Funktionsweise Verdeck CLK? im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, ich bin neu hier, heiße übrigens Elmar und komme aus Mainz. Ich habe einen kleinen Betrieb zur im Verhätnis zum Neupreis sehr günstigen...

1. #1 LeBaron, 18.09.2007
    LeBaron

LeBaron

Hallo,
    ich bin neu hier, heiße übrigens Elmar und komme aus Mainz. Ich habe einen kleinen Betrieb zur im Verhätnis zum Neupreis sehr günstigen Reparatur von Verdeckmotoren aller Hersteller und sämtlcher KFZ-Elektronik. Insbesondere der CLK Typ 208 fällt mir in den letzten Monaten sehr oft in die Hände, genauer gesagt der Elektromotor des Verdecks. Das Schadensbild ist immer das gleiche - meist ist es reparabel - jedoch gab es auch schonmal eine komplett verbrannte Wicklung des Motors und das Wickeln kostet leider 400 EURO.
    Mich würde jetzt mal das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten im Auto interessieren, da der Defekt offensichtlich noch nie vom E-Motor ausging sondern irgendwo im Auto liegen muss.
    Was genau passiert in welcher Reihenfolge beim Betätigen des Verdeckschalters bei Euren Autos? Entriegeln? Fenster fahren runter? Was passiert mit den Kopfstützen? Wo sitzen Endschalter, für was gibt es Endschalter?
    Viele Kunden haben beschrieben, dass der Motor einfach weiterlief oder "irgendwo gegen lief"
    Es wäre sehr gut wenn jemand das mal beschreiben könnte, vielleicht kann man somit schwere defekte Verhindern oder reparierte Motoren über Jahre hinweg noch nutzen?

Vielen Dank und Gruß,

Elmar

2. #2 biber280, 19.09.2007
    biber280

biber280

Auto:
    Mercedes CLK 320 Cabrio
    1. Entriegeln geht manuell über einen zentralen Drehgriff über dem Innenspiegel.

2. Verdeck springt um ca. 10 cm nach oben mittels zweier vorgespannter Drahtseile.

3. Gleichzeitig fahren die Seitenscheiben runter. Evtl. fahren dann auch die Kopfstützen runter, wenn sie ausgefahren sind. Da meine immer drin sind, weiß ich das aber nicht genau.

4. Der Verdeck läßt sich nun mit dem Schalter einfahren. Dazu hebt sich zuerst die Rückseite mit der Heckscheibe an, dann öffnet sich die Verdeckklappe, das Verdeck faltet sich ein und zum Schluss schließt sich die Verdeckklappe.

5. Es ertönt ein Gong, man kann den Verdeckschalter jetzt loslassen.

6. Lässt man den Schalter weiter gezogen, so fahren die Seitenscheiben direkt wieder hoch.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Motor überlastet wird, wenn die Stahlseile (Schritt 2) gerissen sind. Denn dann entsteht kein Knick im Dach, ohne diesen Knick kann der Motor das Dach aber nicht einfalten und pumpt vergeblich gegen die Konstruktion an.

Stell doch mal einen Link auf Deine Firma ein, das wird sicher viele interessieren. Das Schreckgespenst "defekte Verdeckpumpe" geht hier manchmal um und ist sauteuer, da MB nicht repariert, sondern nur komplett austauscht (1.500 € für Vor-Mopf-Modell?).

Gruß

Der Biber

3. #3 LeBaron, 24.09.2007
    LeBaron

LeBaron

Hallo Biber,

danke für deine nette und ausführliche Antwort. Das hilft mir dabei, mir die Sache mal vorzustellen.
    Wie kann ich wo einen Link einstellen?
    Ich habe schon sehr viele CLK-Motoren wie gesagt hier gehabt, was ich bisher jedoch immer ausschließen konnte war die Hydraulikeinheit an der der Motor sitzt, da konnten wir nie etwas finden.
    Auch bei dem Motor jetzt kann ich nichts am Motor entdecken - es muß irgendwas anderes sein dass das teil überlastet und heiß laufen lässt?
    Sehr verwirrend - es müßte mal jemand MIT Auto zu mir kommen der den Fehler hat.... .

Gruß und Danke an Euch,

Elmar

Thema: Funktionsweise Verdeck CLK?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. clk cabrio verdeck einstellen

,
  2. einstellung von verdeck mb 320 clk 1999

,
  3. wie kann ich verdeck clk reparieren

,
  4. wer repariert clk dach,
  5. aufbau mercedes cabrio verdeck,
  6. verdeckpumpe clk w208,
  7. clk seitenscheibe einstellen klappern cabrio www.mercedes-forum.com,
  8. clk 2004 funktionsweise verdeck
Die Seite wird geladen...

Funktionsweise Verdeck CLK? - Ähnliche Themen

1. CLK 200 springt schlecht an, stottert und geht wieder aus!

CLK 200 springt schlecht an, stottert und geht wieder aus!: Der CLK 200 ( W208 ) meines Großvaters wurde letztes Jahr über den Winter in der Garage eingelagert. Nachdem wir ihn im März wieder aufwecken...
  2. Clk 320 Kofferraum öffnet nicht

Clk 320 Kofferraum öffnet nicht: Hallo , ich brauche ganz dringend eure Hilfe. Ich habe einen Clk 320 Coupé Bj.2000. Seit gestern lässt sich nicht mehr der Kofferraum öffnen,...
  3. Clk w209 500 Elektrik

Clk w209 500 Elektrik: Hallo habe mir einen clk 500 gekauft er hatte zündaussetzer,ich habe Zündkerzen erneuert und schon geht er. Habe jetzt einige Probleme die...
  4. Dachgepäckträger CLK W209 (Coupe, Bj. 2006)

Dachgepäckträger CLK W209 (Coupe, Bj. 2006): Hallo zusammen, suche für meinen CLK Coupe Bj. 2006 einen Dachgepäckträger (gebraucht). Kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben? Vielen...
  5. 209 Kauf eines CLK Cabrio 200 Kompressor A209

Kauf eines CLK Cabrio 200 Kompressor A209: Hallo, ich bin neu hier, weil ich überlege mir einen CLK 200 Kompressor Cabrio A209 als Spaß... Sommerauto zuzulegen. Budget liegt so bei 7000,-€...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden