Fußraum- und Ein-/Ausstiegsbeleuchtung CL203

Diskutiere Fußraum- und Ein-/Ausstiegsbeleuchtung CL203 im Do-It-Yourself Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo liebe Sternfahrer, bin neu hier. Zu meinem Auto. Merecedes Benz C220 CDI (CL203) 175000 km aventurinorange metallic. Habe vor, nun an dem...

  1. #1 Martin_P, 09.11.2010
    Martin_P

    Martin_P

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    70
    Auto:
    Ford Mondeo 2.0 TDCI Turnier Titanium
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    rp
    m p * * *
    Hallo liebe Sternfahrer,
    bin neu hier.
    Zu meinem Auto.
    Merecedes Benz C220 CDI (CL203)
    175000 km
    aventurinorange metallic.

    Habe vor, nun an dem Auto ein wenig was zu verändern. Dazu möchte ich sowohl im Fußraum, als auch unter den beiden Einstiegstüren (eventuell auch irgendwann in der Hutablage) einige orange LED-Strips verbauen.
    Da ich nun relativ großer Leie bin, habe ich noch keine Ahnung, was da auf mich zukommt. Will das erstmal alleine versuchen, zur Nto habe ich aber noch meinen Vater, der mir bei größeren Problemen sicherlich helfen kann.

    Zu meinem Plan:
    Die Beleuchtung soll immer dann angehen, wenn die Innenraumbeleuchtung angeht. Was muss ich dazu beachten? Wie schließe ich die Dinger überhaupt an?
    Ich möchte nicht auf die Zigarettenanzünder-Beleuchtung gehen, da das Licht ja dann dauerhaft brennt...
    Eine detaillierte Einbauanleitung für sowas wäre hervorragend...

    Wo mach ich die LED-Strips unter der Tür am besten fest? Möchte ja nicht, dass die Strips direkt nach dem ersten Zuschlagen der Tür kaputt gehen.


    Eine andere Frage noch, die nichts damit zu tun hat. Hat von euch jemand die Mittelarmlehne mit Echtleder beziehen lassen? Bei mir löst sich nämlich langsam die "Beschichtung" auf und die Armlehne fängt unglaublich an, zu kleben.

    Liebe Grüße
    Martin
     
  2. #2 waynibaby, 10.11.2010
    waynibaby

    waynibaby

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    w203
    zieh ein kabel zur decken leuchte löte es an und schon passt es
    gruss
     
  3. #3 Martin_P, 10.11.2010
    Martin_P

    Martin_P

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    70
    Auto:
    Ford Mondeo 2.0 TDCI Turnier Titanium
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    rp
    m p * * *
    gibts keine Probleme mit dem Can Bus?
     
  4. #4 Krafter, 10.11.2010
    Krafter

    Krafter

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    CLK W208
    finde ich ein tolles Thema:)...würde mich auch intressieren, wie ich (allerdings nen W208 ) innen bissel schön aber dezent beleuchten kann-vielleicht auch über einen extra Schalter.

    Gerade die Frage " Wo schließe ich das dann an?" finde ich ziemlich interessant ;)
     
  5. #5 waynibaby, 10.11.2010
    waynibaby

    waynibaby

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    w203
    nein kein problem
    habe selber auch die fussraumbeleuchtung drüber laufen
     
  6. #6 Krafter, 10.11.2010
    Krafter

    Krafter

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    CLK W208
    hast du dann den Himmel abgenommen um das Kabel zu verlegen oder wie ?
     
  7. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.769
    Zustimmungen:
    3.138
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Schau mal hier, da hat das schon mal jemand im A208 gemacht. :D

    CLK Ambiente Beleuchtung Nachrüsten
     
    Boomer123 gefällt das.
  8. #8 Krafter, 10.11.2010
    Krafter

    Krafter

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    CLK W208
    tewego ich muss dich übelst LOBEN^^

    genau sowas hab ich gesucht :) Du bist mein Retter,Helfer,Lebenselixier *lach*

    das ist echt spitze.Auch die Idee mit der Ablage ( habe noch nie gesehn, dass da überhaupt Licht ist-hab die immer zu, werd das aber nachher gleich mal überprüfen ;) ) ist echt genial.Denn über die A Säule ganz runter wäre das meiner Meinung nach bissel zu viel des Guten.Will ja kein Lebenswerk aus ner dezenten Beleuchtung machen ;) Aber das ist echt super und vor allem der Preis ist natürlich unschlagbar ;)...Das mit dem Spiegel werde ich wohl nicht machen, das ist mir nicht so ganz geheuer^^mal sehen, ob mir das vllt was tolles einfällt ;)

    Leuchtet der Fußraum, dann wenn du nur das Standlicht an hast oder generell sobald du das Licht an hast?Immer oder?Denn das Standlicht leuchtet ja mit, wenn du das "normale" Licht an hast?!
     
  9. #9 waynibaby, 10.11.2010
    waynibaby

    waynibaby

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    w203
    du schreibst doch das das licht nur angehen soll wenn die innenbeleuchtung angeht oder willst du das jetzt dauerhaft haben sobald die aussenbelechtung angeht
    das ist dann ja keine ein ausstiegsbeleuchtung sondern ambientebeleuchtung
    und nein der dachhimmel brauch nicht ab
    decken leuchte ausbauen (30 sec) kabel anlöten (2min) a säule abnehmen (30 sec) kabel verlegen (1min) zusamenbau (1min 30 sec)
    und in noch nicht mal 6 min bist du fertig :D
     
  10. #10 Krafter, 10.11.2010
    Krafter

    Krafter

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    CLK W208
    nicht ich hab das Thema eröffnet ich habe mich nur eingeklinkt ;).ich glaube das verwechselst du gerade;).ich habe lediglich von einer dezenten Beleuchtung gesprochen;).und selbst wenn mirs dann mal nicht passt, dass die Ambientebeleuchtung brennt kann ich mir ja problemlos einen Schalter dazwischensetzen und das ganze extra ausschalten ;)

    und wie führst du das Kabel von Beleuchtung am Himmel zur A Säule?die Zeit hast du wohl vergessen?;)oder hängt das da einfach so rum ohne richtig verlegt zu sein?
     
  11. #11 waynibaby, 10.11.2010
    waynibaby

    waynibaby

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    w203
    stimmt da habe ich dich verwechselt!
    ok habe ich vergessen (hast du mich ertappt)
    vorne den himmel kann man leicht runter ziehen und dort am bestehenden leitungssatz entlang verlegen.noch mal 1 min :D
     
  12. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.769
    Zustimmungen:
    3.138
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Und ich habe es gefunden. :D

    Lesen Bildet. :P
    Wenn du dann einen Schalter dazwischenmachst, kannst du das ganze bei Bedart dann auch ausschalten. :]
     
  13. #13 Krafter, 10.11.2010
    Krafter

    Krafter

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    CLK W208
    @wayni:

    aah das wollte ich die ganze Zeit wissen mit dem Himmel :) ich habe nämlich nicht gewusst, dass man den Himmel da so leicht bissel ziehn kann ;),aber jetzt weiß ich bescheid ;)

    @ tewego:

    meine Frage, die ich mir eigentlich ja selbst beantwortet habe sollte drauf hinaus, ob das Licht dann auch anbleibt, wenn ich eben nicht "nur" Standlicht an hab sondern mit Abblendlicht fahre?!Eigentlich logisch, weil ja beim Abblendlicht das Standlicht mit eingeschaltet ist und das ja nichts an meiner Instrumentenbeleuchtung etc ändert, ich wollte nur sicher gehen, dass ich kein Denkfehler mache;),aber ich glaube mittlerweile habe ich mir ausreichend Gedanken über die Antwort gemacht und sie mir voll und ganz selbst erläutert *lach*

    Jetzt werde ich erstmal schauen,ob mein Fach auch beleuchtet ist;).Darauf habe ich nämlich vorher wirklich noch NIE geachtet, weil das Fach für mich echt überflüssig ist( bzw vielleicht bis heute überflüssig war und jetz ganz wichtig wird *lach*^^.hast du das aufgeschnitten und gelötet oder hast du einfach Stromdiebe ( Quetschverbinder) genommen? wäre damit doch am einfachsten?!

    Melde mich gleich wieder zu Wort *lach*

    Edit: Überprüfe das nachher, wenns draußen dunkel ist^^
     
  14. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.769
    Zustimmungen:
    3.138
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Am einfachsten sind Stromdiebe schon, aber ich halte das für Pfusch am Bau. ;)

    Das Kabel abisolieren, nicht zerschneiden, und dann das neue Kabel anlöten. Anschließend entweder Schrumpfschauch drauf, oder mit Isolierband Isolieren. Diese Verbindung hält ewig und ist auch Sicher. :]
     
  15. Joerg1

    Joerg1

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    7.378
    Zustimmungen:
    906
    Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Theo, wie bekommt man einen Schrumpfschlauch über das nicht aufgetrennte Kabel?
     
  16. #16 Krafter, 10.11.2010
    Krafter

    Krafter

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    CLK W208
    Das hab ich mich auch gefragt Jörg:D.Aber ich denke wir wissen, was er meint oder?;)Soweit konnte sogar ich denken, dann kann das bestimmt jeder hier*lach*

    Also ich habe mal eben ne Runde gedreht und gleich geschaut was die Beleuchtung angeht^^...Der Fach unterm Command bzw meinem Pioneer 2DIN Radio ( wäre bei mir der Aschenbecher ) ist STOCKDUNKEL !^^Da gibts außer dem heißen Zigarettenanzünder nichts was iwie annähernd leuchtet *lach*

    Hatte jetz die Idee über dem Command an die Beleuchtung von Klima,Lüfter usw zu gehen!?Muss ich mal die Tage schauen, ob ich da von unten reinkomme und ne Beleuchtung finde, wenn ich das Radio wegnehme.Interessant, da hat man wohl im Laufe der Zeit gemerkt, dass Raucher den Ascher nicht finden^^
     
  17. #17 Martin_P, 10.11.2010
    Martin_P

    Martin_P

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    70
    Auto:
    Ford Mondeo 2.0 TDCI Turnier Titanium
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    rp
    m p * * *
    Danke Leute, dass geht ja hier ratzfatz.
    Hab mir soeben mal einen LED-Strip bestellt, sollte übermorgen da sein.
    Am Wochenende bau ich den dann mal im Fahrerfußraum ein. Farbe habe ich orange gewählt bin mir aber noch nicht ganz schlüssig, ob das zur außenfarbe passt, deshalb erstmal nur 1 Strip.

    Falls ich irgendwelche Fragen beim Einbau hab, meld ich mich dann nochmal.

    LG
     
  18. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.769
    Zustimmungen:
    3.138
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo Jörg,

    ganz einfach.

    Da die Kabel in der Regel lang genug sind nehme ich diese dann Doppelt, plus dem neuen Kabel, und stecke den Schrumpfschlauch einfach auf. ;)

    Andernfalls kommt halt das Isolierband zum Einsatz. :D
     
  19. Joerg1

    Joerg1

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    7.378
    Zustimmungen:
    906
    Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Hättest ja auch gleich sagen können, dass ein Ende des angezapften Kabels frei ist. :s72:
     
  20. #20 Krafter, 10.11.2010
    Krafter

    Krafter

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    CLK W208
    hättest auch gleich sagen können,dass bei mir keine Beleuchtung ist ...

    so jetz ham wir beide auf dir rumgehackt *lach* :wand
     
Thema: Fußraum- und Ein-/Ausstiegsbeleuchtung CL203
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w203 fussraumbeleuchtung

    ,
  2. mercedes clc einstiegsbeleuchtumg

    ,
  3. LED Fußraumbeleuchtung verbauen CL203

    ,
  4. w169 Einstiegsleuchten ausschalten,
  5. c 220 cdi stern in türausstiegsbeleuchtung,
  6. mercedes clk w208 fußraumbeleuchtung nachrüsten ,
  7. w208 lautsprecherkabel verlegen,
  8. mercedes w203 fussraumbeleuchtung nachrüsten,
  9. cl203 einstiegsbeleuchtung,
  10. ambientebeleuchtung w203,
  11. mercedes clc ausstiegsbeleuchtung,
  12. w203 ambientebeleuchtung nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Fußraum- und Ein-/Ausstiegsbeleuchtung CL203 - Ähnliche Themen

  1. Cl203 Ledersitze nachrüsten

    Cl203 Ledersitze nachrüsten: Hallo liebes Forum,habe eine Frage zu Ledersitze in einem w203 sportcoupe bj 02 habe Ledersitze erworben und meine Frage ist ganz einfach: wenn...
  2. CL203 CL203 - Radioempfang sehr schlecht

    CL203 - Radioempfang sehr schlecht: Hallo , ich habe mal eine Frage zu dem Radioempfang im CL 203 von 2004 , habe das Radio das eingebaut war entfernt wegen Pixelfehler , Display...
  3. Stahlfelgen passt ET44 beim CL203?

    Stahlfelgen passt ET44 beim CL203?: Hallo wollte mal Fragen ob bei dem CL203 Stahlfelgen 7x16 ET44 passen. Habe Winterreifen auf dieser Stahlfelge geschenkt bekommen. Über eine...
  4. CL203 - Antennenverstärker + FB an Heckklappe codiert?

    CL203 - Antennenverstärker + FB an Heckklappe codiert?: Nabend nach Scheibenfolierung geht bei mir die FB nicht mehr und radioempfang sehr schlecht. Der antennenverstärker ist wohl in Mitleidenschaft...
  5. CL203 Panoramadach knarren

    CL203 Panoramadach knarren: Guten Tag zusammen. Ich habe ein Problem mit meinem Panoramadach/Rollo. Undzwar knarrt es nur unheimlich wenn ich (egal welche Richtung) den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden