Gang einlegen bei Autom. und Motor ist aus!

Diskutiere Gang einlegen bei Autom. und Motor ist aus! im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallöle Kennt jemand das Problem: Ich starte Morgens meinen C 200 CDI (MJ 03), Stell die Automatik auf R und die Karre ist aus!! :sauer: Ich...

  1. #1 MB A 160 CDI, 29.11.2005
    MB A 160 CDI

    MB A 160 CDI Guest

    Hallöle

    Kennt jemand das Problem:
    Ich starte Morgens meinen C 200 CDI (MJ 03), Stell die Automatik auf R und die Karre ist aus!! :sauer:

    Ich achte extra sogar darauf das keine zusätzlichen Verbraucher wie Radio etc. gleich beim Start an sind!

    Was kann das sein??

    Gruß
    Ace
     
  2. Nico

    Nico

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    Lass ihn mal 5 bis 10 sekunden laufen. Möglich das es eine art motorschutz ist wenn der passende öldruck noch nicht aufgebaut ist um last aufzunehmen.
    Andererseits könnte das getriebeöl hinüber sein. Wenn du lange zeit autobahn fährst und richtich schub gibst, zieht er danach noch oder eher weniger? Es kommt einem nach 10 km Autobahn zwar alles etwas langsamer vor aber da mußt mal drauf achten. Das ist das sicherste zeichen für kaputes öl. Am peilstab (haben die Automatik das noch? keine ahnung, sprinter gibt es nur mit Sprintshift, dieser halbautomatik.) müsste das öl dann ganz wiederlich verbrannt riechen. Ansonsten kann es nur noch ein defekt in der elektrick sein, das das motormanagement z.b. garnicht gesendet bekommt das ein gang eingelegt wird, das reicht dann reicht dann schon um den motor abzuwürgen wenn der im normalen leerlauf läuft und nicht nachgeregelt wird.
    MfG
    Nico
     
  3. #3 MB A 160 CDI, 29.11.2005
    MB A 160 CDI

    MB A 160 CDI Guest

    "Motorschutz" kann ausgeschlossen werden, ich geb ihm schon genug Zeit... **Umweltsünder**

    Ich hab jetzt 26.000km drauf, kann da das Öl nach 2 Jahren schon kaputt sein?
     
  4. Nico

    Nico

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    Naja ok. Dann würd ich wirklich auf elektrik tippen. wie lang läßt ihn denn laufen?
     
  5. #5 MB A 160 CDI, 30.11.2005
    MB A 160 CDI

    MB A 160 CDI Guest

    Etwa 1 Min, aber das müsste reichen, ist ja schließlich kein oldtimer ;(
     
  6. Onno

    Onno

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    Passiert dieses nur im Kaltzustand ?
     
  7. #7 MB A 160 CDI, 30.11.2005
    MB A 160 CDI

    MB A 160 CDI Guest

    Jepp!
     
  8. #8 Rafael [DO], 30.11.2005
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    Habe ich bei meinem CLK 200 K auch bemerkt. Wenn er längere Zeit im kalten steht muss ich den Motor ein zweites mal starten weil der Motor ausgeht sobald ich auf "D" stelle!

    Ich denken das er eh schon in niedrigem Drehzahl bereich ist (wegen der Kälte) und dann durch das einlegen einesd Ganges die Drehzal NOCH minimal absackt und der Motor dann ausgeht...

    Soweit MEINE Theorie! Werd aber demnächst mal zum freundlichen, denke die Drehzal muss nen bisschen höher geschraubt werden!
     
  9. #9 CrazyKay, 30.11.2005
    CrazyKay

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    Bei kaltem Motor ist die Leerlaufdrehzahl leicht erhöht, damit der Motor schneller auf Temperatur kommt.

    Ciao
    Chris :P
     
  10. #10 Rafael [DO], 30.11.2005
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    kann ja sein das GRADE DIESE Funktion nicht einwandfrei läuft!
    Naja, muss in 1,5 tkm zur 20er Inspekion!
     
  11. #11 MB A 160 CDI, 30.11.2005
    MB A 160 CDI

    MB A 160 CDI Guest

    Hab Morgen auch (endlich) wieder einen Termin, bin gespannt was dabei rauskommt, meiner hat ja noch sone Macke das er bei Minustemperaturen mit der Drehzahl so sehr schwankt das er fast ausgeht... meld mich wieder.

    Gruß
    Ace
     
  12. #12 Riedfeger, 03.12.2005
    Riedfeger

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    Hi Ace,

    bei meinem 220 CDI (8.04) habe ich das gleiche Problem.

    Habe mit der Digi-Cam den Vorgang aufgenommen. Das Wesentliche ist zu sehen. Temperatur minus 6 C° und Wählhebel von P auf R das wars.

    Wenn der Anhang hier nicht funktioniert und du an dem Clip interessiert bist, erhälst du ihn per Mail.

    Beim Freundlichen kann nichts festgestellt werden.

    Bin wohl zu doof.

    Vielleicht finden die den Fehler ja, wenn die Garantie abgelaufen ist.

    Gruß Riedfeger
     
  13. #13 teddy7500, 03.12.2005
    teddy7500

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    Bei MB auf den Hof stellen und erst wieder mitnehmen wenns wieder geht. Naturlich mit ersatzfahrzeug, und dieses so lange behalten wie nötig.
    Dann beeilen sie sich vielleicht. Achja und natürlich gleich klarstellen das mann nichts dafür zahlt. :D :wink:
     
  14. #14 MB A 160 CDI, 04.12.2005
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    MB A 160 CDI Guest

    @Teddy: Da solltest wohl besser nen Rechtsanwalt mitnehmen oder selber im Anzug kommen und sehr sehr unangenehm werden, dann könnts klappen.

    @Riedfeger: Klar bin ich interessiert, mein Fahrzeug war jetzt in der Werkstatt und es "scheint" besser zu sein, allerdings hatten wir die Tage auch keine wirklichen Minustemperaturen. - Wenn du so freundlich wärst: Acurer@aol.com
    Danke

    Gruß
    Ace
     
  15. NoCo

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    Hallo,
    Das ist nie und nimmer eine Schutzfunktion seitens des Herstellers, sondern wohl eher eine des Händlers wenn er so was erzählt.
    Selbst wenn der Motor noch so kalt ist darf er beim einlegen einer Fahrstufe des Automatikgetriebes nicht ausgehen.
    Mein guter alter W124 300 te hat das bei minus 28 Grad nie gehabt und der war ja Baujahr 1989 und hatte da schon 190000km auf dem Buckel. Der Wagen fahrt heute noch in meiner Gegend rum und hat nun schon über 280000km runter.
    Probiere doch mal was passiert wenn der Wagen an hang steht und die Fahrstufe eingelegt wird, geht er dann auch aus?
    Denke mal das es sich um ein Steuerfehler handelt (Kaltstartanreicherung) oder der Wandler vom Automatikgetriebe macht Probleme.
     
  16. #16 MB A 160 CDI, 28.12.2005
    MB A 160 CDI

    MB A 160 CDI Guest

    Also seit ich nen neuen LMM hab ists besser :rolleyes:
     
  17. #17 MB A 160 CDI, 05.01.2006
    MB A 160 CDI

    MB A 160 CDI Guest

    Hi

    hab mich getäuscht, der Luftmassenmesser bringt keinen Unterscheid, Heut Morgen (-1°C) wars wieder dasselbe.
    Kaltstart, kurz warten, R einlegen und aus!

    Kann man denn die Drehzahl so einfach raufschrauben?!
    Bin mir nichtmal ganz sicher ob mein C beim Kaltstart eine erhöhte Leerlaufdrehzahl hat. An unserem A hab ichs schon öfter bemerkt, aber am C noch nie.

    Gruß
    Ace
     
  18. #18 Peter. Mench, 05.01.2006
    Peter. Mench

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    Hi,
    ich kenn mich zwar mit Diesel nicht sehr gut aus, aber bei meinem 124er 300TE läßt sich z.B. die Leerlaufdrehzahl nicht einstellen, die ist elektronisch geregelt. Der ist übrigens Bj.87 und hat jetzt 362000 Km auf dem Buckel und summt immer noch wie ein Bienchen; na ja, der Ölverbrauch ist etwas gestiegen.
    Auch bei meinem 420TE ist der Leerlauf elektronisch geregelt.
    Ich denke auch, daß die Leerlaufanhebung beim Einlegen eines Ganges nicht funktioniert. Was passiert denn, wenn Du die Lenkung im Stand drehst?
    Gruß
    Peter
     
  19. #19 MB A 160 CDI, 05.01.2006
    MB A 160 CDI

    MB A 160 CDI Guest

    Hi

    Gute Frage, gleich nachm Kaltstart ist der Motor ganz sicher aus wenn ich anfang zu kurbeln.
    Gleich nach dem anlassen sinkt schon die Drehzahl leicht, also anlassen mit leicht erhöhter Drehzahl und die geht dann gleich runter :(

    Hab auch schon versucht als ich gemerkt hab dass er im Rückwärtsgang beim ausparken fast ausgeht gaszugeben, tut sich aber nichts, hab dann schnell auf N geschaltet dann hat er sich wieider gefangen. Anschließend wieder auf R gings dann :tdw

    Also das Problem ist nur beim Kaltstart!!

    P.S. Verbraucher sind dabei ALLE aus hab sogar das Lich seit neuestem extra Morgens beim ausparken aus!

    Gruß
    Ace
     
  20. erutuf

    erutuf

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    Hallo zusammen,

    auch wenn der Thread schon sehr alt ist, aber gab es hier eine Lösung? Ich habe zur Zeit das gleiche Problem. Morgens, egal ob die Nacht kalt war oder nicht, Beim ersten Gang (D) einlegen. haut es die drehzahl so weit runter dass der Motor mitlerweile sogar aus geht. Wenn ich den Motor allerdings 2 Minuten laufen lasse verringert sich der Drehzahlabfall.

    Ich fahre einen W203 C200K Bj 2002. Getriebeölspülung und Wandler wurden getauscht. Seit dem Wandlereinbau habe ich das Gefühl dass das Problem massiver wird.

    Freue mich über eine Antwort.
     
Thema: Gang einlegen bei Autom. und Motor ist aus!
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