Gang rutscht raus.

Diskutiere Gang rutscht raus. im AMG Bereich Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen, ich hab da mal eine frage. Ich habe mir vor einem Monat einen schönen E55 w211 gekauft. Der Wagen hat 150tkm gelaufen. Sämtliche...

1. #1 Senkado, 19.01.2018
    Senkado

Senkado

Hallo zusammen,

ich hab da mal eine frage. Ich habe mir vor einem Monat einen schönen E55 w211 gekauft. Der Wagen hat 150tkm gelaufen. Sämtliche Öle wurden vor 5000 km gewechselt. Der Vorbesitzer hat Fächerkrümmer und großen LLK verbaut. Kats sind auch raus.

So nun zu dem was mir aufgefallen ist :-)

Da es draußen geregnet hat wollte ich mal einen Burnout machen. Ich war in Getriebemodus S. Als ich dann den Burnout machte hat das Getriebe den 1.Gang rausgenommen (die Drehzahl war schon fast am ende). Den Wagen musste ich dann einmal neu starten damit damit die Gänge wieder da waren. Natürlich habe ich schnell via Xentry in den Fehlerspeicher geguckt wobei nichts abgelegt wurde.:s3:

Meine Vermutung ist das in dem Burnout Moment zuviel NM am Getriebe anlag, dass das Getriebe aus Sicherheitsgründen den Gang rausgenommen hat.
    Kann das sein?

Ich hoffe ich konnte detailliert wie möglich schreiben. Entschuldigt die Rechtschreibung.
    Ich danke euch schon im Voraus. Ich weiß Burnouts geht zuviel aufs Material aber ich wollte es mal probieren :D

P.s. wegen den Kat's in Bezug auf Steuerhinterziehung, ja es kommen nächste Woche 200 Zeller Kat's von HJS wieder rein :tup

2. #2 Senkado, 19.01.2018
    Senkado

Senkado

Achja sonst schaltet und fährt er ganz normal. Ab und zu merke ich ein rucken im sitz wenn der Wagen steht.

3. #3 conny-r, 19.01.2018
    conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Kannst ihn wohl nicht schnell genug schlachten. :s27:

4. #4 Senkado, 19.01.2018
    Senkado

Senkado

Vielen Dank für deinen sinnlosen Kommentar. Ich hoffe das davon nicht noch mehr kommen :tdw

lEon63 und Wagnaro gefällt das.
  5. NAG_1

NAG_1

Auto:
    140.057 S600L / 124.043 230CE
    Verbrauch:
    Was stand in der Ganganzeige im KI als der Kraftschluss weg war? bzw ist das Getriebe wieder kraftschlüssig wenn du vom Gas runter bist und normal anfahren willst?

das Getriebe wird mit dem Motor schon gefordert. Es gibt im EGS eine Drehmomentüberwachung, bei zu hoher Last fordert das EGS eine Drehmomentrücknahme vom MSG an.
    Dadurch dass deiner eh schon etwas an der Hardware getunt ist, kommt das Getriebe da schon an die Leistungsgrenzen. ich will ja keinem was vorwerfen bzw irgendwen in Verdacht stellen aber grad irgendwelche 0815 hinterhof-Chiptuner spielen da mit null Ahnung am Antriebsstrangschutz in der SW rum...
    wär nich der erste 55er der das AG zerlegt hat :D
    btw, wenn es sonst noch irgendwelche Schaltbeanstandungen gibt, mal die Adaptionsdaten auslesen.

Mfg Julian

6. #6 playaboy, 19.01.2018
    playaboy

playaboy

Auto:
    CLS 320 / C43 AMG
    War der Wählhebel auf N gesprungen zufällig? Hab mal nen 55er mit defekten Motorlagern gefahren da sprang der Wählhebel auch auf N beim Starken Beschleunigen.

7. #7 Senkado, 20.01.2018
    Senkado

Senkado

Danke dir für dein Kommentar :-)
    Im KI stand keine Fehlermeldung. Nichts. Nichtmal im Fehlerspeicher. Ich musste lediglich den wagen neu starten damit die Gänge wieder da waren. Soweit ich vom Vorbesitzer weiß wurde nur die Hardware geändert. Kommenden Dienstag kommt der wagen auf den Leistungsprüfstand, dann werde
    ich mehr wissen.

Mit freundlichen Grüßen

8. #8 Senkado, 20.01.2018
    Senkado

Senkado

Danke dir für dein Kommentar. Solche Probleme hatte ich bisher nicht. Dennoch habe ich die Vermutung die Motorlager zu wechseln.

Mit freundlichen Grüßen

9. NAG_1

NAG_1

Auto:
    Verbrauch:
    Ne ich hab eig gemeint welcher Gang dir im KI angezeigt wurde. wenn die Anzeige unplausibel ist und der Fehler aktuell ansteht, dann kannst du mal über die Istwerte im EGS nachgucken welcher Gang vom Wählhebelmodul eingelegt ist und was für ein Zielgang geschaltet ist.

10. #10 Senkado, 20.01.2018
    Senkado

Senkado

Achso das Getriebe stand normal auf D auch als der Gang draußen war stand da noch das D

11. NAG_1

NAG_1

Auto:
    Verbrauch:
    dann würd ich wenn der Fehler ansteht, also der Gang raus ist, im EGS schauen welcher Zielgang geschaltet ist. Wenn der auch auf D bzw. 1 im S Modus und 2 im C Modus steht ist das ein mechanischer Fehler.

12. #12 Senkado, 20.01.2018
    Senkado

Senkado

ßOk aber kann das nicht sein dass das Getriebe durch den gang wegen der hohen last rausnimmt?

13. NAG_1

NAG_1

Auto:
    Verbrauch:
    Nicht direkt, also das Getriebe schaltet bei Überlast nicht in den Leerlauf.
    die Überlastschutzfunktion reduziert das Motordrehmoment bei Volllastschaltungen im oberen Drehzahlbereich.
    deswegen würde ich einfach mal gucken was für ein Zielgang und Istgang geschaltet ist wenn das Getriebe in den Leerlauf geschaltet hat.
    hast du eig versucht erstmal in P oder N zu gehen und dann wieder normal anzufahren?

btw, irgendwie glaub ich nich so ganz das der Vorbesitzer nix an der Software im MSG geändert hat. Wenn er die Kats raus hat dann kriegst du Fehlermeldungen wg einer fehlerhaften Lambdaregelung und zudem wird dabei zwangsläufig die MKL angehen. weil die Funktion der Kats werden von der OBD über die Monitorsonde überwacht. dh jmd muss diese Überwachung rausprogrammiert haben.

Thema: Gang rutscht raus.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dritter gang rutscht raus

Die Seite wird geladen...

Gang rutscht raus. - Ähnliche Themen

1. 2005 S211 E 240 6-Gang zum E 320 umbauen

2005 S211 E 240 6-Gang zum E 320 umbauen: Moin Leute. Mein Name ist Mike, ich bin seitens Hobby-KFZ eher in der US-Car Szene unterwegs aber wir bewegen als Daily zwei W211. Und der E240...
  2. 5 Gang Automatgetriebe

5 Gang Automatgetriebe: Moin Leute, Bin neu hier, also bitte verzeiht mir falls ich mich in einem anderen Beitrag verirre, denn ich bin gerade die Seite am einstudieren...
  3. Ab 3000 touren schmeißt der turbolader die dichtung raus

Ab 3000 touren schmeißt der turbolader die dichtung raus: Vito 12cdi v6 Bj 2009 motor 639 Turbolader neu ,versteller neu , agr neu, injektoren neu , fehlerspeicher leer, motorkontroll lampe aus ,...
  4. Autom.-Gang von "P" auf "N" / E430 / Bj 98

Autom.-Gang von "P" auf "N" / E430 / Bj 98: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meinem E430 / Bj 98: Autom.-Getriebe steht auf "P" und ich muss es auf "N" umgestellt bekommen....
  5. Gänge springen raus CL 203

Gänge springen raus CL 203: Hallo erst einmal, bin hier neu also habt bitte etwas Nachsicht wenn ich für manche zu undeutlich bin oder nicht genug Informationen gebe :) Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden