Garage beheizen

Diskutiere Garage beheizen im Diskussion Forum im Bereich Allgemeines; Hallo allerseits, kalte Jahreszeit, aber ich halte mich ab und an gerne mal in der Garage auf oder Notgedrungen. Nun - wie aktuell, Auto vom...

  1. #1 westberliner, 25.02.2013
    westberliner

    westberliner

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    3.281
    Zustimmungen:
    352
    Auto:
    -
    Hallo allerseits,

    kalte Jahreszeit, aber ich halte mich ab und an gerne mal in der Garage auf oder Notgedrungen.

    Nun - wie aktuell, Auto vom Schwager kaputt und reparieren --> kalt.

    Haben zwar einen Gasofen organisiert - aber 1. stinkts, 2. ist die wärme nicht der burner 3. Gas kostet auch gut Geld.

    Nun - ich könnte einne kleinen, alten Werkstattofen aufgabeln (Holz) . Dachte einfach in die Wand oben ein Loch rein, Rohr durch, mit Hitzebeständiger Wolle isoliert und raus die Abgsase. Kann ich das so machen?

    Bekomme ich hier irgendwelche Probleme mit irgendwelchen Vorschriften?

    Garage ist aus dunklen Steinen gemauert.

    Dankeschön!
     
  2. #2 teddy7500, 25.02.2013
    teddy7500

    teddy7500 Moderator

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    13.449
    Zustimmungen:
    586
    Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Also das reine für und wieder, wurde hier schon ausgiebig diskutiert: Garage beheizen - Ja oder Nein - Umfragen - Mercedes-Forum.com

    Zu deiner Frage:

    Ich denke es kommt auf die Art des Ofens an. Sobald das eine sogenannte Feuerstätte wird, muß ein Schornsteinfeger die Geschichte abnehmen. (Was in Sachen Brandschutz auch Sinn macht ;) )

    Was genau für einen Ofen möchtest Du denn dort betreiben?
     
  3. #3 westberliner, 25.02.2013
    westberliner

    westberliner

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    3.281
    Zustimmungen:
    352
    Auto:
    -
    Soll irgendein kleiner Holzofen oder Kaminofen werden - wo man eben mit Holz heizen kann. Habe da schon was in Aussicht bei den Kleinanzeigen. Da wir eh mit Holz und Braunkohle im Wohnzimmer im Kamin heizen, wäre Holz immer vorhanden und man bekommt Wärme da viel besser hin.

    Ist Doppelgarage - das Garagentor ist mit Styropor isoliert und die zwischendecke auch mit Dämmwolle gedämmt. Von daher würde es relativ effektiv warm werden.

    Geht wirklich nur um Bedarfsheizung wenn was am Auto gemacht werden soll - nicht um die Garage für die Autos warm zu halten (möglich wärs).

    Sowas hier - kann ich für 30€ haben.

    Holzofen mit Aluminiumrohr in Bayern - Stockheim Oberfr | eBay Kleinanzeigen
     
  4. #4 teddy7500, 25.02.2013
    teddy7500

    teddy7500 Moderator

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    13.449
    Zustimmungen:
    586
    Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Das ist eine Feuerstätte und braucht eine Genehmigung vom Schornsteinger.

    Jedenfalls hier bei uns, ob das bei Dir genauso ist, weiß ich nicht zu 100%.

    Klar wo kein Kläger da kein Richter, aber wenn mal was ist, dann kann das teuer werden......
     
  5. #5 Walldorf98, 25.02.2013
    Walldorf98

    Walldorf98

    Dabei seit:
    04.07.2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    13
    Auto:
    Mercedes SL55 AMG, R172 SLK200, W222 S500L 4Matic;
    Hi,

    bevor Du Dir Gedanken machst wie Du es realisieren kannst, solltest Du Dir dies mal durchlesen. Es gibt diese neue Verordnung und deshalb prüfe das mit den Öfen die Du kaufen willst ob sie auch den neuen Richtlinien entsprechen, sonst wird Dir der Schonsteinfegermeister ganz schnell den Traum zerstören. Noch schlimmer als die schwarzen Jungs, sind schlimme Nachbarn die denken sie müssen das melden, weil ja, denn es stinkt so stark, da muss was nicht in Ordnung sein oder der hat keinen Filter und ich bekomme den ganzen Dreck ab.

    Filterpflicht für Kamin- und Kachelöfen? - www.schornsteinfegermeister.de
     
  6. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    3.158
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Vergiss das ganze sehr Schnell.: Anforderungen an Feuerstätten

    Einen solchen Ofen nimmt dir kein Schornsteinfeger mehr Neu ab. :(
     
  7. dimm25

    dimm25

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    1.968
    Zustimmungen:
    258
    Auto:
    C208 430 (ex), W211 500 (MOPF) und A207 500 (MOPF)
    Was spricht dagegen, die Garage mit einem elektrischen Heissluftheizer zu erwärmen? Wird schnell warm und sobald Du ihn nicht mehr brauchst, kannst sofort ausschalten.
     
  8. Joerg1

    Joerg1

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    7.420
    Zustimmungen:
    926
    Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Vermutlich die 3 KWh die der Heizlüfter verbraucht. Ausserdem, eine Garage mit eiskalten Wänden, eiskaltem Boden, oben keine Dämmung, da wird nichts schnell mit Wärme, dass dauert, wenn überhaupt.
     
  9. #9 conny-r, 25.02.2013
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.463
    Zustimmungen:
    831
    Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    11kg Gasflasche mit angeschraubtem Heizstrahler 3 Kw ca 50 EU
     
  10. #10 westberliner, 25.02.2013
    westberliner

    westberliner

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    3.281
    Zustimmungen:
    352
    Auto:
    -
    Strom kostet zu viel dafür und es dauert ewig. Gas - ich meine die 11 kg Flasche war auch nach einem halben Tag leer. Für 50€ bekomme ich hier einen Kubikmeter Holz...wie lange das ausreicht - wissen Holzheizer sicherlich ;) Zumal ich da auch alles Altholz verfeuern kann...
     
  11. S204MB

    S204MB

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C 200 T CGI BE
    Frag doch einfach mal euren Schornsteinfeger wenn er das nächste mal zum Fegen des Kamins da ist, ob man einen Werkstattofen betreiben kann und mit welchem aufwand.
    Thema Heizen mit Gas in der Garage bedenke die Abgasse die bei der Verbrennung entstehen da sollte man an eine zu/abluft denken diese sind nicht grade Gesundheitsfördernd !!!
     
  12. #12 teddy7500, 25.02.2013
    teddy7500

    teddy7500 Moderator

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    13.449
    Zustimmungen:
    586
    Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Wenn das in der Größenordnung ein Problem wäre, dann müsste die hälfte aller Wintercamper schon nach wenigen Jahren tot sein.:D
     
  13. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    3.158
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Der Unterschied ist, das die Gas Heizungen im Camper eine Externe Luftzufuhr für die Verbrennungsluft haben, und die Abgase nicht in den Camper geleitet werden, sondern nach Draußen. Die Heizstrahler und Heizöfen für Garagen usw. geben aber die Verbrannte Luft/Abgase direkt zusammen mit der Wärme in den Raum, und das ist mit Sicherheit nicht Gesund.

    Das Heizen mit einem alten Ofen und Holz hatte ich auch mal vor, habe es aber nach einem Gespräch mit unserem Schornsteinfeger schnell wieder verworfen.

    Ich heize wenn es nötig ist die Garage jetzt ( kommt sehr Selten vor ) mit einem oder 2 Heizlüftern.
     
  14. #14 teddy7500, 25.02.2013
    teddy7500

    teddy7500 Moderator

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    13.449
    Zustimmungen:
    586
    Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Nö die Vorzelte werden nicht mir solchen Geräten beheizt und die alteren Modelle haben auch keine Luftzufuhr. Demnach müßte meine Schwiegermama schon min. 30 Jahre verstorben sein.

    Gas verbrennt mit viel weniger Schadstoffen als Öl oder Benzin, das ist eigentlich schon das ganze geheimniss. Solange ein minimum an lüftung vorhanden ist, paßiert in dem kleinen Rahmen gar nichts.
     
  15. #15 elTorito, 25.02.2013
    elTorito

    elTorito

    Dabei seit:
    16.08.2002
    Beiträge:
    11.279
    Zustimmungen:
    1.167
    Auto:
    W638/2 V220 cdi OM 611.980 - W245 B180 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    Wie groß ist denn die Garage? Also wenn ich im Winter in der Garage schraube bin ich so dick eingepackt das ich damit auch ne Schneewanderung machen könnte, einzige Problem sind die Finger , die werden schnell kalt wenn man ohne Handschuhe arbeitet, dann einfach Zwischendurch rein aufwärmen, Kaffee/Tee schlürfen und weiter. Bei den wenigsten Reparaturen muss man ja Non Stop 3 Std unterm Auto liegen.

    Wenn die Bude schlecht isoliert ist dann bringt weder Elektro, Gas noch Kaminofen was ...
    Und je nachdem wie groß die Bude ist kann man sich ja ausrechnen wie lange das Heizen dauert, und was es kosten würde...
     
  16. #16 clk-2222, 25.02.2013
    clk-2222

    clk-2222

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    43
    Auto:
    Leihwagen
    nehm ein leeres 200L Ölfass, Deckel runter, unten Löcher rein und dann hast einen Outdoorofen der eigentlich im Augenblick ein Grill ist, wenn jmd. fragt. Fleisch und Wurst kommen gleich drauf. :prost
    Darin kannst Meterlange Holzbalken verheizen. Hinterher kurz durchlüften oder nur noch das glutgefüllte Fass in die Garage zurück zum wärmen.

    Fertig
     
    elTorito gefällt das.
  17. #17 teddy7500, 25.02.2013
    teddy7500

    teddy7500 Moderator

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    13.449
    Zustimmungen:
    586
    Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Und während das Faß dann mit Holz befeuert wird, arbeitest du dann in dem geschloßenen Raum oder wie?

    Wie soll das denn gehen?
     
  18. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    3.158
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Ein Vorzelt ist ja auch etwas ganz anderes, und ist mit einem Camper nicht zu vergleichen. In einem Vorzelt ist hast du immer Frischluft.

    Es geht nicht alleine um die Schadstoffe, sondern um den Sauerstoff. Denn Sauerstoff wird zur Verbrennung benötigt. Und bei einer Verbrennung entsteht unweigerlich CO. Ohne Sauerstoff keine Flamme, und wenn nun das Verhältnis Sauerstoff zu CO in der Raumluft sagen wir mal etwas ungünstig auskommt, dann Gute nacht Tante Berta. :rolleyes:

    Mit solchen Geräten ist also nicht zu Spaßen. Aber es muss halt jeder selber wissen, was er macht. ;)
     
  19. #19 teddy7500, 25.02.2013
    teddy7500

    teddy7500 Moderator

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    13.449
    Zustimmungen:
    586
    Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Natürlich braucht jede Flamme Sauerstoff, da gebe ich dir völlig Recht, die Bilanz muß stimmen. Deshalb habe ich ja uch geschrieben "ein Minimum an Lüftung";)

    Ich gehe mal davon aus, das die Garage nicht hermetisch abgeriegelt ist, von daher sollte das in dem Fall eher so liegen wie in einem (in unserem Falle ausgebautem sowie leicht isolierten) Vorzelt.
    Sollte also für den TE kain Problem darstellen.

    Auch ich will hier ja niemandem seiner Gesundheit berauben.;)
     
  20. #20 westberliner, 25.02.2013
    westberliner

    westberliner

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    3.281
    Zustimmungen:
    352
    Auto:
    -
    Wie gesagt, GAS ist halt in dem Sinne zu teuer und jedes Mal da eine Flasche zu kaufen ist auch irgendwo zu umständlich und ich bin kein Gas-Spezialist :)

    @Peter: Ist eine Doppelgarage 6x6 oder 7x7 sowas. Wie schon erwähnt ist die Decke (Zwischendecke) Isoliert mit Dämmwolle, Garagentor mit 50er Styrophor verkleidet, 2 Isolierte Fenster, 1 Tür. Wände sind aus dunklem Stein gemauert - nicht perfekt, aber immerhin und aussen halt Dämmputz drauf. Also von der Dämmung kommts hin. Hermetisch - naja nicht ganz, aber fast :D Aber es ist eh ein oder zwei Lüftungslöcher zwecks Lüftung geplant (Schimmelbildung). Da einen Luftzug reinzubekommen sollte kein Problem sein.

    Das mit der offenen Tonne ist zwar eine Möglichkeit, jedoch aufgrund der Höhe der Flammen, sowie Rauchentwcklung etc nicht wirklich machbar :popcorn

    Bin nicht ganz sicher ob der Schornsteinfeger da zustimmen wird...

    Es ist im Prinzip eine Doppelgarage am Haus mit angebaut und halt davor und dahinter noch 1 Meter Dach. Da müsste ich theoretisch ein Rohr nehmen, durch die Wand horizontal und dann entweder im Dach ein Loch machen und mit 90° Winkel durchs Dach gehen oder eben 1 Meter Rohr, danach 90° vertikal hoch und oben eine Hütte gegen Regen drauf.

    Zumal es in der Feuerstättenverordnung dann wieder heisst, das es in einer Garage eine maximale Oberflächentemperatur von 300° haben darf. Der Ofen wird vermutlich da extra geprüft worden sein und naja... €€€...

    Ansonsten wird hier in der Gegend öfters mit Holz geheizt und der normale Hausschornstein wurde vor ca 5 Jahren selbst nachgerüstet und auch einstandsfrei abgenommen.

    Edit: Was mir grade noch einfällt wäre ein Heizölofen - der halt mit allen Möglichen Ölen befüllt wird...was so an Altöl anfällt (sofern der das frisst). Aber hier brauch ich ja auch wieder ein Abgasrohr.
     
Thema: Garage beheizen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feuerstättenverordnung bayern holzofen

Die Seite wird geladen...

Garage beheizen - Ähnliche Themen

  1. Aus Garage rangiert, etwas gekracht, Auto gestanden und Motor aus

    Aus Garage rangiert, etwas gekracht, Auto gestanden und Motor aus: Hallo zusammen, nun möchte ich mal hier das was mir vor etwa 3 Monaten mit meinem E500 passiert ist und bis heute nicht weis was da passiert ist....
  2. W168 ruckelt beim schalten und gelblichen ölfleck in Garage

    W168 ruckelt beim schalten und gelblichen ölfleck in Garage: Ich habe ein Problem mit meinem w168 bj.00 diesel mit 170000 km Beim anfahren muss man etwas mehr aufs gas damit er losfährt schaltet etwas...
  3. Eure persönliche Top 10 Garage...

    Eure persönliche Top 10 Garage...: Wenn ihr die Wahl hättet, welche 10 Fahrzeuge würdet ihr euch in die imaginäre Traum-Garage stellen? Und weshalb? Preis, Marke und Realität...
  4. C215 Transportmodus (Alarmanlage) vorhanden ? (bzgl. Doppeldecker-Garage)

    Transportmodus (Alarmanlage) vorhanden ? (bzgl. Doppeldecker-Garage): Hi, mein Auto steht momentan in einer "Doppeldecker-Garage" - ein Stellplatz mit Liftfunktion, sodass zwei Autos übereinander hinpassen. Gibt es...
  5. Fahrzeug abgemeldet in fremde Garage stellen?!

    Fahrzeug abgemeldet in fremde Garage stellen?!: Servus. Da ich mein Fahrzeug im Winter nicht nutze, werde ich es zum 01.11. abmelden. Nun, da wir nur eine Garage haben und mein Vater diese...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden