Garagenboden - wer hat eine Lösung?

Diskutiere Garagenboden - wer hat eine Lösung? im Diskussion Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen, in meiner Garage ist ein nicht ganz ebener Betonboden drin. Mir geht es auf die Nerven, dass ich den Boden spätestens alle 14...

  1. #1 Big_Daddy, 19.07.2012
    Big_Daddy

    Big_Daddy

    Dabei seit:
    13.02.2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    S212 Mopf Avantgarde Sportpaket
    Hallo zusammen,

    in meiner Garage ist ein nicht ganz ebener Betonboden drin. Mir geht es auf die Nerven, dass ich den Boden spätestens alle 14 Tage fegen muss, da sich sehr viele kleine Steinchen, ... ansammeln. Danach sind alle Fahrräder, die Regale ... total verstaubt.

    Daduch das der Boden an einigen Stellen nicht ganz eben ist, ist eine Verlegung von großen, harten Platten wie OSB-Platten nicht möglich.

    Habt Ihr Ideen, was ich machen kann?

    Wie habt Ihr Euren Garagenboden gestaltet?

    Danke Euch für Ideen.
     
  2. #2 mrbraindeath, 19.07.2012
    mrbraindeath

    mrbraindeath

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    93
    Auto:
    W203 (04) 200K / C209 (02) 200K
    Hatte genau das gleiche "Problem" wie Du.. Als das Haus im Bau war :D Warum laesst Du es nicht mit Fliesen auslegen?!
     
  3. #3 Big_Daddy, 19.07.2012
    Big_Daddy

    Big_Daddy

    Dabei seit:
    13.02.2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    S212 Mopf Avantgarde Sportpaket
    Fliesen möchte ich nicht, da habe ich dann einen riesen Aufwand, da der Boden erst abgefräst werden müsste.
     
  4. #4 C-Klässchen, 19.07.2012
    C-Klässchen

    C-Klässchen

    Dabei seit:
    21.08.2011
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    C 180 CGI
  5. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.927
    Zustimmungen:
    3.178
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

    ich :verschieb das mal in den zuständigen Bereich.
     
  6. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.364
    Zustimmungen:
    1.411
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
  7. #7 der_dude, 19.07.2012
    der_dude

    der_dude

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    151
    Auto:
    S203 200K + CLK 200 K
    Kennzeichen:
    ich kann den PVC-Boden nur empfehlen. ich hab ihn selber leider nicht in der garage...ein freund von mir hat ihn sich in die garage gegossen.
    anwendung denkbar einfach, ergebnis hervorragend. sieht einfach edel aus.
    wenn ich könnte, würde der boden bei mir schon liegen...
     
  8. #8 Big_Daddy, 19.07.2012
    Big_Daddy

    Big_Daddy

    Dabei seit:
    13.02.2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    S212 Mopf Avantgarde Sportpaket
    Ich hänge einfach mal ein Bild an:



    Kann man das leicht schleifen?



    Huckel sind nur ein paar vorhanden.
     
  9. Joerg1

    Joerg1

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    7.422
    Zustimmungen:
    927
    Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Als erstes stellt sich die Frage nach der Höhe der Unebenheiten.
    Unebenheiten bis zu 1 cm lassen sich mit Ausgleichsmasse nivellieren.
    Sind die Unebenheiten größer hilft nur ein neuer Estrich.
    Kleinere Unebenheiten sind beim Fliesen nicht das Problem, lassen sich problemlos mit Fliesenkleber ausgleichen.
    PS: Hab gerade die Bilder gesehen. Ist wohl eher eine Aufgabe für einen Profi, und der wird sich für eine Estrichschicht entscheiden.
     
  10. G-Star

    G-Star

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    388
    Auto:
    CL 500 Brabus Design
    Man kann auch nicht ganz ebenen Boden fliesen.
    Habe ich selber auch bei mir gemacht.
    Klar, größere Buckel musste eben wegstemmen.

    Nicht allzu großes Format wählen um flexibler auf Unebenheiten reagieren zu können,
    etwas dickere Schickt Kleber und dann ist es kein Hexenwerk.
    Für nen Fliesenleger kein Problem.

    Nach paar Tagen sollte die Garage fertig sein.
     
  11. #11 Karl204, 20.07.2012
    Karl204

    Karl204 Zweiter F1 Tippspiel 2010

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    2.066
    Zustimmungen:
    745
    Auto:
    GLK 220 CDI
    habe einfach einen Sisalteppich vom Schwedischen Moebelhaus reingelegt, jetzt kann ich den einfach absaugen
     
  12. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.364
    Zustimmungen:
    1.411
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Habe mich die Tage mal ein wenig mit dieser PVC Bodengeschichte befasst und mal ein Angebot eingeholt,
    das effektive Angebot des Fliesenlegers steht noch aus, dieser wollte grob über den Daumen ~2000 EUR haben,
    komplett fertig, ohne dass da von mir zugearbeitet wird.

    Beim PVC liegt das Angebot für die 36m² Garage bei 1720 EUR, dazu kommt eine Edelstahltorkante (2 Tore) für 200 EUR,
    zusätzlich muss laut Angebot der Boden begradigt werden (vereinzelt Senken von 0,5cm).
    Dann noch selbst verlegen....

    Kurz um bisher nicht rentabel, auch wenns designtechnisch sicher gut ausschaut. 8o
     
  13. Nico93

    Nico93

    Dabei seit:
    19.08.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    BMW e61 530d
    Geh in einen Baumarkt, hol dir einen Fliesestrich, zB. Periplan von PCI, schütte den auf den Boden drauf und der niviliert sich von selbst. Dann hast du schonmal die unebenheuten raus. Und dann flies die ganze Sache selbst, das kostet dann nicht die Welt und wirklich schwierig ist es auf einem geraden Boden auch nicht. Dann kommst du mit einem Bruchteil des Kostenvoranschlages raus. Aber normalerweise sollte der Fliesestrich schon reichen. Den kannst du dann auch bequem Fegen, oder mit dem Dampfstrahler sauber machen.

    Gruß Nico
     
  14. #14 sir_thomas73, 23.07.2012
    sir_thomas73

    sir_thomas73

    Dabei seit:
    11.03.2007
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    S203 C270 CDI
    @ towa,

    frag mal bei dem PVC-Fuzzi nochmal nach Restposten. Ich hatte vergangene Woche mit ihm telefoniert und da gab es satte Rabatte. Für 35 qm käme ich auf ca. 800 Euros. Allerdings ist mein Untergrund auch grade. Aber das Ausnivellieren mit Fliesenestrich sollte doch dein Problem mit überschaubarem Aufwand lösen.
     
  15. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.364
    Zustimmungen:
    1.411
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Getan, gibt es nicht, wenn dann sollte der Boden strukturiert sein, keine Noppen... ;)
    Wenn dann hat man ja auch Ansprüche :P
    Wenn 0-8-15, dann kann ich mir wirklich nen Teppich vom schwedischen Möbelhaus reinlegen....

    Mal sehen, erst mal Angebote fertig einholen.
     
  16. #16 c230guy, 23.07.2012
    c230guy

    c230guy

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    Mercedes-Benz W204
    Wie wäre es mit einer Epoxidharzbeschichtung?

    Parkbauten

    :D :D
     
  17. boecht

    boecht

    Dabei seit:
    25.08.2011
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    57
    Auto:
    w203 C200k
    Verbrauch:
    Gegossenen Epoxidharzboden wollte ich ebenfalls vorschlagen, oft auch Industriefußboden genannt. Den kannst du schon am gleichen Abend wieder befahren. Leicht zu reinigen und öldicht. In die Deckschicht kann man auch Sandpartikel einbringen lassen, um eine leicht bis sehr rauhe Oberfläche zu erhalten.
    Wenn du die Unebenheiten auf dem Bild beseitigst sparst du dir zudem Geld (egal für welchen Boden du dich am Ende entscheidest).

    Aber mal eine Frage (an dich und den Rest): Was ist so toll an einer gefliesten Garage? Meine aktuelle ist gefliest und ich finde es schrecklich:
    • Bei Nässe extrem rutschig (mir versetzt es vor allem im Winter regelmäßig die Hinterachse, so dass ich der Torumrandung wesentlich näher komme; muss eine sehr enge Kurve fahren, der Architekt gehört gesteinigt).
    • Frostempfindlich: Nach diesem Winter waren 3 Fliesen fällig, obwohl für diesen Einsatzort geeignet.
    • Fugen nicht öldicht, also nix zum Schrauben (kann man öldicht machen).
    • Nicht belastbar, also nix mit Wagenheber oder Unterstellböcken.
    Belastbarkeit, Haltbarkeit und Dichtigkeit mögen mit speziellen Fliesen und professioneller Verlegung besser aussehen, aber in der Regel liegen in der Garage doch eher die billigsten Baumarktfliesen.
     
  18. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.364
    Zustimmungen:
    1.411
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    @boecht
    Dann hast du definitiv die falschen Fliesen in der Garage, wir haben eine Garage gefliest, frostfeste Fliesen, relativ klein, also sehr gut belastbar,
    dazu noch leicht angeraut macht Sommer wie Winter ne super Figur.
     
    Joerg1 gefällt das.
  19. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.364
    Zustimmungen:
    1.411
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    So abschließendes Fazit, der Fliesenleger war heute da und hat die Doppelgarage begutachtet.
    Angebot:
    2100 EUR Festpreis inkl. Material, Arbeitslohn und Begradigung des Bodens.

    Sparen werden wir noch etwas, da wir die Fliesen im Großhandel selbst beziehen und er die mit eingerechnet hatte,
    dafür lass ich in der Firma nen 3mm Edelstahlblech schneiden, womit wir dann einen sauberen Übergang zwischen
    Ökosteinen und Garagenfliesen hinbekommen.

    Aber wenn man jetzt mal nüchtern vergleicht:
    1700 EUR für das Plastikzeug + diverser Vorarbeiten und komplette Eigenleistung zu <2100 EUR für professionell gefliest
    (da weiß man was man bekommt)...
    Da war es eigentlich keine Frage was gemacht wird.
     
  20. #20 teddy7500, 30.07.2012
    teddy7500

    teddy7500 Moderator

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    13.451
    Zustimmungen:
    585
    Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Jo das ist doch mal ne Lösung.

    Ich habe meine Garage auch gefliest damals, hat auch ganz gut geklappt und auch gut ausgesehen.

    Allredings habe ich das kompllett in Eigenleistung gemacht für wenige 100er.
    Die jetzige ist nocht nichts dran gemacht, da war mir das neue Dach erstmal wichtiger.;)
     
Thema: Garagenboden - wer hat eine Lösung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flexi tile preise

    ,
  2. flexi tile erfahrungen

    ,
  3. fliesen garage befahrbar

    ,
  4. pvc garagenboden erfahrungen,
  5. osb platten befahrbar,
  6. garagenboden auslegen,
  7. osb platten für garagenboden,
  8. pvc fliesen garage erfahrungen,
  9. flexi tile preis,
  10. flexi-tile preise,
  11. osb auf garagenboden,
  12. garage boden unterlage,
  13. Garagenfußboden edel,
  14. forum garage pvc fliesen,
  15. pvc garagenboden wagenheber,
  16. sind osb platten mit pkw befahrbar,
  17. osb platte mit Auto befahren,
  18. osb platten garage boden,
  19. garagenboden fliesen kleberverbrauch,
  20. preis flexi tile,
  21. ist eine osb platte mit hubwagen befahrbar,
  22. ausgleich von großen unebenheiten im garagenboden,
  23. garagenboden wagenheber,
  24. garagenboden spachteln,
  25. pflastern boden fotos garage
Die Seite wird geladen...

Garagenboden - wer hat eine Lösung? - Ähnliche Themen

  1. Negative Erfahrung nach freiwilligen Motorupdate / Lösung: Weiteres Update

    Negative Erfahrung nach freiwilligen Motorupdate / Lösung: Weiteres Update: Am 11.04.2019 wurde das Fahrzeug Mercedes-Benz C-Klasse 2015 W205 C 200 D 2143 ccm mit 132000km erworben. Die angegebenen Verbrauchswerte:...
  2. Vito Turbo keiner weiss Lösung

    Vito Turbo keiner weiss Lösung: Hallo alle Miteinander, ich bin neu in diesem Forum, heisse Sebastian und fahre einen W639 CDI 115 mit der Schlüsselnummer 1313 / AKP von 2009....
  3. Gummimanschetten Federbein: wer kennt spezialisierte Werkstatt in/um Stuttgart

    Gummimanschetten Federbein: wer kennt spezialisierte Werkstatt in/um Stuttgart: Hallo Gemeinde, mich habe mich mit meinem 2009er S212 mal hier angemeldet, weil ich den Austausch suche. Von daher: Hallo in die Runde! wir...
  4. Wer kann mir eine Werkstatt zum Chiptuning empfehlen

    Wer kann mir eine Werkstatt zum Chiptuning empfehlen: Meine Werkstatt in NL bekommt es seit Wochen nicht hin die Software Stufe 2 für einen M271 zu editieren. Kann mir jemand eine Werkstatt nennen...
  5. SL R231 - Scheinwerfer wackeln im Leerlauf -> Lösung

    SL R231 - Scheinwerfer wackeln im Leerlauf -> Lösung: Hallo ins Forum. Bei meinem R231 EZ 03/2013 fiel mir vermehrt auf das die Scheinwerfer wackeln. Deutlich zu sehen wenn man abbremst oder aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden