Garagentor (Sectionaltor)

Diskutiere Garagentor (Sectionaltor) im Diskussion Forum im Bereich Allgemeines; Ich benötige demnächst 2 Garagentore in einer Normgröße. Klar ist, das es Sectionaltore mit Antrieb geben soll. Soll man jetzt zu einem (teuren)...

1. #1 BMW-Ralf, 22.03.2011
    BMW-Ralf

BMW-Ralf

Ich benötige demnächst 2 Garagentore in einer Normgröße.
    Klar ist, das es Sectionaltore mit Antrieb geben soll.
    Soll man jetzt zu einem (teuren) Markenhersteller (z.B. Hörmann oder Novoferm etc.) greifen oder reicht auch eine quasi No-Name Marke.
    Gibt es Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit und Zuverlässigkeit etc.?
    Freue mich über Erfahrungsberichte und Tipps!

Gruß
    Ralf

2. #2 stud_rer_nat, 22.03.2011
    stud_rer_nat

stud_rer_nat

Auto:
    2015er Citroen C5 Tourer HDI 200 Exclusive & 2018er Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Summit & 2016er Dodge Challenger R/T 5,7l Hemi :-) & 1997er Mercedes-Benz C180 Classic
    Billig und gut verträgt sich normalerweise nicht, oder "Wer billig kauft, kauft zweimal (oder ärgert sich)". So meine allgemeinen Erfahrungen... Teuer muß aber auch nicht immer gut bedeuten.
    Gerade bei Sektionaltoren würde ich im Zweifelsfall lieber einen namhaften Hersteller wählen.

3. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

bei einer Investition für die nächsten zig Jahre würde ich immer einen Markenhersteller wählen. Gerechnet auf die Lebensdauer des oder der Tore ist der Mehrpreis ein Klacks. Ich habe mich seinerzeit für Hörmann entschieden, und 5 Garagentore ( Sectionaltore ) auf einen Schlag bestellen dürfen. Entschieden habe ich mich da dann auch für die etwas Teuere Version, und Isolierte Tore gekauft. Der Vorteil ist der, das die Tore Leiser laufen, und nicht so empfindlich gegenüber kleinen Dellen sind. Ein weiterer Vorteil z.b. bei Hörmann ist der, das alles aus einer Hand angeboten wird, sei es Antrieb oder anderes Zubehör.

Einen weiteren Vorteil habe ich im letzten Jahr erfahren dürfen, denn da wurde mir ein Tor beschädigt, und es musste eine Section des Tores ausgetauscht werden. Es genügte in diesem Fall die Auftragsnummer der Bestellung, und die Nr. des Tor, und es wurde eine neue Passende Section im Werk angefertigt. Ob das bei einem Noname Produkt nach 7 Jahren auch geklappt hätte kann ich nicht sagen. So sieht nach der Reparatur die gesamte Toranlage immer noch gleich aus.

Alles in Allem würde ich immer wieder zu einem Markentor greifen.

Und :verschieb in die Diskussion

4. Joerg1

Joerg1

Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Dem ist nichts weiter hinzuzufügen.
    Ein Garagentor kauft man nicht für 10 sondern min. für 20 Jahre.
    Recherchier mal im Internet nach der Preisspanne zu denen dein Favorit gehandelt wird.
    Dann mit einem Händler vor Ort, der auch installiert, über Konditionen verhandeln.

5. #5 BMW-Ralf, 02.10.2011
    BMW-Ralf

BMW-Ralf

Es hat zwar etwas gedauert aber hier ist das Ergebnis:
    2 Hörmann-Tore EPU 40 mit Pro-Matic Antrieben.
    Diese Tore werden von Hörmann als "Tor des Jahres" für 899€/Stück angeboten.
    Wer im Internet sucht findet die gleichen Tore nochmal ~130€ günstiger incl Anlieferung.
    Der Einbau ist gut in der Beschreibung erklärt. Mit etwas Handwerklichem Geschick geht es gut von der Hand.
    Für den Einbau beider Tore habe ich alleine ~7 Stunden gebraucht.
    Für die Antriebe (incl. gesamter Elektrik in der Garage wie Licht, Handtaster und Steckdosen für die Antriebe) noch mal ~ 5 Stunden.
    Die kleineren Kniffe die man dabei lernt würden den nächsten Toreinbau noch mal beschleunigen...
    Jetzt die Zufahrt noch etwas glätten, und der Winter kann kommen!
    Für den Boden habe ich mir noch etwas "besonderes" überlegt...
    :prost

Dr.Howie und Albrecht5080 gefällt das.
  6. #6 mrbraindeath, 02.10.2011
    mrbraindeath

mrbraindeath

Auto:
    W203 (04) 200K / C209 (02) 200K
    Schoen schoen :) Habe auch ein Hoermann-Tor und bin zufrieden. Verbaut 1999 und bisher haellt es.
    Ich selbst wohne nicht sehr lange hier, aber da das Haus meinem Vater gehoert hat weiss ich, dass
    es seit 12 Jahren ohne jegliche Probleme funktioniert (auf Holzklopf)

Gute Investition. Hoffe du kommst mit deinen auch locker 12 Jahre und mehr aus :D

7. Nico93

Nico93

Auto:
    BMW e61 530d
    Sehen wirklich gut aus die beiden Tore. Sind letztes Jahr beim Einbau von einem Tor schon halb verzweifelt^^

Rein aus Interesse, wo sind denn bei dir die Federn untergebracht, oder hab ich die jetzt auf den Bildern übersehen?

8. #8 BMW-Ralf, 02.10.2011
    BMW-Ralf

BMW-Ralf

Hi, die Federn laufen jeweils (rechts und links) senkrecht an den Innenseiten der Torrahmen.
    Auf den Bildern zu ahnen, wenn man es weiß.
    :wink:

9. #9 Daniel 7, 02.10.2011
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    Was länge währt, wird endlich gut :D :tup

Gibts da auch eine Einweihungsparty? :]

10. #10 BMW-Ralf, 02.10.2011
    BMW-Ralf

BMW-Ralf

Wenn dann irgendwann der SLS na sagen wir mal der Sl drin steht. :s65:

11. Joerg1

Joerg1

Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Glückwunsch zu den Toren in einer sauberen Garage.
    Da lässt sichs ja sogar vom Boden essen.

Albrecht5080 gefällt das.
  12. #12 Albrecht5080, 02.10.2011
    Albrecht5080

Albrecht5080

Auto:
    W211 E200 Elegance; W140 500 SEL
    Jörg, das war auch mein erster Gedanke! 8) =) :tup
    Mit "Hörmann" hast Du auf keinen Fall etwas falsch gemacht. ;)

@ BMW Ralf:
    Mir gefällt Deine Garage auch :tup , aber da habe ich eine Frage an Dich:
    Wie machst Du das im Winter mit dem Tauwasser von den Autos?

Ich habe nämlich folgendes Problem:
    Meine Eltern haben auch so eine Doppelgarage wie Du, wir haben Sektionaltore von "Normstahl" seit 2009.
    Die Garage ist aber im Haus, also darüber ist Wohnraum, d.h. es sind auch im kalten Winter stets Plusgrade, das ist auch gut so da wird die Pflanzen dort abstellen.
    Wenn man im Winter die Autos abstellt taut der Schnee / Eis ab, dann steht immer die Brühe in der Garage und zieht in den Beton ein.
    Ich hatte schon überlegt Rinnsteine (je 1 Paar pro Seite) einzubauen und diese unterirdisch an die Regenrinne vorm Haus anzuschließen, so dass das Wasser & Streusalz abläuft.
    Mein Vater war bisher wegen des Arbeitsaufwandes nicht so überzeugt. :rolleyes:

Ich habe in meiner Garage (ca. 8x8m) Gehwegplatten liegen mit verdichteten Sandboden darunter, da versichert das Wasser.

Gruß Holger
    :driver

13. #13 BMW-Ralf, 02.10.2011
    BMW-Ralf

BMW-Ralf

Hallo, der Boden wird noch mit "Garagenfarbe" gestrichen (3-farbig :s21: ) und anschließend versiegelt.
    Die Estrichfirma hat ein leichtes Gefälle zu den Toren eingearbeitet - dort soll das Wasser ablaufen können.
    Wie das in der Praxis aussieht werde ich dir erst im Winter sagen können.

Ich hoffe die Garage bleibt so sauber - bisher hat ja auch noch kein Wagen dringestanden :s10:

14. #14 c230guy, 02.10.2011
    c230guy

c230guy

Auto:
    Mercedes-Benz W204
    Hallo zusammen,

ich würde eine Epoxidharzbeschichtung für den Betonboden empfehlen. Die gibts von SIKA. Das ist aber ein Mehrschichtiger Aufbau also nicht unbedingt etwas für den Laien.
    Ist aber eine Super Oberfläche. Oberflächenzusammensetzung nach alter OS11b Vorgabe. :tup

15. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Hallo Ralf,

schaut super aus. :tup

Da wir auch grundsätzlich auf der Suche nach sowas sind, könntest Du mir da einen kleinen Gefallen tun? Ich bräuchte mal ein Foto in geöffnetem Zustand von den Laufschienen im Innenbereich der Einfahrt. Vlt könntest Du auch kurz mal einen Zollstock dranhalten, wie weit die Laufschienen in geöffnetem Zustand in die Einfahrt hineinragen. :prost

16. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Ich drück Dir die Daumen! Unsere Hörmann Tore haben die Hälfte der lokalen Selbstbauer (Hörig oder Holzapfel) gekostet und so sind sie auch. Das geht schonmal los, daß denen Führungsschienen fehlen. Die Tore laufen in Führungsblechle! Murks im Quadrat. Merkt man halt auch im Preis.

17. #17 BMW-Ralf, 04.10.2011
    BMW-Ralf

BMW-Ralf

Hallo, so ganz verstehe ich deine Frage nicht. Die Laufschienen sind immer (an den Seiten) hinter der "Zarge" versteckt.
    Im geöffneten Zustand ist die Torunterkante das begrenzende Maß nach oben - hier 2,06 m (siehe Zollstock :D )
    Evtl. hilft dir aber das Foto.

Gruß
    Ralf

18. #18 teddy7500, 04.10.2011
    teddy7500

teddy7500 Moderator

Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Also ich habe mich damals als das bei uns anlag für ein Rolltor entschieden.

Die Funktion ist die gleiche wie bei normalen Rolläden mit einem innenliegenden Kasten.
    Bei mir war das Problem, das die Garage sehr flach ist und somit ein Sektionaltor mitten Im Raum stehen würde.
    Deshalb wollte ich was haben, was einfach in einem Kasten verschwindet und somit der Luftraum im inneren frei bleibt.

Ich habe hier ein Bild gefunden, wie das in etwa aussieht: Formado.jpg

Wenn Bedarf besteht, kann ich zu Hause aber noch Bilder machen.......

19. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Vielen lieben Dank schonmal Ralf, aber so ganz ist das noch nicht das, was ich meinte.

Die Laufschienen sind hinter den Zargen versteckt, aber wie weit ragen die Zargen in die Einfahrt rein. Also wie dick sind diese Zargen, um wieviel verkleinern sie quasi die Einfahrt in der Breite? Wie viele Zentimeter setzen die Zargen zusätzlich auf die Säulen auf? Ich weiss nicht, wie ich es anders beschreiben soll.

Hintergrund ist, dass unsere Doppelgarage das Problem hat, dass die Einfahrten nicht so ganz breit sind, sondern recht dicke Pfeiler haben. Die bisherigen GAragentore verkleinern das ganze nochmal um ein Vielfaches. Das wollen wir gern ändern und daher meine Frage, ob so ein Sektionaltor da weniger "dick aufträgt". ;)

20. floba

floba

Auto:
    246.244; BMW F31 B47D20; VW 5G CZCA
    Wenn die Tore im richtigen Rastermaß bestellt werden sitzen die seitlichen Laufschienen immer hinter der Öffung.

Thema: Garagentor (Sectionaltor)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. no name sektionaltore

,
  2. hörmann sektionaltore industrie forum

,
  3. garagentor programmieren für mercedes g350

,
  4. hörmann oder normstahl,
  5. hoermann Oberfläche empfindlich,
  6. test normstahl garagentore,
  7. delle garagentor hörmann,
  8. normstahl vs hörman,
  9. normstahl oder hörmann,
  10. lebensdauer sektionaltor,
  11. haltbarkeit sektionaltore,
  12. sektionaltor rastermaß,
  13. Empfindliche garagentor oberfläche,
  14. normstahl vs hörmann,
  15. sektionaltor haltbarkeit,
  16. garagentor 270mal200,
  17. wie empfindlich ist die neue Oberflaeche von novoferm?,
  18. erfahrung oberfläche garagentor,
  19. garagentor erfahrungen
Die Seite wird geladen...

Garagentor (Sectionaltor) - Ähnliche Themen

1. Wie richtigen Handsender für elektrisches Garagentor finden?

Wie richtigen Handsender für elektrisches Garagentor finden?: Servus zusammen, Unsere Garageneinfahrt verfügt über ein elektrisches Tor das man per Handsender öffnen kann. Ich hab mir vom Nachbarn sagen...
  2. R171 Problem mit Garagentor öffner in SLK

Problem mit Garagentor öffner in SLK: Ich habe einen Garagentor öffner (ich denke homelink) in meinem Mercedes SLK 350 (BJ 2005) und habe leider keinen Erfolg diesen zu programmieren....
  3. Schlater für elektr. Garagentor

Schlater für elektr. Garagentor: Hallo, gibt es eine Übersicht der Schalter für einen W124 ab Bj. 1993? Ich suche einen Schalter den ich für meinen Garagentoröffner nehmen kann....
  4. Fernbedienung f?r Garagentor im Innenspiegel

Fernbedienung f?r Garagentor im Innenspiegel: Hallo Jungs habe heute meine Fernbedienung an den Innenspiegel gekoppelt. Die Umbaumaßnahmen haben mich 10 euro und 1,5 stunden zeit und ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden