Garantie und Kulanz bei Assyst mit selbstmitgebrachtem ?l??

Diskutiere Garantie und Kulanz bei Assyst mit selbstmitgebrachtem ?l?? im Diskussion Forum im Bereich Allgemeines; Hallo ich frage mich seit einigen Tagen, nachdem ich im Forum immer wieder über das Thema lese, ob es auswirkungen auf Garantie bzw. kulanz hat...

1. #1 teddy7500, 07.01.2005
    teddy7500

teddy7500 Moderator

Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Hallo ich frage mich seit einigen Tagen, nachdem ich im Forum immer wieder über das Thema lese, ob es auswirkungen auf Garantie bzw. kulanz hat wenn ich mein Öl (natürlich nach dem entsprechenden Datenblatt von MB) selbst mitbringe? Ich würde mich über eine Diskussion und evtl.
    Erfahrungen in dem Bereich von euch freuen.

Gruss Dirk

2. #2 Ghostrider, 07.01.2005
    Ghostrider

Ghostrider

Auto:
    Kia Niro Hybrid / SL350 R231.457
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    Bei mir keine Probleme.
    Es wird nur vermerkt "Öl vom Kunden angeliefert, liegt im Kofferraum !", das wars ...

3. #3 Scherzi1, 08.01.2005
    Scherzi1

Scherzi1

Hallo allseits,

also ich sehe da keine Probs wegen einer Garantie, solange eben Schmierstoff gemäss den Datenblättern genommen wird. Ich würde mir an Deiner Stelle vielleicht noch die Spezifikation des Öls auf dem Auftrag bzw. der Rechnung vermerken lassen. Damit solltest Du dann auf der ganz sicheren Seite sein. Mein Autohaus habe ich kürzlich gezwungen, mir eine Garantie-Erklärung zu unterzeichnen, nachdem man in meinen Diesel mit Rußpartikelfilter ein falsches Motoröl eingefüllt hatte. Und warum darf der Kunde nicht auch sein Öl mitbringen? Deshlalb: einfach das Öl samt Spezifikation notieren lassen und je nach Qualität der Werkstatt (oder sollte ich sagen: je nach Misstrauen?) auch die leeren Öldosen zurückgeben lassen.

4. #4 spookie, 08.01.2005
    spookie

spookie Guest

Wenn Du Pech hast bekommst Du die Arbeitszeit berechnet um das Öl einzufüllen, alles schon dagewesen :rolleyes:

5. #5 teddy7500, 08.01.2005
    teddy7500

teddy7500 Moderator

Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Wobei das nicht teurer ist als das Öl dort zu kaufen denke ich mal. ;)
    Bekomme den Lieter ja locker für 8 - 10 Euro und bei MB min. 18,-

Gruss Dirk

6. #6 Samson01, 08.01.2005
    Samson01

Samson01

Auto:
    W203 200 CDI - Sonderedition oR-foP
    na klar,
    wenn ich ins Restaurant zum Essen gehe, bringe ich das Fleisch und den Salat auch immer selbst mit, muss der Koch nur noch anrichten: ist dann ja einfach billiger, motze den Kellner dann an, wenn mein Fleisch anders zubereitet als das vom Koch gewohnte.
    Ideen habt Ihr.
    Könnt den Werkstattmeister ja mal fragen, ob Ihr die Ablassschraube selbst lösen, das Öl selbst einfüllen, hier und da noch einige Handgriffe alleine ausführen könnt. =)
    Ein Auto der Premium-Klasse fahren und dann ..............

7. #7 teddy7500, 08.01.2005
    teddy7500

teddy7500 Moderator

Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Sag mal was hast du denn für ein Problem? Ich seh halt nicht ein das die sich an dem Öl (wo du das einfüllen richtigerweise sowieso bezahlen musst) eine Goldene Nase verdienen.
    Wir reden ja auch nicht von einer Differenz von3 Euro, sondern von ca. 50 - 80 je nach Modell.
    Wenn zu mir ein Kunde kommt der aus seinem Garten Pflanzen auf den Friedhof gepflanzt haben möchte mach ich das ja auch. Allerdings unter Ausschluss einer Anwachsgarantie.
    Und das mit dem Essen ist Überhaupt nicht vergleichbar, denn das muss ich ja nicht machen, kann ja auch zu Hause essen. Den Assyst allerdings muss ich machen wenn ich Garantieansprüche in Zukunft weiterhin geltend machen will.

Gruss Dirk

8. #8 spookie, 08.01.2005
    spookie

spookie Guest

Tschuldige aber das ist doch Käse, ich hab beim vorletzten Ölwechsel den Liter Öl für 8,50 bekommen vom Händler! 18 Euro - wo soll das denn gewesen sein?

Das Öl ist auch nicht teurer als bei kleinen Werkstätten, hab am Montag einen Ölwechsel u.a. gehabt und das waren knapp 50 für das Öl.

9. 2002c

2002c

Ich glaube, man muss da unterscheiden:
    . neue Fahrzeuge, mit eventuellem Anrecht auf Kulanz bei Motorproblemen: DB Öl verwenden und zahlen (und damit auf der sicheren Seite sich bewegen)
    . ältere Fahrzeuge, bei denen man höchsten noch Kulanz auf Korrosionsschäden erhält:
    Öl selbst mitnehmen.

Ich habe dies mit dem KD-Meister abgesprochen und das klappt super.
    Wie oben schon angesprochen kann die Differenz bei manchen Modellen durchaus hoch sein, mein 430 schluckt in etwa 9l Öl. (mein Einkaufspreis: 2,50€/l (deutsches no name Produkt, das aber die gängigen Spezifikationen übererfüllt, DB Verkaufspreis für Markenprodukte: ca. 17-18€).
    Wichtiger ist mir, das Öl nicht länger als ein Jahr zu fahren, bzw. rechtzeitig alle 15tkm zu wechseln und vor allem das Öl warm werden zu lassen bevor ich den Motor über 3000U/min drehen lasse.
    Solange die Spezifikationen erfüllt werden (der Ölhersteller ist dazu noch DIN ISO 9000 zertifiziert, d.h, seine Verfahren sind festgeschrieben und nicht von der Tagesform der Arbeiter abhängig) ist für mich die Welt in Ordnung.
    Bei so alten Wägen wie meinen (Bj 97) habe ich eh keinerlei Chancen bei Motorproblemen noch Kulanz erwarten zu dürfen, mir geht es nur um den Nachweis, dass meine km nachweislich stimmen sowie um eventuelle Kulanz bei Korrosion.

ciao
    2002c

10. #10 teddy7500, 09.01.2005
    teddy7500

teddy7500 Moderator

Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Mag sein das es bei dir Kleinere differenzen gibt, aber ich habe für den Lieter schon 10 Euro bezahlt und das war nicht mal synthetisches öl.
    Es ist halt deutlich teurer. Wenn es tatsächlich so gering ausfällt (hab nach dem neuen Öl noch nicht gefragt weil das Auto auch noch nicht bei mir ist),
    dann brauche ich darüber nicht reden. Bei einem unterschied von 2 Euro dem Lieter ist es mir egal.

Gruss Dirk

11. #11 Ghostrider, 09.01.2005
    Ghostrider

Ghostrider

Auto:
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    Nicht ganz.
    Ich kaufe jetzt immer MOBIL 1 0W 40 nach MB 229.5 und zahle für den Liter etwas mehr als sechs €uro. Bei DC rufen sie dafür 18 €uro auf.

Bei acht Liter Bedarf ein erkleckerlicher Betrag.

@Zwingelberg

Der Vergleich mit dem Restaurant hinkt etwas.

Schon lange versuche ich , die Assystpreise entsprechend nach unten zu korrigieren :

- ich bringe mein Öl selbst mit
    - ich verfüge, die Wischerblätter nicht zu wechseln
    - der Scheibenwaschbehälter wird auf meinen Wunsch nicht angetastet
    - das Fahrzeug wird sauber abgegeben und nicht gewaschen

Warum soll ich der Werkstatt den Freibrief zum Gelddrucken geben ?

12. Conan

Conan

Auto:
    vorhanden
    So ist es!
    Ich sehe es ganz genau so. Warum soll ich für das Öl das Doppelte bezahlen?
    Solange es auf den MB Blättern steht, wird es keine Kulanzprobleme im Fall der Fälle geben.

13. #13 Ghostrider, 09.01.2005
    Ghostrider

Ghostrider

Auto:
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    Das fällt mir erst jetzt auf :

Beim C180 ist die Ölfüllmenge wieviel ?
    Bei 50 €uro würde ich noch einmal nachrechnen was die Dir für das Öl abknöpfen ...

Dein Einwand mit der berechneten Arbeitszeit fürs einfüllen zieht auch nicht, der Ölwechsel gehört zum Basispreis des Assyst.

14. #14 CrazyKay, 09.01.2005
    CrazyKay

CrazyKay

Wenn man den Motor mitm 200er vergleichen kann, hat ja auch 1998ccm, dann sind es 5,5l

Ciao
    Chris :wink:

15. #15 C-Sportcoupe, 09.01.2005
    C-Sportcoupe

C-Sportcoupe

Auto:
    Sportcoupe
  16. #16 spookie, 09.01.2005
    spookie

spookie Guest

Na rechne Mal: 50 Euro geteilt durch 5,5 Liter = 9,09 (brutto, ich rechne nie netto) pro Liter Öl, weiss nicht was Du hast.

Das mit der Arbeitszeit mag ja schön und gut sein mit der Theorie, aber es gab hier auch schon eine andere Praxis. Erinnere Dich z.b. einen alten Thread damals von Dr. Low, er hat fürs Einfüllen was zahlen dürfen, und bei 3 anderen war es auch so deren Nickname habe ich aber vergessen. Du siehst - es wird nicht immer gleich behandelt, leider.

17. #17 Ghostrider, 09.01.2005
    Ghostrider

Ghostrider

Auto:
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    Was ich habe ?
    Über welches Öl sprechen wir hier ?

5,5 ltr. á etwa 3.- €uro Ersparnis, was macht das in Prozent aus ?

50.- €uro waren mal fast 100.- DM.

Ich kaufe acht Liter MOBIL 1 für etwa 60.- €uro ...

18. #18 spookie, 09.01.2005
    spookie

spookie Guest

Auf die paar kleinen Euros kommts bei den Preisen heutzutage auch nicht mehr drauf an *räusper*

Erinnere nicht an die Umrechung zu DM....autsch....da tut einfach alles weh

19. #19 Ghostrider, 09.01.2005
    Ghostrider

Ghostrider

Auto:
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    *hüstel*
    Da sage ich mal besser nichts zu ... aber wer es im Überfluss hat kann ja so argumentieren ... 8) :D

20. Graule

Graule

Bei meiner Werkstatt kostet der Liter C.....l GLX 10W-40 11€ da brauche ich das Öl nicht selber anliefern, das macht einen mehrpreis von 2-3€ pro Liter wenn ich dann wieder die Zeit rechne um das Altöl zurück zu bringen oder gar bei der Werkstatt die Altöl entsorgung zahlen muss rechnet sich das nicht wirklich finde ich.

Gruss Graule

Thema:

Garantie und Kulanz bei Assyst mit selbstmitgebrachtem ?l??

Die Seite wird geladen...

Garantie und Kulanz bei Assyst mit selbstmitgebrachtem ?l?? - Ähnliche Themen

1. Mangel bei Auslieferung, keine Garantie

Mangel bei Auslieferung, keine Garantie: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Ich habe bei einem MB-Vertragspartner einen Gebrauchten gekauft (E200, Bj 2015). Mit 2 Jahren Junge...
  2. Mercedes C200 W204,Starter defekt,Kulanz

Mercedes C200 W204,Starter defekt,Kulanz: Hi Leute mir ist am Dienstag in der Stadtmitte mein Mercedes C200 W204 (Baujahr:13.03.2014,Kilometerstand:37.427,alle Services bei Mercedes...
  3. Mercedes Benz Garantie als Wiedereinsteiger?

Mercedes Benz Garantie als Wiedereinsteiger?: Hallo Leute, ich habe mal gehört das es die MB Garantie als Wiedereinstiger auch gibt? Hat jemand Infos darüber? Habe ein Fahrzeug das 4 Jahre...
  4. E63s AMG 4Matic W212 T 585PS Garantie 20“ BAS LenkPilot

E63s AMG 4Matic W212 T 585PS Garantie 20“ BAS LenkPilot: Verkaufe meinen schönen E63 s : KV1 Felgen in 20“ Nichtraucher, Garagenwagen, Bj.03.2015, unfallfrei, alle Inspektionen bei Mercedes, 79.900km...
  5. Wie bekomme ich alles über mein L 508 D Bus heraus?

Wie bekomme ich alles über mein L 508 D Bus heraus?: Nabend zusammen! Ich möchte gerne alles über meinen Bus Wissen! Ich selbst komme aus der IT Branche und habe bisher wenig mit realen dingen wie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden