Gas und Bremse gleichzeitig?

Diskutiere Gas und Bremse gleichzeitig? im W205 / S205 / C205 / A205 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage an die Fachleute: Gleichzeitig GAS GEBEN und auf der BREMSE STEHEN macht niemand, logo. Wie ist das aber...

  1. #1 RednaxelaYreglib, 26.03.2019
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    Hallo zusammen,

    ich hätte mal eine Frage an die Fachleute:
    Gleichzeitig GAS GEBEN und auf der BREMSE STEHEN macht niemand, logo. Wie ist das aber eigentlich bei Automatikgetrieben an der roten Ampel, im Stau,... Würde man bei laufendem Motor nicht auf der Bremse stehen, würde sich wegen dem Vortrieb der Vordermann "freuen". Mein Display beim C400 zeigt mir im Stand 50NM an.

    Ich frage mich, was eigentlich schonender für das Auto ist/wäre: Beim Stehen auf N (bzw. P) schalten, damit tatsächlich kein Vortrieb besteht und die Bremse entlastet wird oder auf Fahrstufe D bleiben, um zwar die Bremse zu belasten, aber dafür dem Automatikgetriebe das Wechseln von N (oder P) auf D zu ersparen. Oder spielt das bei dem geringen Vortrieb keine wesentliche Rolle?

    Die Fragestellung zielt weniger darauf ab, was in der Praxis sinniger ist sondern tatsächlich, was unter dem Aspekt "autoschonend" besser wäre.

    Bin gespannt auf euer Feedback.

    Viele Grüße Alex
     
  2. #2 jpebert, 26.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2019
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    In D bleiben bei kurzen Stops. Bei längeren Stops P + ggf. Feststellbremse. N ist für besondere Fahr- und Werkstattsituationen gedacht.

    Der Bremse schadet es überhaupt nicht, wenn die das Fahrzeug in Haltestellung, D & Leerlauf fixiert. Dem Getriebe auch nicht.
     
  3. Tewego

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    Hallo,

    dumme Frage.

    Hat der 205 kein HOLD
     
  4. #4 jpebert, 26.03.2019
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    Spätestens seit dem 211er Jahrgang haben das doch alle MB?
    Du meinst Auto-Hold?

    Naja, wenn man technisch unversiert ist, hat man eben gar keine Vorstellung von Abläufen und gut und schlecht.

    Unter Last oder lange unbewegt und gebremst in D bleiben ist nicht so top, Getriebe könnte zu heiß werden.
     
  5. #5 RednaxelaYreglib, 26.03.2019
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    Du meinst, kurz fest aufs Bremspedal treten, damit ich anschließend vom Pedal gehen kann?

    Doch hat er natürlich, aber die HOLD Funktion entlastet doch nur meinen Fuß, indem sie die Bremse auch ohne drücken des Bremspedals zu lässt. Auf D mit entsprechendem Vortrieb bleibt das Auto ja trotzdem.

    Danke für die Info :tup
     
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  6. C240T

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    Da fast alle neueren MB Fahrzeuge die kid-funktion haben, das heißt auskuppeln im Stillstand, auch zur Verbesserung des nvh- verhaltens, ist es völlig egal ob man nun n/p einlegt oder einfach auf der Bremse bleibt. Diese ist aber nicht überall aktiv und auch nicht in allen fahrprogrammen. S/s+nutzt diese oft nicht um das anfahrverhalten zu verbessern.
    Da es sich um einen hydr. Drehmomentwandler handelt und keine mech. Reibkupplung erzeugt das weder nennenswert Verschleiß noch viel Abwärme.
     
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  7. #7 jpebert, 26.03.2019
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    Ganz so undifferenziert ist es glaube ich nicht. Ein Burnout zum schnellen Abpellen der Altreifen wäre dann bspw. unmöglich ;) Aber ja, gemeint ist hier Stehen ohne Last/Gas geben. Und ja ABS/ESP/DCT & Co. beschränken solche Spielchen auch, und, und und ... bevor Du mich wieder belehrst ;)
     
  8. #8 conny-r, 26.03.2019
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    Zumindest meiner, 220d 9G, 02 / 17 hat die Funktion, schöne Sache.
     
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