Gas und Bremse gleichzeitig?

Diskutiere Gas und Bremse gleichzeitig? im W205 / S205 / C205 / A205 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage an die Fachleute: Gleichzeitig GAS GEBEN und auf der BREMSE STEHEN macht niemand, logo. Wie ist das aber...

1. #1 RednaxelaYreglib, 26.03.2019
    RednaxelaYreglib

RednaxelaYreglib

Auto:
    C400 T 4matic
    Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage an die Fachleute:
    Gleichzeitig GAS GEBEN und auf der BREMSE STEHEN macht niemand, logo. Wie ist das aber eigentlich bei Automatikgetrieben an der roten Ampel, im Stau,... Würde man bei laufendem Motor nicht auf der Bremse stehen, würde sich wegen dem Vortrieb der Vordermann "freuen". Mein Display beim C400 zeigt mir im Stand 50NM an.

Ich frage mich, was eigentlich schonender für das Auto ist/wäre: Beim Stehen auf N (bzw. P) schalten, damit tatsächlich kein Vortrieb besteht und die Bremse entlastet wird oder auf Fahrstufe D bleiben, um zwar die Bremse zu belasten, aber dafür dem Automatikgetriebe das Wechseln von N (oder P) auf D zu ersparen. Oder spielt das bei dem geringen Vortrieb keine wesentliche Rolle?

Die Fragestellung zielt weniger darauf ab, was in der Praxis sinniger ist sondern tatsächlich, was unter dem Aspekt "autoschonend" besser wäre.

Bin gespannt auf euer Feedback.

Viele Grüße Alex

2. #2 jpebert, 26.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2019
    jpebert

jpebert

Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    In D bleiben bei kurzen Stops. Bei längeren Stops P + ggf. Feststellbremse. N ist für besondere Fahr- und Werkstattsituationen gedacht.

Der Bremse schadet es überhaupt nicht, wenn die das Fahrzeug in Haltestellung, D & Leerlauf fixiert. Dem Getriebe auch nicht.

3. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

dumme Frage.

Hat der 205 kein HOLD

4. #4 jpebert, 26.03.2019
    jpebert

jpebert

Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Spätestens seit dem 211er Jahrgang haben das doch alle MB?
    Du meinst Auto-Hold?

Naja, wenn man technisch unversiert ist, hat man eben gar keine Vorstellung von Abläufen und gut und schlecht.

Unter Last oder lange unbewegt und gebremst in D bleiben ist nicht so top, Getriebe könnte zu heiß werden.

5. #5 RednaxelaYreglib, 26.03.2019
    RednaxelaYreglib

RednaxelaYreglib

Auto:
    C400 T 4matic
    Du meinst, kurz fest aufs Bremspedal treten, damit ich anschließend vom Pedal gehen kann?

Doch hat er natürlich, aber die HOLD Funktion entlastet doch nur meinen Fuß, indem sie die Bremse auch ohne drücken des Bremspedals zu lässt. Auf D mit entsprechendem Vortrieb bleibt das Auto ja trotzdem.

Danke für die Info :tup

sativa gefällt das.
  6. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Da fast alle neueren MB Fahrzeuge die kid-funktion haben, das heißt auskuppeln im Stillstand, auch zur Verbesserung des nvh- verhaltens, ist es völlig egal ob man nun n/p einlegt oder einfach auf der Bremse bleibt. Diese ist aber nicht überall aktiv und auch nicht in allen fahrprogrammen. S/s+nutzt diese oft nicht um das anfahrverhalten zu verbessern.
    Da es sich um einen hydr. Drehmomentwandler handelt und keine mech. Reibkupplung erzeugt das weder nennenswert Verschleiß noch viel Abwärme.

Sternenfreak gefällt das.
  7. #7 jpebert, 26.03.2019
    jpebert

jpebert

Auto:
    Ganz so undifferenziert ist es glaube ich nicht. Ein Burnout zum schnellen Abpellen der Altreifen wäre dann bspw. unmöglich ;) Aber ja, gemeint ist hier Stehen ohne Last/Gas geben. Und ja ABS/ESP/DCT & Co. beschränken solche Spielchen auch, und, und und ... bevor Du mich wieder belehrst ;)

8. #8 conny-r, 26.03.2019
    conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Zumindest meiner, 220d 9G, 02 / 17 hat die Funktion, schöne Sache.

Thema: Gas und Bremse gleichzeitig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toyota chr Bremse und Gas gleichzeitig

,
  2. w205 bremse und Gas gleichzeitig

Die Seite wird geladen...

Gas und Bremse gleichzeitig? - Ähnliche Themen

1. W202 Bj96 nimmt kalt kein Gas an, klopft!

W202 Bj96 nimmt kalt kein Gas an, klopft!: Hallo zusammen, mein W202 Bj. 96 Benziner 180 macht morgens im kalt Zustand Probleme. Er läuft gut an , läuft dann aber sofort sehr unrund,...
  2. C320 CDI T-Modell, Bremsen-Alternative

C320 CDI T-Modell, Bremsen-Alternative: Weil wohl demnächst die Scheiben und Beläge meines Cäsars fällig sind, werfe ich mal die Frage in die Runde, welche alternativen Bremsen man denn...
  3. Weiche Bremse vito w639

Weiche Bremse vito w639: Moin moin, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich weiß Bremse fachwerkstatt usw Ich fahre einen vito w639 Bj 2008 167tsd km gelaufen. Folgendes...
  4. Bremse hinten rechts wird sehr heiß

Bremse hinten rechts wird sehr heiß: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe seit ca 2-3 Wochen ein quietschen bzw. ein schleif Geräusch beim fahren. Dieses Geräusch...
  5. Abs greift beim leichtes bremsen

Abs greift beim leichtes bremsen: Hallo Leute, beim leichtes bremsen greift der abs nach, bei Kräftige Bremsungen alles okay, Fehler am Display siehe Foto. Fehler ist nicht mehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden