Gaszug einstellen

Diskutiere Gaszug einstellen im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Liebe Sternfahrer, nach etlichen Jahren Golf II habe ich mir einen W202 C180 Sport Bj. 94 (VorMoPf) gekauft. Bin an sich sehr zufrieden mit dem...

1. #1 Wackeldackel, 04.12.2010
    Wackeldackel

Wackeldackel

Auto:
    W202 C180 Sport Bj. 94
    Liebe Sternfahrer,

nach etlichen Jahren Golf II habe ich mir einen W202 C180 Sport Bj. 94 (VorMoPf) gekauft.

Bin an sich sehr zufrieden mit dem Wagen, wenn da nicht das schlecht dosierbare Gas wäre. Das Pedal hat bestimmt knapp einen Zentimeter Schlupf, bevor Gas angenommen wird. Tritt man das Gas auch nur ein paar Millimeter über diesen Punkt hinweg, ist man sofort auf 2.000 Touren - zwischen Standgas und 2.000 Touren lässt es sich kaum dosieren. Sehr nervig beim Anfahren, denn er hat keine Automatik.

Mit dem Rändelrad am Gaszug habe ich schon versucht, das Gas nachzustellen - ohne Erfolg, der Zug wird dadurch nicht straffer. Was mir auffällt, dass in der Mechanik eine kleine schwarze Kappe lose ist. Sie hat jedoch kein Gewinde, anscheinend ist sie wohl nur als Schutz gedacht, d.h. keine mechanische Funktion ?!

Ich habe mal Bilder von der Mechanik gemacht, hier die Links:

http://i1112.photobucket.com/albums/k500/Camogli/IMG_1636.jpg

http://i1112.photobucket.com/albums/k500/Camogli/IMG_1630.jpg

Auf den Bildern seht ihr den Gaszug mit dem Rändelrad (wo man das Gas ja normalerweise nachstellen kann) und dieses lose schwarze "Käppchen".
    Wäre toll, wenn mir hier jemand erklären kann, wie man bei meinem W202 das Gas richtig nachstellt und was es mit der kleinen schwarzen Kappe auf sich hat.

So wie es im Moment ist, kann man das Gas nur sauber dosieren, wenn eingekuppelt ist. Beim Anfahren ist man schnell mal auf 3.500 RPM, weil da irgendwie nach dem Leerweg des Pedals kein dosiertes Gasgeben möglich ist.

Wer weiß Rat ? Danke für alle Ratschläge und schönes Wochenende !

Bernd

2. #2 Siggi666, 05.12.2010
    Siggi666

Siggi666

Auto:
    C200, W202, BJ98, Limo, Automatik, nach MOPF
    Ähem, auf die Gefahr, das ich mich hier blamiere, aber das auf den Fotos sieht wie ein Kupplungsseil aus....

3. Skye

Skye

Auto:
    C280 Sport EZ : 06/97
    Herzlichen Glückwunsch, Du hast dich blamiert :P

Das Foto zeigt den Gaszug. Einzustellen über die Rändelmutter, diese Kappe ist bei 99,9% aller C´s loses Beiwerk. Wenn Du bei der DK nichts mehr nachstellen kannst, dann mal den Fehler im Fußraum suchen.

Gruß Sven

Wackeldackel gefällt das.
  4. #4 Wackeldackel, 06.12.2010
    Wackeldackel

Wackeldackel

Auto:
    W202 C180 Sport Bj. 94
    Erstmal danke für alle Antworten !

@Siggi -nein, das ist schon der Gaszug:-)
    @skye Habe auch Almadinrot metallic, schöne Farbe ! Was kann ich denn am Pedal selbst im Fußraum noch einstellen ? Ich habe etwas von einem Vollastanschlag gehört, der unter dem Pedal sein soll ?!

Habe heute mal mit getretenem Gaspedal den Zug nachgestellt (Freundin hat Pedal getreten - wofür eine Freundin doch gut ist:-)) und ich habe das Rändelrad an der Drosselklappe nachgestellt. Bei Vollgas macht der Zug an der Drosselklappe nun voll auf - habe aber so knapp 1 mm Spiel gelassen, damit ich bei Vollgas nicht den Endanschlag überstrapaziere.
    Das Rändelrad musste ich sehr weit rausdrehen - ich hoffe da passiert nichts, wenn es sich durch Vibrationen mal ganz lösen sollte ?! Möchte kein Toyota-Gaspedal am W202:-(

Lässt sich am Gaspedal selber (d.h. im Fußraum) eigentlich auch noch was einstellen, z.B. der Druckpunkt des Pedals oder der Pedalweg insgesamt ?
    Könnte ich den Pedalweg bis Vollgas am Pedal selber auch noch einstellen, dann könnte ich im Motorraum die Stellschraube evtl. wieder etwas reindrehen.

Danke + Grüße,

Bernd

P.S. C180 handgerührt, Bj. 94

5. Skye

Skye

Auto:
    C280 Sport EZ : 06/97
    Hi,

zunächst..mein Almadinroter ist Geschichte. Wenn Du also was benötigst :)

Am Pedal meinte ich, ob irgendetwas nicht richtig sitzt oder defekt ist.. einzustellen geht da nichts. Wie ist es denn jetzt?

Gruß Sven

Thema: Gaszug einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. clk w208 gaszug einstellen

,
  2. gaspedal einstellen db 190

,
  3. w201 gaszug einstellen

,
  4. w202 gas einstellen,
  5. w210 gaszug einstellen,
  6. mercedes w201 spiel im gaspedal,
  7. w202 gaszug einstellen,
  8. mb 917 gasseilzug einstellen,
  9. mb 917af gasseilzug einstellen,
  10. w201 gaspedal leerweg,
  11. Gaszug mercedes 508 justieren ,
  12. gaszug einstellen W201,
  13. 190e gaszug einstellen,
  14. w201 gaspedal einstellen,
  15. w124 gaszug einbauen,
  16. w124 gaszug einstellen,
  17. wo stzt der gaszug bagger,
  18. w210 gaszug,
  19. w124 gaszug,
  20. clk gaszug,
  21. clk w208 gaszug ,
  22. w202 gaszug wechseln,
  23. mercedes 190 gaszug einstellen,
  24. w201 standgas einstellen,
  25. mercedes benz e190 leerweg gaspedal
Die Seite wird geladen...

Gaszug einstellen - Ähnliche Themen

1. Frage zu Einstellungen - Fahrwerk

Frage zu Einstellungen - Fahrwerk: Hallo zusammen, ich kann mich hoffentlich in Kürze als stolzer Besitzer eines S212 bezeichnen. Mir ist aber aufgefallen, dass scheinbar bei...
  2. Achse Sturz einstellen C63 AMG s (W205)

Achse Sturz einstellen C63 AMG s (W205): Hallo zusammen, ich fahre einen C63 AMG s (Bj 2017) und ich habe die folgende Frage: Ist der Achsen Sturz an der Vorderachse auf der rechten...
  3. 245 Scheinwerfer einstellen

Scheinwerfer einstellen: Hallo zusammen! Meine Mutter fährt eine B-Klasse W 245. Ich war beim Tüv und die Lichter haben nicht 100% gepasst. Der Tüvprüfer hätte sie sogar...
  4. Feststellbremse Einstellen klappt nicht.

Feststellbremse Einstellen klappt nicht.: Habe bremsen hinten erneuert mit Feststell backen zusammen. Alles vorder einbau Gründlich gereinigt. Habe es auch eingestellt durch ein Radbolzen....
  5. CLS 350 , Uhr lässt sich nicht einstellen

CLS 350 , Uhr lässt sich nicht einstellen: Hallo Zusammen. Habe einen CLS 350 , Baujahr 05 In meinem Auto lässt sich die Uhr nicht mehr Minutengenau einstellen. Die Minuten können nur noch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden