Gebl?seansteuerung bei Standheizung????

Diskutiere Gebl?seansteuerung bei Standheizung???? im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo alle zusammen, habe ein riesen Problem mit der Standheizung im Wagen von meiner Schwiegermutter. Habe letzte Woche in die C-Klasse(C220 D...

1. #1 cuddell, 02.11.2004
    cuddell

cuddell

Hallo alle zusammen,
    habe ein riesen Problem mit der Standheizung im Wagen von meiner Schwiegermutter.

Habe letzte Woche in die C-Klasse(C220 D Klima mit Restwärme keine KLA) meiner Schwiegermutter eine Webasto STH eingebaut klappt alles 1a nur ich bekomme das verdammte Gebläse nicht am laufen.
    Habe alles probiert glaube ich,das Kabel für die Gebläseeinschaltung anzuschliessen aber es passiert nichts.
    Hat jemand von euch schon mal eine STH eingebaut und kann mir nen Tip geben wo ich das Kabel anschliessen muss? ;( ;(

Vielen Dank im voraus schon mal für eure Antworten

cuddell

Anhänge:

2. #2 Martin R, 02.11.2004
    Martin R

Martin R

Hab in einen W202 schon mal eine SH eingebaut.

Du brauchst einen sog. Spannungsteiler um ein Signal auf das Steuergerät vom Gebläse zu bekommen.

3. #3 mike c200, 02.11.2004
    mike c200

mike c200

Auto:
    c200 esprit vollaustatung ( C36 projeckt ) Smart fortwo cabro 451
    es gibt auf machen klimabedienteile ein extra anschluss fur standheitzung.
    das habe ich mal gesehen im schaltplane

mike

4. #4 Keule79, 03.11.2004
    Keule79

Keule79

Ich hab meine mit einem Spannungsteiler, wie Martin schon sagte, direkt am Gebläse angeschlossen. Es gibt aber auch irgendwie die Möglichkeit das Gebläse über dias Bedienteil anzusteuern.

5. Arpad

Arpad Guest

Genau, war bei mir auch so.

6. #6 Kalli391, 03.11.2004
    Kalli391

Kalli391

Hallo, ich hab meinen Zuheizer auf Standheizung ungebaut und muß mal bemerken, daß das Gebläse erst angeht, wenn das Wasser genügend Temperatur hat!

7. #7 cuddell, 06.11.2004
    cuddell

cuddell

Hallo allezusammen!! :wink:

Vielen dank für die ganzen antworten.Habe mich auf die Jagt gemacht bei ebay und auch schon 2 stk.gefunden,hoffe ich bekomme auch min 1 Spannungsteiler.
    Wünsch euch ein schönes Wochenende.

Gruß cuddell

8. logge2

logge2

Also es geht auch ohne Spannungsteiler. Ich hab ja keinen drin aber die Heizung läuft tadellos.
    Hier mal ein Auszug aus der original Webasto Einbauanleitung, die jeder zerfitizierte Webasto Einbaupartner hat.
    Ich glaub die Farbe des Webasto Kabels das gemeint ist war früher "Grün"
    ---------
    Anschluss bei Heizungsautomatik (HAU):
    Kontakt an grau/weißer Leitung (gr/ws) trennen, neuen Kontakt ancrimpen und in freiem Pin 8 der 18-poligen Kupplung des Steuer- und Bediengerätes Heizungsautomatik einlegen.

Anschluss bei Klimaanlage:
    Grau/weiße Leitung (gr/ws) in freier Kammer 23 der 29-poligen Kupplung des Steuer- und Bediengerätes Klimaanlage einlegen.

Anschluss bei Klimatisierungsautomatik:
    Grau/weiße Leitung (gr/ws) in Kammer 26 der 29-poligen Kupplung des Steuer- und Bediengerätes Klimatisierungsautomatik 1 einlegen.

Damit DC nicht mein ich würde hier Betriebsgeheimnisse verraten, hab ich auf einen freundlichen Wink mit dem Zaunpfahl dieses Posting geändert :-)
    Jeder der mal auf einer einbauschulung bei Webasto war bekommt diese Unterlagen ohne Probleme.

9. #9 cuddell, 26.11.2004
    cuddell

cuddell

Hallo allezusammen!!! :wink: :wink:

Vielen dank für die ganzen Tips,habe nun endlich einen Spannungsteiler bekommen =),wolte ihn heute einbauen aber habe es zum verrecken nicht am laufen gebracht das verdammte Gebläse :wand.
    Bin wohl zu Blöd ein paar Kabel anzuschließen. :(
    Na egal,hab ich versucht wie logge2 es geschrieben hat(hat übriegens auch der Service-Techniker von Webasto nach 20 min :wand :wand Warteschleife genauso erklärt) nur bei der Kiste von meiner Schwiegermutter ist dort nur eine 27!! Polige Kupplung,doch das Weis/Graue Kabel in Kammer 23 ist vorhanden =).Ich also Strom auf dese Kabel (wie von Webasto angeordnet) und was funktioniert?
    NIX :motz: :sauer: :(
    Habe alles gemacht weis jetzt nicht mehr weiter :(.
    Kann mir wohl jemand sagen wie ich den Spannungsteiler anschliessen muss?
    Ach ja,der Wagen ist BJ.94,evtl.wurden Heizungsanlagen geändert wegen der Kupplung hab ich mir so gedacht.

Vielen dank schon mal für antwort im voraus.

MfG
    CUDDELL

10. logge2

logge2

also, der wagen hat eine original mercrdes klimaanlage, aber es ist keine Klimaautomatik.
    Es ist wichtig das die Klimaanlage nicht nachträglich eingebaut wurde.
    dann ist es richtig wenn du das Kabel in die kammer 23 einlegst.
    Evtl. hast du keinen original Pin zum einchrimpen bekommen.
    Es geht aber auch ohne, einfach das kabel in die Kammer stecken und mit kabelbindern am kabelbaum fixieren.
    Das geht so ohne den Spannungsteiler, den brauchst du dazu gar nicht.
    das Gebläse wird auf Stufe 2 Zwangsangesteuert, d.h. du kannst die Gebläsestärke nicht regulieren.
    Auf der 2. Stufe kommt recht wenig luft wenn dein Pollenfilter schon recht alt ist. achte mal darauf und sag bescheid.
    edit on:
    Lese ich dein posting richtig? du hast in der Kammer 23 schon ein Kabel drin, das du nicht selbst reingesteckt hast???
    Dann wird es für hier zuviel....
    fahr mal bei einem netten Bosch service vorbei, die können dir sicher helfen.

11. #11 cuddell, 28.11.2004
    cuddell

cuddell

Hallo logge,

vielen dank schon mal für die antwort :tup

Also die Klimaanlage ist ab Werk verbaut,wenn ich die ganze Heizungskiste aus der Mittelkonsole rausziehe sind da 2 27 Polige Steckblöcke,einer links und einer rechts.In dem Linken ist die Kammer 23 mit einem weis(leicht rosa)/grauen Kabel belegt,habe da das 12V Kabel von der Gebläsesteuerung aufgelegt,ist aber nichts passiert.
    Auf der rechten Seite ist die Kammer 23 vom 29 Poligen Steckblock frei aber da passierte auch nichts wenn ich dort die 12 V anlege. :wand
    Pollenfilter ist frei und io.höre das Gebläse schon auf stufe 1 bzw. sogar bei Restwärme.
    Im moment habe ich meiner Schwiegermutter halt gesagt das sie die SH und Restwärme anmachen muss um die Kiste freizubekommen bis ich irgendwie das Gebläse am laufen kriege.Villeicht hägt das auch irgendwie mit der Restwärme zusammen?Oder dem Nikolaus?oder dem ach was weis ich denn :]
    Trotz allem vielen dank für die antworten.

MfG
    cuddell :wink:

Thema: Gebl?seansteuerung bei Standheizung????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes standheizung wie gebläsesteuerung w202

,
  2. mercedes standheizungssteuerung

Die Seite wird geladen...

Gebl?seansteuerung bei Standheizung???? - Ähnliche Themen

1. Standheizung nachrüsten ....

Standheizung nachrüsten ....: Nach dem ich bei mehreren Nachrüstfirmen angefragt hatte und jedes mal die Auskunft erhielt, dass sich beim C400 T 4Matic keine Standheizung...
  2. R Klasse: Standheizung (ausgeschaltet) zieht Batterie leer

R Klasse: Standheizung (ausgeschaltet) zieht Batterie leer: Hallo Zusammen, ich bin neu in diesem Forum und fahre eine R Klasse (320cdi, BJ 2007, 400k Km) mit Standheizung (von Werk). Anfang des Jahres...
  3. Standheizung D5WS reparieren

Standheizung D5WS reparieren: Hallo zusammen, wollte eigentlich die letzten paar Tage meine Standheizung am Viano reparieren. Habe den Fehlerspeicher ausgelesen und folgenden...
  4. Webasto Standheizung Fernbedienung

Webasto Standheizung Fernbedienung: Hallo, ich bin nun stolzer Besitzer eines S212 EZ 5/2014 und wollte mich heute mal mit der Fernbedienung der Standheizung befassen. Ich habe es...
  5. Werksseitig es Standheizung Fernbedienung anlernen

Werksseitig es Standheizung Fernbedienung anlernen: Hi, es gibt in anderen Unterforen zwar schon Themen zur werksseitigen Standheizung bei Mercedes, aber zum cl203/CLC hab ich nix gefunden und ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden