Gebläse mit Fehlfunktion

Diskutiere Gebläse mit Fehlfunktion im V-Klasse, Vito & Viano Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Guten Tag, ich habe folgendes Problem mit meinem 2012er Vito (639) Die Lüftung funktioniert nur auf Stufe 5, dachte ich alles klar, Klassiker,...

  1. #1 R.Philipp, 24.11.2020
    R.Philipp

    R.Philipp

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag,

    ich habe folgendes Problem mit meinem 2012er Vito (639)

    Die Lüftung funktioniert nur auf Stufe 5, dachte ich alles klar, Klassiker, Vorwiderstand/Gebläseregler defekt > neu gemacht und falsch gedacht. Problem besteht immer noch , war auch schon kein originaler mehr drin, also hatte die Idee wohl bereits jemand.

    Nun habe ich viel gelesen das es Probleme mit den Gebläsemotoren geben soll, den würde ich allerdings erstmal ausschließen, da bei diesem auf Stufe 1 bis 4 keine Spannung am Stecker (eingesteckt) anliegt und auf Stufe 5 wie gesagt funktioniert es ja.

    Das Klima/Heizungsbedienteil in welchem ja, insofern ich richtig informiert bin, das Gebläsesteuergerät integriert ist, wurde auch schon erfolglos gegen ein anderes gebrauchtes getauscht.

    Im Fehlerspeicher ist hinterlegt:
    B1009: ,,
    • B1009
    • Fehlerhaftes Bauteil bzw. Teilsystem
    • Klimaanlagen-/Heizgebläsemotor-Relais - Fehlfunktion Stromkreis
    Mögliche Ursachen
    • Kabelbaum
    • Klimaanlagen-/Heizgebläsemotor-Relais´´ (reinkopierter Fehlerspeichertext)
    Im Schaltplan finde ich zwar ein Relais, jedoch ohne Hinweis welches im Fahrzeug verbaute Relais diesem entsprechen soll.

    Kann mir jemand bei meiner Problematik helfen? Das wäre grandios.

    Besten Dank im Vorraus und freundliche Grüße
     
  2. #2 jpebert, 25.11.2020
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    2.436
    Zustimmungen:
    588
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Wahrscheinlich SAM-F im Eimer.
     
  3. #3 R.Philipp, 26.11.2020
    R.Philipp

    R.Philipp

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Okay Problem gelöst, der erste Vorwiderstand war aus dem Zubehör von Behr (Mahle Gruppe),
    habe einfach keinen anderen Fehler gefunden und daraufhin einen originalen Vorwiderstand bestellt bei Mercedes, obwohl dieser auch von Behr hergestellt wurde funktioniert es nun mit diesem.
     
    Quallentier gefällt das.
Thema:

Gebläse mit Fehlfunktion

Die Seite wird geladen...

Gebläse mit Fehlfunktion - Ähnliche Themen

  1. Suche beim w/s204 von 2008 die Sicherung für das Gebläse.

    Suche beim w/s204 von 2008 die Sicherung für das Gebläse.: Schönen guten Abend, Heute ist mir die komplette Lüftung, also das Gebläse ausgefallen. Ich wollte die Sicherung kontrollieren, habe mir den...
  2. Gebläse Heizung läuft nicht.

    Gebläse Heizung läuft nicht.: Hallo! Dieser Fehler ist mir fast schon unheimlich... Habe nun einige Zeit in Webrecherche investiert und gelernt, dass die C-Klasse W204 in...
  3. Zischen aus Gebläse?

    Zischen aus Gebläse?: Hallo ich habe bei laufenden Motor ein Zischen im vorderen Innenraum. Ich kann nicht genau sagen ob es wirklich aus dem Gebläse kommt. Wenn ich...
  4. Standheizung und Gebläse

    Standheizung und Gebläse: Hallo. Ich, jetzt stolzer Besitzer eines Viano von 2013, habe eine Frage zur Standheizung. Sie wurde von Mercedes ausliefert , funktioniert...
  5. S211 320 4Matic Baujahr 2004.... Gebläse geht nur sporadisch!

    S211 320 4Matic Baujahr 2004.... Gebläse geht nur sporadisch!: Hallo liebe Sternenfreunde, ich habe seit Februar diesen Jahres Probleme mit meinem Gebläse. Alles fing so an, dass es zeitweise aussetzte. Mal...