Gebrauchtwagen bei H?ndler kaufen...

Diskutiere Gebrauchtwagen bei H?ndler kaufen... im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo zusammen, ich habe im Moment einen netten C200 im Auge und bin - was Gebrauchte angeht - noch ein Frischling... Macht es Sinn mit einem...

1. ralfz

ralfz

Hallo zusammen,

ich habe im Moment einen netten C200 im Auge und bin - was Gebrauchte angeht - noch ein Frischling...

Macht es Sinn mit einem Gebrauchten von einem Mercedes-Händler (DaimlerChrylser Niederlassung) noch zusätzlich zum TÜV/ADAC zu fahren und einen Gebrauchtwagencheck durchführen zu lassen? Nur um 1000%ig sicher zu gehen?
    Oder ist das ein wenig übertrieben?

Hier die Daten. Wäre sehr nett, wenn ihr mir noch ein, zwei Tipps geben würdet, worauf ich beim Kauf achten sollte. Ist der Preis ok? Kann man mit ´nem Bündel Bargeld noch ein paar Prozente rausschlagen? Eigentlich möchte ich ja meinen alten noch in Zahlung geben...

Danke und Gruß
    Ralfz

Fahrzeugdaten
    --------------------------------
    Erstzulassung: 01/1997 (leider keine MOPF...)
    Kilometerstand: 97.000 km
    Fahrzeugart: Limousine
    Motorleistung: 100 kW (136 PS)
    Hubraum: 1.998 ccm
    Kraftstoffart: Benzin
    Getriebe: automatisch
    Farbe: Smaragdschwarz met.
    Polster: Stoff schwarz
    Vorbesitzer: 1

Ausstattungsmerkmale
    Aussentemperaturanzeige
    Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel
    Vorrüstung für Handy
    Durchlademöglichkeit
    3. Bremsleuchte
    Schiebe-Hebe-Dach elektr. Glasausführung
    Getriebe autom. 5-Gang
    Aussenspiegel li.u.re.el.heranklappbar
    Armlehne klappbar vorn
    Klimaanlage
    Fensterheber elektrisch 2-fach hinten
    Wd. Glas rundum, Bandfilter, Hecks. ESG
    Batterie m. grösserer Kapazität
    Modelljahr 1997
    Lichtmaschine m. grösserer Leistung
    ELEGANCE

Preis
    ---------------
    Angebotspreis: EUR 8.619,83
    16% USt.: EUR 1.379,17
    Gesamtpreis *: EUR 9.999,00
    * ggf. zzgl. Überführungskosten

Leistungen für dieses Fahrzeug
    Gebrauchtfahrzeug-Garantie

2. #2 huherzog, 20.01.2005
    huherzog

huherzog

Nur bei DC und mit Mobilitäts- bzw. Gebrauchtwagengarantie kaufen.
    Bei dem Preis sollte das auf jeden Fall mit drin sein, dann bist du immer auf der sicheren Seite.
    Habe fast den gleichen (mehr Extras) seit 4 Jahren und nie eine Reparatur bis heute.

Anhänge:

3. eggett

eggett

Gebrauchtwagencheck einfach in der Werkstatt Deines Vertrauens oder für ein paar Taler beim TÜV machen.

Bei einem 7-8 Jahre alten Wagen nicht das Dümmste. Zumal Gerichte sagen, dass man bei dem Alter Verschleißteile einkalkulieren muss.

Fahrwerk, Rost, Undichtigkeiten...

Das alles sieht ein Fachmann auf einen Blick. Kostet einen Zehner für die Kaffeekasse und beruhigt ungemein. :]

4. #4 huherzog, 20.01.2005
    huherzog

huherzog

Wenn das ein seriöser DC- Händler und der Verkäufer kein Schlitzohr ist, dann wird man wohl kaum Probleme erwarten dürfen.
    Im übrigen wird man wohl selbst die kleineren Fehler entdecken und beanstanden, so dass entweder ein Nachlass oder eine Nachbesserung gewährt wird.

5. ralfz

ralfz

Naja, dass eine DC Niederlassung nich mit Schlitzohren bevölkert ist, setze ich einfach mal voraus :D Soviel Vertrauen hab ich noch.

Muss man den Händler dann eigentlich vorwarnen, dass man zum TÜV düst?

Ich habe halt das "Problem" dass dieses Auto ca 160km von mir entfernt steht... Da will ich dann auch nicht jede 2. Woche hinfahren und etwas reklamieren...

Was genau ist denn in der Mobilitätsgarantie mit drin? Gebrauchtwagengarantie hat er ja.

6. -Sam-

-Sam- alias CCCKlasse

Auto:
    w211
    Also ich finde den deutlich zu teuer...

Auch wenn de Ausstattung gut ist, 10.000,- €? Er ist immerhin schon 8 Jahre alt!
    Da nützt auch die Garantie nichts. Die 2000,- oder 3000,- € die du beim Privatkauf sparst, kannst du gut für eventuelle Mängel einsetzen, wobei ich nicht glaube, dass die da mehr auftreten würden.

7. #7 huherzog, 20.01.2005
    huherzog

huherzog

Muss mich doch noch mal zu Wort melden.
    10000.- Euro ist für ein 96er Modell, auch wenns 97 zugelassen wurde, effektiv zu teuer, mindestens um 2000.- bis 2500 Euro.
    Auch wenn es von DC verkauft wird, die Gebrauchtwagenhalden sind übervoll und es findet sich immer ein Dummer, der diesen Preis bezahlt.
    Entweder geht der Händler mit dem Preis runter oder du suchst dir ein anderes Auto, meine Empfehlung.
    Hier kannst du dir ja mal selbst ausrechnen, welchen Preis der Händler ungefähr für den Einkauf des Autos bezahlt hat.

DAT

Für den Weiterverkauf schlägt der Händler dann ca. 30 bis 50% drauf.

8. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    @ralfz

wo steht er denn? kann ja nichtsooo weit weg sein :D

9. #9 Guybrush, 21.01.2005
    Guybrush

Guybrush

Auto:
    Auto
    Ich habe meinen SLK Bj. Aug'99 im Sommer 2003 gekauft mit knapp 60.000km in einer großen MB Niederlassung. Der Wagen hatte einige Mängel, die ich erst nach dem Kauf beim Fahren nach und nach gemerkt habe. Außerdem hat mir die MB-Werkstatt bei der Reparatur 2mal etwas kaputtgemacht.

Da hatte ich dann kein Vetrauen mehr zu der Werkstatt und habe beim ADAC einen Autocheck machen lassen. Der ADAC hat noch zwei weitere Mängel gefunden.

Habe mich dann bei MB beschwert und habe das ADAC-Schreiben vorgelegt und meine persönliche Mängelliste.

Wurde dann alles endgültig auf Garantie ausgebessert.

Ich habe mich danach wohler gefühlt, zu wissen, dass mein Auto einmal durchgecheckt worden ist, von Leuten, die augenscheinlich Ahnung von ihrer Arbeit haben und höflich und kompetent auftreten.

Meine Eltern haben in derselben Niederlassung einen W210 Kombi geholt, der hatte nach kurzer Zeit Rost in den Türen und das Licht war schon beim Kauf defekt.

Ich würde an deiner Stelle dass Auto beim ADAC checken lassen, wenn dir irgendwas komisch am Auto vorkommt. Ansonsten würde ich wohl keinen Check machen lassen.
    Wenn du doch einen machen lässt, kann das nicht verkehrt sein, einen Unbeteiligten drübergucken zu lassen. Die hauseigene MB-Werkstatt kann einem viel erzählen.

10. #10 mercedesfreund, 21.01.2005
    mercedesfreund

mercedesfreund

Der Wagen ist definitiv zu teuer! Für 10tausend Euro bekommst du fast schon 99iger Modelle. Der Wagen ist sicherlich ein gutes Angebot was die Qualität und und auch Seriösität der Werkstatt angeht, aber der Preis ist mindestens 2000 Euro zu hoch. Diesen Wagen findest du in bestimmt gleicher Qualität im Internet für 6 bis 7 tausend Euro, auch aus erster Hand und scheckheft gepflegt. Vielleicht sogar günstiger, weil die Vor-Mopf Limos doch deutlich abfallen.
    Mein Tipp, handel nochmal hart, wenn nichts geht Abmarsch!
    Wie schon gesagt wurde: Der Markt ist mit Gebrauchtwagen rappelvoll, die findest 100%ig was besseres.

grüße

PS.mein Tipp, schau nach einem T.Modell
    und geb bei Mobile.de oder autoscout24 als Suche einfach mal deine 10tausend Euro und die Wagendaten ein, dann wirst du sehen, was so alles möglich ist!

11. #11 Steinbock, 21.01.2005
    Steinbock

Steinbock

Auto:
    C63 AMG Kombi
    Also ich bin auch der Meinung das du für diesen Preis einen schönen Mopf bekommst. Dann lieber einen C180 Mopf mit extras, und ein schöner Mopf um die 10 000 € findet man mittlerweile an jeder Ecke !

12. ralfz

ralfz

Danke euch schonmal für die vielen Tipps!!!
    Der Wagen hat zwar (fast) alles was ich gerne hätte (außer Sportausstattung ;-)) aber 10T Euro sind schon ne Menge Heu...

Ich bin jetzt ein wenig bescheidener geworden. Am Wochenende habe ich einen 200er mit Sportausstattung gesehen:

BJ 94 (naja, das ist schon ziemlich alt...)
    90.000 km
    Benziner
    Automatik-Schaltung
    Klimaautomatik
    Alus
    Sportsitze (? da ist mir nichts besonderes aufgefallen im Vergleich zu den normalen Sitzen)
    ein Vorbesitzer, den der Händler angeblich gut kennt..

und das Ganze für 7.200 Euro, wobei ich da bestimmt noch ein wenig runterkomme...

Ist das zuu riskant mit dem Baujahr????

Ich will auf jeden Fall ´nen Gebrauchtwagen-Check beim ADAC oder sonstwo machen.
    1. Vor oder nach dem Kauf?? (hängt auch von Frage 2 ab...)
    2. Dem Händler vorher Bescheid geben/fragen??

Ich denke mal, dass es besser ist vorher zu fragen und wenn das Auto ok ist, dann wird er auch zustimmen.
    Wie sind da eure Erfahrungen??

@hotw: der steht in Neunkirchen/Saarland. Aber die haben es wohl nicht nötig auf meine Anfrage vom Donnerstag letzte Woche zu antworten...
    ups, habe vor einer halben Stunde (endlich) Antwort bekommen: Der Benz ist weg und sie haben leider kein vergleichbares Modell...

13. #13 ulli1969, 24.01.2005
    ulli1969

ulli1969

Auto:
    Jagdpanther
    Irgendwie findest Du wohl immer Autos, die mindestens 2.000€ zu teuer sind......

14. ralfz

ralfz

:rolleyes: ich scheine ein glückliches Händchen zu haben...
    Bei New Mercedes-Benz C 320 CDI and C 350 habe ich keine Auswertung machen können.
    Hmmm schon wieder zu teuer...

Hmmm jetzt habe ich die Homepage des Händlers gefunden mit etwas anderen Daten als denen die er am Telefon genannt hat...
    Es ist ein 220er, und online ist er um 200 Euro günstiger als vor Ort....

Hersteller: Mercedes-Benz
    Modell: C 220
    Erstzulassung: 03.1994
    Kilometer: 96.000
    Lackierung: Grau-met. metallic
    Innenausstattung:
    Leistung: 110 kW ( 150 PS)
    Preis in Euro: 6.990 .-
    MwSt. ausweisbar: Nein

Getriebe Automatik
    Klimaautomatik
    Airbag Fahrerseite
    Airbag Beifahrerseite
    Anti-Blockier-System (ABS)
    Zentralverriegelung
    Metallic-Lackierung
    Alufelgen
    Aussenspiegel, beide elektr. verstellbar + heizbar
    Design- und Ausstattungslinie »SPORT«
    Katalysator geregelt

15. #15 ulli1969, 24.01.2005
    ulli1969

ulli1969

Auto:
    Jagdpanther
    Na siehste!Wenn der Händler Dir dann noch Garantie gibt und er Dir die Kilometerleistung lückenlos nachweisen kann, da,, halt ihm 6.200€ unter die Nase und nimm ihn mit. :tup :D

16. ralfz

ralfz

So wie er sagt, sei er scheckheftgepflegt. Dann wird das mit den Kilometern wohl nachvollziehbar sein (will ich für ihn hoffen..).

Mal sehn was dann beim Gebrauchtwagencheck noch alles zum Vorschein kommt...

17. Timue

Timue

Würde für dich auch ein C240 Sport BJ 8/97 in Frage kommen ? Ich will meinen gegen Mai/Juni verkaufen und für einen längeren Auslandsaufenthalt das passendere Auto (Geländewagen) kaufen. Falls Du Interesse hast kannst Du mir ja mal eine PN schicken.

18. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    also mir wär Bj 94 deutlich zu alt. Wenn's nicht ein exklusiver Motor ist, und das ist der 220er nicht, dann würd ich mindestens die kleine MOPF nehmen wie bei dem Ersten den Du vorgeschlagen hattest :]

Wegen dem Standort hab ich gefragt wegen KA im Nummernschild... :]

19. ralfz

ralfz

Ja ich überlege auch schon die ganze Zeit ob es sich lohnt einen so alten zu kaufen... Bin auch immer mehr am Zweifeln...

@Timue: Hmm prinzipiell ja, allerdings möchte ich nicht mehr so lange warten, da mein alter jetzt zur Hauptuntersuchung kommt und danach wird er verkauft. Hat er denn Automatik?

20. Timue

Timue

Also meiner ist Automatik und hat Extras :
    Modellreihe "Sport"
    Aussentemperaturanzeige
    Telefon-Vorrüstung D-Netz
    Cassetenfach
    Regensensor
    Sitzheizung vo. li und re
    Getriebe 5-Gang
    elektrisches Heckrollo
    Seitenrollos hinten
    Klimaanlage
    Scheibenwaschanlage beheizt
    Typenkenzeichen Wegfall
    Sidebag
    3. Bremsleuchte
    Batterie mit grösserer Kapazität
    Antenne für D/E-Netz
    ESP
    Armlehne klappbar vorne
    Fensterheber 4x
    Momentan auf Winterreifen
    auf Wunsch mit AMG Styling II

Farbcode: 189

Der Wagen hat momentan noch 143.000 KM, lückenloses Scheckheft bis 132.000 vorhanden. Danach habe ich Ölwechsel und Ölfilterwechsel in einer freien Werkstatt machen lassen mit Original DB Ölfilter und Mobil1 5W-50 Motoröl. Demnächst kommen hinten neue gelochte Bremsscheiben von Zimmermann dran mit ATE-Bremsbelägen(sind schon bestellt), dabei werden die Bremsleitungen erneuert.
    ÜBer PReis habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber die Forumuser können ja mal einen Schätzwert abgeben.
    Wann brauchst du denn spätestens den Wagen, ich muss mich mal umschauen viellleicht finde ich ja einen passenden Geländewagen. Ich will einen zuverlässigen Diesel mit Klima bis max. 20.000€ mehr weiss ich jetzt noch nicht. Muss mich da noch beraten lassen.

Thema:

Gebrauchtwagen bei H?ndler kaufen...

Die Seite wird geladen...

Gebrauchtwagen bei H?ndler kaufen... - Ähnliche Themen

1. 209 Kauf eines CLK Cabrio 200 Kompressor A209

Kauf eines CLK Cabrio 200 Kompressor A209: Hallo, ich bin neu hier, weil ich überlege mir einen CLK 200 Kompressor Cabrio A209 als Spaß... Sommerauto zuzulegen. Budget liegt so bei 7000,-€...
  2. Winterreifen kaufen

Winterreifen kaufen: Moin! Ich habe im Internet schon geschaut, nur leider nichts gefunden. Mein CLS w218 hat ein indirektes Reifendruckkontrollsystem. Meine...
  3. Audio 50 APS 50 gebraucht kaufen und ersetzen

Audio 50 APS 50 gebraucht kaufen und ersetzen: Hallo, vielleicht werde ich hier fündig: 1. Leider wird die CD und Navi-DVD nicht gelesen. Lt. Mercedes soll es sich um einen Laufwerkfehler...
  4. C63 w204 - Vibrationen/Unwucht/Schwindungen ab 100km/h

C63 w204 - Vibrationen/Unwucht/Schwindungen ab 100km/h: Hallo ihr Lieben, so langsam bin ich am verzweifeln. Ich fahre einen C63 w204 Coupe Bj. 2012 mit aktuell 187.000 Km (Langstrecke). Bisher war...
  5. Luftschlauch Drosselklappe ab bei 180 km/h

Luftschlauch Drosselklappe ab bei 180 km/h: Hallo zusammen, Auto C180 Kompressor 1,6l Bei ca. 180 km/h, Drehzahl ca. 4000, Volllast bergauf, gab es einen Ruck, Auto röhrt wie Auspuff...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden