Gebrauchtwagen-Garantie gilt auch bei Wartung in freier Werkstatt

Diskutiere Gebrauchtwagen-Garantie gilt auch bei Wartung in freier Werkstatt im Diskussion Forum im Bereich Allgemeines; "Der Bundesgerichtshof hat mit einem Urteil die Rechte von Autokunden gestärkt. Er entschied, dass Gebrauchtwagen ihre Garantie auch dann...

  1. Joerg1

    Joerg1

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    7.397
    Zustimmungen:
    914
    Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    "Der Bundesgerichtshof hat mit einem Urteil die Rechte von Autokunden gestärkt. Er entschied, dass Gebrauchtwagen ihre Garantie auch dann behalten, wenn sie nicht in den Vertragswerkstätten der Hersteller gewartet werden.
    Wer bei seinem Gebrauchtwagen die Garantie geltend machen will, muss ihn dazu nicht zwingend in Vertragswerkstätten des Herstellers warten und inspizieren lassen. Eine solche Klausel in den Garantieansprüchen sei unwirksam, entschied der Bundesgerichtshof (BGH)."
    Gebrauchtwagen: Garantie gilt nicht nur bei Vertragswerkstätten der Hersteller - SPIEGEL ONLINE
     
    Albrecht5080 und conny-r gefällt das.
  2. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.273
    Zustimmungen:
    2.036
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Die Begründung wäre inetressant. Und wie weit die Hersteller Ihre Vorgaben offen legen müßen...
     
  3. #3 conny-r, 26.09.2013
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.287
    Zustimmungen:
    795
    Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Zitat aus dem Spiegel > es bleibt zweischneidig.

    Merkwürdige Sichtweise

    j.vantast gestern, 12:57 Uhr

    Auch wenn ich grundsätzlich ein Befürworter davon bin, dass die Markenmacht bei Werkstätten und Ersatzteilen aufgebrochen wird, so stimmt mich dieses Urteil nachdenklich. Im Gegensatz zur Gewährleistung ist eine Garantie eine freiwillige Leistung. Somit kann der Garantiegeber die Garantiebedingungen frei auslegen. Im Falle von Neuwagen soll also die Bindung an Vertragswerkstätten erlaubt sein, bei Gebrauchtwagen aber nicht? Sind jetzt die rechtlichen Grundlagen bezüglich der Anforderungen an Garantiebedingungen davon abhängig, für was die Garantie gilt? Das schafft nur Rechtsunsicherheit, denn für welche Waren oder Produkte sind demnächst welche Klauseln erlaubt und welche nicht? Da der konkrete Fall aber im Detail nicht geschildert wurde braucht man nicht gross weiter diskutieren. Denn auch ein Urteil des BGH ist nun nicht ohne weiteres auf ähnliche Fälle anzuwenden. Denn die genauen Garantiebedingungen sind ja erheblich für das Urteil. Stand da geschrieben dass das Auto in einer Vertragswerkstatt des Herstellers gewartet werden muss oder stand dort, dass das Auto nach den Vorgaben des Herstellers gewartet werden muss? Letzteres könnte nämlich auch eine freie Werkstatt bieten
     
  4. #4 elTorito, 26.09.2013
    elTorito

    elTorito

    Dabei seit:
    16.08.2002
    Beiträge:
    11.279
    Zustimmungen:
    1.167
    Auto:
    W638/2 V220 cdi OM 611.980 - W245 B180 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    In dem Fall geht es um Gebrauchtwagen Garantien, für die man bezahlt. Also keine Freiwillige Leistung.

    Tät mich ja interessieren wie das für eine "Garantieverlängerung" seitens des Hersteller aussieht, ist im Grunde ja auch eine Gebrauchtwagen Garantie für die man extra bezahlt, also z.b. die Mercedes Anschluss Garantie
     
  5. jboo7

    jboo7 Administrator

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    16.085
    Zustimmungen:
    2.049
    Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Genau DAS ist der springende Punkt. Die Klausel der Werkstattbindung stellt dann eine unangemessene Benachteiligung dar, sofern man die Garantie dazugekauft hat. Wie das bei freiwillig und kostenlos hinzugegebenen Garantien a la Junge Sterne aussieht, ist ein ganz anderes Thema.

    Wobei man hier ja auch ganz klar sagen muss, man durch den Preis jede Garantie bezahlt. Also insofern kann ich mir schon vorstellen, worauf das hinausläuft...
     
    hotw gefällt das.
  6. #6 w123fan, 26.09.2013
    w123fan

    w123fan

    Dabei seit:
    12.10.2005
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    1.010
    An der üblichen, halgaren Berichterstattung fehlt mir eins : War das eine freie Garantiegesellschaft ( Versicherung) oder war das Herstellergebunden ? Schreibt eine freie Versicherung eine Werkstattbindung vor, ist das für mich auch Mumpitz. Anders sieht das z.b. für mich bei der Verlängerung der MB Garantie aus. Warum sollte das Werk die Leistungen einer freien Werkstatt übernehmen ? Und vor allem, welchen Vorteil habe icn selber dadurch ? Von einen Kostenvorteil habe ich in dem Fall nichts, da die Garantie das übernimmt.
     
  7. derMic

    derMic

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    184
    Auto:
    W176, Smart 451
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    v e c
    ni
    m s * * *
    wird interessant bei Tageszulassungen, diese sind ja dann auch "gebraucht" wenn man denn will.
     
  8. Manu89

    Manu89

    Dabei seit:
    28.08.2005
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    222
    Auto:
    C220 CDI
    Verbrauch:
    Bei der Tageszulassung läuft die Werksgarantie ab der Erstzulassung bzw. Auslieferung des Vertragshändlers.
     
  9. #9 w123fan, 26.09.2013
    w123fan

    w123fan

    Dabei seit:
    12.10.2005
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    1.010
    Die ist aber an eine Vertragswerkstatt bzw. Niederlassung gebunden !
     
  10. derMic

    derMic

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    184
    Auto:
    W176, Smart 451
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    v e c
    ni
    m s * * *
    nicht unbedingt:

    gegen wir davon aus das eine Tageszulassung, Halbjahreswagen/ jahreswagen eben KEIN Neuwagen mehr ist, ist er logischerweise ein Gebrauchtwagen, und dieser müsste dann überall zu warten sein, laut diesem urteil.
     
  11. #11 w123fan, 26.09.2013
    w123fan

    w123fan

    Dabei seit:
    12.10.2005
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    1.010
    Nö, da das eine FREIWILLIGE Garantie ist, die nichts kostet ! Im vorliegenden Falle ging es aber um eine KOSTENPFLICHTIGE Garantie !
     
  12. derMic

    derMic

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    184
    Auto:
    W176, Smart 451
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    v e c
    ni
    m s * * *
    das steht da nicht...
     
  13. J.M.G.

    J.M.G.

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    340

    Ich habe aktuell zwei Fahrzeuge, für die eine MB 100 besteht. Einen aus 2008, einen aus 2012. Bei beiden ist der Garantiegeber die (hier auch beklagte) Car Garantie (CG).
     
  14. jboo7

    jboo7 Administrator

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    16.085
    Zustimmungen:
    2.049
    Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Ich habe von einer Versicherung gelesen. Es war vor allem aber wohl keine Herstellergarantie, die sicher auch nochmal anders zu behandeln ist, da sie vom Hersteller dazu gegeben wird. Denn das hatte der BGH meines Wissens nach schonmal entschieden, dass da eine Werkstattbindung zulässig ist!
     
  15. #15 w123fan, 26.09.2013
    w123fan

    w123fan

    Dabei seit:
    12.10.2005
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    1.010
    Im Bericht, den ich gestern gesehen habe, war von einer bezahlten Garantie die Rede.

    Edit: Alsoooo: Es handelt sich tatsächlich um eine Versicherung, die die Garantie verkaufte. Im Falle der " Mobilo Life Garantie " von Daimler ( Neuwagen ) gilt das nicht lt. Az. VIII ZR 187/06 . Das ist nämlich eine kostenlose, zusätzliche Garantie, bei der der Hersteller dies von einer Gegenleistung abhängig machen kann ( Werkstattbindung). Für mich ist dieses,jetzige, Urteil daher in Ordnung.
     
  16. jboo7

    jboo7 Administrator

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    16.085
    Zustimmungen:
    2.049
    Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Sag ich doch, KP... :D :P
     
  17. #17 w123fan, 26.09.2013
    w123fan

    w123fan

    Dabei seit:
    12.10.2005
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    1.010

    Aber ohne Angabe des Aktenzeichens ( das ist hier doch überaus wichtig ) :s12:
     
    jboo7 gefällt das.
  18. derMic

    derMic

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    184
    Auto:
    W176, Smart 451
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    v e c
    ni
    m s * * *

    Sehe ich auch so, aber läuft ein Jahreswagen dann immer noch unter dieser Mobilo life garantie?
     
  19. #19 w123fan, 26.09.2013
    w123fan

    w123fan

    Dabei seit:
    12.10.2005
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    1.010
    Tut er, das gilt für die ersten 2 Jahre nach Erstzulassung.Verlängerung bei jedem Service. Bei meinem Vorführ 211er gab es jedenfalls keine Probleme.
     
  20. Manu89

    Manu89

    Dabei seit:
    28.08.2005
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    222
    Auto:
    C220 CDI
    Verbrauch:
    Mobilo Life ist eine Mobilitätsgarantie, die hat mit einer Gebrauchtwagen- oder Herstellergarantie nichts zu tun.

    Die Herstellergarantie ist meines Wissens nicht an die Wartung in der Vertragswerkstatt gebunden. Ich kann einen Golf innerhhalb der Werksgarantie zu Volkswagen bringen, selbst wenn die Wartung in einem freien Autohaus durchgeführt wurde. Die Wartungen müssen nur eingehalten und nach Herstellervorschrift durchgeführt worden sein.
     
Thema: Gebrauchtwagen-Garantie gilt auch bei Wartung in freier Werkstatt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. junge sterne Inspektion freie Werkstatt

    ,
  2. garantieleistungen an Motoren europäsches Gerichtsurteil für die schweiz

    ,
  3. mobilo life freie werkstatt

    ,
  4. mapfre garantie gerichtsurteil,
  5. tageszulassung garantie freie werkstatt
Die Seite wird geladen...

Gebrauchtwagen-Garantie gilt auch bei Wartung in freier Werkstatt - Ähnliche Themen

  1. Batterie Unterspannung Werkstatt aufsuchen

    Batterie Unterspannung Werkstatt aufsuchen: sehr geehrte SL gemeinde SL 350 Bj 2006 272 PS als ich das Fahrzeug aufschliessen wollte Funkfern was nach 10 sek. auf ging blinkten nur die...
  2. Bremsflüssigkeit - Werkstatt aufsuchen!

    Bremsflüssigkeit - Werkstatt aufsuchen!: Hallo liebe Schrauber, Ich benötige dringend Hilfe!! Wir haben eine E klasse W211 Bj 2003. Unser Auto zeigt sein einiger Zeit diese...
  3. Mangel bei Auslieferung, keine Garantie

    Mangel bei Auslieferung, keine Garantie: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Ich habe bei einem MB-Vertragspartner einen Gebrauchten gekauft (E200, Bj 2015). Mit 2 Jahren Junge...
  4. Werkstatt Verarschung?

    Werkstatt Verarschung?: Hallo liebe Community, ich war Heute in einer neuen Werkstatt wo ich vorher noch nicht war. Erstmal zur Vorgeschichte: meine MKL von meinem...
  5. .. die Werkstatt findet den Fehler nicht

    .. die Werkstatt findet den Fehler nicht: Hallo Kollegen, ich fahre einen W203, C200 Komperssor , Benziner. Das Disaster fing letzte Woche an. Da ging das Auto während der Fahrt einfach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden