Gefahr durch messerscharfe Kanten an der Mulde des Heckklappenschlosses

Diskutiere Gefahr durch messerscharfe Kanten an der Mulde des Heckklappenschlosses im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo MB-Freunde, nach meinen heutigen leidvollen Erfahrungen mit einer tiefen Schnittwunde an einem Finger möchte ich Euch vor den scharfen...

  1. Unum

    Unum

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo MB-Freunde, nach meinen heutigen leidvollen Erfahrungen mit einer tiefen Schnittwunde an einem Finger möchte ich Euch vor den scharfen Kanten an der Mulde des Hecklappenschlosses warnen. Beim Verschieben eines Kartons kam ich heute aus Versehen an eine dieser scharfen Kanten und schnitt mir dabei tief ich eine Fingerkuppe. Auch das hätte ich neben den klappernden Türen und den Windgeräuschen bei einem Auto für über 50.000 € nicht erwartet. Inzwischen habe ich alle vier Kanten mit Isolierband zugeklebt, was natürlich scheußlich aussieht. Vielleicht weiß ein MB-Fachmann unter Euch Rat. Mit dem Hammer möchte ich die Kante nicht umbiegen, um sie zu entschärfen. Vielleicht mit Silikon entschärfen? Was tun? Schmerzhafte Grüße von Unum
     
  2. Joerg1

    Joerg1

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    7.389
    Zustimmungen:
    910
    Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    ab in die Werkstatt und reklamieren. Was sonst?
    Verletzungsgefahr an den Bedienelementen eines Fahrzeuges darf nicht sein.
    Da haftet der Hersteller im Rahmen der Produkthaftung.
     
  3. Unum

    Unum

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Joerg1, das werde ich natürlich auch tun. Aber wenn es ein Konstruktionsfehler der neuen C-Klasse ist, was dann? Im Bedienungsheft heißt es immer wieder: Achtung Verletzungsgefahr! Vor dieser Gefahr extrem scharfer Kanten wird allerdings nicht gewarnt. Auch bei den klappernden Fronttüren ist Mercedes-Benz noch auf der Suche nach den Ursachen! Gruß Unum
     
  4. #4 Albrecht5080, 01.10.2008
    Albrecht5080

    Albrecht5080

    Dabei seit:
    28.05.2004
    Beiträge:
    4.321
    Zustimmungen:
    818
    Auto:
    W211 E200 Elegance; W140 500 SEL
    An einem Auto hat KEINE scharfe Kante etwas zu suchen, - lass Dich da auf keine Diskussion ein!
    So was gehört sauber entgratet, das lernt jeder Metaller im 1. Lehrjahr. ;)

    Wenn Deine Sitzheizung 200°C heiß wird, und Deine Klimaanlage bis -50°C kühlt weil ein (Konstruktions)fehler vorliegt kann man auch nicht einfach reinschreiben: "Vorsicht: Verbrennungssgefahr / Vorsicht Erfrierungsgefahr."

    Ich habe zwa keinen W204, aber hast Du mal ein Foto? ?(
    Mich würde interessieren wo die Kante ist, bzw. wie das aussieht.


    Gruß Holger
    :driver
     
  5. #5 teddy7500, 01.10.2008
    teddy7500

    teddy7500 Moderator

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    13.446
    Zustimmungen:
    585
    Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Ja das interessiert mich auch.
    Ich habe mich mal beim reinigen an der ausfahrbaren Mittelkonsole in der der CD Wechsler steck, am Holz geschnitten. Das Teil ist auch sehr scharfkantig.
     
  6. Unum

    Unum

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Albrecht und teddy, anbei ein Bild der Mulde mit den scharfen Kanten, auf der linken und rechten Seite und oben stehen die Kanten nicht umgebogen, sondern sie stehen weit heraus, so daß ich mich beim Hineingreifen erheblich verletzt habe. Jetzt habe ich es mit Isolierband abgeklebt, Vielleicht hätte ich auch davon ein Bild machen sollen. Sieht nämlich scheußlich aus!

    Leider funktioniert das Hochladen des Bildes hier beim mercedes-forum nicht trotz der Reduzierung auf 925 KB.

    Vielleicht klappt es später noch. Gruß von Unum
     
  7. #7 Daniel 7, 03.10.2008
    Daniel 7

    Daniel 7 Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    12.418
    Zustimmungen:
    2.547
    Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    Imageshack ist nicht kostenpflichtig, einfach auf www.imageshack.us gehen und dort deine Fotos hochladen und dann hier den Link "Thumbnail for Forums (1)" hier einstellen.
     
  8. Unum

    Unum

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Daniel, da stand aber etwas von x Dollar usw. Trotzdem danke von Unum
     
  9. #9 Daniel 7, 03.10.2008
    Daniel 7

    Daniel 7 Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    12.418
    Zustimmungen:
    2.547
    Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    Reden wir vom selben Forum? ?( Ich kann dein problem gerade nicht nachvollziehen :s3:

    Schau mal hier, wie einfach es tatsächlich ist:

    [​IMG][​IMG]

    Wenn du die dort abgebildeten 3 Schritte einhälst, hast du innerhalb einer Minute die Bilder hier hochgeladen :)
     
  10. Unum

    Unum

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Genau die drei Schritte habe ich durchgeführt. Dann allerdings kommt die ImageShack-Seite, eigentlich mit der Aufforderung: Upload another image. Da ich das ja nicht will und die Seite schließe, kommen die vorhin genannten Sätze: Ihre Angaben sind ungültig. Bitte überprüfen Sie die markierten Eingabe felder.'

    Aber ich will die Mitglieder nicht mit meinem Problemchen langweilen. Es gibt jedenfalls bessere und sicherere Programme.

    Einen schönen 'Einheitstags'-Gruß von Unum
     
  11. #11 Samson01, 03.10.2008
    Samson01

    Samson01

    Dabei seit:
    11.09.2004
    Beiträge:
    6.666
    Zustimmungen:
    23
    Auto:
    W203 200 CDI - Sonderedition oR-foP
    Das fehlte auch noch.
    Darüber ärgere ich mich schon den ganzen Tag :motz: :sauer: :wand :s6:

    <EDIT>
    Aber das gehört ja eigentlich nicht hier hinein.
     
  12. #12 Wurzel1966, 03.10.2008
    Wurzel1966

    Wurzel1966

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    3.805
    Zustimmungen:
    727
    Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    @Unum

    Du hast bis dahin alles korrekt durchgeführt,nur mußt Du dann auf der Seite den zweiten eigerahmten Kasten (Thumbnail for Forums ( 1 ) ) mit einem Mouse-Klick (linke Mousetaste) markieren.Dann die rechte Mousetaste einmal klicken (dann geht ein kleines Fenster auf) und dann "Kopieren" anklicken.Dann kannst Du die " ImageShake" Seite schließen.Als nächstes klickst Du mit der linken Mousetaste die Spalte in deiner Antwort an,in dem Du das Foto setzen willst,klickst einmal mit der rechten Mousetaste,dann geht wieder ein Fenster auf und Du klickst mit der linken Mousetaste " Einfügen " an.Und das wars!

    Gruß Ingwer :wink:
     
  13. #13 Albrecht5080, 03.10.2008
    Albrecht5080

    Albrecht5080

    Dabei seit:
    28.05.2004
    Beiträge:
    4.321
    Zustimmungen:
    818
    Auto:
    W211 E200 Elegance; W140 500 SEL
    So ist es, und geht ganz einfach.
    Mich interessiert es brenned was da für Murks gemacht wurde. Schließlich geht es ja nicht nur um Verletzungsfahr, eine schlecht entgratete Kante ist auch immer eine Angriffsfläche für Rost. X(

    @ Samson:
    Was hast Du den gegen den Tag der deutschen Einheit? :rolleyes:
    Und außerdem ist doch ein verlängertes WE auch nicht schlecht, oder? :D


    Gruß Holger
    :driver
     
  14. E.D.

    E.D. Guest

    Naja, ich denke eher, das er immer ein verlängertes WE hat - wenn er möchte ;) :D
     
  15. Unum

    Unum

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Albrecht und teddy, anbei ein Bild der Mulde mit den scharfen Kanten, auf der linken und rechten Seite und oben stehen die Kanten der waagrechten Chromleiste nicht umgebogen, sondern sie stehen weit und waagrecht heraus, so daß ich mich beim Hineingreifen erheblich verletzt habe. Nur vorne ist die Kante richtig abgeschrägt und plan an der Wanne. Ich hoffe, daß es es einigermaßen sehen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das nur bei meiner neuen C-Klasse so ist, werde mich aber umschauen und dann hier berichten. Gruß und Dank von Unum

    [​IMG][​IMG]
     
  16. #16 teddy7500, 04.10.2008
    teddy7500

    teddy7500 Moderator

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    13.446
    Zustimmungen:
    585
    Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Ich habe bei mir noch eine Abdeckung die mit einer Feder oben gehalten wird. Aber ich werde nachher mal nachschauen, wie sich das von innen anfühlt.

    Aber eins muß ich noch fragen. Warum greift man da rein? Nicht böse sein, aber außer zum reinigen, würde ich nicht auf die Idee kommen, da irgendwas zu fummeln.
     
  17. #17 Albrecht5080, 04.10.2008
    Albrecht5080

    Albrecht5080

    Dabei seit:
    28.05.2004
    Beiträge:
    4.321
    Zustimmungen:
    818
    Auto:
    W211 E200 Elegance; W140 500 SEL
    Das wäre doch schon mal ein Grund, Dirk. ;)
    So etwas darf an einer 50.000 € C-Klasse NICHT sein, egal wie oft man da hingreift.

    @ Unum
    Eieiei, ich mag mir vorstellen was das für ein "einschneidendes Erlebnis" war. 8o
    In die Werkstatt, DIE sollen sich Gedanken machen, nicht Du. ;)

    BTW:
    Es hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber ich finde solche Äußerungen / Ansichten einfach daneben! :(
    Auch wenn ich mir die Jacke nicht anziehe. :rolleyes:


    Gruß Holger
    :driver
     
  18. #18 Mercedes-Jenz, 04.10.2008
    Mercedes-Jenz

    Mercedes-Jenz

    Dabei seit:
    01.12.2007
    Beiträge:
    3.196
    Zustimmungen:
    860
    Auto:
    230E | Unimog U54 Typ 403 | 190D 2.0 | Suzuki NGV 2.0
    Kennzeichen:
    k a
    bw
    v * * * H
    Stimmt! Da Fehlt eine Klappe! Die verhindert im Geöffneten Zustand das man da hinlangt (ausser man drückt sie nach unten)....diese Klappe ist wie deine Alu-Ladekante ebenfals aus Alu und mit einer Feder bestückt die sie hochdrückt.....
     
  19. #19 grey-racer, 04.10.2008
    grey-racer

    grey-racer

    Dabei seit:
    29.07.2005
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    30
    Auto:
    Ex: W203 320AMG Styling; Ex: S203 220CDI Sportpaket; Ex: S211 270CDI, Ex: S211 220CDI DPF Avantgarde,Ex:S211 280CDI DPF Avantgarde Ex: S212 E250 CDI ´´Fast VOLLASSI´´ Avantgarde, Ex: S212 E250 CDI Mopf, Now: S212 E350 CDI Mopf
    ...was ist günstiger, die Finanzkrise oder die Einheit???
     
  20. Unum

    Unum

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe da natürlich nicht absichtlich hineingelangt, sondern beim Ausladen eines etwas schwereren und sich biegenden Kartons kam ich beim Nachfassen in der Nähe der Mulde - aus unerklärlichen Gründen - mit meinem Mittelfinger zufällig an diese scharfe Kante. Noch immer trage ich einen schützenden Verband! Hätte ich um diese scharfe Kanten gewußt - in der Bedienungsanleitung gibt es ja viele diesbezügliche Warnungen bei anderen Teilen des Autos - hätte ich mich natürlich vorgesehen. Vorläufig habe ich alle Seiten einmal abgeklebt! Natürlich nicht ganz Mercedes-like! Mit Klebeband mußte man sich - allerdings vor 45 Jahren und bei anderen billigeren Automodellen - häufiger helfen! Einen sonntäglichen Gruß allen Helfern von Unum
     
Thema: Gefahr durch messerscharfe Kanten an der Mulde des Heckklappenschlosses
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. produkthaftung scharfe kante

Die Seite wird geladen...

Gefahr durch messerscharfe Kanten an der Mulde des Heckklappenschlosses - Ähnliche Themen

  1. S211 Automatisches Heckklappenschloß verriegelt nicht

    S211 Automatisches Heckklappenschloß verriegelt nicht: Hallo, Habe einen Mercedes W211 Kombi Baujahr 2008 (Mopf), bei dem das Schloß leider nicht verriegelt. Das Schloß hat sich schon beim Kauf des...
  2. 209 Clk 209 Verdeck Kante regnet rein

    Clk 209 Verdeck Kante regnet rein: Hallo liebe Gemeinde , Bei mir regnet es vorne auf der rechten Seite ab und an rein, an der kannte wo das Verdeck auf die Karosserie aufsetzt...
  3. W202 Vormopf Limo Heckklappenschloss zerlegen / auf Schlüssel anpassen

    W202 Vormopf Limo Heckklappenschloss zerlegen / auf Schlüssel anpassen: Moin, hab grad für Muttern nen C200 erstanden, und möchte jetzt dem Phänomen auf den Grund gehen, dass die vier Schlüssel in Fahrertür,...
  4. B Klasse 180 246 DSG ohne Öl gefahren

    B Klasse 180 246 DSG ohne Öl gefahren: Habe einen Service beim Vertragshändler gehabt und bei diesem wurde am DSG ein Ölwechsel gemacht. Als ich nach Hause kam (Fahrstrecke ca.4 Km)...
  5. Cla stossstange Kante kommt hoch

    Cla stossstange Kante kommt hoch: Hallo Leute, Wollte mal fragen ob ihr auch das Problem habt und zwar der spaltmass von stosstange zum kotflugel passt nicht. Die Kante von der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden