Geheimtipp zur besseren Getriebe-Abstimmung

Diskutiere Geheimtipp zur besseren Getriebe-Abstimmung im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Schlüssel reinstecken (Nicht BREMSE Drücken). Startknopf EINMAL betätigen, sodass Zündung an ist (Nochmal: Motor nicht ANLASSEN). GAS-PEDAL...

  1. Trakon

    Trakon

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    E 280 Avantgarde Benziner
    Schlüssel reinstecken (Nicht BREMSE Drücken).
    Startknopf EINMAL betätigen, sodass Zündung an ist (Nochmal: Motor nicht ANLASSEN).
    GAS-PEDAL vollständig runterdrücken über den Kickdown-Punkt hinaus und so HALTEN für 25 Sekunden.
    Nach diesen 25 Sekunden Motor starten und fahren.

    Ich habe es einfach mal probiert, es funktioniert (!!!!)

    Vorher war das Getriebe ziemlich ruckig und war keineswegs "Oberklasse"; beim Einlegen vom Rückwärtsgang gab es einen richtigen Ruck und das Auto sprach bei wenig Gas kaum an. Des Weiteren merkte man oft das Schalten der Automatik.

    Nachdem ich wie beschrieben vorgegangen bin, war alles weg und nahezu perfekt: kein Rucken und das Schalten geht jetzt butterweich - auch allgemein spricht das Auto jetzt besser an.

    Gruß traken
     
  2. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.273
    Zustimmungen:
    2.036
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    1. weil es kein Gehim Tipp ist

    2. Wer lesen kann ist klar im Vorteil

    Link von --Tewego-- editiert, da nicht mehr gültig.

    Badisches Sprichwort: Nicht schon vor den Schlägen schreien

    :wink:
     
  3. #3 KRAUSEKAULI, 19.11.2008
    KRAUSEKAULI

    KRAUSEKAULI

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes SL 500 (R230) und Mercedes E500 (W211) MOPF
    Hi zusammen,

    Oooops gar nicht gesehen.
    Also ich kannte den auch noch nicht !

    Für welche Baureihen ist der gültig ?

    Viele Grüße
    KRAUSEKAULI
     
  4. Trakon

    Trakon

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    E 280 Avantgarde Benziner
    Aktuelle e-Klasse und CLK

    Beste Grüße
    trakon
     
  5. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.509
    Zustimmungen:
    3.365
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    für ALLE mit der elektronischen Grteiebesteuerung, nicht nur CLK und E.
    Wenn das Getriebe aber sauber arbeitet ists Quatsch.
    Das ist wie gesagt kein Geheimtipp, sondern lediglich das Resetten der Selbstanpassung des GEtriebes.
     
  6. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.509
    Zustimmungen:
    3.365
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Den alten Fred zum Thema habe ich gelöscht und diesen ins Automobile Allerlei verschoben...betrifft ja nicht nur den 211er.
     
  7. #7 avantgarde, 19.11.2008
    avantgarde

    avantgarde

    Dabei seit:
    07.09.2002
    Beiträge:
    5.604
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    matik
    sollte man das nicht auch mal einfach so resetten? ich habe meinen wagen ja auch gebraucht gekauft - was meint ihr?

    ava
     
  8. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.509
    Zustimmungen:
    3.365
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    wenn er sauber schaltet lass es.. macht keinen Sinn.
     
  9. #9 zuendler, 19.11.2008
    zuendler

    zuendler

    Dabei seit:
    26.05.2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    219
    Auto:
    C320 CDI + 69er Corvette 8,2L + W201 2.6
    jau, weil er nach dem reset langsamer einkuppelt, das ist nicht so gut für die bremsbänder. trotzdem machen das manche leute jeden monat, bin mal gespannt wie lange das gut geht.
    man könnte sich ja auch einfach anderes öl in den wandler kippen...
     
  10. #10 avantgarde, 19.11.2008
    avantgarde

    avantgarde

    Dabei seit:
    07.09.2002
    Beiträge:
    5.604
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    matik
    interessant wäre noch zu wissen, wie oft sich dieses ECU automatisch resetet. Ich habe schon festgestellt, dass seit meinem Kauf die Schaltvorgänge unterscheidlich oder abweichend sind. Beim, Kauf hat er immer sofort geschaltet, wohl weil einige Probefahrer vor mir den Wagen ordentlich getreten haben. Ich fahre oft sutje, daher schaltet er jetzt deutlich später und fährt gerne im gleichen Gang weiter.

    Wie lange dauert also so ein Lernprozess?

    Ava
     
  11. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.812
    Zustimmungen:
    3.147
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    @ Trakon

    Ich hatte deinen Beitrag nicht gelöscht, sondern einfach nur in den richtigen Bereich :verschieb. Wenn du in deinem Profil unter deinen Beiträgen nachgesehen hättest, dann hattest du den Thread auch gefunden. :rolleyes:

    Hier gibt es das ganze auch noch einmal zum nachlesen.: Anleitung Reset Adaptives Getriebe / Adaptive Transmission ECU

    @ hotw

    Ich habe deinen Link editiert, da das Thema ja gelöscht wurde. ;)
     
  12. #12 avantgarde, 19.11.2008
    avantgarde

    avantgarde

    Dabei seit:
    07.09.2002
    Beiträge:
    5.604
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    matik
    ich frage mich warum der Fahrer eines KFZ nicht grundsätzlich die Möglichkeit erhält, per Knopfdruck (ähnlich wie beim Tageskilometerzähler) das adaptive Gaspedal manuell zurück zu setzen???
     
  13. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.509
    Zustimmungen:
    3.365
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Wieso sollte man?
    Wenn die Selbstanpassung vernünftig funktioniert wäre es doch kontraproduktiv diese zu resetten.
    Ich bezweifle auch, dass das Steuergerät dies selbsttätig macht solange es keine Probleme erkennt.
     
  14. #14 Brettfahrer, 19.11.2008
    Brettfahrer

    Brettfahrer

    Dabei seit:
    16.08.2008
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    14
    Auto:
    W176 A 250 Sport
    Verbrauch:
    Ich habe meinen damals resetten lassen. Jetzt schaltet er weich, wenn man weiß, wie. Soll heißen, wer sich an die Automatik anpasst (z. B. beim Gangwechsel keine abrupte Gasabnahme), ruckelt nichts, er schaltet butterweich. Dies aber nur im C-Modus - in S ist er manchmal hart und schaltet etwas ruckelig. Sagen wir mal im Stadtverkehr alle 30 Minuten einmal etwas ruckeliger, sonst weich. Lohnt sich ein Reset? Und wie mach ich ihm klar, wie er sich zu verhalten hat?

    Am liebsten scheint es mein 500er zu mögen, wenn man von Null an das Gaspedal konstant in einem bestimmten Winkel lässt - Dann schaltet er bspw. so, dass die Drehzahl ohne zu ruckeln immer bei 2000 /min bleibt - wer braucht da noch die anfällige "gangfreie" Audi-Automatik?
     
  15. #15 zuendler, 19.11.2008
    zuendler

    zuendler

    Dabei seit:
    26.05.2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    219
    Auto:
    C320 CDI + 69er Corvette 8,2L + W201 2.6
    wie oben bereits beschrieben ist es nicht so gut für den verschleiss.
    sonst könnte man es ja auch dauernd langsam einkuppeln lassen.
    ausserdem verliert man damit zeit beim beschleunigen, es gibt also
    schon gründe warum das schalten so schnell wie möglich gehen sollte.
    und die gradwanderung zwischen schaltruckeln und zu langen pausen
    muss die elektronik durch einlernen bewerkstelligen.
     
Thema: Geheimtipp zur besseren Getriebe-Abstimmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w211 getriebe reset

    ,
  2. w211 automatikgetriebe reset

    ,
  3. w203 gaspedal anlernen

    ,
  4. mercedes w211 automatikgetriebe reset,
  5. w210 automatikgetriebe reset,
  6. automatikgetriebe reset mercedes,
  7. automatikgetriebe reset mercedes w 221,
  8. actros mp3 getriebe reset,
  9. actros mp4 getriebe reset,
  10. w211 reset,
  11. getriebe reset w208 ,
  12. Mercedes Getriebe Reset,
  13. w208 getriebe reset,
  14. mercedes automatik reset,
  15. mercedes w204 automatikgetriebe reset,
  16. w164 getriebe reset,
  17. w212 getriebe reset,
  18. w210 getriebe reset,
  19. w211 automatikgetriebe zurücksetzen,
  20. mercedes w211 getriebe Reset ,
  21. w203 automatik schaltet hart,
  22. mercedes vito w639 passat 7 gang automatik?,
  23. w211 mopf getriebe reset,
  24. W204 automatik ruckt gaspedal,
  25. Mp4 schaltet jeden Gang beim beschleunigen
Die Seite wird geladen...

Geheimtipp zur besseren Getriebe-Abstimmung - Ähnliche Themen

  1. Automatik Getriebe schaltet nicht, Elektronik Problem?

    Automatik Getriebe schaltet nicht, Elektronik Problem?: Hallo Mercedes Experten. Ich habe mir vor 10 Monaten meinen ersten Mercedes gekauft - einen MB C Sportcoupe CL203 C200. Leider scheint es so, dass...
  2. Besserer Sound cls

    Besserer Sound cls: hallo, ich stehe kurz vor der Kaufentscheidung, meine Frage ist hat der cls 400d oder der cls 450 den sportlicheren motorsound. Das beide nicht...
  3. Getriebe wird heiß

    Getriebe wird heiß: Hallo Zusammen, Danke für die Aufnahme hier! Leider muss ich gleich mit einem Problem anfangen: Ich hab mir einen MB C180 T Kompressor gekauft...
  4. Getriebe

    Getriebe: Hallo Leute! Kurze Frage: Ich bemerke ein sehr leichtes (rucken) wenn das Getriebe vom 4. Gang in den 3.Gang RUNTER schaltet. Es ist weniger ein...
  5. W639 6 Gang Getriebe Schaltung defekt

    W639 6 Gang Getriebe Schaltung defekt: Hallo zusammen. Eigentlich finde ich hier immer eine passende Antwort auf meine Probleme. Erstmal herzlichen Dank dafür. :) Ich habe seit heute...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden