[Gelöst]Geräusche aus der Lüftung/kein Stellmotor o Stellhebel

Diskutiere [Gelöst]Geräusche aus der Lüftung/kein Stellmotor o Stellhebel im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo Zusammen,:s66: als erste wollte ich mich für dieses Forum bedanken. Ich konnte hier einiges nachlesen wie etwas Ausgebaut oder Repariert...

1. #1 MaxMBC280, 20.04.2019
    MaxMBC280

MaxMBC280

Auto:
    MB S203 Mopf
    Verbrauch:
    Hallo Zusammen,:s66:

als erste wollte ich mich für dieses Forum bedanken. Ich konnte hier einiges nachlesen wie etwas Ausgebaut oder Repariert wird. Selbst ist der Mann. :s21:

Zu meinen "etwas anders als Gedacht" Fall:

Ich bin nun stolzer Besitzer eines S203 C280 Mopf.

Als ich den Wagen vor 3 Tage gekauft habe war alles Schick. Sonne scheint, gute Laune, ein rundum zufriedener Tag.

Nachdem ich dann auf dem Heimweg war ist es auf getreten. Das Geräusch! Ein Lautes klackern während der Fahr aus der Lüftung. Nach kurzem erscheinen war es dann auch wieder weg. Habe mir erstmal nichts dabei gedacht.

Gestern das Selbe. Als die Lüftung ansprang wurde das Geräusch immer Lauter. Bis hin zum Vibrieren des Armaturenbretts. Als Location habe ich die Beifahrerseite ausmachen können.

Ich habe dann mit der Kontrolle der Lüftung gespielt. Auf Stufe 3 war es am deutlichsten zu hören.

Nun Gut. Ich erstmal in verschiedenen Foren nach antworten gesucht:

Das erste was ich Gefunden habe war der Stellhebel. Konnte aber nicht sein da sich das Geräusch wiederholt.

Dann habe ich den Stellmotor gefunden. Kann auch nicht sein da es sich um ein schnelles Geräusch handelt.

(Für beide Fälle mein Respekt an diejenigen die den Stellmotor und den Stellhebel ausgetauscht habe. Das ganze Armaturenbrett auseinander nehmen ist schon eine Leistung. Chapeau!)

Nach einiger Zeit hatte ich den Lüftungsmotor im Verdacht. Der Ausbau dessen ist auch nicht schwer und wird in verschiedenen Foren sehr gut beschrieben.

Auf ans Werk:
    Heute habe ich mir dann gedacht das ich den Motor mal ausbaue um zu beurteilen ob es dieser das Problem verursacht. Gesagt getan. Schnell die Torx-Schrauben raus genommen von der Verkleidung rausgenommen. Die Torx-Schrauben von der Halterung am Motor, eine habe ich noch immer nicht gefunden :s42:. Und dann sah ich die "Übeltäter". JA MEHRZAHL.

Es haben sich Eicheln in meinen Lüftungsmotor eingefunden. Wie kommen das da REIN...:s3:

Die ganze Nacht hatte ich mir Sorgen gemacht das ich ein neues Ersatzteil benötige, wie ich das heute Schaffe, etc. Und dann sind EICHELN in meinen Lüftungsmotor drin. Ich fass es nicht. :s10:

Nach dem ich diese dann heraus genommen habe, und bevor ich alles wieder zusammenbaue, wollte ich vorher im Motorraum, hinter dem Filter, nachsehen. Und da sind Sie schon wieder. Eicheln.

Insgesamt habe ich dann ca 10 Nüsse aus der Lüftung herausgenommen. Nach einem kleinen Test des Lüftungsmotors habe ich diesen dann an seinem Stammplatz eingebaut. Nochmaliger Test, keine Geräusche mehr.

Puh, Glück gehabt. Jetzt kann ich wieder ruhig Fahren :s65:.

Wer Rechtschreibfehler findet kann diese Behalten, Finderlohn gibt es aber nicht. :s51:

Es Grüßt euch eurer Maximillion (an Eicheln) ...:s71:

Metamorphose und player1 gefällt das.
  2. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

schöner Bericht, nur solltest du die Bilder als Datei in deinem Beitrag Hochladen, dann kann man die auch sehen.

3. #3 MaxMBC280, 20.04.2019
    MaxMBC280

MaxMBC280

Auto:
    MB S203 Mopf
    Verbrauch:
    Hallo Tewgo,

danke für dein Lob.

Die Bilder hatte ich als Link gespeichert. Ich lade diese dann noch mal Hoch...

4. #4 jpebert, 21.04.2019
    jpebert

jpebert

Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Wenn da mal nicht der Osterhase Eicheln mit Eiern verwechselt hat ;)

Kommt vor, manchmal schafft es das Viehzeug durch die Filter und macht es sich dort gemütlich. Hatte mal Mais im Reinluftkanal / Mototabdeckung eines W211 E350 und auch im Motorraum verteilt. Wühlmäuse hatten den Filter durchgeknappert. Danach bin ich auf Mäusejagd rund um die Garage gegangen.

Thema:

[Gelöst]Geräusche aus der Lüftung/kein Stellmotor o Stellhebel

Die Seite wird geladen...

[Gelöst]Geräusche aus der Lüftung/kein Stellmotor o Stellhebel - Ähnliche Themen

1. W211 e240 177 ps Klacker geräusche

W211 e240 177 ps Klacker geräusche: Hallo Habe seit paar wochen Klacker geräusche von Motor mitte (sekunderluftpumpehalter). Sekunderluftpume und Keilriemen hab ich schon abgemacht...
  2. Slk R171 Mopf 04/2008 Lüftung Lüfterrad rattert

Slk R171 Mopf 04/2008 Lüftung Lüfterrad rattert: Hallo zusammen, ich wäre dankbar für euren Rat. Bei meinem SLK rattert das Lüfterrad leicht. Im Motorraum habe ich das Lüfterrad auf Laubreste...
  3. Lautes Geräusch über 140

Lautes Geräusch über 140: Hallo zusammen, ich habe bei meinem W204 seit ca. 2 Monaten folgendes Problem: Wenn ich schneller als ca. 140 fahre kommt irgendwo aus dem...
  4. Klapperndes Geräusch w210

Klapperndes Geräusch w210: Hallo Leute, Seid ein paar tagen gibt mein w210(290TD) ein klapperndes geräusch von sich (es hört sich an als würde es der Auspuff sein. Aber...
  5. Mercedes SL500 ABC Fahrwerk Schlauch gelöst

Mercedes SL500 ABC Fahrwerk Schlauch gelöst: Hallo! Ich bin ein stolzer Besitzer eines Mercedes SL-500 (R230) Bei meinem SL hat sich gestern bei einem Ausflug mit meiner Freundin während der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden