Generelle Frage zum Thema ABE für Felgen

Diskutiere Generelle Frage zum Thema ABE für Felgen im Anbauteile, Tuning, Felgen und Reifen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo zusammen, ich bin als Laie etwas verwirrt. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe aktuelle einen Mercedes-Benz A 180 Benziner...

1. #1 Markus74, 15.10.2015
    Markus74

Markus74

Auto:
    Mercedes-Benz A 180
    Hallo zusammen,

ich bin als Laie etwas verwirrt. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe aktuelle einen Mercedes-Benz A 180 Benziner (Baureihe 176 vor dem Facelift/Modellpflege). Meine Winterreifen passen laut MB auf das aktuelle Autot und für meine Rial-Felge gibt es eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis).
    Nun bekomme ich in Kürze die modellgepflegte A-Klasse (also Facelift, dass seit wenigen Wochen beim Händler steht), gleiche Motorisierung (A 180 Benziner Bureihe 176).

Nun sagt mein Reifenhändler, die Reifen passen lt. MB zwar immer noch, aber für die Felge gibt es keine ABE!

Ich hätte erwartet, dass es bei verschiedenen Baureihen Probleme mit der Felgenkompatibilität gibt (z.B. Vorgänger der BR 176 und BR 176). Mich überrascht es aber, dass es nun innerhalb eines Lebenszyklus einer Baureihe Probleme mit vor Facelift und nach Facelift geben soll!!

Ist das normal?? Braucht man bei einem Facelift überhaupt eine neue ABE oder gilt die alte (vor Facelift) weiter??

Danke und Gruß!

2. #2 Stern_im_Wind, 15.10.2015
    Stern_im_Wind

Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    wie soll ein Hersteller eine ABE einer Felge erstellen lassen, wenn es das Auto noch nicht mal gibt?

Das es aktuell noch keine ABE für den 176 Mopf gibt, kann sein.
    Kann aber auch sein, dass es in absehbarer Zeit eine neue ABE inkl. dem 176er Mopf gibt

3. #3 Markus74, 15.10.2015
    Markus74

Markus74

Auto:
    Mercedes-Benz A 180
    Danke für die schnelle Amtwort!