Ger?usch des R?ckw?rtsganges beim R?ckw?rtsfahren, wieso?

Diskutiere Ger?usch des R?ckw?rtsganges beim R?ckw?rtsfahren, wieso? im Technische Erklärungen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo! Ich wollte mal fragen, ob mir irgendjemand hier mal erklären könnte, warum sich der Rückwärtsgang bei eigentlich allen Fahrzeugen so...

  1. idk

    idk alias TranceMellow

    Dabei seit:
    08.01.2004
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Renault Clio 1.2
    Hallo!
    Ich wollte mal fragen, ob mir irgendjemand hier mal erklären könnte, warum sich der Rückwärtsgang bei eigentlich allen Fahrzeugen so "seltsam" Anhört... fast als wäre es ein Elektroauto.
    Ist das Absicht? Oder wie kommt das? Is mir echt schon oft aufgefallen, und konnte es mir nie erklären ?(
     
  2. thn

    thn

    Dabei seit:
    04.07.2004
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W211, E-500 mit LPG
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h h
    hh
    * * * * *
    Hi,

    das liegt wohl an der art der Verzahnung der Zahnräder. Die Vorwärtsgänge sind schräg verzahnt um eine größere Kraftübertragung zu ermöglichen. Dabei sind die wohl auch leiser.
    Der Rückwärtsgang ist gerade verzahnt weil da wohl noch ein Zwischenzahnrad zur Richtungsumkehr drin ist. Diese gerade Verzahnung erzeugt wohl dieses typische heulen.

    Das habe ich jetzt aber nur mal irgendwo aufgeschnappt - ich hoffe es stimmt halbwegs 8)
    Vielleicht kann das ja noch jemend besser erklären?

    Gruß,
    Thomas
     
  3. eggett

    eggett

    Dabei seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    7.592
    Zustimmungen:
    3
    Der Rückwärtsgang ist gerade verzahnt, wenn ich mich nicht irre.

    Normalerweise haben Getrieberäder schräge Zähne, was das charakteristische Jaulen unterdrückt.
     
  4. #4 Axel E 200 T, 12.06.2005
    Axel E 200 T

    Axel E 200 T

    Dabei seit:
    30.08.2004
    Beiträge:
    1.444
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W203.061
    @eggett: Du hast völlig recht.
    Das "heulen" entsteht durch die gradverzahnungen des Rückwärtsganges.
    Die Vorwärtsgänge sind Schrägverzahnt, was dieses geräusch auf ein kaum höhrbares maß unterdrückt.
     
  5. idk

    idk alias TranceMellow

    Dabei seit:
    08.01.2004
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Renault Clio 1.2
    Danke! Verstehe... ist es jedoch so kompliziert bzw unnötig/umständlich dies auch noch beim Rückwärtsgang zu machen? Soviel mehr Platz kann das doch nicht beanspruchen?
    ?(
     
  6. #6 elkhunter, 12.06.2005
    elkhunter

    elkhunter

    Dabei seit:
    12.06.2004
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes G Cabrio
    wie schon gesagt ist beim rückwärtsgang noch ein zahnrad dazwischen, welches die richtung umkehrt, wenn man beim rückwärtsgang auch die schrägverzahnung anwendet würden die zahnräder nicht mehr richtig greifen bzw nicht mehr genug kraft übertragen
     
  7. #7 manuel-E320, 12.06.2005
    manuel-E320

    manuel-E320

    Dabei seit:
    26.04.2005
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Kann das sein, dass das bei meinem Automatik nicht so ist??? ?(
    Bin schon ziemlich schnell Rückwärts gefahren...
     
  8. T*B*S

    T*B*S

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK 230 Kompressor
    Also das Geräusch fällt mir eigentlich immer nur bei kleinen Autos auf, bei größeren ist es IMHO fast nicht hörbar. Kann auch sein, dass ich mich irre.
     
  9. #9 elkhunter, 13.06.2005
    elkhunter

    elkhunter

    Dabei seit:
    12.06.2004
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes G Cabrio
    hallo
    bei größeren autos ist wohl mehr blech und dämmung drumrum dass man es nicht so laut hört.
     
  10. Raggna

    Raggna

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    46
    Auto:
    190E 3,6, C55, 500SL
    Kennzeichen:
    Hallo zusammen,
    die meißten haben ein bischen Recht.
    Normale Gangräder sind aus Gründen der Geräuschentwicklung schräg verzahnt. (mehr wie ein Zahn im Eingriff)
    Der Rückwärtsgang ist aus Kostengründen gerade verzahnt und nicht syncronisiert.
    Den legt man ja meißt im Stand ein.
    Bei Automatik wird der Rückwärtsgang durch ein anderes "Bremsen" der normalen Lamellenkupplungen erreicht ,-> drehrichtungsumker eines "Planeten-Satzes"
    s. dazu:
    http://www.kfz-tech.de/PlanetengetriebeVollautomatik.htm
    Drum hört man da nix!
    Gruß
    R
     
Thema:

Ger?usch des R?ckw?rtsganges beim R?ckw?rtsfahren, wieso?

Die Seite wird geladen...

Ger?usch des R?ckw?rtsganges beim R?ckw?rtsfahren, wieso? - Ähnliche Themen

  1. Mahlendes Ger?usch von vorne rechts ????

    Mahlendes Ger?usch von vorne rechts ????: Moin zusammen, seit gestern habe ich ein kleines Problem mit meinem 99iger W202. Ab Tempo 75 dringen mahlende Geräusche aus vorderer rechter...
  2. Zischende Ger?usche aus dem Armaturenbrett

    Zischende Ger?usche aus dem Armaturenbrett: Hallo zusammen, Ich habe seit Mitte März einen C220 CDI von 01/2004 Als es jetzt warm wurde, habe ich zum ersten mal die Klimaautomatik...
  3. Ger?usche Vorderachse

    Ger?usche Vorderachse: Hallo, mein C280 V6 Sport Bj.98 macht folgende Geräusche: Auf trockener Fahrbahn gibt es bei Volleinschlag (oder kurz vor Volleinschlag) der...
  4. Ger?usche Getriebe, Hinterachse auf der Autobahn

    Ger?usche Getriebe, Hinterachse auf der Autobahn: Hallo, Ich fahre ein W203 C200 CDI von Nov 2000. (jetst mit 79000 km) Siet einige Zeit, habe ich deutlich hörbare Geräusche wenn ich eine Weile...
  5. Knallen und Ger?usche unertr?glich

    Knallen und Ger?usche unertr?glich: Hallo zusammen, habe passende einträge gesucht aber leider ohne erfolg. Also bin vor ein paar tagen mit mein SC 230 K rumgefahren. Mit einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden