A-Klasse Geräusch A 140

Diskutiere Geräusch A 140 im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, alle zusammen! Bin neu hier, und hoffe, von A-Klasse Fahrern und Mercedes-Fans einen Tipp zu bekommen. Mein A 140, Baureihe W168, Baujahr...

1. A-Fan

A-Fan

Auto:
    A 180
    Hallo, alle zusammen!

Bin neu hier, und hoffe, von A-Klasse Fahrern und Mercedes-Fans einen Tipp zu bekommen.

Mein A 140, Baureihe W168, Baujahr 1998 macht seit einiger Zeit ein sehr unangenehmes Geräusch, dessen Herkunft mir bisher keine Mercedes- Werkstatt erklären konnte.

Ab ca. 70 km/h, am intensivsten zwischen 100 und 130 km/h gibt der Wagen ein helles, leicht pfeifendes Geräusch von sich, das mich ein wenig an einen Turbo erinnert- es klingt, als ob sich etwas sehr schnell und ganz leicht schnarrend drehen würde. Das besondere ist, daß dieses Geräusch nur kommt, wenn das Gas angelegt wird! Wenn ich das Gas ganz wegnehme, ist auch das Geräusch weg! Eine deutliche Drehzahl- oder Geschwindigkeitszunahme ist nicht erforderlich. Es reicht, einfach Gas anzulegen, d.h. leicht das Gaspedal zu drücken. Mein Gedanke war schon, ob es eine Art 'Strömungsgeräusch' sein könnte, d.h., daß irgendwo beim Gasgeben unsauber Luft angesogen wird oder sonstwie einen hellen Ton macht, aber ich weiß es wirklich nicht- wie gesagt, haben selbst die Mercedes- Mannen diverser Bielefelder Autohäuser auf Probefahrten es nicht eindeutig klären können!

Da mich das Geräusch gerade auf tempolimitierten Strecken, auf denen man ja oftmals länger mit ca. 110- 120 km/h fährt, fast verrückt macht, und ich vor allem nicht weiß, ob es evt. nur eine Kleinigkeit ist, oder etwas Schlimmeres, bitte ich um Hilfe!

Ganz herzlichen Dank für jede Idee, die mir weiterhelfen könnte!

Der A-Fan

2. Joerg1

Joerg1

Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Spricht nicht gerade für das Personal der Autohäuser.
    Geräusch kann von allen, vom Zahnriemen angetriebenen, Aggregaten verursacht werden, auch die Umlenkrollen.
    Geräuschquelle lasst sich mit Stethoskop ähnlichem Werkzeug orten.
    Falls erforderlich, kann ich dir, in deiner Nähe (20km), eine gute MB Werkstatt empfehlen.

3. Jupp

Jupp

Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Wenn es wirklich nur in einem Geschwindigkeitsbereich auftritt (also nicht bei der selben Drehzahl auch in unteren Gängen ... dafür muss man sicher etwas höher drehen), dann spricht eigentlich alles für das Fahrwerk und gegen den Riementrieb (die A-Klasse hat keinen Zahnriemen!!!).

Ich würde aber nochmal genau klären, ob es nicht soch auch in anderen Gängen auch der Fall ist ( der Riementrieb hört sich an sich nämlich als das Wahrscheinlichste an).

gruss

4. #4 Mercedes-Jenz, 02.09.2011
    Mercedes-Jenz

Mercedes-Jenz

Auto:
    230E | Unimog U54 Typ 403 | 190D 2.0 | Suzuki NGV 2.0
    Kennzeichen:
    k a
    bw
    v * * * H
    Hmm...vielleicht sinds ja die Antriebswellen? Weil du ja schriebst das es erst unter Last ist und nicht im Schubbetrieb.
    Aber das sind nur vermutungen...

Thema: Geräusch A 140
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. helles surren mercedes a140

,
  2. Mercedes A140 Riementrieb ohneKlimaanlage

,
  3. A 140 mercedes geräusche beifahrer seite

,
  4. w168 Schub Geräusch,
  5. a klasse geräusche rückwerts,
  6. w168 geräusche beim rückwärtsfahren,
  7. mercedes a140 geht im unteren drehzahlbereich aus,
  8. geräusche riementrieb w168
Die Seite wird geladen...

Geräusch A 140 - Ähnliche Themen

1. C320 Geräusch (Rasseln) am Motor

C320 Geräusch (Rasseln) am Motor: Hallo zusammen, mir ist seit ein paar Tagen ein Geräusch (Rasseln) am Motor aufgefallen. Ich hab mal ein Video gemacht vielleich kann jemannd was...
  2. Geräusche im Motorraum

Geräusche im Motorraum: Hallo Community, Mir ist erneut etwas aufgefallen: siehe Videos! video 1: Streamable - free video publishing Video 2: Streamable - free video...
  3. Sporadische Geräusche asu dem Antriebsstrang W202 C 180 Bj. 1999 Schalter

Sporadische Geräusche asu dem Antriebsstrang W202 C 180 Bj. 1999 Schalter: Hallo, hier der Versuch von euch ein paar Ideen oder Ratschläge zu bekommen, wie ich das Problem eingrenzen kann. Problem nur insofern, dass es...
  4. Geräusche von der Hutablage

Geräusche von der Hutablage: Moin! Ich habe ein kleines aber ziemlich nerviges Problemchen mit meinem Stern. Gestern ist mir aufgefallen, das aus dem Bereich der Hutablage...
  5. W251 mahlende Geräusche beim Linksabbiegen

W251 mahlende Geräusche beim Linksabbiegen: Hi, holt schonmal die Glaskugeln raus :) R320 CDI 4Matic mit airmatic aus Anfang 2007 mit knapp 230.000 km. folgende Symptome: beim...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden