Geräusch Lager/Getriebe ???

Diskutiere Geräusch Lager/Getriebe ??? im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, ich habe einen C180 Bj 96 mit 106Tkm (W202). Beim Fahren ohne Gas geben habe ich ein Geräusch (ev. von einen Lager). Sobald ich leicht Gas...

1. mub

mub

Hallo,
    ich habe einen C180 Bj 96 mit 106Tkm (W202).
    Beim Fahren ohne Gas geben habe ich ein Geräusch (ev. von einen Lager).
    Sobald ich leicht Gas gebe wird es leiser und beim Fahren ist es nicht mehr zu hören bzw weg.
    Kupplungslager ist es nicht. Tritt auf, ob ich Kupplung trete oder nicht.
    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
    Differential möchte ich auch ausschließen, ich denke das Geräusch kommt von vorn.
    Beste Grüße und vielen Dank

2. Arpad

Arpad Guest

Bei mir machten solche geräusche die Reifen. :rolleyes:

3. mub

mub

ich habe momentan noch WR drauf, wenn ich dann meine SR drauftue werde ich nochmal genau hinhören.
    Danke ertsmal

4. 2day

2day Guest

Hallo mub,

möchte dir den Tag nicht versauen, aber...

ich habe dasselbe Problem und war auch schon in verschiedenen (auch "freien") Werkstätten und die meinen alle, dass "wahrscheinlich" das Getriebeausgangslager defekt wäre!

Reparatur = Getriebe komplett zerlegen = ca 1500 € (bei Mercedes, ATU z.B. machen es nicht)

Ausserdem ist es nicht gesagt, das es mit einer Reparatur behoben werden kann, d.h. evtl neues Getriebe!!

Freundlicherweise habe sie mir bei Mercedes ein "Additiv" in Getriebeöl gekippt (ca 15 €), damit es leiser wird, hat aber nichts gebracht!

Habe ca dieselben Kfz-Daten wie du und ich hab noch keine Entscheidung getroffen was ich machen soll (Verkauf oder Reparatur), weil soooviel Geld in ein Auto von ca 6000 € , naja, ich weiss nicht.

Gruss

Holgi

5. mub

mub

Ich habe gestern nochmal reingehört.
    Also die Reifen sind es def. nicht.
    Es tritt auf egal welcher Gang drin ist.
    Ich denke mir, wenn ich den Gang rausnehme und im Leerlauf rolle wird es leiser bzw. geht weg. ganz sicher bin ich mir aber nicht.
    Ich denke das es das Getriebe ist. Den Wagen will ich schon noch ein bißchen fahren. Werde mich mal umhören, wer bei uns Getriebespezialist ist.
    Zu MB und zu ATU will ich nicht.

@2day wenn Du den wagen verkaufst, tust du den Käufer dann auf den "DEFEKT" aufmerksam machen? Ich will nicht moralaposteln, würd mich nur interessieren.

beste Grüße

6. #6 Gumballrace, 09.03.2004
    Gumballrace

Gumballrace

Auto:
    ...seit Mai 2008 nicht mehr im Forum aktiv.

...ja, ja....bei Getriebegeräuschen suchen sich viele dumm und dümmer, leider gibt es nur sehr, sehr wenige Experten (auch bei DC) die hier wirklich Ahnung haben. Hatte das am SLK 200 Automatik in ähnlicher Art und Weise auch. Nachdem ich 5 Werkstätten kontaktiert hatte und alle auf eins der beiden "Getriebeausgangslager" getippt hatten. Hab ich mich dazu entschlossen das "Zwischenlager" der Antriebswelle zu ersetzten...., ---BINGO--- !!! Kosten: 40 €uro !!!

7. mub

mub

...daran hab ich auch schon gedacht und ehrlich gesagt, ich wünsch mir das es ein Zwischenlager des Antriebsstranges ist.bevor ich was an dem Auto mache, werd ich doch in die Werkstatt gehen und das Auto mal fahren lassen. werd mich wieder melden

8. 2day

2day Guest

Weiss ich nicht, würde natürlich erheblich den Wert mindern, aber es wollte sich auch niemand äussern, ob und wie lange man mit dem Auto noch fahren kann.

Also es fährt sich ganz normal ohne Probleme, nur halt, wie gesagt, diese Geräusche...

Wenn ich den Wagen in Zahlung geben würde beim Kauf eines Neuen, würden sie es ja eh feststellen (glaub ich mal)

Meinen letzten Mercedes habe ich an einen Auto Export Handel verkauft, der hat ihn nicht mal Probegefahren...

naja, mal sehen

Gruss

Holgi

9. #9 Polarbär, 09.03.2004
    Polarbär

Polarbär

Auto:
    C 240 T- Modell
    Wie tritt das Geräusch denn auf, ist es drehzahlabhängig, nur in bestimmten Gängen oder ist es Geschwindigkeitsabhängig. So kann man den Fehler einkreisen. Manchmal sind Geräusche auch normal. Lagerdefekte fangen normalerweise mit einem Heulgeräusch an, welches sich im Laufe der Zeit verschlimmert. Das kann über tausende Kilometer gehen. Irgendwann kommt dann natürlich der Totalausfall, der dann auch das entsprechende Aggregat zerstört. Prüf als erstes mal den Ölstand in Getriebe und Achsantrieb.

10. mub

mub

es tritt bei jeden Gang auf, auch wenn ich im Lehrlauf rolle ist es zu hören. mit der Motordrehzahl hat es nichts zu tun.
    wenn der Wagen dann kangsamer wird, wird auch das Geräusch "langsamer".
    Ich tippe auf ein Zwischenlager am Arbeitsstrang. Öl werde ich prüfen.

11. #11 Robin24, 11.03.2004
    Robin24

Robin24

Hallo,

wo befinden sich denn die zwischenlager am Antriebsstrang?

Können die auch ein metallisches Geräusch erzeugen beim ein und auskuppeln? BIld oder Skizze?

Danke RB

12. #12 Polarbär, 11.03.2004
    Polarbär

Polarbär

Auto:
    C 240 T- Modell
    Es befindet sich ein Kugellager in der Mitte der Antriebswelle. Dieses geht ziemlich selten kaputt und wenn, dann dürfte es sich mit Brummen oder Vibrationen melden. Ich würde nichts auf Verdacht wechseln. Laß das lieber nocheinmal von einer anderen Mercedes Werkstatt nachsehen

13. #13 Polarbär, 11.03.2004
    Polarbär

Polarbär

Auto:
    C 240 T- Modell
    P.S.
    Das wechseln des Zwischenlagers kostet in der Werkstatt bestimmt keine € 40,-.
    Die Auspuffanlage muß raus, und die Antriebswelle. Bei Mercedes kostet das bestimmt mehrere hundert Euro

14. #14 Gumballrace, 12.03.2004
    Gumballrace

Gumballrace

Auto:
    ...seit Mai 2008 nicht mehr im Forum aktiv.
    ...hab ich auch nicht behauptet......das Lager kostet ca. 40 €uro....., reparieren musst Du in der Preisklasse schon mal selber.

15. mub

mub

Ich hatte den Wagen aufder Bühne und kann jetzt def. sagen, es ist das Zwischenlager auf der Antriebswelle.

16. mtwist

mtwist Guest

Wie hast du bemerkt, daß es das Zwischenlager ist? Ich habe ein ähnliches Problem, das Geräusch ist auch bei abgescheltetem Motor zu hören. Bei Kälte ist es etwas schlimmer als normal. Außerdem würde mich interessieren, was die Reparatur gekostet hat! Der Ausbau der Welle sollte nicht besonders schwer sein: Schrauben bei den Hardyscheiben und am Zwischenlager lösen, Welle zusammenschieben und ausbauen. Allerdings wirds wohl Probleme wegen der Auspuffanlage geben, die Schrauben sind sicher eingerostet

17. #17 Robin24, 06.04.2004
    Robin24

Robin24

Vielleicht kann ja mal jemand von Euch ein EPC Screenshot von der ganzen Lagergeschichte, Welle etc.. reinsetzen, dann kann man ja selber abschätzen wie groß der Aufwand ist!???

Gruß Robin

18. mub

mub

@mtwist ich habe den Motor mit eingelegten 4. gang auf der Bühne laufen lassen und die Geräusche kamen vom Zwischenlager.
    Gewechselt habe ich es noch nicht.
    Auspuff muß runter, dann ist noch ein Schutzschild, welches runter muß (Hitzeschutz vom Auspuff wahrscheinlich) und dann ist man schon an der Antriebswelle.
    Dürfte kein großes Problem werden, ich werde es jedenfalls selber reparieren.

Thema: Geräusch Lager/Getriebe ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. getriebeöl additiv geräusche

,
  2. Geräusche im Automatik Getriebe Mercedes 722 322

,
  3. w202 getriebe geräusche

,
  4. lagerschaden getriebe additiv,
  5. mercedes getriebe 5 gang macht geräusche,
  6. mercedes w202 geräusche beim rollen,
  7. w202 getriebe heult,
  8. mercedes c180 getriebe macht geräusche,
  9. w203 geräusche beim fahren,
  10. automatikgetriebe schleifendes geräusch,
  11. w202 laagerschaden getriebe,
  12. vito 230 klappert am reifen beim gas geben,
  13. w202 zwischenlager brummt,
  14. w202 schleifendes geräusch beim gas wegnehmen,
  15. mb w203 knarrt bei bestimmten gängen,
  16. w203 getriebe heult,
  17. cl203 Geräusch beim Gas wegnehmen,
  18. w202 geräusche antrieb,
  19. w210 kupplung macht Geräusche,
  20. mercedes w212 5gang automatik jault,
  21. c 250 Automatikgetriebe rattert,
  22. mercedes 5 gang automatik getriebe knackt,
  23. getriebe hauptlager Geräusche,
  24. Mercedes cls 500 getriebe jault,
  25. mb lagerschaden getriebe
Die Seite wird geladen...

Geräusch Lager/Getriebe ??? - Ähnliche Themen

1. Automatik Getriebe schaltet nicht, Elektronik Problem?

Automatik Getriebe schaltet nicht, Elektronik Problem?: Hallo Mercedes Experten. Ich habe mir vor 10 Monaten meinen ersten Mercedes gekauft - einen MB C Sportcoupe CL203 C200. Leider scheint es so, dass...
  2. C216 "Plopp" Geräusch bei Öffnen mit Funkfernbedienung aus dem Motorraum

"Plopp" Geräusch bei Öffnen mit Funkfernbedienung aus dem Motorraum: Guten Tag, ich besitze einen Mercedes CL500 W216 Bj. 2007. Seit ca. einem halben Jahr höre ich sporadisch ein Geräusch, wenn ich das Fahrzeug mit...
  3. Getriebe wird heiß

Getriebe wird heiß: Hallo Zusammen, Danke für die Aufnahme hier! Leider muss ich gleich mit einem Problem anfangen: Ich hab mir einen MB C180 T Kompressor gekauft...
  4. Getriebe

Getriebe: Hallo Leute! Kurze Frage: Ich bemerke ein sehr leichtes (rucken) wenn das Getriebe vom 4. Gang in den 3.Gang RUNTER schaltet. Es ist weniger ein...
  5. Geräusche und schäumendes Öl in der Servolenkung

Geräusche und schäumendes Öl in der Servolenkung: Hallo Zusammen, ich habe seit kurzer Zeit das Problem, dass meine Servolenkung laute Geräusche macht. Beim kontrollieren des Ölstandes ist mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden