Geräuschdämmung: 1dB bei 150km/h für 14 €

Diskutiere Geräuschdämmung: 1dB bei 150km/h für 14 € im W212 / S212 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo ins Forum, angeregt durch einen Thread in einem Fremdforum habe ich bei mir etwas an der Geräuschdämmung gearbeitet. Dazu wird ein TESA-Band...

  1. J.M.G.

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    Hallo ins Forum,
    angeregt durch einen Thread in einem Fremdforum habe ich bei mir etwas an der Geräuschdämmung gearbeitet. Dazu wird ein TESA-Band zwischen die Dichtungsgummis der Tür verbaut. Kostet 14 € und bringt immerhin 1dB bei 150km/h!

    Aber schaut selbst:
    [video]http://www.youtube.com/watch?v=qclgYwVvtf4[/video]
     
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  2. jboo7

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    Ich finde solche Basteleien ja immer prima und deshalb nimm es mir bitte nicht übel, aber für 1db, lohnt sich das überhaupt? Den Unterschied nehme ich doch bei Klima und Radio an gar nicht wahr...
     
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  3. J.M.G.

    J.M.G.

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    Ich behaupte mal, dass das nicht wahrnehmbar ist. 10dB entspricht in etwa einer Verdoppelung der Lautstärke. 3dB seien wahrnehmbar, 5dB deutlich wahrnehmbar.[1] Es ist allerdings ein Schritt in die richtige Richtung, die ich -so der Wagen wieder erwarten bleibt- durch die Nachrüstung von Dämmglas komplettieren werde.

    [1]http://www.motor-talk.de/forum/4-db-unterschied-in-geraeuschbewertung-merke-ich-das-am-steuer-t4417921.html
     
  4. jboo7

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    Ok, wenn man das natürlich als ein Puzzleteil von vielen sieht, dann verstehe ich das schon eher...
     
  5. hotw

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    Da ich oft hunderte von Kilometern ohne Radio fahre, einfach der Ruhe wegen, werd ich's bei Gelegenheit mal ausprobieren :tup
     
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  6. _safe

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    1 DB?! Wenn mann sonst nix zu tun hat... :rolleyes: :prost
     
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  7. #7 Rubbel-Die-Katz, 04.11.2015
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    Fährst du 150 auf einer Landstraße und nimmst dabei die Messung durch?
     
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  8. #8 Stern_im_Wind, 04.11.2015
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  9. #9 Vau-Sechs, 05.11.2015
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    Der Klassiker Markus!
    Dafür wurden mir vor 8 Jahren zig Predigten gehalten. :D

    Du pöser pöser Mensch! =)
     
  10. #10 stefanx, 05.11.2015
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    Hallo,
    ich würde diese "Messung" anzweifeln, ob die so exakt ist um das eine db immer richtig zu erkennen?

    Die Idee ist ja nicht schlecht, jedoch da so ein transparent Tesa-Moll in der Tür einklemmen, doch etwas grazy für mich. Vor allem weil es ja so viel wie nichts besser dämmt.
    Die Folge daraus wird eben sein, dass die original-Dichtung langfristig leidet und kaputt geht.
    Ich könnte mir auch vorstellen, wenn man die Tür etwas besser einstellt, dass es denselben Effekt hat.
     
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  11. J.M.G.

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    Mach doch mal eine Bessere! Ich bin da sehr dafür. Leider sind meine Hobby-Mittel etwas beschränkt, so dass ich mehr nicht realisieren kann. Ich habe übrigens -wie immer bei meinen Messungen- vier Messreihen gefahren je Setup und den Mittelwert gebildet. 1dB ist zudem für mich unterhalb der Schwelle der Wahrnehmung. Gleichsam macht Kleinvieh ja auch Mist.

    Heute hatte ich die Möglichkeit unter die vorderen Kotflügel eines 212er MoPf zu schauen. Da ist rein gar nichts an Dämmung verbaut! Selbst der 204er hat da Schaumkissen. Genau diese werde ich mir jetzt nachrüsten (ca. 3-4 pro Seite). Damit sollte es vorne ruhiger werden. Werde natürlich auch das messen. Hinten war auch ab - da ist massig Platz für Alubetyl und Vlies. Da werde ich ebenso rangehen. Last not least versuche ich Dämmglas zu bekommen.

    Ich empfinde den 212 so wie er gerade ist deutlich lauter als den Vorgänger (211er mit Kombiheck, viel breiterer Mischbereifung und lauter Abgasanlage) aber auch lauter als uralte Kisten vom Schlage eines Opel Vectra C V6!
     
  12. hotw

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    Ich habe die letzten beiden Tage oft an Dich gedacht! OK, der W220 verwöhnt natürlich, aber der 212er ist teilweise schon sehr laut! Hab irgendwann auch das Radio aus gemacht, bevor ich Kopfweh bekomme. :tdw
     
  13. jboo7

    jboo7 Administrator

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    Ernsthaft jetzt? Ich empfinde den 212er als deutlich leiser z.B. gegenüber dem 211...
     
  14. #14 derdietmar, 07.11.2015
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    derdietmar Moderator

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    Hallo,

    Setzt euch mal in eine aktuelle C-Klasse ohne Akustikglas. Das ist ein extremes Lärmniveau. Absolut nicht aktzeptabel. Dagegen sind Audis und VWs regelrechte Luxussänften.

    Wie verhält sich der CLS zum aktuellen W212?

    Viele Grüße :wink:
     
  15. hotw

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    Also unser 212er ist sehr laut! Will mir den garnicht mit 4 Zylindern vorstellen. Ich denke halt eine Mercedes Limousine sollte schon komfortabel sein, sonst kann ich mir nen BMW oder nen AMG oder sowas holen. Kommt auch viel vom Fahrwerk, hat mir letzt auch ein "Fachmann" bestätigt, dass der 212er relativ sportlich ist. Aber sportlich und komfortabel geht halt nicht zusammen. Der wieselt um Kreisverkehre das ist schon sensationell, aber auf der BAB-Strecke nervt's halt über paar hundert Kilometer.

    Müßte ich den 212er öfter fahren, würde ich die Tesa-Moll Variante heute sofort ausprobieren.
     
  16. jboo7

    jboo7 Administrator

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    Laut inwiefern? Wind, Motor, Aussengeräusche? Kann ich grad nämlich so gar nicht nachvollziehen.
     
  17. J.M.G.

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    Motor ist super gekapselt (M278). Wind- und vor allem Abrollgeräusche sind brutal. Ich fahre 245iger ringsum und man hält es kaum aus. Vor einem Monat hatte ich 285iger hinten, 255iger vorn und ab 200 war es unbeschreiblich. Die gleichen Räder auf den 218er und der ist deutlich leiser. Problematisch ist also die Geräuschdämmung in den Radhäusern (NICHT VORHANDEN beim 212er!) und gegen Wind (habe kein Akustikglas).
     
  18. Joerg1

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    Ich kann jetzt nicht dein Fahrzeug beurteilen, aber das ist wohl vom Zustand/Alter/Fahrwerk/Motorgeräusch/Endschalldämpfer abhängig.
    Nach meinem Eindruck war mein letzter 211er gegenüber meinem 212er insgesamt ruhiger bei durchschnittlichen Autobahngeschwindigkeiten. Dieses ist wohl zuerst dem Umstand geschuldet, dass beim 212er einiges an Dämmung dem Rotstift zum Opfer gefallen ist.
    Auch wenn zusätzliche Dämmung die Geräusche vermindern, werde ich aber nicht nachträglich mit Tesa Moll und Radhausisolierung anfangen. Ist mir persönlich einfach nicht "sooo..." wichtig.
    Ohne jetzt jemanden direkt anzusprechen, frag ich mich, warum machen sich Autofahrer Gedanken über Aussengeräusche, andererseits werden Geräuschquellen so aufgedreht, dass sie noch in 50 m Entfernung zu hören sind. Dazu gehören auch Endschalldämpfer die noch mehr blubb, blupp machen.
    Wichtig für mich der Wagen fährt, und wenn die Aussengeräusche zu laut sind mache ich die Musike lauter.
     
  19. #19 Basti-OK, 08.11.2015
    Basti-OK

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    Hallo,

    ist das nicht auch eine Frage der Konfiguration? Ohne jetzt detaillierte Kenntnisse zu haben, würde ich unvoreingenommen erstmal vermuten, daß ein Avantgarde mit AMG-Paket und Dieselmotor lauter ist ein Elegance mit Benzinmotor ohne AMG (was auch meine Wahl war).
    Bin mal gespannt, wie er sich dann so "anhört", hoffe, ich bekomme ihn nächste Woche.

    Viele Grüße,
    Basti
     
  20. hotw

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    Bei uns geht es um den Elegance mit V6 Benzinmotor und 16" Räder...
     
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