Geräusche aus dem Bereich Riemenscheibe Kurbelwelle

Diskutiere Geräusche aus dem Bereich Riemenscheibe Kurbelwelle im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Die HD-Pumpe hatte ich ehrlich gesagt auch unter Verdacht. Seit neustem quietscht er morgens auch beim Kaltstart, was nach ca. 30s aufhört. Wenn...

  1. Push

    Push

    Dabei seit:
    16.02.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Die HD-Pumpe hatte ich ehrlich gesagt auch unter Verdacht.
    Seit neustem quietscht er morgens auch beim Kaltstart, was nach ca. 30s aufhört. Wenn man warm startet macht er das nicht.
    Ich habe das Gefühl, dass es im warmen Zustand lauter ist, kann aber auch daran liegen, dass der Motor da sanfter läuft.
    Im Leerlauf habe ich jetzt auch teilweise Drehzahschwankungen. Drehzahl fällt, wenn ich auf die Ampel zurolle (Gang raus) auf 600 rpm und geht dann wieder hoch...auch nur im warmen Zustand. Und er läuft dann sehr unrund...gefühlt schüttelt er sich dann. Sobald ein bisschen Drehzahl erreicht ist, läuft er aber problemlos.

    Aber auf Verdacht die HD-Pumpe tauschen wäre auch schwachsinn?

    Video vom Quietschen:
     
  2. NAG_1

    NAG_1

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    218
    Auto:
    140.057 S600L / 124.043 230CE
    Verbrauch:
    Versuch das mal, warmstart und dann auf das Geräusch achten ob sich das nach ca 20 bis 30sec nach dem start ändert.

    Die drehzahlschwankungen und der drehzahlabfall würden schon auch für die hochdruckpumpe sprechen.
     
  3. #23 jpebert, 28.02.2019
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    3.050
    Zustimmungen:
    749
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Beim Quietschen würde ich auf die Wasserpumpe tippen (ab 35€, 1h Arbeit) evtl. auch Umlenkrollen, die vom Riemenspanner gibt es auch einzeln.

    Ich weiß, das Motorgeräusch ist laut beim Abhören, aber wenn man die Stellen gefunden hat, hat man so etwas wie ein Zusatzgeräusch, bei trockenen Lagern der Umlwnkrollen hört man regelrecht die Wälzlager malmen.

    Naja, den Motor am besten wir oben beschrieben aufmachen und mit dem Endoskop reinschauen.
     
    conny-r gefällt das.
  4. Push

    Push

    Dabei seit:
    16.02.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    @NAG_1 Teste das Morgen mal mit der HD-Pumpe nach 20-30s. Danke für den Tipp.
    @jpebert WaPu habe ich bereits getauscht, weil ich die auch unter Verdacht hatte. Die hatte auch Spiel und leicht gefressen. Spanner und Umlenkrollen auch alle neu. Bin ja schon länger an der Sache dran jetzt.

    Ach ja, der Fehlerspeicher ist vollkommen leer.

    Selbst die Mercedes Niederlassung konnte das Geräusch nicht zuordnen und hat mir den Turbo ans Herz gelegt.
     
  5. NAG_1

    NAG_1

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    218
    Auto:
    140.057 S600L / 124.043 230CE
    Verbrauch:
    Kleiner tip noch, hau mal 300ml 2-taktöl in den tank beim volltanken. Am besten eins das aschefrei verbrennt. LM teilsynthetisch zb.
     
    Push gefällt das.
  6. #26 jpebert, 01.03.2019
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    3.050
    Zustimmungen:
    749
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Es gibt kein 2-Taktöl was aschefrei verbrennt. Nicht mal eins, was irgendeiner LowSAPS oder anderen Niedrigasche-Norm entspricht. M.E nicht gut für Motor und DPF. Ein alter Diesel ölt bereits mehr als gut ist.

    Die Spiele können beginnen ... ;)
     
    conny-r gefällt das.
  7. #27 conny-r, 01.03.2019
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    7.289
    Zustimmungen:
    1.152
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / ///-/// -/// SL 350 Sportmotor 315 PS, 04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Gefällt mir :D :driver
     
    jpebert gefällt das.
  8. Push

    Push

    Dabei seit:
    16.02.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Kurze Rückmeldung meinerseits:
    Am Wochenende die HD-Pumpe getauscht. Problem ist nach wie vor vorhanden.
    Also kann ich die Pumpe ebenfalls ausschließen.
    Wird wohl doch irgendwo im Bereich Steuerkette/Ölpumpe liegen.
     
  9. #29 conny-r, 04.03.2019
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    7.289
    Zustimmungen:
    1.152
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / ///-/// -/// SL 350 Sportmotor 315 PS, 04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Das Klingeln könnte von losen Teilen kommen.
     
    jpebert gefällt das.
  10. #30 Bilo_bilal, 18.06.2021
    Bilo_bilal

    Bilo_bilal

    Dabei seit:
    18.06.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bitte um Rückmeldung,
    Habe das gleiche Problem.
    Brauche eine Info was ist bei dir rausgekommen.
    Mfg
     
Thema: Geräusche aus dem Bereich Riemenscheibe Kurbelwelle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. riemenscheibe geräusch

    ,
  2. om646 kurbelwellenrad

    ,
  3. w203 macht Geräusche

    ,
  4. MB c203 v6 macht Geräusche,
  5. m272 geröusch wenn warm,
  6. Mercedes riemenscheibe kurbelwelle ,
  7. Mercedes kurbelwellenriemenscheibe eiert,
  8. c220 schleifendes Geräusche Keilriemen ,
  9. riemenscheibe tackergeräusch,
  10. w203 c180 kompressor keilriemen wechseln,
  11. kurbelwelle riemenscheibe geräusch volvo,
  12. schleifgeräusch riemenscheibe ,
  13. Om646 schleifendes geräusch,
  14. Om646 schabendes geräusch,
  15. c180 202 Geräusche riemenscheibe,
  16. riemenscheibe geräuch,
  17. kurbelwellenriemenscheibe defekt,
  18. riemenscheibe kurbelwelle macht geräusche,
  19. w203 ölpumpe
Die Seite wird geladen...

Geräusche aus dem Bereich Riemenscheibe Kurbelwelle - Ähnliche Themen

  1. Surrendes / heulenden Geräusch, Drehzahl abhängig

    Surrendes / heulenden Geräusch, Drehzahl abhängig: C180 S205 Bj. Ende 2019. Surrendes/heulendes Geräusch, gut zu hören zwischen 1500 und 2000 RPM. Es ist drehzahlabhängig, also verändert die...
  2. E klasse Probleme mit der Rückleuchte und komisches Geräusch im Innenraum

    E klasse Probleme mit der Rückleuchte und komisches Geräusch im Innenraum: Hallo Ihr Lieben, mein Name ist Marcel und ich bin neu hier im Forum. Mein Fahrzeug ist ein Mercedes Benz E200 (212) Ez. 6.5.2013 Typ...
  3. 246 Geräusch vom Antrieb...

    Geräusch vom Antrieb...: Hallo liebe B-Klasse Fahrer, ich fahre einen B 246 (B200 aus Bj.10/12). Ich hatte vor Ostern wieder auf meine 18 Zoll Sommerräder gewechselt. Nun...
  4. Surrendes Geräusch

    Surrendes Geräusch: Moin zusammen, bin seit kurzem Besitzer eines c350 4matic Bj.10/2013. 136000km War am Wochenende unterwegs und ich dachte es ist ein Motorrad...
  5. Komisches Geräusch im Stand

    Komisches Geräusch im Stand: Servus, ich habe soeben einen W203 180 129PS Automatik, ohne Kompressor erworben. Dieser hat 111.000 km gelaufen. Ich habe schon mehrere Foren...