Geräusche aus dem Radkasten bei R350

Diskutiere Geräusche aus dem Radkasten bei R350 im G-, M-,R-, GLK-, GLC-, GLE-, GL/GLS- und X-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen, als neues Mitglied in diesem Forum bitte ich um eure Unterstützung. Am Freitag, dem 19.05. habe ich meinen neuen R 350 abgeholt....

1. KK296

KK296

Hallo zusammen,
    als neues Mitglied in diesem Forum bitte ich um eure Unterstützung.
    Am Freitag, dem 19.05. habe ich meinen neuen R 350 abgeholt. Und einen Tag später fing er an, Geräusche am rechten Vorderradkasten von sich zu geben. Es hört sich an, als würde plötzlich mit viel Druck Luft abgelassen werden, so wie bei einem LKW. Das passiert quasi zu jeder Zeit: beim Anlassen, nach dem Aussteigen, beim Rollen, Beschleunigen oder Bremsen, in Kurven oder auf gerader Strecke, im Stand - eben immer. Die Mercedes Werkstatt behauptet, auf Grund der Luftfederung müsse der Wagen (respektive der Kompressor) eben ab und an Luft ablassen, da er ständig das Niveau regulieren würde (die Niveauregulierung ist allerdings separat zuschaltbar bzw. aktiviert sich durch automatische Absenkung des Fahrzeug ab 140 km/h selbst), und deshalb sei dies normal. :sauer:
    Ich glaube das nicht. Bevor ich Mercedes den Wagen wieder vor die Tür stelle, wollte ich abklären, ob jemand von euch Erfahrung mit einem R 350 bzw. schon von diesem Phänomen gehört hat?
    Bin für jeden Hinweis dankbar.

2. AJM

AJM Guest

Ich schätze mal dass sie R-Klasse zu Neu für´s Forum ist, und wenn ich eine hätte, würde ich Sie ganz einfach zum Händler bringen und Ihn bitten dass er das wieder hinbekommt, wobei ich selber vermute dass es Ok ist.
    Übrignes das Problem hätte ich gerne (R-Klasse die ab und zu Luft rauspresst).
    Kopf hochhalten.

3. HomerS

HomerS

Auto:
    W211
    Also meiner lässt auch immer mal wieder Luft ab beim Aussteigen. Während der Fahrt ( ohne Einstellungen an der Airmatic vorzunehmen ) habe ich noch nichts in Richtung Luftablassen wahrgenommen. Nur die SBC-Bremse höre ich ab und an wenn ich bremse oder stehe.
    Ist es denn bei dir so laut und deutlich zu hören oder fährst du mit offenem Fenster ?

4. KK296

KK296

Man hört es definitiv bei geschlossenen Fenstern. Ist es bei dir denn auch so kurz und laut oder schleichend? Und wie oft während einer, sagen wir mal halbstündigen Fahrt kommt es bei dir vor? Bei mir mindestens 3-4 mal, neulich sogar, als ich in den Wagen steigen wollte. War noch keinen Meter gefahren, hatte gerade die Tür aufgemacht...
    Merkwürdig finde ich auch, daß der Wagen sein Niveau sichtlich nach oben reguliert (zumindest vorne), nachdem ich nach längerer Parkdauer (4 Std.) aus dem Parkhaus gerollt bis. Airmatic habe ich nie angerührt.

5. #5 22 inch, 06.06.2006
    22 inch

22 inch Guest

Bin auch neu in diesem Forum habe aber genau das gleiche Problem wie Du. Mein R-320 ist einen Monat alt und macht die selben Geräuche wie Deiner.Ob ich Parke,abschliesse,schnell fahre,langsam fahre,ein oder aussteige immer wird das mit einem deutlichen Zischgeräuch belohnt.

6. HomerS

HomerS

Auto:
    W211
    Bei mir kommt es, wie geschrieben, nur beim Aussteigen. Da senkt er sich meist noch etwas ab, obwohl ich in Sport I unterwegs bin.
    Das ist dann natürlich hörbar. Vielleicht so 2-6sek. lang ein leichtes zischen.
    Habe auch die Tage mal drauf geachtet ob meine Airmatic was von sich gibt während der Fahrt, aber habe nichts vernommen. Vielleicht ist die E-Klasse da besser Schallisoliert. ?(

Das dein Auto sich anhebt kann wohl daran liegen das es sich, wie bei mir, absenkt wenn es steht und dann natürlich wieder auf Ausgangsniveau muß.

7. #7 teddy7500, 06.06.2006
    teddy7500

teddy7500 Moderator

Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Hat der nicht Airmatik luftfederung? Dann kommt es wohl daher. :wink:

8. KK296

KK296

Also mittlerweile hat der Mercedes Service zugegeben, daß das Geräusch wohl doch zu laut war um normal zu sein - nachdem ich sagte, ich würde den Wagen wandeln lassen, wenn sie das nicht abstellen können. Man hat sich nach einem 1,5 Std-Telefonat mit der Technik Zentrale in Berlin (die auch nicht wussten was los ist) dazu entschlossen, vorsichtshalber den Kompressor zu tauschen. Da ich den Wagen mitsamt neuem Kompressor heute erst abheolt habe, kann ich zu den Geräuschen noch nicht viel sagen. Auf der Rückfahrt haben ich jedenfalls noch nichts gehört..
    Sollte das die Lösung gewesen sein?

9. #9 22 inch, 15.06.2006
    22 inch

22 inch Guest

Hallo Kirsten
    Ich hoffe Du kannst uns bald berichten ob es am Kompressor gelegen hat.Es wäre fast zu einfach.
    Gruss Michael

Thema: Geräusche aus dem Radkasten bei R350
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes r klasse luftfederung knarzen

,
  2. R-klasse bj 2007 Geräusche aus kofferraum

,
  3. ml luftfahrwerk geräusche beim starten

,
  4. luftfederung zischt airmatic,
  5. airmatic kompressor gl geräusche,
  6. leichtes zischen beim R350 vorne rechts bei der Airmatic,
  7. leichtes zischen bei der Airmatic
Die Seite wird geladen...

Geräusche aus dem Radkasten bei R350 - Ähnliche Themen

1. Schleifendes Geräusch

Schleifendes Geräusch: Hallo Ich habe bei meinem W 124 die Wasserpumpe getauscht und habe jetzt ein schleifendes Geräusch - zwischen dem Magnetschalter für den Lüfter...
  2. C320 Geräusch (Rasseln) am Motor

C320 Geräusch (Rasseln) am Motor: Hallo zusammen, mir ist seit ein paar Tagen ein Geräusch (Rasseln) am Motor aufgefallen. Ich hab mal ein Video gemacht vielleich kann jemannd was...
  3. Geräusche im Motorraum

Geräusche im Motorraum: Hallo Community, Mir ist erneut etwas aufgefallen: siehe Videos! video 1: Streamable - free video publishing Video 2: Streamable - free video...
  4. Sporadische Geräusche asu dem Antriebsstrang W202 C 180 Bj. 1999 Schalter

Sporadische Geräusche asu dem Antriebsstrang W202 C 180 Bj. 1999 Schalter: Hallo, hier der Versuch von euch ein paar Ideen oder Ratschläge zu bekommen, wie ich das Problem eingrenzen kann. Problem nur insofern, dass es...
  5. Geräusche von der Hutablage

Geräusche von der Hutablage: Moin! Ich habe ein kleines aber ziemlich nerviges Problemchen mit meinem Stern. Gestern ist mir aufgefallen, das aus dem Bereich der Hutablage...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden